Gutes "einfaches" Mainboard?

Diskutiere und helfe bei Gutes "einfaches" Mainboard? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich baue mir meine PCs immer selbst zusammen, bin auch in der IT unterwegs, bin aber ganz ehrlich zu euch: Aktuelle Hardware interessiert mich... Discussion in 'Mainboards' started by toterbiber, Dec 19, 2023.

1. toterbiber
    toterbiber Gast

Hi, ich baue mir meine PCs immer selbst zusammen, bin auch in der IT unterwegs, bin aber ganz ehrlich zu euch: Aktuelle Hardware interessiert mich keinen Meter.

Daher stehe ich jedes mal wenn ich einen PC kaufe vor der Herausforderung lange zu lesen was eigentlich grade aktuell ist und was ich brauche.

Ich habe mir für meine sehr vielfältigen/unterschiedlichen Anforderungen den Ryzen 7 7800X3D rausgeguckt. Dazu eine RTX 4060, M.2 SSD und 64GB DDR4 RAM, weil ich denke dass sich DDR5 nicht so recht lohnt bei dem Preisunterschied, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Nun ist für mich immer die schwierigste entscheidung das Board weil ich da eigentlich keine wirklichen "Anforderungen" habe. Ich weiß jedes Board hat ein bisschen andere Anschlüsse und blablabla aber die Preisunterschiede sind auch enorm und mich macht das wahnsinnig mir das alles durchzulesen.

Kann mir daher bitte jemand 1-2 empfehlen oder mir mal eine gescheite Vergleichsseite zeigen wo ich die anderen Komponenten angeben kann dann in einer gefilterten Liste die passenden Boards mit Preisen und den Unterschieden sehe?

:)

#1 toterbiber, Dec 19, 2023
Thema:

Gutes "einfaches" Mainboard?

Loading...

Gutes "einfaches" Mainboard? - Similar Threads - Gutes einfaches Mainboard

Forum Date

Reform der Stromnetze: Gute und schlechte Nachrichten für PV-Besitzer

Reform der Stromnetze: Gute und schlechte Nachrichten für PV-Besitzer: Reform der Stromnetze: Gute und schlechte Nachrichten für PV-Besitzer Die Bundesnetzagentur hat gestern unter dem Projektnamen „AgNes“ (kurz für: Agenda für eine Neugestaltung der...
User-Neuigkeiten May 28, 2026

PowerToys 0.99 mit guten, neuen Funktionen

PowerToys 0.99 mit guten, neuen Funktionen: PowerToys 0.99 mit guten, neuen Funktionen Microsoft schaut sich beim neuen Grab And Move ein Feature von Linux ab. Damit lassen sich Fenster verschieben oder in der Größe ändern, ohne dass man...
User-Neuigkeiten Apr 28, 2026

Disney+: Doch kein gutes Ende – Dolby Vision fehlt in Deutschland weiterhin

Disney+: Doch kein gutes Ende – Dolby Vision fehlt in Deutschland weiterhin: Disney+: Doch kein gutes Ende – Dolby Vision fehlt in Deutschland weiterhin Das dynamische HDR-Format hatte sich Ende 2025 wegen eines Rechtstreits um Patente von der Plattform verabschieden...
User-Neuigkeiten Mar 13, 2026

Steam: Nutzerzahlen steigen und mehr Entwickler verdienen „gutes Geld“

Steam: Nutzerzahlen steigen und mehr Entwickler verdienen „gutes Geld“: Steam: Nutzerzahlen steigen und mehr Entwickler verdienen „gutes Geld“ Ein Punkt war der Umsatz, den Entwickler auf der Plattform generieren. Im Jahr 2025 haben 5.863 Titel mehr als 100.000...
User-Neuigkeiten Mar 12, 2026

Wer gut verdient, fährt eher elektrisch

Wer gut verdient, fährt eher elektrisch: Wer gut verdient, fährt eher elektrisch . . Wer gut verdient, fährt eher elektrisch
User-Neuigkeiten Jan 23, 2026

Roborock Saros 20 im Test: Aus guten Gründen das aktuelle Flaggschiff

Roborock Saros 20 im Test: Aus guten Gründen das aktuelle Flaggschiff: Roborock Saros 20 im Test: Aus guten Gründen das aktuelle Flaggschiff Statt auf einen Laserturm setzt man auch hier auf eine flache Bauweise wie beim Saros 10r zuletzt und die weiterentwickelte...
User-Neuigkeiten Jan 17, 2026

Dyson V16 Piston Animal im Test: Das größte Dyson-Update seit Jahren – gut im Alltag, aber...

Dyson V16 Piston Animal im Test: Das größte Dyson-Update seit Jahren – gut im Alltag, aber...: Dyson V16 Piston Animal im Test: Das größte Dyson-Update seit Jahren – gut im Alltag, aber nicht fehlerfrei Der V16 Piston Animal fällt aus der erwähnten Reihe, denn die Geräte waren sich am Ende...
User-Neuigkeiten Nov 15, 2025

Xiaomi Redmi Watch 6: Smartwatch will mit der Strategie „gut und günstig“ punkten

Xiaomi Redmi Watch 6: Smartwatch will mit der Strategie „gut und günstig“ punkten: Xiaomi Redmi Watch 6: Smartwatch will mit der Strategie „gut und günstig“ punkten Diese wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch in Deutschland auf den Markt kommen – denn so lief es auch beim...
User-Neuigkeiten Nov 8, 2025

Guter und einfacher cpu kühler?

Guter und einfacher cpu kühler?: Für eine amd ryzen 5 5600x, und er sollte einfach zum einbauen sein und ohne „schaukel“machsnism https://www.gutefrage.net/frage/guter-und-einfacher-cpu-kuehler
Prozessoren Feb 1, 2025

Guter Gaming Pc oder einfach Müll?

Guter Gaming Pc oder einfach Müll?: Hallo Leute ust das ein guter Gaming Pc oder kann man den in den Müll schmeissen? Ich brauche den Pc vorallem fprs Zpcken. Ich zocke die games fortnite, cod, forza und gta. In Fortnite sollte ich...
Mainboards Nov 10, 2024

Ist der Pc gut für einfache videos schneiden vielleicht auch paar Spiele aber nichts...

Ist der Pc gut für einfache videos schneiden vielleicht auch paar Spiele aber nichts...: Gehäuse: NZXT H510Ram: G.Skill Trident 2x8GB CL16Grafikkarte: RX6650XT 8GBCPU: AMD Ryzen 5 5600XMainboard: MSI B550-A ProSSD: 1TB M.2Netzteil: Seasonic G12 GC-550 550WCPU Kuhlung: NZXT T120 RGB...
Mainboards Oct 23, 2024

Guter PC oder einfach nur auf "gut gemacht"?

Guter PC oder einfach nur auf "gut gemacht"?: Hey, ich bin leider nicht so erfahren im Umgang mit Hard- & Software eines PC´s weshalb ich es mir erlaube hier ein paar Technische Daten reinzuschreiben, welcher ein PC hat. Diesbezüglich wollte...
Prozessoren Feb 26, 2023

Gutes, einfaches CMS gesucht

Gutes, einfaches CMS gesucht: Huhu! Ich suche ein einfach zu bedienendes, fertiges CMS für einen Kumpel. Typo3 und Joomla sind zu komplex. Könnt ihr da was anbieten/empfehlen? Ein eigenes zu Coden dauert zu lang. Spacey
Webmaster Support, Scripts, etc Jan 12, 2008
Gutes "einfaches" Mainboard? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice