WaKü für meinen 3770k

Diskutiere und helfe bei WaKü für meinen 3770k im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Moin, wenn ich nur meine CPU unter Wasser setzen will was brauche ich da alles? Habe mir einige Sachen schon ausgeguckt: Link zum Warenkorb... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von DarkTemptation, 14. Januar 2013.

  1. DarkTemptation
    DarkTemptation Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Patrick
    1. SysProfile:
    148464

    Moin Moin,

    wenn ich nur meine CPU unter Wasser setzen will was brauche ich da alles?

    Habe mir einige Sachen schon ausgeguckt:
    Link zum Warenkorb - Aquatuning

    Aber da dies meine erste WaKü werden soll habe ich noch nicht so wirklich die Ahnung was man dafür alles benötigt, wäre also toll wenn ihr mir da helfen könnt!

    Lieben Gruß
     
    #1 DarkTemptation, 14. Januar 2013
  2. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Dir fehlt noch die Kühlflüssigkeit. Zudem könnte es mit einem Meter Schlauch etwas eng werden.
    Lieber zwei bis drei Meter kaufen, dann bist du auf der sicheren Seite. Besser man hat einen halben Meter zu viel, als 5 cm zu wenig. ;) Hast du für den Radiator bereits Lüfter oder möchtest du ihn passiv betreiben?
    Außerdem kannst du die 3/8 Zoll Tüllen nicht für den CPU- Kühler, den Radiator und den Ausgleichsbehälter nutzen, diese unterstützen nur G 1/4 Zoll Gewinde. An der Pumpe passen sie allerdings. :)

    Gruß
    Nico
     
    #2 niphja, 15. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2013
  3. DarkTemptation
    DarkTemptation Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Patrick
    1. SysProfile:
    148464
    #3 DarkTemptation, 16. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2013
  4. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Es wäre toll wenn mir mal jemand so ein komplettes ding zusammen stellen kann was ich alles benötige, wie gesagt ich habe nicht so wirklich die Ahnung davon!

    Die Laing hat einen höheren Durchfluss und ist etwas leiser. Die Aquastream hat, je nach Version, dafür mehrere Anschlussmöglichkeiten, zum Beispiel für Temperatursensoren, Durchflusssensoren, ... .

    Ich habe noch zwei Dinge hinzugefügt, da die Laing nur G 1/4- Außengewinde besitzt, du allerdings G 1/4- Innengewinde benötigst.
    - Muffe G1/4 zu G1/4
    - Teflonband 12mmx10m

    Zudem sollte der Phobya G-Changer 360 V.2 - Full Copper vollkommen ausreichen und ist bei niedrigen Umdrehungen ein wenig besser als dein vorgeschlagener Radiator. Apropo Radiator, du benötigst noch Montagematerial für den Radiator (hättest du auch für den Anderen benötigt), sprich mindestens vier M3- Schrauben. Da ich aber nicht weiß wo und wie du den Radiator befestigen möchtest, habe ich keine hinzugefügt.


    Link
     
  5. DarkTemptation
    DarkTemptation Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Patrick
    1. SysProfile:
    148464
    Für die Pumpe brauche ich keine Anschlüsse oder die kommt doch an das XSPC Reservoir? Und dieses hat nach meinen Recherchen und auf den Bildern Innengewinde?

    Bei deinem Radiator sind sogar schrauben dabei!
    Lieferumfang:
    1x Radiator
    12x M3x30mm Schrauben
    12x M3x35mm Schrauben
    2x schwarze Verschlussschrauben

    Ich habe ein Corsair Obsidian 800D Gehäuse und ich wollte diesen oben im Gehäuse verbauen da ist extra platz für den Radiator, die Frage wird nur sein wie ich das mit den Lüftern mache! Denn der Radiator ist schon 6cm dick, Sandwitch wird nicht klappen!
     
    #5 DarkTemptation, 17. Januar 2013
  6. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ja das könnte stimmen, bin mir allerdings nicht ganz sicher.

    Das stimmt Schrauben sind dabei. Nur ist halt die Frage, wie du die Lüfter anbringst, bzw. in welcher Reihenfolge du es gerne hättest. Im Anhang habe ich mal zwei Bilder angefügt.

    In Bild Nummer 1 wurden die Lüfter oben angebracht. Wenn du es in dieser Reihenfolge verbauen würdest, könntest du die Schrauben (30er oder 35) nutzen, um den Radiator und gleichzeitig die Lüfter am Gehäuse zu befestigen.

    Bild Nummer 2 zeigt die umgekehrte Reihenfolge. Du könntest hier die beiliegenden Schrauben nutzen, um die Lüfter am Radiator zu befestigen. Allerdings würdest du zusätzliche kurze Schrauben benötigen um den Radiator am Gehäuse zu befestigen. Mit den langen beiliegenden Schrauben würdest du das Gewinde des Radiators beschädigen.

    Naja so groß ist der Temperaturunterschied zwischen beiden Varianten auch nicht, wenn man dem hier Glauben schenken kann:
    Link
     

    Anhänge:

    #6 niphja, 17. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2013
  7. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    89134

    Bei der Zusammenstellung sind einige vollkommen unnötig teure Artikel dabei, da läßt sich einiges sparen. Zumal nur die CPU gekühlt werden soll.
    Pumpe: eher die Aquastream XT, die Laing, erst recht die Plus Version, brauchst Du für einen so kleinen Kreislauf nicht mal ansatzweise, alles über 60l/h bringt eh keine Steigerung der Kühlleistung mehr. Zudem läßt sich die Aquastream per Software regeln, im Lieferzustand. Und leise wird die Laing nur, wenn man den richtigen, zusätzlich Kosten verursachenden, Deckel verwendet, z.B. den Koolance für 45€.
    CPU Kühler: da würde ich eher diesen nehmen, plus Backplate. Spart richtig Geld. Leistung ist hervorragend.
    Radiator: würde ich auch eher den Phobya G-Changer 360 V.2 empfehlen. Die XSPC gehören zwar tatsächlich zu den leistungsstärksten Radis, gerade auch bei langsam drehenden Lüftern, sind aber auch entsprechend teuer. Und für eine reine CPU Kühlung Overkill.
    Behälter: Geschmackssache, ich mag keine Einschubbehälter, meine Favoriten sind Röhrenbehälter, allein schon wegen der einfacheren Handhabung. Die Alphacool HF 38 Cape Cyclone Serie ist z.B. sehr gut, sofern genügend Platz im gehäuse ist (Röhre hat 60mm Durchmesser).

    Und nun das hauptsächliche: ich bin ebenfalls Verfechter der Wasserkühlung, würde aber bei aktuellen CPUs eine reine CPU Lösung nicht einbauen. Wenn, dann zumindest auch die Grafikkarte(n), ansonsten würde ich dann eher einen sehr guten Luftkühler nehmen. In meinem HTPC kühle ich z.B. sogar einen i7-2700K @5GHz noch mit einem guten Top Blower, dem Noctua NH-C12P SE14.
     
Thema:

WaKü für meinen 3770k

Die Seite wird geladen...

WaKü für meinen 3770k - Similar Threads - WaKü 3770k

Forum Datum

AIO WaKü für Ryzen 7 5800x?

AIO WaKü für Ryzen 7 5800x?: Hallo, ich möchte eine 240mm AIO für meinen Ryzen 7 5800x. Die Optik ist mir ziemlich wichtig und sie sollte nicht mehr als 80 Euro kosten. Luftkühlung würde auch gehen jedoch sind alle kühler...
Prozessoren 25. Dezember 2023

Cpu viel zu heiß trotz wakü?

Cpu viel zu heiß trotz wakü?: Hallo, ich habe einen i9 10850k auf einem rog strix Z490 verbaut. Als kühlung dient dabei ein Corsair xc7 rgp pro der in einem custom wasserkreislauf einbezogen ist. Ich habe dort zwei 360mm...
Prozessoren 4. Dezember 2023

Nach wakü einbau Spackt die Gpu?

Nach wakü einbau Spackt die Gpu?: Moin, ich habe gerade meine Wakü in den Rechner eingebaut, alles gut verlaufen hat vorher noch 3 Stunden Office arbeit geleistet. Nach dem einbau habe ich wieder alles angeschlossen und an...
Prozessoren 29. September 2023

Weiß WaKü?

Weiß WaKü?: Hallo Ich bin auf der Suche nach einer weißen WaKü bis 150€ für den ryzen 7 7800x3d. Vielen Dank für eure Antworten Lg https://www.gutefrage.net/frage/weiss-wakue
Prozessoren 1. August 2023

Custom Wakü Setup?

Custom Wakü Setup?: Hallo Ich bin dabei mir ein Setup zusammen zu stellen mit einer Custom Wasserkühlung. Distroplate EKWB EK-Quantum Reflection² PC 011D XL Lian Li 011 Dynamic XL AMD Ryzen 7 7800 X3D MSI MPG...
Prozessoren 25. Juli 2023

Macht eine Wakü Sinn?

Macht eine Wakü Sinn?: Hey Leute, aktuell hab ich den Be Quiet Dark Rock Pro 3 im PC verbaut. Der hat mir auch lange Zeit gut gedient, aber mittlerweile wird mein übertakteter Prozessor 80° bei relativ...
Prozessoren 13. Juli 2023

Pc mit WaKü fängt nach umstellen permanent an zu überhitzen?

Pc mit WaKü fängt nach umstellen permanent an zu überhitzen?: Hallo, ich habe eben meinen PC umgestellt und jetzt fängt meine CPU sobald ich ihn hochfahre an zu überhitzen und meine WaKü kriegt ihn nicht kalt. Vor dem Umstellen hat alles problemlos geklappt...
Prozessoren 2. Juli 2023

WaKü für R9 7900X?

WaKü für R9 7900X?: Hi, Ich hab mir vor paar Tagen neue Komponenten zusammen gekauft und war bei der Wasserkühlung (Corsair H100x RGB Elite) bisschen voreilig. Habe alles auf Mindfactory bestellt und gerade was...
Prozessoren 29. März 2023

Welche wakü könnt ihr beim 1700 Sockel empfehlen?

Welche wakü könnt ihr beim 1700 Sockel empfehlen?: Suche eine Wasserkühlung für den Sockel 1700, am besten in weiß und was preiswertes. https://www.gutefrage.net/frage/welche-wakue-koennt-ihr-beim-1700-sockel-empfehlen
Prozessoren 6. März 2023

Reicht meine 240mm WaKü für den R7 5800X3D?

Reicht meine 240mm WaKü für den R7 5800X3D?: Moin Meine Wasserkühlung ist die Corsair H100i RGB Platinum 240mm (siehe Link) https://geizhals.de/corsair-hydro-series-h100i-rgb-platinum-se-v2-cw-9060042-ww-a2077707.html?hloc=de und ich...
Prozessoren 17. Januar 2023

CPU wird heiß trotz AIO WaKü?

CPU wird heiß trotz AIO WaKü?: Es ändert sich ziwschen Spiele wenn ich z.B. Riders Republic Spiele wird mein CPU bis zu 70 C heiß manchmal geht es auf 80+ C hoch für 1 Sec dann geht er wieder auf 65-70 C ist das normal?...
Prozessoren 6. Oktober 2022

Wonach soll man Gehäuselüfter bei Gehäusen mit WaKü steuern?

Wonach soll man Gehäuselüfter bei Gehäusen mit WaKü steuern?: Ich recherchier‘ mich seit Tagen kaputt. :/ Ich habe extern einen Radiator mit vier Lüftern davor, jeweils 4-Pin PWM. Diese sollte man ja nach der Wassertemperatur steuern. Wie empfohlen,...
Mainboards 29. Juni 2022

Wie CPU und Waku von Wärmeleitpaste reinigen?

Wie CPU und Waku von Wärmeleitpaste reinigen?: Ohne das was kaputt geht https://www.gutefrage.net/frage/wie-cpu-und-waku-von-waermeleitpaste-reinigen
Prozessoren 19. Mai 2022
WaKü für meinen 3770k solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden