Northbridge oder Southbridge wärmer?

Diskutiere und helfe bei Northbridge oder Southbridge wärmer? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab mal eine Frage rein aus Interesse, was wird heißer, die Southbridge oder die Nordbridge? Danke schonmal Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von PrototypePHX, 23. September 2008.

1. PrototypePHX
    PrototypePHX Hardware-Wissenschaftler
    Name:
    Marius H.
    1. SysProfile:
    21543
    2. SysProfile:
    121184

Ich hab mal eine Frage rein aus Interesse, was wird heißer, die Southbridge oder die Nordbridge?

Danke schonmal

#1 PrototypePHX, 23. September 2008
  2. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

Schau dir die Kühlkörper eines aktuelles Mainboards an, und du findest heraus, dass die NB wärmer wird als die SB.

#2 peacemillion, 23. September 2008
  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Das kann man leider nicht pauschal beantworten. So gibt es Mainboards die die NB im Verhältnis zu ihrer Verlustleistung überdimensioniert kühlen und die SB unterdimensioniert. Ich weis nicht, wer von euch beim Asus Board mit AMD G780 Chips schon Mal die SB berührt hat. Das Teil glüht wegen des viel zu kleinen Kühlers so vor sich hin. Generell kann man sagen das eine SB heute so viel Wärme verbreitet wie früher zu Zeiten des Pentium 3 eine NB.

4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Die SB wird immer heiße, liegt aber eher daran das dort meist nur sehr kleine passivkühler drauf sind (Produzieren tut die NB nämlich wesentlich mehr).

#4 bernd das brot, 23. September 2008
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Zum Thema weiß ich nicht wirklich was, is aber interresante frage. Nur passt sie wohl besser zu den Motherboards ;) deshalb mal bissel verschoben.

6. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Bei meinen beiden ASUS A8R32-MVP DELUXE werden die Southbridges (ULi RD580) auch ein wenig wärmer als die beiden Xpress 3200-Northbridges, dabei ist bei einem sogar ein viel höherer FSB eingestellt als normal (FSB 260 statt 200). Trotzdem sind die NB's nur leicht warm ^^

7. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    das die NB bei AMD-systemen kuehler ist, ist doch ganz logisch, denn der speichercontroller sitzt in der CPU ;)

aber sonst wuerde ich sagen ist die NB immer waermer als die SB, denn da laeuft ja der meiste datenverkehr drueber. was die tempereatur am kuehler angeht, danach kann man das nciht beurteilen, die fallen ja immer unterschiedlich gross aus.

8. PrototypePHX
    PrototypePHX Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Name:
    Marius H.
    1. SysProfile:
    21543
    2. SysProfile:
    121184
    Mit der Frage meinte ich ja auch, ob die SB oder die NB mehr Wärme produziert, nicht welche wärmer/kühler ist wegen eines besseren/schlechteren Kühlers ;)

#8 PrototypePHX, 24. September 2008
  9. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

Das kann man dennoch nicht sagen. Bei Intel Systemen auf Basis des Sockel 775 ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die NB. Bei AMD Boards wo die NB den RAM nicht steuern muss, kann es sogar vorkommen das NB als auch SB relativ genau das selbe verbraten. Das hängt wiederum von den OnBoard Geräten ab und welcher der beiden Chips die PCIe Schnitstellen ausgibt.
    Wenn du es konkret wissen willst kann man es nur an deiner Hardware fest machen :D

Thema:

Northbridge oder Southbridge wärmer?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden