Raid 5 oder Raid 0 Hilfe beit Ontrollerauswahl und Festplatten

Diskutiere und helfe bei Raid 5 oder Raid 0 Hilfe beit Ontrollerauswahl und Festplatten im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe User, ich möchte mir ein Raid 5 bzw Raid 0 System zusammenbasteln und brauch dabei eure Hilfe. Da ich für den Raid 5 mindestens 3... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Marco1000, 29. Januar 2011.

1. Marco1000
    Marco1000 Möchtegern-Schrauber
    1. SysProfile:
    143063

Hallo liebe User,
    ich möchte mir ein Raid 5 bzw Raid 0 System zusammenbasteln und brauch dabei eure Hilfe.
    Da ich für den Raid 5 mindestens 3 Festplatten und für Raid 2 , zwei gleiche festplatten benätige bitte ich hier um eure Hilfe.
    Welche Festplatten empfehlt ihr mir für ein Raidsystem und welchen Controller?
    Bei den Festplatten im Raid 5 habe ich an 3*320GB bzw im Raid 0 an 2*500GB festplatten gedacht die ich zusammen betreiben möchte.

Für Empfehlungen eurerseits wäre ich sehr dankbar.
    Die Preisspanne für den Controller sollte bei maximal 120 Euro liegen.

Gruß Maarco

2. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

Das solltest du schon selber wissen was du haben möchtest, Datensicherheit oder Leistung. Mit einem 120€ Controller bekommst du bei Raid 5 sicherlich keinen Leistungsschub. Raid 0 kann dein Mainboard mindestens genauso gut wie eine billige Controllerkarte. Somit kannst du egal für welchen Raid-Modus du dich entscheidest auch deinen Onboard-Controller nutzen.

Welche Festplatten ist ziemlich Egal, nur von "4K Sektoren"-Platten würd ich beim Raid die Finger lassen.

#2 wraith, 29. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2011
  3. Julian
    Julian Computer-Experte

Hab selber nen High Point 2300. Da kannst du 4 Festplatten anschließen und mit verschiedensten Raid-Modi betreiben.
    Ich selbst hab ihn 2x, einmal ein 1+0 Array mit 4 Platten und 2x Raid 1-Array. Läuft super ohne jegliche Probleme.
    Ist natürlich kein highend controlelr mit eigenem ram etc...die liegen aber jenseits von 200 euro.
    und so tut er ganz gut seinen dienst und performance ist nicht zu schlecht

Thema:

Raid 5 oder Raid 0 Hilfe beit Ontrollerauswahl und Festplatten

Die Seite wird geladen...

Raid 5 oder Raid 0 Hilfe beit Ontrollerauswahl und Festplatten - Similar Threads - Raid Raid Hilfe

Forum Datum

Ubiquiti UniFi Drive 3.0: Storage-Lösung mit flexiblem RAID-Management

Ubiquiti UniFi Drive 3.0: Storage-Lösung mit flexiblem RAID-Management: Ubiquiti UniFi Drive 3.0: Storage-Lösung mit flexiblem RAID-Management Version 3.0 bringt zahlreiche Neuerungen mit sich, die vor allem das RAID-Management und die Cloud-Integration betreffen....
User-Neuigkeiten 8. Juli 2025

Nachträgliches Raid 1 möglich bei meinem Server?

Nachträgliches Raid 1 möglich bei meinem Server?: Aktuell habe ich einen TrueNas Home Server und iene 120 gb ssd als boot drive ich habe nochmal nochmal die gleiche 120g ssd bekommen. Ich würde jetzt gerne die Platte spiegeln also Raid 1. Die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Februar 2025

RAID-Controller von Adaptec?

RAID-Controller von Adaptec?: Hi, In meinem Server ist ein Raid Controller von Adaptec verbaut und darauf ein RAID10 System aufgesetzt. Das Betriebssystem ist Ubuntu Server 22.04. Leider unterstützt der Raid Controller...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Dezember 2024

Ist Raid 1 oder Raid 5 für ein Raspberry Pi5 Nas besser?

Ist Raid 1 oder Raid 5 für ein Raspberry Pi5 Nas besser?: Aktuell bin ich am überlegen, ob es sinnvoll ist für mich einen kleinen NAS zu bauen mit dem Raspberry Pi5 8GB (den ich schon habe), damit ich meine Bilder, Dateien usw. von überall aus öffnen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Oktober 2024

Raid Konfigurieren Ubuntu?

Raid Konfigurieren Ubuntu?: Hey ich habe 2x 2TB HDDs und möchte diese Spiegeln. Das Ganze soll dannach als NAS Gebraucht werden. Und als OS habe ich Ubuntu. Wie mache ich das am einfachsten? Vielen Dank für die Antworten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Juni 2024

Raid Konfig bleibt?

Raid Konfig bleibt?: Ich habe 2 HDDs und eine SSD in meinem Server. Zurzeit läuft dort aber noch Windows. Ich habe die 2 HDDs über den Partitionsmanager gespiegelt. Ich möchte jetzt aber auf linux wechseln. Bleibt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Juni 2024

Festplatten: Daten Erhaltung. Diverse Fragen auch zu RAID Systemen?

Festplatten: Daten Erhaltung. Diverse Fragen auch zu RAID Systemen?: Hallo zusammen. Ist Situation: Ich betreibe seit einigen Jahren mit TrueNAS (FreeNAS) ein Speicher Storage von etwa 11TB. Alle Festplatten laufen als Single, also nicht im RAID. Leider kommt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. April 2024

RAID 5 berechnen?

RAID 5 berechnen?: Hi, wisst Ihr, wie man auf die folgenden Werte kommt: RAID 5 mit 2x 2TB + 1x 3TB: 4 TB nutzbar 2 TB Schutz 1 TB nicht nutzbar https://www.gutefrage.net/frage/raid-5-berechnen-2
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Februar 2024

Windows Dateiversionsverlauf anstelle von RAID?

Windows Dateiversionsverlauf anstelle von RAID?: Kann ich den Windows Dateiversionsverlauf auch wie ein RAID zum HDD-Ausfallschutz verwenden? Ich hab einen Fileserver mit Windows 10 und vier 8TB WD RED Platten (CMR) im RAID 5. Leider ist der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Januar 2024

PC SSD Raid 10 welche SSD´S werden Wärmer??

PC SSD Raid 10 welche SSD´S werden Wärmer??: Nabend, weiß zufällig jemand welche SSDs bei Raid 10 Wärmer werden? Die 2 Haupt SSDs die man aktiv nutzen kann oder die beiden im Raid? Möchte mir Raid 10 bei meinem nächstem PC machen und würde...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Januar 2024

Raid gecrashed, glaube ich. Hilfe!

Raid gecrashed, glaube ich. Hilfe!: Hallo liebe Sysprofiler, habe ein ziemlich großes Problem. Also, mein PC lief bis vorhin fehlerfrei. Aber nu hab ich glaube Mist gebaut. Kurzinfo zu meinem System: Core i7 920 DFI...
Probleme mit Hardware 9. Mai 2012

Welches Raid-Level soll ich wählen ? Bitte um Hilfe/Info

Welches Raid-Level soll ich wählen ? Bitte um Hilfe/Info: Servus Leute, ich möchte mir gern ein Raid-System zusammen stellen, das mit 3 Sata-Platten betrieben wird. Und zwar mit diesen hier: Samsung HD204UI 2 TB Die Festplatten werden dann im PC verbaut...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Juni 2011

Hilfe! Habe ich mein Win7 - Software-RAID 0 für das Datenlaufwerk richtig erstellt?

Hilfe! Habe ich mein Win7 - Software-RAID 0 für das Datenlaufwerk richtig erstellt?: Nachdem meine SSD als Systemlaufwerk super läuft, habe ich mich an das Software-RAID gemacht. Unter "Datenträgerverwaltung" habe ich die beiden identischen 1TB-Festplatten als "dynamischen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Dezember 2010
Raid 5 oder Raid 0 Hilfe beit Ontrollerauswahl und Festplatten solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. welchen raid nutzen bei 5 festplatten ?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden