Raid 5 oder Raid 0 Hilfe beit Ontrollerauswahl und Festplatten

Diskutiere und helfe bei Raid 5 oder Raid 0 Hilfe beit Ontrollerauswahl und Festplatten im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe User, ich möchte mir ein Raid 5 bzw Raid 0 System zusammenbasteln und brauch dabei eure Hilfe. Da ich für den Raid 5 mindestens 3... Discussion in 'Festplatten, SSDs & Wechselmedien' started by Marco1000, Jan 29, 2011.

1. Marco1000
    Marco1000 Möchtegern-Schrauber
    1. SysProfile:
    143063

Hallo liebe User,
    ich möchte mir ein Raid 5 bzw Raid 0 System zusammenbasteln und brauch dabei eure Hilfe.
    Da ich für den Raid 5 mindestens 3 Festplatten und für Raid 2 , zwei gleiche festplatten benätige bitte ich hier um eure Hilfe.
    Welche Festplatten empfehlt ihr mir für ein Raidsystem und welchen Controller?
    Bei den Festplatten im Raid 5 habe ich an 3*320GB bzw im Raid 0 an 2*500GB festplatten gedacht die ich zusammen betreiben möchte.

Für Empfehlungen eurerseits wäre ich sehr dankbar.
    Die Preisspanne für den Controller sollte bei maximal 120 Euro liegen.

Gruß Maarco

#1 Marco1000, Jan 29, 2011
  2. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

Das solltest du schon selber wissen was du haben möchtest, Datensicherheit oder Leistung. Mit einem 120€ Controller bekommst du bei Raid 5 sicherlich keinen Leistungsschub. Raid 0 kann dein Mainboard mindestens genauso gut wie eine billige Controllerkarte. Somit kannst du egal für welchen Raid-Modus du dich entscheidest auch deinen Onboard-Controller nutzen.

Welche Festplatten ist ziemlich Egal, nur von "4K Sektoren"-Platten würd ich beim Raid die Finger lassen.

#2 wraith, Jan 29, 2011
    Last edited: Jan 29, 2011
  3. Julian
    Julian Computer-Experte

Hab selber nen High Point 2300. Da kannst du 4 Festplatten anschließen und mit verschiedensten Raid-Modi betreiben.
    Ich selbst hab ihn 2x, einmal ein 1+0 Array mit 4 Platten und 2x Raid 1-Array. Läuft super ohne jegliche Probleme.
    Ist natürlich kein highend controlelr mit eigenem ram etc...die liegen aber jenseits von 200 euro.
    und so tut er ganz gut seinen dienst und performance ist nicht zu schlecht

Thema:

Raid 5 oder Raid 0 Hilfe beit Ontrollerauswahl und Festplatten

Loading...

Raid 5 oder Raid 0 Hilfe beit Ontrollerauswahl und Festplatten - Similar Threads - Raid Raid Hilfe

Forum Date

Samsung will seinen digitalen Assistenten Bixby mit Perplexitys Hilfe retten

Samsung will seinen digitalen Assistenten Bixby mit Perplexitys Hilfe retten: Samsung will seinen digitalen Assistenten Bixby mit Perplexitys Hilfe retten Allerdings soll der südkoreanische Hersteller, ähnlich wie Amazon über Alexa+, einen neuen Anlauf planen. Inzwischen...
User-Neuigkeiten Jan 9, 2026
Raid 5 oder Raid 0 Hilfe beit Ontrollerauswahl und Festplatten solved

Users found this page by searching for:

1. welchen raid nutzen bei 5 festplatten ?

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice