Windows XP - was kann gelöscht werden?

Diskutiere und helfe bei Windows XP - was kann gelöscht werden? im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; habe vorhin alle meine platten defragmentiert. ich mache das so einmal im monat. nun kam das erste mal beim defragmentieren von "c" das nur noch 10%... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von Computerfee, 22. September 2007.

1. Computerfee
    Computerfee Gast

habe vorhin alle meine platten defragmentiert. ich mache das so einmal im monat. nun kam das erste mal beim defragmentieren von "c" das nur noch 10% freier speicherplatz vorhanden wären, das die defragmentierung aber mindestens 15% benötigt. ich soll also daten löschen. nun weiß ich leider nicht so genau was ich unter "c:windows xp" alles löschen kann und was das betriebssystem benötigt. ich habe daher programme schon auf meiner "d"-partition installiert. nun sind auf "c" aber nur noch knapp über 2gb frei. die programme die drauf sind sind die wichtigsten. alle anderen programme wie benchmarks oder andere anwendungen habe ich auf "d" gespeichert. was kann man da denn jetzt löschen - ich weiß auch nicht ob ich z.b. bei "dokumente und einstellungen" was löschen darf oder kann. könnt ihr mir sagen wie ich da wieder ein bisschen speicherplatz freimachen kann?

gruß,
    fee

2. alex
    alex killed in action
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

Schau mal mit Tools wie HDGraph oder TreeSize, ob irgendwelche übergroßen Dateien vorhanden ist.
    Vorm löschen aber unbedingt nochmal nachfragen ;)

Und mach auch das Pagefile auf C:\ aus:

Rechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Systemleistung, Einstellungen -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher, Ändern -> "Keine Auslagerungsdate" -> OK -> Neu Starten ;)

3. Computerfee
    Computerfee Gast
    @alexirsi: ok dann hole ich mir mal die tools und schau mal nach. was ist denn eigentlich das pagefile? naja damit ich weiß was ich da überhaupt ausschalten soll...

4. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    1. SysProfile:
    33086
    man kann die Textdokumenten die mit KB anfangen löschen!

sehen z.B so aus KB3746393.txt die blauen kann man löschen,bringen zwar net viel mehr speicher aber dennoch :) übrigens ist das von Updates restlogs.. :)

5. Computerfee
    Computerfee Gast
    so schaut mal ich hab mal tree size laufen lassen. könnt ihr mir sagen was da gelöscht werden kann? und was bedeutet dieses "system volume information" - diese meldung kommt auch immer bei antivir wenn ich das durchlaufen lasse im report...

p.s.: die partition von xp hat 20 gb...

6. alex
    alex killed in action
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    das pagefile ist eine datei auf der festplatte, die den arbeitsspeicher "erweitert", wenn er voll ist. ist natürlich auf der festplatte bei weitem nicht so schnell, und bei deinen 4gb solltest du auch kein pagefile brauchen ;)

7. Computerfee
    Computerfee Gast
    ok - was sagste zum tree size ergebnis alexirsi (oder allgemein an alle gefragt)?

gibt es das hd graph tool auch in deutsch? ich konnte nur englische downloads finden...

EDIT: ich habe z.b. unter programme einiges gefunden das ich gar nicht nutze. kann ich diese programme einfach rauslöschen? ich bin mal z.b. auf incredimail. das hab ich mal ausprobiert - hat mir aber nicht so zugesagt - hab es gelöscht aber anscheinend sind davon 8mb unter windows geblieben. bin dann auf löschen und dann kam die meldung "einige programme könnten nach dem löschen nicht mehr einwandfrei funktionieren". soll ich die meldung ignorieren oder kann ich das nicht löschen? ich meine da würde die platte schon um einiges wieder mehr platz frei haben...

8. alex
    alex killed in action
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    also der Windows-Ordner ist ungewöhnlich groß ;)
    mach mal das verzeichnis in treesize auf

und räum mal deinen download-ordner auf ;)
    wenn du das pagefile dann noch aus machst, sind weitere 2GB frei

und HDgraph ist selbsterklärend, da ist's egal ob englisch oder deutsch :)
    einfach programm öffnen und in der leiste "C:\" eingeben

9. Computerfee
    Computerfee Gast
    so dann hier mal der windows ordner. zumindest ein ausschnitt - ist ja ziemlich groß...

wenn ich unter "c" auf downloads klicke dann ist der ordner leer - wie kann das sein wenn er doch soviel platz belegt?

10. alex
    alex killed in action
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    ... mach den system32-ordner auch auf :o
    mach einfach jeden ordner auf, der ziemlich groß ist ;)

11. Computerfee
    Computerfee Gast
    das wäre der system 32 ordner...

warum ist in dem download ordner nichts drin wenn der doch so groß ist?

12. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Erstelle Dir erstmal ein Systemwiederherstellungspunkt manuell.

Generell nutze den Bereinigungsdienst von Windows, dort kannst Du alle Systempunkte bis auf den letzten löschen.
    Dann alle Ordner mit $...$, das benötigst Du nur, wenn Du Updates entfernen willst.
    Userfolder\TEMP komplett leeren (nicht löschen)
    Auslagerungsdatei abstellen (bei >=2GB sinnlos).
    Programme über das Softwarecenter deinstallieren, dann deren Ordner noch ggf löschen.
    Auch lasse Dir alle Dateien anzeigen und lösche alle Thumbs.db Dateien, das kommt von der deaktivierten Funktion "Miniaturansichten nicht zwischenspeichern".
    Dann noch nach TEMP suchen und dort ausmisten.

13. Computerfee
    Computerfee Gast
    wie erstelle ich diesen systemwiederherstellungspunkt? hab das noch nie gemacht. und wo finde ich den bereinigungsdienst von windows?

14. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Das sind zwar alles recht gute Möglichkeiten kurzfristig mal ein wenig mehr Festplattenplatz zu haben, aber auf Dauer ist das nix.
    Denn irgendwann ist auch dieser dazugewonnende Platz belegt. Und dann geht das ganze wieder von vorne los.
    Empfehlenswert ist es in solchen Situationen immer, entweder die System-Partition zu vergrößern(falls mehrere Partitionen bestehen), oder gleich eine größere Festplatte zu benutzen.
    Oder halt bei Programmen oder Spiele abstriche machen.

15. alex
    alex killed in action
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    na wenn man die auslagerungsdatei ausmacht, hat man dauerhaft 2gb mehr frei ^^

Thema:

Windows XP - was kann gelöscht werden?

Die Seite wird geladen...

Windows XP - was kann gelöscht werden? - Similar Threads - Windows gelöscht

Forum Datum

Effizienter und sicherer: Neue Windows-Images mit aktuellen Apps

Effizienter und sicherer: Neue Windows-Images mit aktuellen Apps: Effizienter und sicherer: Neue Windows-Images mit aktuellen Apps Seit Juni 2025 werden die offiziellen Installationsmedien mit vorab aktualisierten Versionen der integrierten Microsoft-Store-Apps...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 18:42 Uhr

Microsoft Copilot für Windows: Desktop-Sharing und Vision-Features für Insider – noch nicht...

Microsoft Copilot für Windows: Desktop-Sharing und Vision-Features für Insider – noch nicht...: Microsoft Copilot für Windows: Desktop-Sharing und Vision-Features für Insider – noch nicht für Deutschland Ab sofort können Insider ihr komplettes Desktop-Bild oder einzelne Fenster mit dem...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 08:52 Uhr

Windows 11: „Click to Do“-Menü erklärt Bilder mit lokalem KI-Modell

Windows 11: „Click to Do“-Menü erklärt Bilder mit lokalem KI-Modell: Windows 11: „Click to Do“-Menü erklärt Bilder mit lokalem KI-Modell Die Integration erfolgt über das „Click to Do“-Menü und ermöglicht es Nutzern, detaillierte Beschreibungen von Bildern,...
User-Neuigkeiten Dienstag um 20:43 Uhr

Windows 10 und Microsoft Office: Sicherheitsupdates ja, Features nein

Windows 10 und Microsoft Office: Sicherheitsupdates ja, Features nein: Windows 10 und Microsoft Office: Sicherheitsupdates ja, Features nein Anfang 2025 hieß es, dass man ab dem Supportende von Windows 10 auch keine Unterstützung mehr für Office gewährt. Im Mai...
User-Neuigkeiten Montag um 16:14 Uhr

Windows 11: Klassisches Kontextmenü als Standard aktivieren

Windows 11: Klassisches Kontextmenü als Standard aktivieren: Windows 11: Klassisches Kontextmenü als Standard aktivieren . . Windows 11: Klassisches Kontextmenü als Standard aktivieren
User-Neuigkeiten 12. Juli 2025

Windows 11 Insider Preview Build 27898: Was gibt’s Neues?

Windows 11 Insider Preview Build 27898: Was gibt’s Neues?: Windows 11 Insider Preview Build 27898: Was gibt’s Neues? Diese Version bringt einige Neuerungen und Verbesserungen mit sich, die das alltägliche Arbeiten am PC effizienter gestalten sollen. SDKs...
User-Neuigkeiten 11. Juli 2025

Thunderbird im Windows-11-Look: FluentBird macht’s möglich

Thunderbird im Windows-11-Look: FluentBird macht’s möglich: Thunderbird im Windows-11-Look: FluentBird macht’s möglich Die userChrome.css-Modifikation implementiert den „Windows 11 Fluent Design“-Stil inklusive der Mica-Transparenz in den E-Mail-Client.....
User-Neuigkeiten 11. Juli 2025

Firefox: iCloud-Passwörter jetzt unter Windows nutzen

Firefox: iCloud-Passwörter jetzt unter Windows nutzen: Firefox: iCloud-Passwörter jetzt unter Windows nutzen Ab sofort können Nutzer ihre iCloud-Passwörter auch im Firefox verwenden. Die automatische Passworteingabe funktioniert nun genauso wie in...
User-Neuigkeiten 10. Juli 2025

Windows 10: Microsoft verteilt Juli-Sicherheitsupdate

Windows 10: Microsoft verteilt Juli-Sicherheitsupdate: Windows 10: Microsoft verteilt Juli-Sicherheitsupdate Das Update steht für alle unterstützten Windows-10-Versionen zur Verfügung und behebt verschiedene Sicherheitslücken im Betriebssystem. Die...
User-Neuigkeiten 8. Juli 2025

Windows 11: Juli-Sicherheitsupdate 2025 ist verfügbar

Windows 11: Juli-Sicherheitsupdate 2025 ist verfügbar: Windows 11: Juli-Sicherheitsupdate 2025 ist verfügbar Das Update steht für die Versionen 22H2, 23H2 und 24H2 zum Download bereit. Nutzer der Version 24H2 erhalten das Update KB5062553, während...
User-Neuigkeiten 8. Juli 2025

Ich habe eine schwarze eyetoy Kamera von Ps2 slim, aber ich kann sie nicht bei Windows 7...

Ich habe eine schwarze eyetoy Kamera von Ps2 slim, aber ich kann sie nicht bei Windows 7...: Ich habe eine schwarze eyetoy Kamera von Ps2 slim, aber ich kann sie nicht bei Windows 7 32-Bit version nutzen brauche treibersoftware.
Windows 7 5. Juli 2025

Windows 7 setzt DST Zeitumstellung bit in der RTC eigenmächtig - wie verhindere ich das?

Windows 7 setzt DST Zeitumstellung bit in der RTC eigenmächtig - wie verhindere ich das?: Ich habe einen Rechner mit Windows Embedded Standard 7. Der Rechner läuft standalone, ohne Netzwerkzugang. Hier ist ein seltsames Verhalten aufgefallen, undzwar springt die Uhrzeit zu einem...
Windows 7 5. Juli 2025

Windows 10 bald eingeholt: Windows 11 legt zu

Windows 10 bald eingeholt: Windows 11 legt zu: Windows 10 bald eingeholt: Windows 11 legt zu Zumindest, wenn es nach den Zahlen von Statcounter geht. Demnach erreichte Windows 11 im Juni eine Verbreitung von 47,98 Prozent (Vormonat 43,47...
User-Neuigkeiten 1. Juli 2025
Windows XP - was kann gelöscht werden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden