Plötzlich manche Dateien unlesbar?

Diskutiere und helfe bei Plötzlich manche Dateien unlesbar? im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, ich hab auf meinem NAS Server Windows Business 64bit installiert. Verbaut sind 4 Festplatten a 1TB in einem RAID 5 mit nem RAID5 Controller,... Discussion in 'Windows Vista, XP & älter' started by RockNLol, Nov 2, 2009.

1. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

hi,
    ich hab auf meinem NAS Server Windows Business 64bit installiert. Verbaut sind 4 Festplatten a 1TB in einem RAID 5 mit nem RAID5 Controller, Details im Sysprofil aus der Sig. Meine Schwester hat eine Menge Dateien darauf abgelegt, da ihre Laptopfestplatte schlicht überfüllt war. Es waren sehr wichtige Dateien, wie Bilder und Dokumente, Arbeiten aus der Schule (für Bewerbungen!) usw. darauf. Plötzlich sind viele, nicht alle, Dateien unlesbar, nicht zu öffnen. Bei den Fotos gab mir IrfanView den Tipp der Dateiheader sei kaputt.

Mit PhotoRec hab ich mal einen Suchlauf auf der 2,7TB großen GPT EFI-Partition gemacht und bereits viele Dateien wiederhergestellt.

Um dies in Zukunft zu vermeiden würde ich gerne wissen woran das gelegen hat. Habt ihr eine Idee, was plötzlich die Dateien zerstört hat?

mfg RockNLol

*edit: doofes Photorec erstellt Ordner mit kryptischen Dateinamen und gibt den einzelen wiederhergestellten Dateien noch dümmere Dateinamen ala f8192384618923.jpg woher soll man da denn wissen was das mal fürn foto war?? Gibts wo nen Parameter, der einfach die Datei in den selben ordner mit dem selben namen tut?

#1 RockNLol, Nov 2, 2009
  2. Patze
    Patze Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    92908
    2. SysProfile:
    92975
    92978

AW: Plötzlich manche Dateien unlesbar?

Das mit den kryptischen Dateinamen war bei mir genauso. Ich kann DIR nur zwei Dinge empfehlen. Kein Raid mehr, da das sehr umstritten ist und unbedingt Backup-Festplatten (sind nicht im gleichen PC) damit man seine Daten nach einem Crash noch zur Verfügung hat.
    Die Berechnung der Paritätsinformationen übernimmt bei Onboard- und Billig-Controllern die CPU, weshalb RAID5 beim Schreiben etwas Performance kostet. Hier bist du vom eingesetzten Controller abhängig, was einen Rechnerumzug erschwert. Theoretisch bietet dein RAID5 Verbund die Performance eine RAID 0 und die Sicherheit eines RAID 1. Du bist aber nicht vor einem versehentlichen Ändern oder Löschen von Daten sowie deren Vernichtung durch Viren geschützt. Was in der Registry bzw. in den Untiefen eines PC Systems vor sich geht weiß niemand so wirklich. Es kann irgendein Programm oder irgendeine Veränderung, die du evtl. nicht beeinflussen kannst zur Änderung der sensiblen Daten gekommen sein.

#2 Patze, Nov 6, 2009
    Last edited: Nov 6, 2009
Thema:

Plötzlich manche Dateien unlesbar?

Loading...

Plötzlich manche Dateien unlesbar? - Similar Threads - Dateien unlesbar

Forum Date

OneNote:Update blockiert Links zu Dateien und Ordnern

OneNote:Update blockiert Links zu Dateien und Ordnern: OneNote:Update blockiert Links zu Dateien und Ordnern Nach der Installation können keine Links mehr zu lokalen Dateien, Ordnern oder Netzwerkfreigaben geöffnet werden. Stattdessen erscheint die...
User-Neuigkeiten Jul 16, 2025

Microsoft OneDrive: Dateien als PDF exportieren wird einfacher

Microsoft OneDrive: Dateien als PDF exportieren wird einfacher: Microsoft OneDrive: Dateien als PDF exportieren wird einfacher Die Einführung der Funktion erfolgt schrittweise und soll bis Mitte August 2025 weltweit abgeschlossen sein. Der neue PDF-Export...
User-Neuigkeiten Jul 2, 2025

OneDrive für iOS: Synchronisierungsprobleme sorgen für fehlende Dateien

OneDrive für iOS: Synchronisierungsprobleme sorgen für fehlende Dateien: OneDrive für iOS: Synchronisierungsprobleme sorgen für fehlende Dateien Der Konzern hat bestätigt, dass einige Anwender nicht mehr auf alle ihre gespeicherten Dateien und Fotos zugreifen können....
User-Neuigkeiten Jun 25, 2025
Plötzlich manche Dateien unlesbar? solved

Users found this page by searching for:

1. virus viele dateien haben plötzlivh 0 kb

,
  2. RAID1 0kb Dateien

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice