Gebrauchte CPU: zwei Pins nicht ganz gerade, was soll ich tun?

Diskutiere und helfe bei Gebrauchte CPU: zwei Pins nicht ganz gerade, was soll ich tun? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, ich habe mir mal gebraucht eine CPU bei einem seriösen Händler auf eBay gekauft. Nun habe ich beim auspacken entdeckt, dass zwei Pins leicht... Discussion in 'Prozessoren' started by HennethAnnun, Feb 14, 2025.

1. HennethAnnun
    HennethAnnun Gast

Guten Tag, ich habe mir mal gebraucht eine CPU bei einem seriösen Händler auf eBay gekauft. Nun habe ich beim auspacken entdeckt, dass zwei Pins leicht verbogen sind und ich habe Angst, dass diese beim Installieren abbrechen könnten. Laut dem Händler, sei die CPU noch gebrauchbar, was meint ihr? Brauche ich den eBay-Käuferschutz? Diese befinden sich in der goldenen Ecke. Hoffentlich kann man das auf dem Foto erkennen.

Ich würde mich über eine Antwort freuen. In Zukunft werde ich wohl lieber keine gebrauchten CPUs mehr kaufen.

:)

#1 HennethAnnun, Feb 14, 2025
  2. PCGH_Dave
    PCGH_Dave Gast

AMD 5800X PINS verbogen - reparieren oder verkaufen?

Wo hast du die CPU denn gekauft? Wurde sie dir so geliefert? Dann zurück damit und umtauschen lassen. Falls es aus einer gebrauchten Quelle war, dann versuche vorsichtig die Pins wieder gerade zu biegen. Wir nutzen auf Arbeit dafür einen ganz schmalen Schlitz-Schaubenzieher-Aufsatz. Dann nur die Ruhe bewahren und alles geht gut, diese Pins sind robuster, als man zuerst vermutet, was nicht heißt, dass man übermütig da ran gehen sollte. Geduld ist die Mutter der.. du weißt schon.

#3 PCGH_Dave
  3. Decrypter
    Decrypter Gast

AMD 5800X PINS verbogen - reparieren oder verkaufen?

Wenn die CPU neu gekauft wurde und in diesem Zustand angekommen ist, dann gibt es nur eines: die CPU sofort reklamieren und zurückschicken. Denn dann dürfte es offentsichtlich sein, das dir der Händler die CPU aus einer Retoure als neu verkauft hat.

Wenn sie allerdings privat gebraucht gekauft wurde, dann wie schon mehrfach beschrieben die Pins vorsichtig wieder gerade biegen. Sieht schwieriger aus als es ist und klappt auch in den meisten Fällen problemlos.

#3 Decrypter
  4. Systemcrash
    Systemcrash Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Technisch scheinen beide ganz brauchbar zu sein, aber die Details fehlen mir.

Ist zudem für einen besonderen PC, PCIe 6/8-pin werden nicht gebraucht, aber jede Menge 4-pin-Molex

#3 Systemcrash
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

RAM/Boot Problem

Wenn der A-Channel der RAM-Anbindung nicht funktioniert kann das folgende Ursachen haben:
    - Mainboard / Zuleitungen zu den Slots defekt (Kratzer? Schraubendreher reingefallen o.ä.?).
    - Unsauberer Kontakt der CPU zum Sockel (einzelne Pins die diese verbindung herstellen haben nen Wackler, einafch mal CPU ausbauen und neu einbauen)
    - Problem des Speichercontrollers der CPU (äußerst selten)

Da du schon was von Pins zurecht biegen geschrieben hast ist Punkt zwei der mit Abstand wahrscheinlichste. Wenn nur ein Pin keinen sauberen Kontakt hat und der gerade ein Datenpin des ChannelA-RAMs ist funktioniert der halt nicht.

#3 Incredible Alk
  6. iGameKudan
    iGameKudan Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

650W bei 70€? Wie ist da die Technik?

War das XFX TS nicht ein unter Last extrem lautes Netzteil? Klar, 4x 6+2 Pin PCIe und 1x EPS12V + ATX 4/8-Pin ist ganz nett, nur ob mir zumindest die zwei 8-Pin-Stecker für die CPU jemals was bringen...

Und inwiefern würde mir das NT mehr Nutzen bringen, weil ich oft meine HW wechsle?

#3 iGameKudan
Thema:

Gebrauchte CPU: zwei Pins nicht ganz gerade, was soll ich tun?

Loading...

Gebrauchte CPU: zwei Pins nicht ganz gerade, was soll ich tun? - Similar Threads - Gebrauchte CPU Pins

Forum Date

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?

Welche Grafikkarte (gebraucht) kaufen?: Hey, ich habe auf eBay Kleinanzeigen zwei Grafikkarten für je 50 € gefunden und frage mich, welche besser für GTA V / FiveM ist: 1️⃣ GTX 1050 Ti 4GB 2️⃣ RX 480 8GB (MSI-Version) Mein Ziel ist...
Grafikkarten Feb 27, 2025

Gebrauchte Grafikkarte, Garantiesiegel?

Gebrauchte Grafikkarte, Garantiesiegel?: Ich habe auf Ebay eine gebrauchte Grafikkarte verkauft, mit der Beschreibung "funktioniert einwandfrei, guter Zustand". Die Karte habe ich selber von einem Vorbesitzer von dem auch noch eine...
Grafikkarten Feb 21, 2025

SFX-Netzteil gebraucht oder neu kaufen?

SFX-Netzteil gebraucht oder neu kaufen?: Ich will mir derzeit einen Budget-Gaming-PC zusammenbauen. Kann ich ein Netzteil (SFX) von Corsair oder anderen Herstellern gebraucht z.B. auf Kleinanzeigen kaufen oder sollte ich lieber 40-60€...
Stromversorgung Feb 17, 2025

Grafikkarte gebraucht. Wie testen?

Grafikkarte gebraucht. Wie testen?: Heyo, ich hab mit auf Kleinanzeigen eine Grafikkarte zum guten Preis gekauft. Die wurde Zeitweise für Mining genutzt. (INNOD3D GTX1660 Super Twin X2) sie wird in dieser Woche ankommen. Wie kann...
Grafikkarten Feb 10, 2025

Gebrauchte PC Teile aber aktuell günstig bekommen?

Gebrauchte PC Teile aber aktuell günstig bekommen?: Hallo ihr lieben, kurz vorab: ich war jeher jemand, der dem PC (Kleiner Kasten unterm Tisch) nie einen wirklichen Wert eingeräumt hat. Ich bin jemand der gerne sagt, ich geb doch nicht mehr aus...
Prozessoren Feb 8, 2025

Gebrauchte Grafikkarte funktioniert nicht?

Gebrauchte Grafikkarte funktioniert nicht?: Ich habe eine Rx 6600 xt oc auf Kleinanzeigen gekauft. Heute ist sie angekommen und ich habe sie in mein PC eingebaut aber es kam gar kein signal. Das Gigabyte Logo leuchtet und die Lüfter drehen...
Prozessoren Feb 4, 2025

Ist diesef gebrauchte Gaming PC 450€ Wert?

Ist diesef gebrauchte Gaming PC 450€ Wert?: Meine letzte Frage heute. Ich denke für 450€ ist dieser PC toll oder? Können da Spiele wie Cyberpunk gut laufen? https://www.gutefrage.net/frage/ist-diesef-gebrauchte-gaming-pc-450-wert
Mainboards Jan 29, 2025

Gebrauchte CPU?

Gebrauchte CPU?: Ich bin gerade am überlegen eine gebrauchte amd cpu zu kaufen sie wurde ende 2022 gekauft und bis jetzt benutzt...Gibt es da irgendwelche Probleme wenn die schon so "lange"benutzt wurde (Ist...
Prozessoren Jun 7, 2024

CPU gebraucht oder neu bekommen?

CPU gebraucht oder neu bekommen?: Hab mir eine Ryzen 5 7500f von Notebooksbilliger bestellt und bekomme das. Eine winzige verpackung die mir sehr suspekt aussieht. Die CPU sieht mir neu aus weil sie sehr sauber ist. Aber ich habe...
Prozessoren May 2, 2024

habe es gebraucht gekauft und wollte da wissen wie man die cpu tauscht weil ich kenn mich...

habe es gebraucht gekauft und wollte da wissen wie man die cpu tauscht weil ich kenn mich...: https://www.gutefrage.net/frage/habe-es-gebraucht-gekauft-und-wollte-da-wissen-wie-man-die-cpu-tauscht-weil-ich-kenn-mich-nicht-bei-wasserkuehlern-so-aus-muss-man-es-komplett-abmachen
Prozessoren Apr 12, 2024

bei gebrauchten CPU wärmeleitpaste extra kaufen?

bei gebrauchten CPU wärmeleitpaste extra kaufen?: Kaufe eine gebrauchte r5 5600x und habe zuvor nie ein PC zusammengebaut. Es wird mit dem boxed kühler dann genutzt, muss ich auch noch eine wärmeleitpaste kaufen oder geht das alles ohne?...
Prozessoren Jan 11, 2023

Welche neue CPU bzw gebraucht ebay?

Welche neue CPU bzw gebraucht ebay?: Welche neue CPU soll ich mir zulegen preis erstmal egal mir ist nur wichtig das ich nicht mainboard ram etc. Wechseln muss. Habe derzeit: I7 6700 non k Gtx 1070 ti 16 GB 2133 mhz RAM 250 GB...
Prozessoren Oct 6, 2022

Lohnt es sich eine CPU gebraucht zu kaufen?

Lohnt es sich eine CPU gebraucht zu kaufen?: Also ich will mit grad meinen pc aufrüsten also besser meine cpu (amd athlon (tm) x490 quad core) auf einen Ryzen 5 2600 ubd da hab ich mich gefragt was besser wäre es gebraucht zu holen oder neu...
Prozessoren Mar 13, 2022
Gebrauchte CPU: zwei Pins nicht ganz gerade, was soll ich tun? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice