Intel P67 RAID1: Soll-Performance?

Diskutiere und helfe bei Intel P67 RAID1: Soll-Performance? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Intel P67 RAID1: Leseperformance? Hallo, ich habe mir mit meinem ASRock P67 Pro3 und zwei Samsung HD204UI SATA2 Festplatten ein RAID 1 aufgebaut, da... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von EVoLVeR_iNc., 25. August 2011.

  1. EVoLVeR_iNc.
    EVoLVeR_iNc. Aufsteiger
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    playalistic_p
    1. SysProfile:
    10943

    Intel P67 RAID1: Leseperformance?

    Hallo, ich habe mir mit meinem ASRock P67 Pro3 und zwei Samsung HD204UI SATA2 Festplatten ein RAID 1 aufgebaut, da ich Sicherheit und doppelte Leseperformance wollte. Nun musste ich aber feststellen dass sich die Leseperformance auf dem Level von einer Festplatte bewegt. Nach langer Recherche im Internet habe ich nur diesen einen Benchmark gefunden: http://ht4u.net/reviews/2011/intel_chipsatz_p67_h67/

    Dieser bestätigt im Prinzip meine Vermutung, dass der RAID Controller des P67/H67 im RAID1 nicht gleichzeitig von beiden Platten lesen kann. Kann das jemand bestätigen? Oder gibt es einen Trick, wie z.B. die Festplatten an bestimmten SATA Anschlüssen anzuschließen?
     
    #1 EVoLVeR_iNc., 25. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2011
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Ehm ja... Du hast dich auch nicht wirklich über Raid Informiert. :)

    Es gibt verschiedene Raid Typen.
    Raid 0: Alle Daten werden aufgeteilt auf mehrere Festplatten. Eine Datei wird damit in Fragmente gesplittet und jedes Fragment auf eine andere HDD gebannt. Beim lesen Passiert das dann genauso nur umgedreht. Der Controller setzt die Fragmente wieder zusammen. Dafür leidet die Sicherheit. Fällt eine HDD aus, sind alle Daten unwiederbringlich Verloren.

    Raid I: Das was du hast ist nur Sicherheit. Eine Datei wird doppelt gespeichert. Auf jeder HDD einmal. Fällt eine HDD aus, hat man noch alle Daten. Beim lesen wird zwar von beiden HDD's gelesen, aber der Controller vergleicht nur ob die Daten identisch sind und nicht auf einer Fehlerhaft und sendet dann die Daten weiter.

    Es gibt noch mehr RAID Typen. Belies dich am besten mit dem Wikipedia Eintrag. Der Erklärt eigentlich alles.
    http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

    Es haut bei dir also alles hin und ist so schnell wie es sein muss. Nichts Defekt oder verbugt. ;) Du hast dich nur nicht richtig Informiert wie die Auswirkungen sind und wie das Funktioniert.

    Das was in dem Punkt dir am ehsten zusagen würde wäre wohl Raid 5
    Aber dafür brauchst du noch eine HDD mehr und dein Controller muss es unterstützen. (kann er glaube auch)
     
  3. EVoLVeR_iNc.
    EVoLVeR_iNc. Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    playalistic_p
    1. SysProfile:
    10943

    Informiert habe ich sehr wohl, unter anderem auch bei Wikipedia (ist eigentlich immer die erste Anlaufstelle). Und selbst in Wikipedia steht über RAID1 dass einige Controller gleichzeitig von mehreren Festplatten lesen können.

    Habe aber dann mit Benchmarks gemerkt dass der Intel Chipsatz zu den Implementierungen gehört die das eben nicht können. Habe jetzt ein RAID0 daraus gemacht da ich vorerst kein Geld für neue Hardware habe (habe schon vor ein paar Tagen ein neuen PC gekauft).
     
    #3 EVoLVeR_iNc., 26. August 2011
  4. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Intel P67 RAID1: Soll-Performance?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden