Neue SSD - Backup von Programmen und Spielen auf selbem PC erstellen (von (C:) -> (D:) )?

Diskutiere und helfe bei Neue SSD - Backup von Programmen und Spielen auf selbem PC erstellen (von (C:) -> (D:) )? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, Hab mir eben eine neue m2 SSD als Upgrade bestellt und wollte vorher eine Kopie von meinen Programmen z.B Opera GX und Steam Games erstellen.... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Thommes5301, 18. November 2022.

1. Thommes5301
    Thommes5301 Gast

Hi,
    Hab mir eben eine neue m2 SSD als Upgrade bestellt und wollte vorher eine Kopie von meinen Programmen z.B Opera GX und Steam Games erstellen.

Würde mir wenn möglich das Downloaden der Spiele nach dem Einbau und der Windows Installation auf der neuen SSD sparen.

Das Backup müsste ich auf der aktuell verbauten HDD erstellen (die ist gerade komplett leer), und von da einfach wieder auf die SSD ziehen. Meine externe Festplatte ist aktuell nicht bei mir. Deswegen mein Struggle.

Jetzt ist die erste Frage ob es da Probleme geben wird bis die Kopierten Dateien wieder gelöscht werden (von der HDD) z.B Steam Error. (2 Directories found oder sowas). - Falls es sowas gibt :D

Zweite Frage: wenn die Spiele auf meiner neuen SSD sind und nicht "neu installiert" wurden sondern nur copy pasted. Kann das auf die Performance z.B (FPS) oder stability gehen?

:)

#1 Thommes5301, 18. November 2022
  2. fotoman
    fotoman Gast

SanDisk 1TB SSD - 88€ - als System Platte?

AW: SanDisk 1TB SSD - 88€ - als System Platte?

Warum solltest Du neu installieren?
    Neues Backup-Image der alten Platte erstellen
    Image auf die neue Platte spielen (und beim Booten kurzfristig die alte SSD abklemmen)
    nach Belieben die Partition vergrößern und den u.U. vorhandenen Restplatz als neues Laufwerk einbinden.

warawarawiiu schrieb: Ich habe mir auch noch eine corsair mx500 2tb bestellt. Zum Vergrößern anklicken....
    Die Bestellung wird dann aber storniert oder Du erhälst Fakeware aus China *sm_B-) :)*sm_B-) :) Die mx500 ist von Crucial.

warawarawiiu schrieb: Wuerde Das so funktionieren? Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn die 120GB jetzt schon voll sind, wird es halt irgendwan schweirig. Nicht nur Microsoft selber hat die Dumme Angewohnheit, nicht nur nach C:\Programme zu installieren.

Aber klar, mit genügend Aufannd kann man auch ProgramDate und co verschieben, jedenfalls bis zum nächsten Upgrade-Bug von Windows 10.

Ist halt die Frage, wieviel Platz Du brauchst und wie Du Backups erstellst.

#3 fotoman
  3. INU.ID
    INU.ID Gast

Win 10 auf neue SSD (Laufwerk C) - Programme von Laufwerk D weiterverwenden

mlbcharly schrieb: Vorsichtshalber hatte ich vor der Installation die Spielerelevanten Ordner, welche sich auf "C" hauptsächlich im Ordner "User etc." befanden, separat gesichert. Kann ich das Laufwerk "D" nun weiter verwenden, wenn ich diese Ordner/Dateien wieder auf "C" dahin zurückkopiere, wo sie sich vorhin befanden oder muss ich alle Spiele neu installieren. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn die Spiele an sich alle auf D installiert sind, dürften die Daten auf C deine Spielstände usw. sein. In der Regel sollte es keine Probleme geben, wenn du diese wieder an ihre ursprüngliche Stelle kopierst. Von den Clients auf D (Steam, Origin usw) musst du nur eine Verknüpfung der jeweiligen .exe von D auf C anlegen (also auf deinem Desktop zb.), und wenn du sie dann startest, werden beim ersten Start ggf. fehlende Dateien (auf C) einfach neu runtergeladen. Ich mache das übrigens schon ewig genau so (Spiele und große Programme auf D installieren), und in der Regel funktionieren die alle, nach der Neuinstallation von Windows auf C, tadellos.

Tipp: Wenn du gleich die Verknüpfungen/Ordner auf C wiederhergestellt hast, mach einfach fix ein Backup vom Laufwerk C. Dann musst du nächstes mal nicht Win neu installieren, sondern spielst einfach das Backup zurück.

#3 INU.ID
  4. fotoman
    fotoman Gast

Automatisches Clonen der Systemplatte

Das sollte jedes Backup-Programm können, zur Not mit einem zusätzlichen manuellen Task. Ich würde dazu Macrium Refelct Free nutzen, das ist aber nur meine persönliche Vorliebe:

* Lauifwerk auf dem NAS freigeben und natürlich dafür sorgen, dass es am Backup-Tag zur passenden Zeit auch erreichabr/angeschaltet ist. Es gibt ja Leute, die ihr NAS schlafen legen und z.B. per WOL nur dann aufwecken, wenn sie es benötigen.

* In Macrium Reflect einen Backup-plan einrichten, der (nach Wunsch inkrementell oder immer als Volbackup) zu einer vorbestimmten Zeit das Backup auf dem NAS-Laufwerk ablegt

* Am Ende des Backup kann man den PC dann herunter fahren lassen

* Falls man im Backup-Programm keinen PC-Start einstellen kann (eine Funktion, die ich niemals verwenden würde und daher auch nie gesucht habe), muss man in den Aufgabenplanung von Windows (ode waren das die Energieoptionen bei Win 10?) eine neue Aufgabe erstellen, welche den PC ein paar Minuten vor dem Backup hochfährt

Soweit die Technik, was das derart zeitgesteuert ganze bringen soll, weiss ich nicht:

- warum soll ich im dreiwöchigen Urlaub drei identische Backzups anlegen lassen?
    - entweder ist meine Systempartition so groß, dass dort relevante Daten liegen, dann wäre sie mir zu groß für ein ständiges Backup-Image und ich würde
    -- sie manuell imagen, wenn ich neue Programme installiert habe oder Einstellungen geändert habe
    -- meine Daten täglich beim Herunterfahren des PCs (es gibt noch so altmodische User, die sowas machen) automatisch sichern lassen.
    -- bei extrem wichtigen Daten könnte man auch noch eine Live-Sicherung (stündlich oder noch häufiger) einrichten.
    - oder die Systempartiton ist getrennt von den Daten, dann würde ich das System bei Bedarf manuell sichern und die Daten beim Herunterfahren des PC.

Bei all den Sachen ist zu beachten
    - Bootmedium erstellen UND testen.
    - regelmäßig prüfen, ob die Backups auch funktionsfähig sind (Integrität der Backups mit dem Bootmedium prüfen)
    - PC und NAS nicht im Schlafzimmer aufstellen, falls das Backup nachts gezogen werden soll.
    - daran denken, dass man an die Daten nur mit dem selben Programm/Bootmedium auch wieder heran kommt.

Letzteres war für mich einer der Gründe von Acronis weg zu gehen, mein System per Macrium und die Daten per Robocopy zu sichern.

Obiges Vorgehen ist außerdem nicht gegen Viren/Trojaner geschützt. Der PC hat schreibenden Zugriff auf das Backup-Laufwerk. Ob Macrium Refelct dort zumindest einen anderen User nutzen könnte, weiss ich nicht.

#3 fotoman
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

Windows 10 Backup

Wenn du Programme installierst werden Einträge in der Windows Registrierung eingetragen. Das wiederherstellen von Programmen aus Backups kann daher gut gehen, muss es aber nicht. Es kann auch dazu kommen das Programme nicht fehlerfrei laufen wenn der Eintrag in der Windows Registrierung fehlen.

Wenn ich bei mir das System neu aufsetze dann sichere ich meine Lesezeichen und gespeicherten Passwörter und setze alles komplett neu auf. Programme installiere ich dann neu und auch die Clients der Spiele wie z.B. Origin, Uplay usw. Die Spiele selbst sind auf andere Laufwerke gespeichert und so muss ich nur in den Einstellungen die Spiele nur neu als Pfad verweisen. Andere Ordner wie Eigene Bilder, Downloards usw. habe ich ehe auf andere Laufwerke drauf und so muss ich nur noch den Pfad richtig stellen.

Du hast aber auch die Möglichkeit das Setup als Update auszuführen, dann wird nur Windows neu installiert und alles andere wie zuvor übernommen. Das alte Windows Verzeichnis wird dann als .old umbenannt und kann später dann mit der Datenträgerbereinigung gelöscht werden. In deinem Fall könnte aber Sinnvoller sein das System komplett neu aufzusetzen, da du ja anscheint Probleme hast.

Zum Backup erstellen nutze ich selbst das "Ashampoo Backup Pro 12". Mit dem Windows Backup hat es bei mir nicht so gut geklappt. Von meiner Systemplatte mache ich daher tägliche Backups, dann muss ich nicht alles neu aufsetzen wenn mal was ist.

#3 IICARUS
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

SSD Einbau bei PC Aufrüstung

AW: SSD Einbau bei PC Aufrüstung

1.) HDD abstecken
    2.) SSD anstecken
    3.) Windows installieren (Bootstick, vorher mit MediaCreationTool von Microsoft erstellen)
    4.) HDD wieder (zusätzlich) anklemmen, in der Datenträgerverwaltung von Windows falls nötig/gewünscht (andere) Laufwerksbuchstaben vergeben, alten Windows- (und ggf. Benutzer-)Ordner auf der HDD löschen.

Ist alles kein Hexenwerk, keine Sorge. *Zwinker ;)*Zwinker ;)
    Größere Programme (Office beispielsweise) musst du danach evtl. neu installieren.

...und nebenbei: Wenn du erst jetzt deine Daten sicherst haste was falsch gemacht. Wichtige Daten sollten IMMER auf einem physikalisch getrennten Datenträger gesichert sein, denn sowohl Festplatten als auch SSDs können ohne Vorwarnung komplett ausfallen, auch wenn das selten ist. Immer im Hinterkopf haben: "Kein Backup? Kein Mitleid." *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D

#3 Incredible Alk
Thema:

Neue SSD - Backup von Programmen und Spielen auf selbem PC erstellen (von (C:) -> (D:) )?

Die Seite wird geladen...

Neue SSD - Backup von Programmen und Spielen auf selbem PC erstellen (von (C:) -> (D:) )? - Similar Threads - SSD Backup Programmen

Forum Datum

Terabyte im Taschenformat: TerraMaster D4 SSD mit USB 4 angekündigt

Terabyte im Taschenformat: TerraMaster D4 SSD mit USB 4 angekündigt: Terabyte im Taschenformat: TerraMaster D4 SSD mit USB 4 angekündigt Die D4 SSD, die ab dem 27. Juni ausgeliefert werden soll, richtet sich laut Unternehmen an Kreativprofis und Videoproduzenten....
User-Neuigkeiten Dienstag um 22:12 Uhr

UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet

UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet: UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet Das kompakte Speichermedium mit einer Kapazität von 1 TB soll durch hohe Transferraten von bis zu 2.000 MB/s beim Lesen und Schreiben überzeugen. Mit...
User-Neuigkeiten 10. Juni 2025

TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie

TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie: TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie Das kompakte Gerät bietet Platz für bis zu vier M.2 NVMe-SSDs und richtet sich an Privatanwender, die leisen Betrieb und...
User-Neuigkeiten 7. Juni 2025

Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt

Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt: Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt Bei der Crucual T710 handelt es sich um ein internes Laufwerk mit PCIe 5.0 für höhere Geschwindigkeiten. Die Crucial X10 wiederum steht...
User-Neuigkeiten 20. Mai 2025

Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten

Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten: Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten Es handelt sich hier um eine NVMe-SSD, die intern im Rechner via PCIe 5.0 (x4) angeschlossen werden kann. Die...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

Sandisk bringt mit der WD_BLACK SN8100 eine schnelle PCIe 5.0 SSD auf den Markt

Sandisk bringt mit der WD_BLACK SN8100 eine schnelle PCIe 5.0 SSD auf den Markt: Sandisk bringt mit der WD_BLACK SN8100 eine schnelle PCIe 5.0 SSD auf den Markt Die interne SSD erreicht Transferraten von bis zu 14.900 MB/s beim Lesen und 14.000 MB/s beim Schreiben. Die SSD...
User-Neuigkeiten 13. Mai 2025

Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt

Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt: Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt Die NM1090 PRO nutzt die PCIe-5.0-Schnittstelle und basiert auf 232-lagigem „3D TLC NAND“-Speicher. Lexar...
User-Neuigkeiten 13. April 2025

Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC

Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC: Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC Im Grunde handelt es sich hier um eine SSD mit der offiziellen PlayStation-Lizenz. So ähnliche Produkte gibt es ja auch...
User-Neuigkeiten 28. März 2025

Backup von externer SSD auf NAS (Synology DS224+)?

Backup von externer SSD auf NAS (Synology DS224+)?: Guten Tag, wie kann ich von einer externen SSD am einfachsten ein Backup auf meine Synology NAS erstellen? Und zwar arbeite ich mit den Daten der externen SSD und hätte gerne, dass regelmäßig...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Februar 2025

Mac externe SSD für Time-Machine Backup und gleichzeitig als Speicher nutzen?

Mac externe SSD für Time-Machine Backup und gleichzeitig als Speicher nutzen?: Hallo, Ich hab mir vor kurzem eine Crucial X8 2tb gekauft, auf welcher ich sowohl das Time Machine Backup speichern wollte, als auch normale Dateien speichern und quasi als 2. SSD nutzen wollte....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. April 2023

HDD oder SSD Festplatte für Backup und wie aufbewahren?

HDD oder SSD Festplatte für Backup und wie aufbewahren?: Was eignet sich besser für ein Backup? Eine HDD oder eine SSD, will dort sämtliche Dateien Speichern (Bilder, Videos etc.). Da ja SSDs nur eine gewisse Anzahl an Schreibvorgängen haben, was wäre...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. November 2021

NAS mit SSD Backup?

NAS mit SSD Backup?: Hallo, ich habe mir für daheim selbst ein NAS für meine Daten gebaut. Die Daten werden auf einer 4TB SSD (Samsung 860 PRO) gesichert. Ich frage mich nun ob ich davon Backups machen soll...da auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. April 2021

An die IKT Techniker: Welche Backup HDD's/SSD's verwendet Ihr für eure...

An die IKT Techniker: Welche Backup HDD's/SSD's verwendet Ihr für eure...: Suche ein vernünftiges Backup Laufwerk für Private Fotos/Videos. Welche man nicht unbedingt alle 1-3 Jahre anschließen muss und die Datenverfügbarkeit zu gewährliesten. Lg...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. November 2020
Neue SSD - Backup von Programmen und Spielen auf selbem PC erstellen (von (C:) -> (D:) )? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden