Reicht die Max. Output Leistung meines Netzteils?

Diskutiere und helfe bei Reicht die Max. Output Leistung meines Netzteils? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo alle zsm, Ich will mir ein neuen Pc zum Spielen selbst bauen. Die Teile hab ich mir schon ausgesucht (Neues Mainboard,Prozessor,4gd Ram usw.)... Discussion in 'Stromversorgung' started by Jona, Apr 28, 2011.

1. Jona
    Jona Praktikant
    Name:
    Jona

Hallo alle zsm,
    Ich will mir ein neuen Pc zum Spielen selbst bauen.
    Die Teile hab ich mir schon ausgesucht (Neues Mainboard,Prozessor,4gd Ram usw.) Jetzt hab ich gesehen das alleine der neue Prozessor allein 95W braucht und mein aktuelles Netzteil hat 300W Max. Output :p reicht das? Als Grafikkarte will ich die Nvidia Geaforce GT 240 einbauen.

Reicht das oder sollte ich mir ein stärkeres Netzteil kaufen? Wen ja worauf muss ich dabei achten?

mfg Jona

2. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    1. SysProfile:
    47050

Vom welchen hersteller ist das Netzteil? Wieviel Ampere sind auf der 12V-Leitung? Die GT240 wird ja komplett über den PCIe mit Saft versorgt und zieht somit maximal 75Watt.

#2 GreyFoxX, Apr 28, 2011
  3. Jona
    Jona Praktikant
    Threadstarter
    Name:
    Jona
    Herolchi elektronik Co ltd
    Hec-300AR-pt 230V ac 50Hz 7A

#3 Jona, Apr 28, 2011
    Last edited: Apr 28, 2011
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #4 Mr_Lachgas, Apr 30, 2011
  5. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ich würde es auch zuvor erstmals testen, denn ein anderes kann man später immer noch kaufen. Der nachträgliche Einbau ist auch nicht so Arbeitsintensiv.

Gruß Coolman

#5 Coolman, May 1, 2011
  6. Nanotech
    Nanotech Praktikant
    1. SysProfile:
    111312
    #6 Nanotech, May 1, 2011
  7. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Und wo sind die anderen Verbraucher wie CPU, Ramspeicher, Lüfter, Laufwerke usw.? Ich hatte aber selber mal ein Netzteil mit Display und kam selten über die 220Watt.

Man muss immer vom gesamten Verbrauch und er nötigen Watt zahl ausgehen.

Aber wie gesagt, ein neues Netzteil kann man später immer noch einbauen, ich würde es auch erst mit dem alten versuchen.

Gruß Coolman

#7 Coolman, May 1, 2011
  8. Struppi0815
    Struppi0815 Grünschnabel
    1. SysProfile:
    151149
    Wenn man beurteilen will, ob ein Netzteil ausreichend ist oder nicht, wären die anderen Angaben wie CPU, RAM usw sehr von Vorteil.

Bei Netzteilen kommt es darauf an, wieviel von der angegebenen Leistung tatsächlich rauskommt und wie stark die einzelnen Leitungen belastet werden können.
    Bsp:

Ich habe ein Seasonic S12II-520 mit 520 W Maximalleistung. Meine 12V-Leitung ist mit 40 A abgesichert.

40 A x 12 V = 480 W. Also kann ich meine 12V-Leitung bis max. 480 W belasten. Berücksichtigen muss man dabei noch den Wirkungsgrad. Bei mir ist das NT 80+ Bronze-zertifiziert. Das sind schätzungsweise um die 82-85 % Wirkungsgrad. (520 W -15 % = ca. 68 W Verlust auf allen Leitungen)

Bei den Billig-Netzteilen fehl meistens die 80+ - Zertifizierung. Es wird außerdem mit billigen Materialien gearbeitet und es fehlen die wichtigsten Features. Also lieber ein Markennetzteil nehmen.

Jetzt muss man wissen, was alles für Verbraucher an der 12 V - Leitung knabbern und was diese verbrauchen. Diese ermittelte Zahl ergibt dann die Minimalleistung des Netzteils.

Bei mir ist die 12V -Leitung errechnet mit ca. 400 W belastet. Netzteil hab ich mit 520 W gewählt.
    Der tatsächliche Wert ist bei Last gemessen max. 411 W. Also hab ich noch genügend Reserven für evtl. spätere Nachrüstungen.

Wenn man nur häppchenweise aufrüsten kann, sollte man sich einen Plan machen, mit was man anfängt und welche Komponenten noch gehen.
    Und vor allem beim Netzteil die richtige Auswahl für später treffen.

#8 Struppi0815, May 2, 2011
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

das stimmt nicht
    wenn du dein netzteil mit 520 watt belasten würdest (also 100% Netzteil ausgelastet)
    dann würde dein netzteil 611 Watt aus der steckdoese ziehen, weil es nicht 100% effektiv arbeitet (520W/100%=520W), sondern weil es zu 85% effektiv arbeitet (520W/85%=611W),
    somit werden bei voller netzteilbelastung 91 Watt in wärme umgesetzt (611W-520W=91W)

merke dir, was auf dem netzteil als maximale leistung steht, dass muss es auch hergeben (außer es ist ein noname oder billig netzteil)

#9 Mr_Lachgas, May 2, 2011
Thema:

Reicht die Max. Output Leistung meines Netzteils?

Loading...

Reicht die Max. Output Leistung meines Netzteils? - Similar Threads - Reicht Max Output

Forum Date

Max Richter startet neue Musiksendung auf Apple Music Chill

Max Richter startet neue Musiksendung auf Apple Music Chill: Max Richter startet neue Musiksendung auf Apple Music Chill August 2025 eine neue Musiksendung auf Apple Music Chill, dem Radiosender. „The Songs of a Jumping Universe“ wird in fünf einstündigen...
User-Neuigkeiten Thursday at 12:22 PM

OneOdio launcht neue Premium-Kopfhörer: Focus A6 Hybrid und Studio Max 1 für Musikliebhaber...

OneOdio launcht neue Premium-Kopfhörer: Focus A6 Hybrid und Studio Max 1 für Musikliebhaber...: OneOdio launcht neue Premium-Kopfhörer: Focus A6 Hybrid und Studio Max 1 für Musikliebhaber und Profis Beide Geräte richten sich an anspruchsvolle Nutzer – von Musikliebhabern über Kreative bis...
User-Neuigkeiten Wednesday at 4:03 PM

Opera reicht Beschwerde gegen Microsoft ein: Edge-Browser-Tricks in der Kritik

Opera reicht Beschwerde gegen Microsoft ein: Edge-Browser-Tricks in der Kritik: Opera reicht Beschwerde gegen Microsoft ein: Edge-Browser-Tricks in der Kritik Der Vorwurf: Microsoft soll seine marktbeherrschende Stellung im Windows-Ökosystem ausnutzen, um den hauseigenen...
User-Neuigkeiten Wednesday at 9:23 AM

Immer wieder sonntags KW 28: Samsung bringt neue Foldables, Details zum Start von HBO Max...

Immer wieder sonntags KW 28: Samsung bringt neue Foldables, Details zum Start von HBO Max...: Immer wieder sonntags KW 28: Samsung bringt neue Foldables, Details zum Start von HBO Max in Deutschland Wie immer, so gilt das besonders für die Frühaufsteher, die direkt um 6:30 Uhr in diesen...
User-Neuigkeiten Jul 13, 2025

HBO Max bestellt Big Bang Theory Spin-off „Stuart Fails to Save the Universe“

HBO Max bestellt Big Bang Theory Spin-off „Stuart Fails to Save the Universe“: HBO Max bestellt Big Bang Theory Spin-off „Stuart Fails to Save the Universe“ Die neue Serie mit dem Titel „Stuart Fails to Save the Universe“ wird von Warner Bros. Television produziert und von...
User-Neuigkeiten Jul 10, 2025

HBO Max: Start in Deutschland mit Partnerschaften und großen Ambitionen

HBO Max: Start in Deutschland mit Partnerschaften und großen Ambitionen: HBO Max: Start in Deutschland mit Partnerschaften und großen Ambitionen Discovery bringt bekanntlich HBO Max im nächsten Jahr nach Deutschland. Das Streaming-Angebot soll direkt in der Top 3 der...
User-Neuigkeiten Jul 7, 2025

Aiper Scuba X1 Pro Max angeschaut: Der persönliche Poolboy

Aiper Scuba X1 Pro Max angeschaut: Der persönliche Poolboy: Aiper Scuba X1 Pro Max angeschaut: Der persönliche Poolboy . . Aiper Scuba X1 Pro Max angeschaut: Der persönliche Poolboy
User-Neuigkeiten Jul 6, 2025

Perplexity Max: Unbegrenzte KI-Nutzung für Fachanwender im Abo

Perplexity Max: Unbegrenzte KI-Nutzung für Fachanwender im Abo: Perplexity Max: Unbegrenzte KI-Nutzung für Fachanwender im Abo Für genau diese User hat die KI-Suchmaschine Perplexity nun ein neues Paket geschnürt: Perplexity Max. Es handelt sich dabei um eine...
User-Neuigkeiten Jul 2, 2025

Dangbei MP1 Max: Dreifach-Laser-Beamer mit Google TV startet mit Launch-Rabatt

Dangbei MP1 Max: Dreifach-Laser-Beamer mit Google TV startet mit Launch-Rabatt: Dangbei MP1 Max: Dreifach-Laser-Beamer mit Google TV startet mit Launch-Rabatt Dieser kombiniert Dreifach-Laser- und LED-Technik. Dadurch will man nicht nur eine sehr hohe Farbgenauigkeit...
User-Neuigkeiten Jun 29, 2025
Reicht die Max. Output Leistung meines Netzteils? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice