Notebooks+Windows7=längere Laufzeit?

Diskutiere und helfe bei Notebooks+Windows7=längere Laufzeit? im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, da ich überlege, mit meinem Notebook (LG R410-K.Aprag & Windows Vista Home Premium 32bit) auf Windows 7 umzusteigen und im Moment keine genauen... Discussion in 'Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads' started by tofische, Dec 9, 2009.

1. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061

Hi,
    da ich überlege, mit meinem Notebook (LG R410-K.Aprag & Windows Vista Home Premium 32bit) auf Windows 7 umzusteigen und im Moment keine genauen Aussagen über die damit verbundene Akkulaufzeit finde (Ausnahme: Akkulaufzeit von Netbooks scheint abzunehmen), wende ich mich mal wieder an meine Lieblingscommunity ^^

Hier meine Fragen:
    1. Welche Windows 7 64bit-Version ist empfehlenswert?
    2. Ist die Treiberversorgung besser als damals nach dem Start von Vista?
    3. !!!WICHTIG!!! Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus? Hat hier jemand eigene Erfahrungen gemacht und wenn ja, welche?

Grüße,
    Tobi

#1 tofische, Dec 9, 2009
    Last edited: Dec 9, 2009
  2. <CoCoNuT>
    <CoCoNuT> Computer-Guru
    1. SysProfile:
    51599

AW: Notebooks+Windows7=längere Laufzeit?

Erfahrungen selbst habe ich noch keine gemacht, aber diesen Artikel gelesen ;) bezieht sich zwar auf Netbooks, sollte aber keinen Unterschied machen.

http://www.netbooknews.de/10930/kuerzere-akkulaufzeiten-unter-windows-7/

Allerdings habe ich auch in irgendeiner Amazon Rezension mal gelesen, dass bei einem Netbookkäufer die Akkulaufzeit mit Windows 7 länger war.

Aber wieso sollte es bei Netbooks anders sein als bei normalen Notebooks. Ich würde trotzdem mal vermuten das die Akkulaufzeit von Vista auf 7 eher steigt. Die sonstigen Zeiten sind ja mit XP gemessen worden, Vista ist da ja nicht mit drin.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen, genaueres kann ich dir leider auch nicht sagen.

#2 <CoCoNuT>, Dec 9, 2009
  3. tofische
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061

Hey, danke für die Hilfe. Ich frage nach der Akkulaufzeit für Notebooks, weil ich iwo meine gelesen zu haben, dass diese bei Netbooks sinkt, aber Notebooks unterschiedlich ausfällt. Glaube sogar, es war iwann mal in der c´t.
    Naja, werde es einfach probieren, alles ist besser als Vista :D
    Hast du auch einen Tipp zu der Versionsfrage?

#3 tofische, Dec 9, 2009
  4. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    22736
  5. tofische
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061

Habe ich auch gefunden, trotzdem Danke. Werde zu Professional greifen, da sind ein paar Funktionen mehr drin, die ich gut gebbrauchen kann.

#5 tofische, Dec 9, 2009
  6. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204

Zu Vista wird die Akkulaufzeit nicht kürzer, ich glaub aber auch mal in der c´t gelesen zu haben das bei manchen (waren glaub Netbooks) Geräten die Win7 Driver besser sind und da die Akkulaufzeit Länger ist, aber das war im Vergleich zu XP, bei anderen war sie geringer, aber bei den meisten hat sie sich nicht wirklich geändert oder so was hab aber keine genaue Ahnung!

Single Treath Anwendungen laufen bei meinen Laptop unter Win7 etwas schneller als unter Vista. Da die Treaths nicht mehr von CPU Kern zu CPU Kern geschoben werden und so wenn ein Kern ausgelastet ist intel Notebook CPUs (ab Centrino SantaRosa) um so 200MHz übertakten wenn nur eine CPU Core ausgelastet ist!
    Unter Vista musste man um den Vorteil zu nutzen alle Treaths an einen CPU Core binden, oder den zweiten in den Bootoptionen gleich ganz abschalten).

Und die Driverversorgung ist so gut wie die Driverversorgung für Vista aktuell ist weil so gut wie alle Vista Driver Problemlos mit Windows7 laufen!

Ansonsten bin ich mit Win7 zufriedener als mit XP und zufriedener als mit Vista aber Linux bleibt mein Favorit ;-)

ps. Ich finde auch das Windows 7 Home Premium für den Privateinsatz reicht, wenn man noch eine XP Pro Lizenz rumligen hat auch wenn man den XP Mode braucht! Nur im Firmeneinsatz oder wenn man andere Pro Funktion als der XP Mode braucht kann man es sich überlegen, Ultimate/Enterprise ist nur interessant wenn man die Systemsprache umstellen will (geht aber glaube ich mit einem kostenlosen Tool auch mit den anderen Versionen)!

#6 Schorsch 1992, Dec 17, 2009
  7. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

Ich als Umsteiger von Vista (damals noch begeistert davon ;) ) kann nur sagen, dass mich die 3 Minuten mehr Akku, die ich gewonnen hab, nicht sonderlich begeistern nach dem Umstieg :confused: Von der Geschwindigkeit überragt Windows 7 aber klar!

#7 Spacerat, Dec 18, 2009
  8. tofische
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061

Okay, danke...habe jetzt endlich mal Zeit gefunden, neben Unilernen, mein System neu aufzusetzen :D bin aber noch nicht ganz fertig, muss noch etwas am Feinschliff arbeiten (ein paar Programme installieren).Habe mich für Windows 7 Professional 64bit entschieden und muss sagen, dass sich meine Akkulaufzeit im Vergleich zu Windows Vista Home Premium 32bit (angepasster Energiesparmodus) um 5min bis jetzt erhöht hat und ich habe noch nicht in den Einstellungen rumgefuhrwerkt.

#8 tofische, Dec 21, 2009
Thema:

Notebooks+Windows7=längere Laufzeit?

Loading...

Notebooks+Windows7=längere Laufzeit? - Similar Threads - Notebooks+Windows7=längere Laufzeit

Forum Date

Sky bestätigt neue Pakete mit 24 Monaten Laufzeit

Sky bestätigt neue Pakete mit 24 Monaten Laufzeit: Sky bestätigt neue Pakete mit 24 Monaten Laufzeit Ab sofort gibt es das „Sky Bundesliga“-Paket mit Sky Stream für kurze Zeit zum Sonderpreis ab 24,99 € monatlich bei Abschluss eines...
User-Neuigkeiten Tuesday at 6:23 PM

Marshall Middleton II: Bluetooth-Lautsprecher mit über 30 Stunden Laufzeit

Marshall Middleton II: Bluetooth-Lautsprecher mit über 30 Stunden Laufzeit: Marshall Middleton II: Bluetooth-Lautsprecher mit über 30 Stunden Laufzeit Die neue Generation bietet allerlei neue Funktionen und soll obendrein mit einer Akkulaufzeit von über 30 Stunden...
User-Neuigkeiten Jul 1, 2025

Dell stellt XPS-Nachfolger vor: Neue Flaggschiff-Notebooks mit 14,5 Zoll und 16,3 Zoll

Dell stellt XPS-Nachfolger vor: Neue Flaggschiff-Notebooks mit 14,5 Zoll und 16,3 Zoll: Dell stellt XPS-Nachfolger vor: Neue Flaggschiff-Notebooks mit 14,5 Zoll und 16,3 Zoll Jetzt hat man die neuen Flaggschiff-Notebooks vorgestellt, welche die XPS-Reihe beerben sollen: das Dell 14...
User-Neuigkeiten Jun 27, 2025

Medion Erazer: Drei neue Gaming-Notebooks starten ab 1.249,95 Euro

Medion Erazer: Drei neue Gaming-Notebooks starten ab 1.249,95 Euro: Medion Erazer: Drei neue Gaming-Notebooks starten ab 1.249,95 Euro Es handelt sich um die drei neuen Modelle Defender 17 P1, Scout 17 E1 und Deputy 15 P1. Mit von der Partie sind aktuelle GPUs...
User-Neuigkeiten Jun 24, 2025
Notebooks+Windows7=längere Laufzeit? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice