Asus im Leerlauf 75°C

Diskutiere und helfe bei Asus im Leerlauf 75°C im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe seit 5 Monaten einen Asus X5DAB-SX070C. Ich war bislang eigentlich sehr zufrieden mit diesem Notebook, aber seit kurzem wird es... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von TraVis, 29. März 2010.

1. TraVis
    TraVis Grünschnabel

Hallo,

ich habe seit 5 Monaten einen Asus X5DAB-SX070C.
    Ich war bislang eigentlich sehr zufrieden mit diesem Notebook, aber seit kurzem wird es schon beim Surfen in kurzer Zeit 75-78°C heiß. Verbaut ist ein Athlon 64 QL65 und mein Betriebssystem ist Windows 7 32bit. Ich habe vorher leider nie die Temp. genau beobachtet aber ich kann mich nicht erinnern das die Tastatur vorher so heiß wurde. Sauber gemacht habe ich ihn schon, allerdings nur mit Druckluft durch die Lüfterschlitze. Dazu muss ich noch sagen das vor c.a. 1 Monat etwas Cola über 5 Tasten gekippt wurde. Ich habe danach sofort die Tasten komplett zerlegt und gereinigt. Könnten das evtl. Nachwirkungen dieser Aktion sein?

Danke im Voraus ;)

TraVis

2. vtexx
    vtexx Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    90711

AW: Asus im Leerlauf 75°C

Mh, also meine Schwester hat man nen White Coffee Mocca in nem Toshiba Gerät gekippt, groß an Temp. hatte dass Gerät nicht dadurch.

Bei meinem Vaio hatte ich auch dass Problem mit der Hitze, unter voller Last sagte der Core2Duo bis zu 90°C an. Da noch Garantie auf dem Gerät war, hab ich es zum Sony Händler gebracht, die haben es zerlegt, gereinigt, neue Wärmeleitpaste aufgetragen und seit dem läuft er wir neu.

Wenn dein Gerät ja nun auch noch nicht so alt ist, schau doch einfach mal ob Asus auch solchen Support bietet, von der Cola muss du ja da keinem was sagen ;-)

Alternativ kannst das gesamte Teil auch selbst zerlegen und sauber machen nur ist dann denke ich die Garantie flöten.

Lg Marcel

3. SkylineR34
    SkylineR34 BIOS-Schreiber
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    56250

Du musst das ding nicht ganz zerlegen normalerweise reicht es eigentlich das verdeck aufzumachen wo die rams und das maiboard druntersizten. Da ist in der regel der lüfter den baut man aus und dann kannste von ausen nach innen den staub rausblasen. Hat bei mir auch gefunzt und sofort hat man auch einen temperatursturz gesehen

#3 SkylineR34, 2. April 2010
  4. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204

Mein Schlepptop (FSC Amilo Xi2550) war letztens Plötzlich sehr laut (auf die Temperatur habe ich nicht geachtet), also habe ich ihn aufgeschraubt und den Lüfter entfernt und was war da? Die Hälfte der Kühllamellen war auf der Seite des Lüfters mit Staub verdeckt (ich denke nicht das da Druckluft viel gebracht hätte), nachdem der Staub entfernt war war es wieder leise. Ich würde dir empfehlen mal zu prüfen ob der Lüfter leicht ausbaubar ist (bei mir geht das über eine große klappe am Boden) und wenn es möglich ist den Lüfter zu demontieren und eventuell dort vorhandenen Staub zu entfernen!
    Aber das (ältere) AMD Laptops (ich habe schon viel von FSC/FTS Amilos gehört) überhitzen liest man auch gerne mal im Amilo Forum also es könnte auch "normal" sein!

#4 Schorsch 1992, 4. April 2010
  5. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

Also wie hier bereits reichlich beschrieben, ist es meistens der Staub der hier für zunehmend höhere Temperaturen sorgt.

Das dies viel krasser ist als beim Desktop hat einfach damit zu tun das die gesammte Kühlfläche ja sehr viel kleiner ist als bei einem vergleichbaren Desktopsystem das der Fall wäre.

Bei Asus lassen sich die Kühler eigentlich immer recht gut erreichen. Ich würde dir aus Erfahrung raten, auch Wärmeleitpaste bereit zu halten falls du den Kühler von der CPU abschrauben musst. Hab selbst schon einige Asus Laptops gereinigt und die Wärmeleitpaste war immer sehr gut eingetrocknet eben weil davor sehr hohe Temperaturen anlagen.

#5 The_LOD2010, 11. April 2010
Thema:

Asus im Leerlauf 75°C

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden