Gehäuselüfter an Motherboard anschliesen ...

Diskutiere und helfe bei Gehäuselüfter an Motherboard anschliesen ... im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich hab da mal ne frage :o Und zwar ... hab ich in meinem Gehäuse 3 Lüfter ... aber die laufen alle auf vollen touren da sie direkt an den... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Ma#, 4. Juli 2007.

1. Ma#
    Ma# Computer-Guru
    1. SysProfile:
    26979

Moin, ich hab da mal ne frage :o

Und zwar ... hab ich in meinem Gehäuse 3 Lüfter ... aber die laufen alle auf vollen touren da sie direkt an den Strom angeschlossen sind ... und jetzt will ich die an meine MB anschliesen um sie dann en bischen runterzuregeln. Aber ich die nicht anschliesen da diese fetten 4 poligen Stecker (IDE-Stromstecker) haben davon aber nur 2 Pins belegt sind ...

Gibt das irgendwie einen Adapter der mir von dem großen Stecker auf einen 2-Pin Lüfter Stecker geht? Wäre echt hilfreich da ich eigentlich nicht selber basteln wollte :o. Vllt weis ja einer wo es solche gibt, müssen nicht mal lang sein ... sollte nur genug platz haben das ich das ohne probleme ans MB anschliesen kann.

Ich möchte diese Möglichkeit nutzen um den Rechner leiser zu machen ... er ist zwar nicht sooo laut ... aber ein bischen leiser geht immer ;)

Gruß Ma#

2. Steffen
    Steffen Apfelmännchen
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    fredrick_zoller

Wirst du wohl so einen Adapter benötigen. Um deine Lüfter richtig zu regeln brauchst du ne Lüftersteuerung.
    Damit geht das schnell und einfach und so teuer sind die Teile nicht mal :)

3. Ma#
    Ma# Computer-Guru
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    26979
    Jaaa, absolut perfekt, thx :):):)
    An Caseking hab ich garnicht gedacht ...
    Klasse und so teuer ist das ding auch net ...

4. g0j3s
    g0j3s Computer-Genie
    1. SysProfile:
    19783

So kann man das machen.
    Aber ka ob das funzt, weil die Lüfter kein Tachosignal liefern! (nur + und - pol) Ka ob der sich am Tachosignal Orientiert zum Regeln.

Ich hab das mal Spaßeshalber anders geregelt. (Wollte bissen basteln)
    Ich habe die Roten mit den Gelben Drähten an den 4pol-steckern vertauscht (war ein adapter um die 3-pin molexstecker an den 12-V stecker anzuschließen).
    Nun bekommen die nur 5V statt 12V, weil wie gesagt die Leitungen einfach vertauscht angeschlossen wurden^^
    Gelb = 12V
    Rot = 5V
    Welcher von den beiden schwarzen angeschlossen wird ist egal.
    Wäre auch ne Lösung. Die laufen dann auf silent aber sind halt nicht regelbar.
    Hab die Adapter aber wieder rausgenommen, da ich meine vom Board drosseln lasse. War halt nur zum Test gedacht.
    Wenn du nähere Infos zum Aufbau der Verkabelung brauchst kannst du mich im ICQ anschreiben meine nummer steht im profil. Viel Erfolg!

Greets

EDIT: Andernfalls nimmste halt den Adapter und ne kleine Lüftersteuerung^^

Thema:

Gehäuselüfter an Motherboard anschliesen ...

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. gehäuselüfter ans mpotherboard aanchsliessen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden