Q6600 Sind diese Einstellungen okay?

Diskutiere und helfe bei Q6600 Sind diese Einstellungen okay? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, Ich habe mich ein bisschen an meinen Prozessor gewagt und ihn Übertaktet. Bisher habe ich dazu nur die Funktion vom Bios Benutzt, um... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Kintaro, 22. Februar 2010.

  1. Kintaro
    Kintaro PC-User
    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    42571

    Hallo zusammen,
    Ich habe mich ein bisschen an meinen Prozessor gewagt und ihn Übertaktet. Bisher habe ich dazu nur die Funktion vom Bios Benutzt, um ihn automatisch zu übertakten. Da das System bei 3.5Ghz leicht Instabil wurde, half ich ein wenig Manuell nach, aber auf Basis der Automatischen Übertaktung.

    Der Prozessor ist ein Q6600, das Motherbord ist ein Asus Maximus II Formula, die CPU wird durch die Corair H50 gekühlt (Wärmeleitpaste habe ich die Arctic Silver 5 Verwendet).

    Dies Sind die Aktuellen Bios Werte, sind diese okay oder habe ich gerade ganz grossen Mist geschossen ;). Ich hab mir zumThema Übertakten einige Tutorials durchgelesen.

    (Bilder im Spoiler)

    [​IMG]
    [​IMG]
    Bei diesem Bild bin ich ein bisschen verwirrt, da habe ich nichts Verändert an der PLL Voltage, (Ich weiss auch nicht was das ist) aber dieser Wert ist selbst bei Normalem Takt Rot Hervorgehoben und 1.779V.

    [​IMG]
    [​IMG]
    Das sind die Einstellungen die ich Festlegen kann. Geändert habe ich hier nur FSB auf 400 und CPU Voltage auf 1.50

    Im 2. Spoiler habe ich noch die Temps aus dem BIOS und HWMON.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Vielen Dank im Voraus für alle Tipps und Hilfen

    Grüsse Kintaro
     
  2. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266

    AW: Q6600 Sind diese Einstellungen okay?

    Cpu voltage find ich zu hoch.
    mein q6600 läuft bei 3,5 ghz mit nur 1.3 Volt
     
    #2 Agent Smith, 22. Februar 2010
  3. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Q6600 Sind diese Einstellungen okay?

    Ach du schöne scheeiiiibe Brot mach bloss die CPU PLL auf den standard wert zurück wenn des netmehr weist nimm den kleinsten wert .
    An dem darf man nie was machen geschweige denn deiner ist viel zu hoch du hast verdammtes glück das dein Board kein abgang gemacht hat.


    http://www.hardwareluxx.de/communit...-uebertakte-ich-meinen-core-2-duo-271531.html damit weist so das wichtigste ist zwar weng älter aber ziemlich schlüssig und gibt gute tipps für einsteiger

    und dann noch fürs fein tuning
    http://www.hardwareluxx.de/community/f139/gtl-spannungen-richtig-setzen-533571.html dann kannst Vcore noch weiter senken .
     
  4. Kintaro
    Kintaro PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    42571
    AW: Q6600 Sind diese Einstellungen okay?

    Der PLL war auf Auto eingestellt, ich habe ihn nun auf 1.50V Gestellt, war das kleinstmögliche.
    [​IMG]
     
    #4 Kintaro, 22. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2010
  5. sky50
    sky50 Aussteiger
    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407
    AW: Q6600 Sind diese Einstellungen okay?

    Sind die Temperaturen bei Last oder im Idle?
    Und hast du noch den Boxed Kühler drauf?
     
  6. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Q6600 Sind diese Einstellungen okay?

    Perfekt so muss es sein sonst hätte in kürze dein board die biege gemacht , bei so hohem OC solltest lieber mal die wichtigen dinge von auto lösen und es manuell einstellen da kann sowas nämlich schnell passieren wie de schon mit der CPU Pll hattest.

    @Sky50 er hat die Corsair H50 drauf steht aber auch weiter oben ^^


    Edit: Kintaro les dir am besten mal die beiden Tutorials durch die ich verlinkt hab danach weist des nötigste. Denn auch deine Vcore ist viel zu hoch , da musst noch bissle nacharbeiten wie NB spannung GTL Spannungen setzen.
     
  7. sky50
    sky50 Aussteiger
    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407
    AW: Q6600 Sind diese Einstellungen okay?

    Oh, mal wieder übersehen.
    Aber falls die Temperaturen im Idle sind fänd ich die etwas hoch
     
  8. Kintaro
    Kintaro PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    42571
    AW: Q6600 Sind diese Einstellungen okay?

    Okay gut zu wissen, ich werde mir die 2 Links nacher mal ansehen, aber alles in allem sollte ich den PC so Stabil und ohne Gefahr im Betrieb halten können oder?
    Prime95 werde ich später mal drüberjagen, beim letzten Test unter volllast kam die Temp den 90°c gefählich nahe da muss ich noch was dran machen :)

    Edit:
    @ Sky50 Ich meinte der Prozessor läuft im Bios unter last, aber nicht Volllast wie Prime95 bin mir aber nicht ganz sicher. :)

    Danke für die Schnelle Hilfe

    Grüsse Kintaro
     
  9. sky50
    sky50 Aussteiger
    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407
    AW: Q6600 Sind diese Einstellungen okay?

    Ja, kannst ja nochmal Prime laufen lassen.
    Bis ab 65 °C ist´s ok. Bei 90 °C würde ich mir schon ernsthafte Sorgen machen.
     
  10. Kintaro
    Kintaro PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    42571
    AW: Q6600 Sind diese Einstellungen okay?

    Ich hab jetzt nochmal Prime95 Laufen lassen, jedoch nach 10min abgebrochen, weil CPU Temp bei 80°c War und Core Temps Zwischen 80-85°C aber ich kann die lüfter irgendwie mit Speedfan nicht regeln, Obwohl ich die Regelung übers BIOS Deaktiviert habe.
     
  11. sky50
    sky50 Aussteiger
    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407
    AW: Q6600 Sind diese Einstellungen okay?

    Wenn sich die Lüfter nicht regeln lassen, laufen die meistens schon auf voller Leistung. Ansonsten kann man ja auch noch an den angezeigten rpm´s sehen ob die Lüfter auf voller Leistung laufen.
    Zur Lüfteroptimierung könntes du noch versuchen die Kabel etwas besser zu verlegen.
    Mich wundert auch, dass die H50 den Prozessor noch kühler bekommt.
     
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Q6600 Sind diese Einstellungen okay?

    wie heiß wird denn der radi unter prime 95?
    ggf. einfach nen stärkeren lüfter drauf setzen
    und in meinen augen ist die CPU Voltage viel zu hoch
    achte vllt. mal drauf ob die instabilität nicht vllt. durch einen zu hohen ramtakt oder falsches ram timing zu stande kommt
     
  13. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Q6600 Sind diese Einstellungen okay?

    Also ich hab mir net alles angeschaut von deinen Bildern aber ich würd dir empfehlen lieber mal den takt zu senken und die CPU Spannung .
    Und 1,5 V sind echt ziemlich viel da max CPU Spannung vom Werk bei 1,35V liegt man kann es zwar überschreiten aber man sollte es nicht umbedingt übertreiben drunter ist immer besser.
    Brauchen wirst die 3,6Ghz vorerst ja eh net denk ich mal
     
  14. Kintaro
    Kintaro PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    42571
    AW: Q6600 Sind diese Einstellungen okay?

    Ich denke mal liegt am Lüfter, der schaft nur 1750 U/min ich habe nun einen 2. Lüfter an den Radi gemacht also -->Lüfter--> Radi --> Lüfter und Abluft hinten raus, Brummt zwar n bissle mehr, aber CPU ist glatt um 4°c runter, Stand als Tipp in der Produktbewertung bei digitec, die Vcore werde ich nacher mal auf 1.45 runtersetzen und die Ram nideriger takten.
     
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Q6600 Sind diese Einstellungen okay?

    ich sehe das problem beim ram
    er hat PC 6400 als DDR2-800 speicher
    die sollten beim overclocking nicht oberhalb von 800 MHz betrieben werden
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Q6600 Sind diese Einstellungen okay?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden