Tequila Diamanten demnächst in Computerchips ?

Diskutiere und helfe bei Tequila Diamanten demnächst in Computerchips ? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mexikaner machen Diamanten aus Tequila Mexiko-Stadt - Forschern in Mexiko ist es... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von finado, 13. November 2008.

  1. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Mexikaner machen Diamanten aus Tequila

    Mexiko-Stadt - Forschern in Mexiko ist es gelungen, aus dem Nationalgetränk Tequila Diamanten zu gewinnen. Die Kristalle seien für die Schmuckherstellung zu winzig, sagte Miguel Apatiga von der Nationalen Autonomen Universität Mexikos am Dienstag. Doch ließen sich mit den Tequila-Diamanten Strahlungen nachweisen und Schneidewerkzeuge beschichten, vor allem aber könnten sie als Silizium-Ersatz in Computerchips dienen. Apatigas Team fand heraus, dass Dampf aus weißem Tequila auf rostfreiem Stahl eine Diamantfeinschicht ergeben kann.

    (Quelle : Suedeutsche.de)

    Anscheinend sollen die Tequila Diamanten das Silizum bei der Herstellung von Prozessoren ersetzen !
    Ich bin ja mal gespannt was daraus wird .

    MfG finado
     
  2. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    Hört sich iwie Intresannt an :great:
     
    #2 Just_a_Script, 13. November 2008
  3. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Kristalle sind keine Diamanten!


    Unwirtschaftlich!
    Silicium ist extrem günstig, da es ein Mineral wie Sand ist.
    Ob Kristalle alleine Aufgrund der Chemischen Eigenschaften geeignet sind weiß ich nicht - ich denke mir dann kann man gleich Industriediamanten nutzen, welche billig sind!

    Da Diamanten aber nur aus reinem Kohlenstoff (C) bestehen wären sie auch nur schwach Leitend (Atombindung).
    Bald kommts: CPUs aus Abgasen *rolleyes*

    Und wenn mein i7 Tequila trinkt tuagelt der nur noch :D


    Gruß
     
  4. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Ich habs ja nur zitiert ^^ Wenn die sich vertun kann ich da auch nichts für ;)

    MfG finado
     
  5. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    @DUNnet: Diamanten können auch Kristalle sein...

    ein kristall ist einfach nur ein mineral, das in einer bestimmten form auskristallisiert ist
    das gegenteil von kristallin wäre dann amorph, das hat dann keine bestimmte form
     
    #5 Destructor-ZERO, 13. November 2008
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Silizium ist lange nicht "günstig" ;) im gegenteil, es wird immer teurer, weil der Rohstoff (man kann lange nicht jeden X-Belibigen Sand nehmen) immer weniger wird. Und das gewinnen ist auch nicht das einfachste. Deshalb wird sogar werbung gemacht das man seine alten Chips (Handys' CPU's, Rechner) nicht unbedingt einfach nur auf den schrott legen soll, sondern zur wieder aufbereitung. Das silizium wird zurück gewonnen und neue Wafer hergestellt (ganz so einfach ist es allerdings nicht ;) )

    Kristalle sind keine Diamanten. Kristalle haben zwar teils auch Kohlenstoffverbindungen, aber nicht solche wie in Diamanten. Diamanten sind gepresste kohlenstoffverbindungen. im grunde ältere Steinkohle. Kristalle können zwar auch unter Druck entstehen, aber bestehen aus anderen Kohlenstoffketten. Und zählen nichtmehr zu Diamanten sondern zu Kristallen ;)
    Es gibt unter anderem glaube sogar Brom oder Brohm (oder so) Kristalle wenn ich mich nicht irre.

    Auch Industriediamanten sind nicht wirklich Billig. Auch dort ist die herstellung sehr kosten und aufwandsintensiv da man nicht wirklich viel kristall rausbekommt. Kristallbohrer sind deshalb auch nicht wirklich billig. Allerdings gibt es dort wieder unterschiedliche Gütegrade. Nen Bohrer aus dem Baumarkt mit angepriesenen Diamantenüberzug ist Billigkram wenn man so will. Es wird gerade mal genug druck ausgeübt auf die kohlenstoffketten um einen Diamanten entstehen zu lassen, die Härte eines richtig guten Industriediamanten kommt er aber nicht ran (braucht man als Handwerker aber auch nicht)

    Tum Topic selber.
    Ich kann mir schon vorstellen das in diesen Kristallen (da es laut der News nur ablagerungen sind die beim verdampfen entstehen) freie elektronen vorhanden sind die die leitbarkeit der Kristalle herstellt. Aber ob das genug ist kann ich nicht sagen. Könnte aber für "billig Chips" vieleicht das seltene Silizium ablösen meiner meinung nach.
     
  7. gooselk
    gooselk Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    83149
    Ich würde eher sagen: Diamanten sind immer Kristalle. Soweit ich informiert bin, ist es doch seine besondere Kristallstruktur, die dem Diamanten seine Härte verleiht.


    Das stimmt, wenn der Diamant sich im Urzustand befindet. Zudem ist für die elektrische Leitfähigkeit nicht die Atombindung maßgeblich, sondern Anzahl und Mobilität der freien Ladungsträger, sprich Elektronen. Durch Dotierung kann man ihn aber als Halbleiter einsetzen, der dazu noch sehr gute thermische Eigenschaften hat. Auch Versuche mit Diamant als Supraleiter waren schon erfolgreich. Vor diesem Hintergrund könnte ich mir vorstellen, dass auch der Einsatz von Diamant in der Chipindustrie durchaus wirtschaftlich sein kann.

    Gruß ... gooselk
     
  8. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    @ Gorsi: natürlich sind diamanten kristalle... es ist doch egal wie die entstehen und aus was die bestehen

    wie gesagt ein kristall ist einfach ein stoff (im chem. sinne), der wenn er im festen aggregatzustand ist, eine bestimmte form annimmt. z.b. kochsalz, gips, schwefel, eisen ,uvm. und auch diamanten...

    zur not kannste hier mal nachschaun, da steht was dazu

    @topic: naja wenn das mit den diamanten als halbleiter funktionieren würde, wär ja schon mal interessant...
     
    #8 Destructor-ZERO, 14. November 2008
  9. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ohje...

    Warum man Silicium nimmt das hat so viele Gründe das es gerade zu komplex ist es hier mal schnell zu erklären.

    1. Man kann zur Silizium Gewinnung jeden Quarzsand nehmen den es gibt (SiO2).

    2. Dieser wird verbrand mit Kohlenstoff und somit reduziert zu Si + CO.

    3. Muss daraufhin das Silizium im Trichlorsilan-Prozess aufwendig gereinigt werden. Darauf hin erhält man in einem Abscheideverfahren das sogenannte "technische Silizium".

    4. Das technische Silizium wird dann eingeschmolzen und es erfolgt eine Kristallzucht die sehr viel Energie benötigt. Im selben Schritt erfolgt die Grund-Dotierung. Ziehgeschwindigkeit und Drehzahl sind später mit ausschlaggebend über die Größe.

    5. Der Kristall hat zudem je nach Impfling drei handelsübliche Orientierungen nach der Millerschen Logik. Nämlich 100, 110 und 111.

    6. Es muss nun noch gesägt, geläppt und poliert werden.

    Soviel mal im kurzen zur Herstellung von wafern.


    Warum nun Silizium? Tatsächlich ist es das billigste in großen Mengen herstellbare Halbleitermaterial das man derzeit kennt. Ein 6-Zoll Wafer mit der Ausrichtung 100 und einer mittleren Grund-Dotierung bringt es auf gerademal 20€. Nun ein 6-Zoll Wafer aus Gallium-Arsenid bringt es schon auf stolze 200-300€ und Ausgefallene Hochfrequenzhalbleiter wie Gallium-Fluorid bringen es auf bis zu 3000€ pro Wafer.

    Silizium wird auch deshalb genommen, da es für CMOS Logiken eine ideale Elektronenbeweglichkeit aufweisen kann. Gallium-Arsenid hat schon eine viel höhere und wird daher viel in der Militär- und Satellitentechnik verwendet.

    Und ein weiter Punkt, die Prozesse. Silizium als solches kann sehr gut mit KOH geätzt werden. Auch kann das Oxid davon leicht hergestellt werden mittels thermischer Oxidation und ebenso leicht geätzt werden mit Flusssäure (HF). Auch das poly Silizium und das Silizium-Nitrid sind gründe für die Verwendung von Silizium.

    Weiterer Punkt, Metalle haften gut, es kann gut implantiert werden und auch die Diffusion gestaltet sich recht einfach.

    Zudem ist Si02 und Si3N4 im Trockenätzverfahren sehr hoch selektiv zu Silizium und Metallen zu ätzen. Trockenätzen ist ein Plasmaverfahren wo mittels physikalischem Abrieb als auch mit chemischer Gaswirkung geätzt wird.

    Es muss zudem beachtet werden das ein Wafer eine gewisse Dicke haben muss, mono Kristallin sein muss (davon ist bei den Diamanten nicht zu reden) und eine sehr gute homogenität aufweisen muss.


    Also solch eine Meldung halte ich in den nächten 10Jahren für einen schlechten Witz ;) Da steht eine Milliarden schwere Industrie dahinter die sich nicht mal eben von heute auf morgen ändern lässt. Dazu müsste das neue Verfahren schon sehr große Summen Geld sparen. Und bei etwa 20€ pro Wafer... WAYNE


    Woher weiß ich das?
    Ich bin Facharbeiter, Mikrotechnologe mit Schwerpunkt Halbleitertechnik.


    Wer sich selbst etwas wissen aneigenen möchte kann zum einen bis zu meinem Hlableiter-Gudie warten oder sich das Buch "Silizium-Halbleitertechnologie" von Ulrich Hilleringmann kaufen. ISBN 3-519-30149-0
     
    #9 The_LOD2010, 14. November 2008
    4 Person(en) gefällt das.
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    ok *klein bei geb* ihr habt gewonnen ^^
     
  11. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Anmerkung:
    Meinche von euch vertauschen ganze Zeit was!
    Kristall hat nichts mit der Atomstruktur zu tun.

    Kristallin ist eine räumlich geordnete, und Amorph eine räumlich unregelmäßige Struktur!
    Deswegen ist ein Diamant kein Kristall sondern hat eine kristalline Struktur.

    Ansonsten, The_LOD2010 danke das endlich mal jemand redet mit viel Ahnung.
    Ich bin zwar auch inder Metallogie, habe aber nichts mit dem am Hut was du kannst :)
    Falls es dich interessiert: Ich bin Werkstofftechniker, Schwerpunkt Wärmebehandlung.

    Ansonsten: Positiv gerankt.


    Gruß


    Werbung: Schreibt doch mal was zu meinem WD VelociRaptor Review :)
     
  12. Sodalit
    Sodalit Computer-Genie
    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396
    Ich hab heut mal meinen Chemie Lehrer gefragt, wie so was überhaupt geht. Der hat gemeint, es würde zwar irgendwie schon funktionieren (Alkohol ist ja aus Kohlenwasserstoffen oder so aufgebaut und Kohle braucht man ja dafür). Aber sonderlich viel Sinn würde das nicht ergeben, da Alkohol ja nun mal wo anders auch enthalten ist und die ganze Sache außerdem ziemlich umständlich sein dürfte.
     
  13. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Es macht wie gesagt auch einfach keinen Sinn weil man homogene Scheiben braucht. Alles andere wäre zu kostspielig und würde sich nicht lohnen.

    Es gibt zwar Sonderfälle aber das hat mit den Bedingungen zu tun. Es gibt z.B. Hochdrucksensoren aus Stahl auf denen Prozesse gemacht werden.
     
  14. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840

    Wie man weiß gehts der Wirtschaft von Mexiko momentan nicht sonderlich gut. Ich schätze die suchen nur irgendwas, um wieder nen Aufschwung zu erleben ;-)

    Ich kann mir schon vorstellen, dass sie so etwas forschen, aber ich schließ mich The_LOD an, es ist einfach sinnlos
     
  15. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Tequila Diamanten demnächst in Computerchips ?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. Computer chips mail

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden