welcher CPU auf 775 sockel

Diskutiere und helfe bei welcher CPU auf 775 sockel im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; hey beisammen! mittlerweile bin ich sogar schon am überlegen ob ich nicht gleich was neues aufbaue. Dieser 775er socker nervt mich schon seit ner... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von boing01, 13. Dezember 2009.

1. boing01
    boing01 Möchtegern-Schrauber
    1. SysProfile:
    107872

hey beisammen!
    mittlerweile bin ich sogar schon am überlegen ob ich nicht gleich was neues aufbaue. Dieser 775er socker nervt mich schon seit ner weile aber was größeres würde sich nur für´n i7 rentieren. Und der is mir ehrlich gesagt noch zu teuer. Ein normaler quad-core sollte eigentlich reichen.
    Aber welche vorteile hat denn dann ein 1366 sockel oder ähnliches ?
    Ach ja, und ein quad-core würde ja vom stromverbrauch her nicht all zu viel unterscheid zu nem dual-core haben, oder ?
    Dann bräucht ich für die aktion nicht mal ein neues netzteil bzw. könnte das noch ein wenig hinauszögern.
    MfG

2. La2
    La2 Dr. Watson
    1. SysProfile:
    105257

AW: welcher CPU auf 775 sockel

Hiho,

also ein I7 ist ein ziemliches Leistungsmonster und verbraucht auch dementsprechend viel , vorteile in einem I7 sind z.B wenn wir vom X58 Chipsatz ausgehen der Tribel channel controller , Hyper Threading , die PCIe Slots haben dazu auch noch mehr Lanes zurverfügung gegenüber einem I5 system oder dergleichen.

Zu deiner frage ob ein quad vom stromverbrauch ungefähr gleich aufliegt wie ein dual core ist nicht ganz richtig, ein quad verbraucht schon noch ne ecke mehr als ein dual core.

Dann wäre noch intressant zu wissen auf welche CPU hast du es den genau abgesehen , und wie sieht dein momentanes system den aus ?

3. boing01
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    107872

Erst mal hier ein link zu meinem profil.
    http://www.sysprofile.de/id107872
    Die frage nach dem stromverbrauch kommt daher weil mein netzteil ein rechter fehlkauf war. Ich habe etwas paranoia dass das ding abschmort wenn ich CPU oder GPU nachrüste.
    Bin momentan eh bei ner grundsatzfrage stecken geblieben. Den rechner jetzt aufrüsten oder gleich was neues aufbauen. Will mir nächstes jahr eh ein rechner für´s wohnzimmer zusammen setzte - da könnte ich dann das 775 mainboard benutzen.... viele möglichkeiten aber ich weiß noch nicht wo die reise hingeht.
    CPU mäßig hab ich noch nichts ins auge gefasst.
    Will nur ne bessere spiele-performance und n gutes preis/Leistung verhältnis.
    MfG

4. aiXx
    aiXx Computer-Guru
    1. SysProfile:
    115581

wenn du nach nem guten preis/leistungs- verhältnis sucht biste egt bei intel falsch...

aber wenn du bei 775 bleiben willst is der q9550 wahrscheinlich am bestenund dafür reichen 550W auch locker aus...allerdings kann man LC wirklich als fehlkauf betrachten...
    schau dir mal die corsair HX reihe an...die sind alle ziemlich gut
    i7 lohnt sich meiner meinung nach noch nich...ich mein quad core mit 3GHz bzw der q9550 mit 2,8 das sollte doch schon ne weile reichen...zumal da noch viel potenzial drin steckt...

ok die HT technology is schon ne feine sache...und ich möchte den i7 auch keine leistung absprechen die sind nochma ne ecke schneller als n quad...aber man sollte wirklich abwägen ob das nötig is...ich denke in naher zukunft nich (ausnahme: crysis 2)

5. boing01
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    107872

ich will nicht unbedingt beim sockel 775 bleiben. das is mein einsteiger computer und daher bin ich jetzt am überlegen ob ich das ding aufrüste oder gleich neu aufbaue. Sockel 775 is ja soweit ich weiß der kleinste aber ich kann mir da nix darutner vorstellen. Was spricht für einen größeren sockel ? Gibt´s da dann bessere prozessoren ?
    Und ich will nicht bei intel bleiben. Dass AMD ein besseres preis/leistungsverhältnis hat hab ich auch bemerkt. Könnte ich auch genauso gut ein AMD CPU einbauen ?

6. La2
    La2 Dr. Watson
    1. SysProfile:
    105257

der vorschlag von aiXx mit dem q9550 ist eigentlich sehr gut ist ne super CPU hat ordentlich leistung und wenn du da nur CPU aufrüstet kostet es dich auch nicht viel.
    Was du aber aufjedenfall machen solltest ein neues NT zu kaufen da LC power echt bekannt für defekte ist.

Und wie aiXx schon sagte der I7 ist zwar eine potente basis kostet aber dafür auch dementsprechend viel , und da ist dann der kauf nur einer neuen CPU um einiges günstiger.

Edit: In meinen augen ist dein jetziges system ne gute basis , wenn man CPU und Ram wechselt gegebenenfalls ne neue GPU dann wirst deine freude damit haben .
    Denn wenn du was ganz neues willst was dementsprechend gut sein soll bist du schon einmal so ca 400-600 Euro los.

7. boing01
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    107872

Dass mein RAM auch müll ist höre ich heute zum ersten mal. Schön langsam geht mir mein computerhändler auf die nerven. Ich dachte er verkauft mir qualität zum nächrüsten wenn ich das sage hat er aber nicht :(
    Deswegen kümmere ich mich um die komponenten jetzt selbst. Da bin ich froh dass mein 775er sockel ausreichend ist. Will nicht in nem halben jahr rausfinden wollen dass ich keine großen möglichkeiten hab wenn ich CPU wechseln will.
    Dann gibt´s weihnachten n netzteil... 650 W von ner bekannten marke und ne... *grübel* ma gugen... HD 5850 oder 4890 grafikkarte. Quad-core kommt dann nächstes jahr.

8. La2
    La2 Dr. Watson
    1. SysProfile:
    105257

Ist ne gute idee mit nem guten NT und graka machst nichts falsch:),was den ram betrifft hab nochmal bei dir ins profil geschaut der geht eigentlich könnte man so lasse.

9. aiXx
    aiXx Computer-Guru
    1. SysProfile:
    115581

joar ram mit 800 MHz is soweit in ordnung das passt schon...ich denk mit dem Q9550 wirst du die nächsten 2-3 wenns optimal läuft 4 jahre gut bedient sein...
    650 Watt nt dürfte auch vollkommen reichen...achte hierbei auf modulares kabelmanagement...kostet zwar etwas mehr aber is schlicht und ergreifend besser da du dann nich soviel kabel im case rumliegen hast siehe mein profil als negativ-bsp. :D

ich würd dir die 5850 empfehlen da diese directX11 unterstützt...wenn du die erst nächste jahr kaufen willst würde ich vllt sogar die 5870 nehmen...kommt drauf wie sich die preise entwickeln wenn Nvidia ihre DX11 karten rausbringen...auf jeden fall würde ich warte bis nvidia dies tut...alles andere wäre unsinnig...

PS zum thema netzteil...schöne übersicht guter nt's gibts hier

10. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    1. SysProfile:
    44191

Nur eins tauschen lohnt nicht.
    Größere GraKa -> CPU zu schwach
    Größere CPU -> GraKa bremst.
    Tauschst du nur eins, hast du in Spielen keine übermäßig spürbare Mehrleistung.
    Ohne Übertakten ist der Speicher genau so gut wie jeder andere auch.
    Würde an deiner Stelle noch sparen und dann in i5 oder Phenom II und ne Midend Fermi oder HD5xxx investieren, sowie n anständiges Netzteil a la COugar, Corsair, Enermax, Tagan, Seasonic.

11. La2
    La2 Dr. Watson
    1. SysProfile:
    105257

Für was komplett neu kaufen wenn die basis noch ziemlich gut ist , da macht der sprung vom dual core auf den q9550 ziemlich viel aus und er meinte ja schon das er ne neue GPU auch kaufen möchte undn Marken NT und nächstes jahr den quad.

Super gesamt packet würde ich sagen , da der umstieg vom 775 sockel auf nen I5 oder AMD kost spieliger ist da neues MB , Ram , CPU benötigt wird.

Und bei seinem jetzigen braucht er nur ne neue CPU und dann rennt die kiste wieder ordentlich, und er hat noch längst nicht soviel ausgegeben und hat dann noch platz für seinen GPU wunsch und NT zu weihnachten :)

12. _schulle_
    1. SysProfile:
    44191

nen q9550 wird natürlich auch locker reichen. aber es macht den meisten sinn, alles in kurzer zeit zu wechseln und da nich nur ne neue CPU raufzuschnallen und n jahr später erst ne neue GraKa

13. La2
    La2 Dr. Watson
    1. SysProfile:
    105257

da hast du was falsch verstanden die neue Graka möchte er zu weihnachten sich zulegen und ein neues NT.
    Die CPU kauft er sich dann nächstes jahr.

14. _schulle_
    1. SysProfile:
    44191

oh, tatsache..tut mir leid. bin wohl wirklich ziemlich müde >.> ^^

15. boing01
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    107872

echt ne super beratung danke an euch !
    Ich denk das ganze werde ich auch so machen... Habe heute noch ein wenig die PCGH von 12/09 gelesen und ne 5850 wäre tatsächlich ne geniale investition. Damit is man ja für die nächsten drei jahre locker bedient. Und die hat sogar noch reserven übrig. Preislich is sie auch super angeordnet finde ich.
    Eine GTX 275 z.B. kostet heute noch mind. 170 und für 230 hat man das referenzdesign der 5850.
    Aber vielleicht noch auf ne VaporX warten. Mal die preise beobachten - jetzt weiß ich ja was ich will.
    bis zum nächsten mal !

Thema:

welcher CPU auf 775 sockel

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden