Griff ins Klo? Seagate Barracuda 750Gb extern

Diskutiere und helfe bei Griff ins Klo? Seagate Barracuda 750Gb extern im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Habe vermutlich "Faxen" gemacht. Also erstens habe ich mir die HD nicht übers Netz bestellt(zu faul gewesen irgendwie) und zweitens vorher... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Shadowchaser, 25. Januar 2009.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Hallo!


    Habe vermutlich "Faxen" gemacht. Also erstens habe ich mir die HD nicht übers Netz bestellt(zu faul gewesen irgendwie) und zweitens vorher keine Tests gelesen. Deswegen vom Fachhändler gleich in der Nähe ne Seagate Barracuda 750Gb 32Mb Sata 2 Platte gekauft. Verwendung als externe Platte über eSata Anschluß. Ich hatte den Händler gesagt das ich auf jeden Fall ne langlebige Platte haben will. Deswegen auf Sachen wie Samsung verzichtet. Habe eh schon 2 Samsung intern. So weit so gut. Das hat auch alles prima geklappt, hatte auch schon Daten gesichert usw. Allerdings habe ich im nachhinein nen Testbericht gelesen und da hat die Seagate Barracuda gegen WD und Hitachi eindeutig abgestunken. Besonders was den Datendurchsatz und Lautstärken angeht. Lautstärke ist mir nicht so wichtig, da die Platte eh nicht permanent läuft. Datendurchsatz, ok mir kam es zumindest subjektiv so vor als wenn sie trotzdem schneller als meine internen Samsung´s mit 16Mb Cache ist. In erster Linie geht es mir um die Langlebigkeit. Habe auch 5 Jahre Garantie drauf usw. Aber denke das ist bei HD´s normal.

    Achso, die Platte hat mit Gehäuse zusammen 100 Euro gekostet. Weiß das ich übers Internet auch ne 1TB Platte von Samsung oder so bekommen hätte.

    Was meint ihr? Griff in die Toilette?:confused:


    Edit: Der Händler hat mir auch gesagt das aus dem selben Hause Maxtor kommt(wegen Übernahme etc), aber diese nicht den strengen Tests wie die Seagate-Platten unterliegen.
     
    #1 Shadowchaser, 25. Januar 2009
  2. Willforce
    Willforce Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    4915

    Griff ins klo würde ich nicht sagen. habe selbt eine 500Gb Platte von Seagate und bin damit voll zufrieden. Es ist sogar eine aus der Serie, die dieses neue Firmwareupdate benötigt, wie es jetzt überall zu lesen war/ist. Die plate hat bisher keine probleme gemacht und als ich gestern die neue Firmware eingespielt habe, ist auch nichts passiert.
    Besorge dir für deine Platte auch die neue Firmware, falls diese auch von Problemen betroffen sein sollte, und Du musst dir um nichts Sorgen machen.
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Bei der Platte war noch ne Treiber-CD mit bei. Aber darauf waren glaube ich nur die USB-Controller Treiber(normalerweise ja mit Sp1 dabei). Dann muß ich dieses Firmwareupdate wohl direkt auf der Herstellerseite ziehen was? Was für Probleme sollen das denn sein?
     
    #3 Shadowchaser, 25. Januar 2009
  4. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
  5. Willforce
    Willforce Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    4915
    Und schau mal hier rein.
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Boar, was ist das für ne Scheisse? Hätte ich das vorher gewußt, dann hätte ich mir nicht die Platte geholt. Ok, Garantie ist ja drauf aber was ist wenn ich nicht mehr an meine Daten rankomme welche auch persönlich sind?:p

    Vielleicht ist meine Platte von ner andere Serie. Ich werde mir mal dieses Tool runterladen und nachgucken welche Serie das genau ist. Auf der Rechnung usw steht nur diese Serienummer aus der ich nicht schlau werde.

    PS: Ich könnte meinen Händler in die Fresse treten. Da habe ich das letzte mal was gekauft...
     
    #6 Shadowchaser, 25. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2009
  7. Willforce
    Willforce Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    4915
    Mit diesem Tool, kannst Du die Firmwareversion udn Seriennumemr deiner Platte auslesen.
    Wenn Du dass hast, schaust Du nach ob deine Platte in der Liste (hier oder hier) mit aufgeführt ist und lädst dir das zutreffende Image runter und brennst es auf CD.
    um die Firmware dann auf die Platte zu bekommen, solltest Du die Platte aus dem gehäuse bauen und direkt an deinem Rechner anschliessen.
    Die anderen Platten im Rechner abziehen.
    Danach bootest Du mit der CD welche die Firmware beinhaltet und folgst einfach den Anweisungen.
    Wenn das update eingespiet wurde schaltet sich der rechner automatisch aus und Du kannst dein Platten alle wieder anstecken und die externe in ihr gehäuse zurück bauen.
    Fertig!

    Daten bleiben erhalten! Sollte irgendwas schief gehen, kannst Du den kostenlosen Datenrettungsservice von Seagate in Anspruch nehmen.
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Muß ich das Update von CD starten? Geht das nicht so? Und warum kann ich das Update nicht über eSata/USB draufpsielen?

    Mein Modell ist definitiv betroffen. Habe auch schon das Update runtergeladen. Leider habe ich keine CD Rohlinge mehr.

    Vielleicht formatiere ich die Platte auch einfach und bringe sie Montag zurück. Tausche dann gegen etwas anderes. Oder Geld zurück. Mein Händler hätte mich darüber aufklären müssen. Hatte die Platte am Freitag gekauft, da war das Problem längst bekannt. War auch das letzte mal das ich dort was gekauft habe. Damit haben sie sich endgültig disqualifiziert.

    Danke für die Hilfe schon mal!!!:great:
     
    #8 Shadowchaser, 25. Januar 2009
  9. Willforce
    Willforce Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    4915
    Das Firmwareupdate geht nur so wie ich es beschrieben habe. Ist auch kein großer Akt was das angeht.
    Kannst auch mit der Firmware zu dienem händler gehen und er macht dir das als Serviceleistung.
    Wie gesagt, die Platte ist dadurch nicht schlechter als andere.
     
  10. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Na, das erzähl mal denjenigen bei denen das Firmware-Update zu Spät kommt :o
     
  11. Willforce
    Willforce Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    4915
    Warum? Die Daten gehen doch nicht verloren und Seagate bietet im Falle des Falles eine kostenlose Datensicherung an. Nobody is perfrct! :)
    Und wenn man jeden Hersteller, dem ein fehler unterläuft ins Nirevana schicken will, sollte keiner hier hinter einem PC sitzen. ;)
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Sowohl der Hersteller hat sich fehlverhalten, indem er das Problem am Anfang abgestritten hat, als auch mein Händler welcher mangelnde Kompetenz bewiesen(nicht das erste mal, aber diesmal am schwersten) und mich möglichweise sogar bewußt verarscht hat.

    Für mich ist jetzt schon klar das ich die Platte morgen zurückgebe. Entweder die geben mir für den Preis/Größe ne WD oder Geld zurück. Kunde bin ich dort auch die längste Zeit gewesen. Und habe eben nen Kumpel angerufen der wird dort auch nichts mehr kaufen. Ich gehe zu nen anderen kleineren Händler welcher mehr Ahnung hat. Das hätte ich schon eher tun sollen.

    Danke für die Hilfen jedenfalls. Man rege ich mich auf...boar den falte ich morgen zusammen, vor laufender Kundschaft.:mad:
     
    #12 Shadowchaser, 25. Januar 2009
  13. Willforce
    Willforce Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    4915
    Also ne WD würde ich mir im Leben nie wieder kaufen. mit den Platten bin ich nur zu oft eingetsiegen.
    Wenn Du eine andere Platte haben willst, würde ich eine von Samsung empfehlen.
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, ich habe wie gesagt zwei Samsung und gerade die externen Samsungs mit mehr Kapazitäten sollen auch schnell den Geist aufgeben. Über WD habe ich gestern gerade nen Test gelesen und die war da wesentlich besser als der Rest. Aber vielleicht warte ich ab und informiere mich mehr. Dann eben Geld zurück.;)
     
    #14 Shadowchaser, 25. Januar 2009
  15. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    Meine zwei 7200.11 (500GB) laufen seit nem jahr ohne probs.. seit dem firmeware update ist die platte einfach nur leiser geworden und ich hatte nie probs damit..

    werde mir noch eine 750er zulegen und meiner Freundin eine 500er!
    all diese miesmache kann ich nicht verstehen,.. klappt doch alles tadellos und die, die "pech" gehabt haben .. bekommen doch eh einen klasse support!
     
  16. markus1612
    markus1612 Gast

    HDD ab um die 4TB als 2. Festplatte im System gesucht....

    Wieso willst du unbedingt ne 7200rpm HDD?
    Ich hab bei mir ne stinknormale Seagate Barracuda mit 1TB, welche ich aber extern anschließe, und die ist, bis auf wenige Ausnahmen, recht leise.
    Ob das 4TB Modell der Barracuda lauter ist, kann ich nicht sagen.
    Ich persönlich würde ne WD Red nehmen, die dreht zwar nur mit 5400rpm, ist aber bei weitem schnell genug für alles.
     
    #3 markus1612
  17. fotoman
    fotoman Gast

    Interne HDD 60% teurer als externe?

    adon67 schrieb: Sie müssen die gleiche Festplatte ja in das Gehäuse dieses Kastens bauen was deutlich mehr Aufwand ist als die rohe Platte zu verkaufen. Zum Vergrößern anklicken....
    Nein, müssen sie nicht. Oder kennst Du eine einzige ext. HDD, bei der mit den technischen Daten der verbauten Platte geworben wird (nicht auf Geizhals sondenr vom Hersteller selber)? Mehr wie ein Handelsname der ext. HDD und eine Kapazität kenne ich dort selten.

    Bei 10 TB kann es schonmal keine auf dem Markt erhältliche Barracuda sein. Die billige Seagate Expansion Desktop 10TB ist laut GH eine SMR Platte, also u.U. eine einzeln nicht erhältliche Barracuda Compute 10TB. Diese erfüllt lale technischen Daten, die Seagate für die ext. HDD angibt, mehr aber auch nicht, Wenn Du genau eine solche HDD haben willst, dann kaufe sie halt und hoffe, dass Seagate (bzw. Dein Händler) aktuell eine solche HDD liefert.

    Zusätzlich könnten die Hersteller bei einer ext. HDD von einem anderen Nutzerszenario ausgehen (weniger intensive Nutzung, Performance nicht so wichtig), womit sie dort eher Platten verbauen könnten, welche zwar die Qualitätsansprüche für eine ext. HDD erfüllen, aber nicht die für eine int. HDD (z.B. Nutzung von Reserversektoren schon bei Auslieferung, Laufwerk gedrosselt von 7200 auf 5400 oder gar auf 5200 usw.).

    Anders herum ist es genauso denkbar, dass man plötzlich im ext. Gehäuse eine laute und stromhungrige 7200er HDD erhält, weil der Hersteller seine Überproduktion auf diese Weise noch problemlos auf den Markt bringen kann.

    Am Ende gibt Seagate dann auf die ext. HDD (nur im unversehrten Originalgehäuse) 2 Jahre Garantie, eine Barracuda Pro oder Exos X mit 10 TB hat aber 5 Jahre Garantie.
     
    #3 fotoman
  18. Pasta319
    Pasta319 Gast

    HDD kaufen - welche?

    #3 Pasta319
Thema:

Griff ins Klo? Seagate Barracuda 750Gb extern

Die Seite wird geladen...

Griff ins Klo? Seagate Barracuda 750Gb extern - Similar Threads - Griff Klo Seagate

Forum Datum

Passt das Gehäuse für die Hdd Seagate Barracuda 7200.10?

Passt das Gehäuse für die Hdd Seagate Barracuda 7200.10?: Um die hdd als externe Festplatte zu verwenden. Link von dem Gehäuse https://amzn.eu/d/gg68LX8 https://www.gutefrage.net/frage/passt-das-gehaeuse-fuer-die-hdd-seagate-barracuda-720010
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Dezember 2023

Externe Festplatten 5 TB WD oder Seagate?

Externe Festplatten 5 TB WD oder Seagate?: Moin Welche sind mehr zu empfehlen ? Ich möchte Bilder und Videos doppelt sichern auf zwei Festplatten. Danke https://www.gutefrage.net/frage/externe-festplatten-5-tb-wd-oder-seagate
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. September 2023

Seagate Erweiterungskarte für Xbox Series S|X?

Seagate Erweiterungskarte für Xbox Series S|X?: Hallo! Ich habe eine Xbox Series S wollte aber fragen, ob sich eine Seagate Erweiterungskarte 1 TB für 160€ lohnt. Und wenn nicht, ob es Alternativen gibt....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Juli 2023

kein zu griff auf die ssd?

kein zu griff auf die ssd?: hallo zusammen meine ssd ist gestern angekommen und wurde direkt ein gebaut. aber sie wird nicht formartiert und hat ein schreibschutz wo man nicht entfernen kann. [ATTACH] das kapiere nicht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. März 2023

Signal will sein Spam-Problem in den Griff kriegen

Signal will sein Spam-Problem in den Griff kriegen: Signal will sein Spam-Problem in den Griff kriegen Das wurde nicht nur durch die Pandemie befeuert, sondern auch dadurch, dass einige User WhatsApp nach Anpassung der Nutzungsbedingungen den...
User-Neuigkeiten 2. November 2021

Tastaturkürzel im Griff: CustomShortcuts für macOS

Tastaturkürzel im Griff: CustomShortcuts für macOS: Tastaturkürzel im Griff: CustomShortcuts für macOS Hierbei handelt es sich um die kostenlose Applikation CustomShortcuts für macOS. Hiermit richtet man sich vermutlich an versierte Anwender, die...
User-Neuigkeiten 22. Juni 2020

Vorwerk Staubsaugerroboter: Cloud-Probleme angeblich im Griff, Update kommt

Vorwerk Staubsaugerroboter: Cloud-Probleme angeblich im Griff, Update kommt: Vorwerk Staubsaugerroboter: Cloud-Probleme angeblich im Griff, Update kommt Ein Serverausfall sorgte dafür, dass die Roboter sich immer noch nicht mit der Cloud verbinden und nur manuell...
User-Neuigkeiten 11. Juni 2020

Video Speed Controller: HTML5-Videoplayer im Griff

Video Speed Controller: HTML5-Videoplayer im Griff: Video Speed Controller: HTML5-Videoplayer im Griff Vielleicht habt ihr die Gabe, möglichst viel vom Input aufzunehmen, auch wenn dieser in höherer Geschwindigkeit bei euch ankommt. Sollte es euch...
User-Neuigkeiten 30. Mai 2020

Apple Catalyst: Apps teils fehlerhaft nach Portierung auf macOS, erneuter Griff ins...

Apple Catalyst: Apps teils fehlerhaft nach Portierung auf macOS, erneuter Griff ins...: Apple Catalyst: Apps teils fehlerhaft nach Portierung auf macOS, erneuter Griff ins Portemonnaie nötig Schlimmer noch: für eine App, die auf iOS gekauft worden ist, muss auf macOS unter Umständen...
User-Neuigkeiten 9. Oktober 2019

Amazon Alexa hat den Kalender mit neuen Funktionen im Griff

Amazon Alexa hat den Kalender mit neuen Funktionen im Griff: Amazon Alexa hat den Kalender mit neuen Funktionen im Griff Ebenso lassen sich Benachrichtigungen einrichten, um rechtzeitig an bevorstehende Meetings und Termine zu erinnern. Über die Reminders...
User-Neuigkeiten 2. November 2018

Session Buddy: So habt ihr Sessions mit Google Chrome im Griff

Session Buddy: So habt ihr Sessions mit Google Chrome im Griff: Session Buddy: So habt ihr Sessions mit Google Chrome im Griff 31.08.2015 05:30 - Wie es in den letzten Jahren gekommen ist, das wissen wir alle. Um Chrome herum existiert ein florierendes System...
User-Neuigkeiten 31. August 2015

Google Play Store: Betrügerische Apps griffen Facebook-Logins ab

Google Play Store: Betrügerische Apps griffen Facebook-Logins ab: Google Play Store: Betrügerische Apps griffen Facebook-Logins ab 10.07.2015 11:30 - Hunderttausende Nutzer könnten demnach ihre Facebook-Logindaten in die Hände von Angreifern gegeben haben....
User-Neuigkeiten 10. Juli 2015

g9 griff/schale nachkaufen ??

g9 griff/schale nachkaufen ??: hi leute, ich hab die g9 von logitech und das Problem das mein/e griff / schale sehr abgenutzt ist weis wer wo mann die nachkaufen kann ?? hab Google schon befragt hat aber nichts ausgespuckt...
Sonstige Komponenten 28. Dezember 2008
Griff ins Klo? Seagate Barracuda 750Gb extern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden