Festplatte bootfähig machen

Diskutiere und helfe bei Festplatte bootfähig machen im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, habe mir eine 2. Festplatte zugelegt und dort auch Vista installiert, damit ich die ältere Festplatte später in meinem alten Rechner benutzen... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Acce, 23. April 2009.

  1. Acce
    Acce Computer-Guru
    Registriert seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    61280

    Hallo,
    habe mir eine 2. Festplatte zugelegt und dort auch Vista installiert, damit ich die ältere Festplatte später in meinem alten Rechner benutzen kann.
    Mein Problem besteht nun jedoch darin, dass wenn ich die ältere Festplatte aus dem PC entferne, bootet meine Festplatte nicht mehr.
    Wenn beide drin sind, klappt alles ohne Probleme und ich muss nur auswählen, von welcher Festplatte ich booten will.
    Irgendwo anders habe ich gelesen, dass mir die boot.ini auf der neuen Festplatte fehlt und ich das mit der Windows-DVD reparieren müsste.
    Die Festplatte bootet aber auch mit eingelegter DVD nicht, egal welche Boot-Priorität ich vorher im BIOS eingestellt habe, wenn meine ältere Festplatte draußen ist.

    mfG Acce
     
  2. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717

    Probier mal die neue HDD am Steckplatz anzustecken wo die alte angesteckt war!
    Sonst kann ich dir auch nicht helfen!

    Ist es 'ne IDE oder SATA HDD?
     
  3. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Von der Vista DVD booten und dort Reparaturoptionen/Systemstartprobleme beheben (o.ä)
     
  4. Acce
    Acce Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    61280
    Ich kann merkwürdigerweise nicht von DVD booten.
    Früher hatte es aber geklappt.
    Es ist eine SATA HDD.
     
  5. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213

    Das problem ist das Windows den Bootindex nur auf eine Festplatte schreibt. Auf der alten Festplatte sind die Dateinen wie Boot.ini, welche die Informationen für beide zu Bootenden Betriebssysteme enthalten. Wenn du die Reperatur option ausführst sollte es eig funktionieren. Fals nicht komst du nicht umhin Windows neuzuinstallieren. Erst das SYS auf die neue Platte, die alte aber vorher ausbauen. Wenn du auch ein SYS auf der alten Platte haben möchtest diese erst später einbauen, somit werden die Startoptionen auf der neuen Platte gesichert.

    Gruß Kelio
     
  6. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Festplatte bootfähig machen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden