Aerocool Sharks White LED 14 cm

Diskutiere und helfe bei Aerocool Sharks White LED 14 cm im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute, hab mir ja vor einer weile ´nen neuen Tower geholt und dazu 2x AeroCool Shark Fan White Edition 140 (EN55512) Preisvergleich | Geizhals EU.... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Markzzman, 12. April 2013.

  1. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers

    Hey Leute,

    hab mir ja vor einer weile ´nen neuen Tower geholt und dazu 2x AeroCool Shark Fan White Edition 140 (EN55512) Preisvergleich | Geizhals EU.

    Jetzt nervt mich die ganze Zeit schon richtig, das die beiden Dinger ein brummen bzw. vibrieren aus dem Lager raus haben.

    - Zuerst hatte ich einen von den beiden - mangels 140 mm Lüfterklemmen für den Orochi - in den Boden installiert. Was mich schon störte. Finde ich unnötig.
    Da brummte der schon bzw vibrierte.
    - Hab dann einfach nur einen von den beiden in den 5,25 Zoll Laufwerksschacht gestellt(ohne ihn zu befestigen), als zweiten Lüfter in der Front und meinte das brummen kommt vom Gehäuse. Ganz klar.
    - Hab dann gedacht die laufen zu schnell, aber selbst auf Level 1 und 750 RPM blieb das brummen.
    - Nun gut - gegen noch mehr Ruhe im Tower hab ich sowieso nichts und Luft werden die immer noch genug scheffeln.
    Hab dann die Spannung von 12 auf 7 Volt gesenkt. Dadurch konnten die Dinger schon mal unter 750 RPM laufen.
    Dazu hab ich sie noch an die Lüftersteuerung gehangen.

    Das vibrieren / brummen ist immer noch.

    - Also den 140 mm aus der Front ganz raus, aber das brummen ist nach wie vor da und zwar von dem aus dem Heck.

    Selbst wenn ich die quasi ausschalte, brummen die noch.

    Also was tun ?
    Diese Anti Vibrierungsnoppen nehmen, anstatt Schrauben ?
    Schalldämmung ? Wird aber etwas warm oder ?
    Oder einfach andere Lüfter kaufen und die Dinger als Schrott abstempeln ?

    Rein von den Reviews sollen die ganzen Aerocool Sharks Lüfter ja ganz okay sein...


    Gruß
     
    #1 Markzzman, 12. April 2013
  2. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Ich würde zu anderen Lüftern greifen, eventuell be quiet!, Noiseblocker oder Scythe Lüfter.
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    betreibe den lüfter mal in der hand und guck, ob das brummen vom rotor kommt
    ist dies nicht der fall,
    dann vibriert einfach nur das lüftergehäuse und du kannst die lüfter mittels
    schwingungsdämpfer ruhig stellen
    EKL Alpenföhn Case Spätzle

    hat denn einer der lüfter schon am cpu kühler gebrummt?
     
    #3 Mr_Lachgas, 12. April 2013
    1 Person gefällt das.
  4. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers

    Nein, am CPU Kühler konnte ich das ja nicht testen Lachi, da meine LÜfterklemmen für 12 cm Bohrungen sind.

    Ich hab aber mal einen Lüfter in der Hand gehalten und kein brummen, selbst auf max. RPM nichts.

    Also war meine Feststellung, das es am Lüftergehäuse liegt, da die Lüfter mit Schrauben befestigt waren. Die haben die Schwingungen wohl auf´s Case übertragen.

    Hab jetzt die beiliegenden Schwingungsdämpfer genommen und siehe da kein Brummen mehr. :banane:

    Danke dir nochmal Lachi und auch niphja !

    €: R+
     
    #4 Markzzman, 16. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2013
Thema:

Aerocool Sharks White LED 14 cm

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden