WaKü-Anfänger sucht Profi's ;-)

Diskutiere und helfe bei WaKü-Anfänger sucht Profi's ;-) im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend/Morgen, Ich habe festgestellt, dass mir mein System eindeutig zu laut ist und viel zu viele Kabel (obwohl ich bündel und eigentlich... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Turundeth, 18. März 2013.

  1. Turundeth
    Turundeth Grünschnabel
    Registriert seit:
    18. März 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Guten Abend/Morgen,

    Ich habe festgestellt, dass mir mein System eindeutig zu laut ist und viel zu viele Kabel (obwohl ich bündel und eigentlich sortiert habe) im Gehäuse sind und mir das einfach nicht gefällt.

    Drum bin ich auf die Idee gekommen eine Wasserkühlung einbauen zu wollen und bin dort blutiger Anfänger. ;) Und da ich nichts falsch machen möchte (bzw. nicht sooo viel Falsch machen will) frage ich euch, was braucht man, was ist das beste und und und...

    Mein System findet ihr hier: sysprofil

    Wie man sieht habe ich ein HAF-X von Cooler Master, also genug Platz für einen großen Radiator (wenn schon WaKü dann richtig). Mir gehts darum das ich eine effektive (ich oc meine Hardware) aber leise (sollte bei allen WaKü's der fall sein denke ich?) und gleichzeitig schicke Kühlung habe. Man sollte noch dazu sagen das von der GTX 460 zwei Stück drin sind (sysprofile kann das nicht anzeigen oder ich bin zu blöd, falls einer weiß wie -> bitte bescheid geben!), doch ich werde im nächsten Monat zu einer Asus GTX 680 wechseln, die dann auch mit WaKü laufen soll. :) Und ich nehme meinen PC auch mal mit zu LAN's oder Freunden, deswegen sollten es schraubschläuche sein (das sind doch die wo dann nichts ausläuft trotz transports?).

    Mein momentanes "Farbsetting" ist schwarz und rot. Ich will die Kabel die dann noch bleiben Schwarz/Rot gemischt machen und die WaKü soll rot leuchten (habe gelesen geht per Wasser mit Zusätzen?! Kann mir das einer Erklären? :yes:)

    Budget ist recht offen, vorschläge von billig bis teuer wären echt cool.

    Dann danke schonmal für eure Antworten!
     
    #1 Turundeth, 18. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2013
  2. Turundeth
    Turundeth Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. März 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Keiner der mir helfen will? :( Falls infos fehlen, nur fragen.
     
    #2 Turundeth, 19. März 2013
  3. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Also so pauschal, kann da wohl keiner helfen. Ein Budget wäre schön. "Recht offen" kann bei einer Wakü schon verhängnisvoll werden :D

    Für LANs benötigst du vermutlich ein komplett interes Wakü-System und da wirds schon eng mit dem Radi. Ein Radi alleine IM Gehäuse wird wohl kaum reichen für CPU und CPU ... und das ganze auch noch leise... schwierig.

    Wenn das Budget und das Gewicht keine große Rolle spielen wäre vielleicht ein MoRa als Radi ganz praktisch, sofern du den an die Seite geschraubt bekommst. Damit sollte es gehen, aber Achtung, das Teil ist ein Monster!
     
  4. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Guten Morgen,

    Mit einer Wakü werden die Leitungen aber auch nicht weniger, es sei denn die Leitungen gehören zich Lüftern. :)

    Sollte machbar sein

    Du könntest einfach "2x GTX460" hinschreiben. :) Sollen die zwei 460er auch bereits mit Wasser gekühlt werden oder möchtest du nur einen Wasserkühler für die GTX 680?

    Ja, dass sind diese Schraubanschlüsse.

    Ich werde heute nachmittag mal schauen, habe jetzt gerade keine Zeit. ;)

    Morgoth hat aber recht, mit einem Radiator wird es ziemlich eng. Man könnte zwar eventuell am Heck noch einen 120er Radiator verbauen aber optimal wären mindestens 2x 240er Radiatoren für Prozessor und Grafikkarte.
     
    #4 niphja, 19. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2013
  5. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Zu Beachten ist auch, dass RAM und NB ggf. auch gut heizen und dann mit wärmerer "Abluft" gekühlt wird statt mit Raumluft. Das macht wieder ein paar Umdrehungen auf die Lüfter aus.
     
  6. Turundeth
    Turundeth Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. März 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    huiui, danke für die antworten! Um mal die restlichen Fragen zu beantworten:

    Beim Budget recht offen, es darf ruhig was kosten will was auch was mit macht. ;-) Natürlich keine 500 Euro, ich glaube mein Spielraum bewegt sich da bei 300 bis maximal 400 Euro.

    Ja das stimmt, es werden dann schläuche anstatt Kabel, doch die sehen hübscher aus. (Ich weiß schlechtes argument) Ich glaube einfach das es durch eine WaKü aufgeräumter im Gehäuse wird (bin ich mir eigentlich recht sicher).

    Die zwei 460 GTX fliegen, wenn die 680 da ist sowieso raus, also WaKü dann bei der 680 GTX.

    Bei meinem HAF-X ist ansich auch unten noch Platz nicht für einen großen, doch einen kleinen Radiator vlt? Ich kann auch mal Bilder machen und hier hochladen (doch erst später, muss grad weg dann).

    :)
     
    #6 Turundeth, 19. März 2013
  7. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Also ich habe jetzt mal etwas zusammengestellt. Laut CoolerMaster kann oben ein 360er Radiator verbaut werden. Zudem dachte ich, dass eventuell ein 120er Radiator an der Rückseite montiert werden kann. Hier der Link zum Warenkorb:

    Link

    Die Anschraubtüllen könnte man je nach Bedarf und Geschmack noch durch Gewinkelte tauschen.

    Ich bin leider etwas über dem Budget gelandet. Vielleicht reicht aber auch der 360er Radiator. :neutral:
    Oder vielleicht wäre auch das eine Alternative: Link

    Im Anhang habe ich noch ein Bild zum HAF X mit 360er Radi oben und 240er Radi unten. Den Unteren finde ich allerdings nicht so besonders.
     

    Anhänge:

    #7 niphja, 19. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2013
  8. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Ich glaub da sind wir dann bei der Mindestausstattung in dem Preissegment :D

    Ich hab ca. 400 EUR Kühlung nur für die CPU verbaut ;)
     
    #8 Morgoth, 19. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2013
  9. Turundeth
    Turundeth Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. März 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bin einfach nicht dazu gekommen zu antworten, hier meine Antwort! Danke an euch für die Antworten und speziell an niphja für die Zusammenstellung, ich habe mir soweit abgespeichert und werde sie dann wahrscheinlich auch so einbauen. :-D (Feedback gebe ich dann einfach mal hier für vlt andere Interessenten)

    Bei dem Bild muss ich dir recht geben, der unten sieht da nicht so toll aus, ich werd versuchen den hinten dran zubauen oder an die seite, evt. muss ich da einfach selbst was basteln.
     
    #9 Turundeth, 25. März 2013
  10. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205

    falls du hier noch beratung brauchst... melde dich doch einfach mal in meinem TS3... ich helf dir da gerne direkt weiter wenn du möchtest :D

    TeamSpeak 3 Server Invitation

    suchste einfach nach dem Guten alten Ahrtos (das bin ich) dann mach mer das :D

    werden das auch noch ne ecke günstiger hin bekommen... hab noch massenhaft teile daheim (zum teil noch original verpackt) und denke mal ich kann dir da preislich gut entgegen kommen :D
     
    #10 Trunks, 2. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2013
Thema:

WaKü-Anfänger sucht Profi's ;-)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden