Problem mit Z-5500 + X-Fi Sound Karte

Diskutiere und helfe bei Problem mit Z-5500 + X-Fi Sound Karte im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also seit dem ich meine Z-5500 von Logitech habe (ein Hammer Teil) habe ich Probleme mit meinem Sound. Nun gut dann hab ich mir in der Hoffnung es... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von Tymant, 9. Dezember 2008.

  1. Tymant
    Tymant Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Dirk O.
    1. SysProfile:
    39153

    Also seit dem ich meine Z-5500 von Logitech habe (ein Hammer Teil)
    habe ich Probleme mit meinem Sound.

    Nun gut dann hab ich mir in der Hoffnung es wird besser eine X-Fi zugelegt
    und so dem Onboard sound godbye gesagt. Bis dato war dann auch alles ok.
    Nur jetzt habe ich Probleme mit der Kanalzuweisung... das is ganz komisch...

    Habe die Anlage Optisch mit meiner Soundkarte verbunden (Toslink Kabel)

    Dann habe ich an der Anlage Folgende Einstellungsmöglichkeiten:

    PLII Music, PLII Movie, Stereo, Stero x2 (is einfach dass hinten auch noch der
    sound von vorne ausgegeben wird - also ohne center), und das wars auch
    schon im Optischen Modus.

    Problembeschreibung:

    Kurz und knackig: Habe Probleme mit der suround Soundausgabe...

    Habe aber keine Ahnung ob das Software seitig is oder Hardware, also an der
    Anlage, oder sogar an beidem

    wisst ihr da was oder kennt ihr zufällig jmd. mit dem selben Problem und der
    Lösung?

    Schließlich habe ich die Anlage gekauft um höchste Musik Qualität zu haben
    (die ich ja auch habe^^) aber nich in suround.....

    fg Tymant
     
  2. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128

    hatte ma en sharkoon x-tatic 5.1. hatte das über coaxial kabeln mitm rechner verbunden und hatte da auch nie richtigen souround sound außer wenn ich ma in film gekuckt hab mit dolby digital. ich habs irgend wann aufgegeben und habs über die ganz normalen line out anschlüsse angeschlossen.
     
  3. Tymant
    Tymant Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Dirk O.
    1. SysProfile:
    39153
    es könnte vielleicht daran liegen, dass ich die standarttreiber nicht richtig installiert habe, denn anscheinnend mein das creativ install porgramm SBXF_PCDRV_LB_2_18_0004.exe dass das Programm nicht ordnungsgemäß installiert ist.

    ps @ K_Germany: sowas will ich bitte nich als antwort^^
    useless nothing comment (unc) >< sry der musste sein :D

    fg TY
     
  4. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    Kann deine Soundkarte Dolby Digital Live oder DTS Interaktive (Also hast du eine X-Fi Titanium / Auzentech X-Fi Prelude)? Wenn nein dann kannst du über ein Optisches oder Koaxiales Kabel keinen Surroundsound übertragen. Außer halt, wenn er schon in DD oder DTS kodiert ist, wie zB. bei einer DVD.

    Das ganze geht nur mit einer:
    -Creative X-Fi Titanium (DD Live) ...mit X-Fi Chip
    -Auzentech X-Fi Prelude (DD Live / DTS Interaktive [DTS nur mit Vista]) ...mit X-Fi Chip
    -Auzentech X-Plosion (DD Live / DTS Interaktive [allem Anschein nach baugleich mit der Club3D Theatron Agrippa])
    -Club3D Theatron Dolby Digital (DD Live)
    -Club3D Theatron Agrippa (DD Live / DTS Interaktive) ...habe ich in Verbindung mit dem Z-5500 und kann es nur empfehlen. Aber ich weis ja nicht wie du so zu X-Fi stehst.:D
    Kann natürlich sein, dass es noch mehr gibt, aber das sind die mir und insgesamt bekanntesten.
    -Auzentech X-Fi Forte & HomeTheater HD auch aber sind noch nicht draußen.

    Kurz der Unterschied DD und DTS: Für DTS muss das Audiosignal nicht so stark komprimiert werden, da DTS mit 48kHz @ 1.5Mbps überträgt. DD nur mit 48kHz @ 640Kbps. Ich persönlich höre aber keinen großen Unterschied.
     
    #4 GrandmasterFlash, 11. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2008
  5. Tymant
    Tymant Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Dirk O.
    1. SysProfile:
    39153
    ok und wo kann ich nachschauen welche soudnkarte ich verwende hab vergesesen welche ich gekafut habe *shame on me*^^ glaube es war die titanium aber nich sicher :/

    fg TY
     
  6. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    Einfach mal die Katze im Sack gekauft in der Hoffnung das es was bring?^^ Naja guck z.B. auf die Verpackung oder Vergleich sie mit dem Bild auf dem Link da unten. Sonst Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager -> Audio-, Video- und Gamecontroller. ;) Wenn du eine Titanium hast dann such im Treiber mal nach Dolby Digital Live. Wenn du eine andere hast dann geht Surround nur über das 3 x Stereo Klinke kabel, also analog.

    http://images.europe.creative.com/iss/images/artwork/A5_RGB/sb_xfi_titanium_card.jpg
     
    #6 GrandmasterFlash, 12. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2008
  7. Tymant
    Tymant Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Dirk O.
    1. SysProfile:
    39153
    nein damals wusste ich was ich kaufe habe aber kein packung dazu bekommen ... ka warum
    auf jeden ist es ne gute mit koax und digitalem anschluss nach der arbeit geb
    ich dir die genauen daten (mir fällt grad ein, dass es nen pci-e anschluss hat - vll hilfts)

    fg TY
     
  8. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    Also ich kenne keine X-Fi von Creative mit Koxial Anschluss, nur die von Auzentech, die aber einen PCI Anschluss hat. PCIe haben nur die Xtreme Audio und Titanium. Aber ich warte mal ab...
     
    #8 GrandmasterFlash, 12. Dezember 2008
  9. Tymant
    Tymant Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Dirk O.
    1. SysProfile:
    39153
    die karte die du auf dem bild hast sieht genau wie meine aus!!

    da is doch nen koax +digi anschluss dran??? sowie analog????


    p.s. heute wird es später habe noch weihnachtsfeier vom Betrieb aus..
    also werd ich erst heute abend (ab 11 bis 1 uhr) iwann sagen können.

    cu und vll komm ich nich mehr on also auch gute n8^^

    fg TY
     
  10. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    Also wenn ich mich nicht sehr irre, dann sind das 5 analoge Klinkebuchsen, ein optischer eingang und ein optischer ausgang. Such dann also wie gesagt, in dem Treiber mal nach Dolby Digital Live, dann müsste das gehen mit dem 5.1.
     
    #10 GrandmasterFlash, 13. Dezember 2008
  11. Tymant
    Tymant Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Dirk O.
    1. SysProfile:
    39153
    also nach treiberneuinstallation geht es jetzt wieder.

    damit mein ich alles, also dolby soround (5.1) und einmalig gute soundqulaität

    ka was da war aber jetzt gehts wieder :)

    fg TY
     
  12. Tymant
    Tymant Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Dirk O.
    1. SysProfile:
    39153
    ok fehlalarm geht wieder nich :/

    was mir jetzt aufgefallen ist, dass jetzt bei der (normalen treiber installation) Anlage auf der anzeige steht no digital data (warscheinlcih erkennt er kein digitalen anschlss). Wenn jetzt aber ton kommt vershcluck er die ersten paar sekunden und dann steht der normale PLII Movie mode. (mit diesem ich auch Dolby mit 5.1 wiedergeben kann!)

    Btw. meine karte heißt Creativ x-Fi Titanium Pcie bulk suche immo nach den passeneden und aktuellen treiber f. eben diese. kennt ihr da einen f. xp 32 bit??? ich find keinen :neutral:

    fg TY
     
    #12 Tymant, 15. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2008
  13. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
  14. Tymant
    Tymant Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Dirk O.
    1. SysProfile:
    39153
    super genau den hab ich jetzt auch und um auszuschließen dass probleme mit meinem internen (vll. kaputten) chip vorkommen wollte ich nochmal fragen wie ich den ausstelle, wenn das überhaupt geht

    habe ein gigabyte board in meinem porfil steht mehr dazu
    (profil nicht atkuell)

    fg TY
     
  15. Tymant
    Tymant Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    6
    Name:
    Dirk O.
    1. SysProfile:
    39153
    Nochmal ein kleiner zusammentrag der Probleme mit kleiner beschreibung (bei unklarheiten glecih nachfragen bitte):

    Also das Problem das sich bis jetzt herauskristalisiert hat ist, dass ,bei einwandfreier traiberinstallation,
    Meine Anlage (Logitech Z-5500 hat ein Control Panell mit Display) wenn "kein Ton anliegt" auch kein Modus
    wie z.B. Dolby Digital PLII Movie oder Stero x2 anzeigt.. Wenn aber Ton angelegt wird (Beispielsweise
    wenn man ins icq geht) er/s etwa die erste sekunde verschluck und dann Ton abspielt und gleihczeitig dazu
    auch was auf dem Control Panell anzeigt, und zwar den Modus den ich als letztes gewählt habe.

    Dolby S. geht nur teilweise; im Creativ Lautstärke Programm z.B. geht es nich und immer wenn ich die hinter
    Lautsprecher
    testen will sagt aufeinmal vorne links/rechts "Hinten Links/Rechts" oO (ich bin ratlos - es ging
    bei der erstinsallation doch schon :( )

    Hinzukommt, dass in iTunes D.S. einwandfrei geht und er gibt Lieder in 5.1 wieder...*noch ratloser bin*

    In Counterstrike Source klappt alles soweit und ein Gegner der hinten links läuft höre ich auch hinten links, nur
    die sound quali is dermasen schlecht und er stellt mein mikro falsch ein.. normal hab ich ne logitech webcam aber er nimmt
    den onboard chip -.- wie kann ich den onboard chip aushsclaten???..
    Von wegen klappt alles-.- im boxen test ist das selbe phänomen wie im kreativ porgramm...
    warschienlich is dann dieser fehler auch in itunes so.... überprüfen geht ja nich..


    Gott is das scheiße :/

    Der aktuelle Treiber ist: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Pack 2.17.0004

    fg TY

    Ps. wisst ihr an wen ich mich da wenden könnte?
    Weil so wie ich das sehe kennt sich hier keiner so gut mit dieser SC und meiener Z5500 aus...
    also so etwa creativ oder logitech support???
     
    #15 Tymant, 16. Dezember 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2008
Thema:

Problem mit Z-5500 + X-Fi Sound Karte

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden