CPU + Graka passend?

Diskutiere und helfe bei CPU + Graka passend? im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich weiß nicht was für eine Grafikkarte ich mir zu meinem Phenom II 1090T kaufen soll. Würde eig gerne zu der nVIDIA GTX 470 greifen...... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Manni13, 26. Dezember 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Manni13
    Manni13 PC-User
    Registriert seit:
    9. November 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0

    Hi,

    ich weiß nicht was für eine Grafikkarte ich mir zu meinem Phenom II 1090T kaufen soll.
    Würde eig gerne zu der nVIDIA GTX 470 greifen...

    Passen diese zwei Komponenten von der Leistung her zusammen oder gibt es da einen "Flaschenhals" ?

    Bitte um schnelle Antwort!:p

    LG
     
  2. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061

    Ich denke, tendentiell würde das ganz gut passen. In welcher Auflösung willst Du damit spielen?

    Allerdings würd ich mir's gut überlegen, die GTX 470 zu nehmen. Die schluckt unter Last viel Strom und wird ziemlich heiß und laut. Alternative im Preis- und Leistungssegment wär eine AMD Radeon HD 6870.

    Vergleiche gibt's z.B. bei computerbase.de:
    Rating
    Lautstärke
    Temperatur
    Leistungsaufnahme

    Gruß,
    Ritschie
     
    1 Person gefällt das.
  3. Manni13
    Manni13 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. November 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Stromverbrauch u. Lautstärke stört mich auch ein bisschen an ihr. Jedoch ist ja immer die Rede davon, dass nVIDIA ein besseres Bild, etc. hat.
    Ich möchte damit in HD-Auflösung, also 1920x1080 Pixel spielen. Mehrere Monitore kommen für mich nicht in Frage.
    Steh gerade echt auf dem Schlauch, weiß icht für welche ich mich entscheiden soll und wollte heute noch bestellen...

    LG
     
  4. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Tja,

    die Entscheidung liegt bei Dir :o

    Dass AF nicht ganz auf Nvidia-Niveau liegt, mag sein. Allerdings weiß ich nicht, ob das so viel ausmacht und ob man das als einfacher User bemerkt. Bei Tests im Web kommen die Tester zwar zum vor genannten Urteil, wenn ich mir die Verlgleichsbilder ansehe kann ich es aber nicht nachvollziehen. Zwar sind Unterschiede erkennbar, aber besser oder schlechter ... ?! Ich hab die HD5870 die in der Beziehung die gleichen Schwächen haben soll. Ich kann mich über das Bild nicht beklagen.

    Computerbase kommt zu dem Fazit:
    Meine Vorliebe wär ganz klar ne leisere, kühlere Grafikkarte.

    Only my 5 Cent,
    Ritschie
     
    #4 Ritschie, 26. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2010
  5. Manni13
    Manni13 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. November 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Was würde es noch für eine alternative von nVIDIA geben? Die 570 ist mir zu teuer und die 480 kommt dann wegen Lautstärke/Temp sowieso nicht in Frage. Die GTX 460 wird dann wahrscheinlich zu schwach sein, vorallem gegenüber der CPU.
    Bin normalerweise kein Fan von ATI/AMD Grakas, weshalb ich auch gerne zu einer nVIDIA greifen würde. Aber von der 470 gibt es ja auch verschiedene Versionen (Hersteller) würde da dann eine GTX 470 AMP! von Zotac nehmen, die soll anscheinend leiser und kühler sein.
    Hat hier vllt jemand Erfahrung mit dieser AMP! Karte? Habe keine hilfreichen Tests, o.ä. im Web gefunden.

    Trotzdem vielen Dank für deine Auskunft Ritschie, jedoch scheiden sich hier dann halt wieder die Geschmäcker und Ansichten, aufgrund von Erfahrungen oder einfacher Vorliebe^^.

    LG

    EDIT: Hab mir die Tests von dir oben nochmal genauer angeschaut. Diese sprechen ja stark für eine 6870... :D Man, ich weiß nicht was ich machen soll :p Laut den Tests wäre es ganz klar die 6870... -.-" Naja, werde nochmal ein bisschen grübeln, vllt treffe ich dann ja die richtige Entscheidung... Sehr Wahrscheinlich dann jedoch die 6870, weil sie einfach bei den Tests glänzt! ^^ Man Man Man..

    Nochmal danke für deine Hilfe =)
     
    #5 Manni13, 26. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2010
  6. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Also wenn Nvidia, dann würde ich an die selben Alternativen denken, die Du aufgezählt hast - mit den selben "Problemen":
    - GTX 570: leider ne ganz andere Preisklasse
    - GTX 460: fast bissl klein. Da verlierst unter HD bei der CPU sicher etwas an Leistung. Aber eigentlich müsste die noch ausreichen. Wo sind die Leutz mit der Erfahrung, was die 460 anbelangt? ^^

    Zu Alternativvarianten der 470 kann ich leider gar nix sagen.

    Gruß,
    Ritschie
     
  7. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Manni13 vergiss die 6870 mal ganz schnell wieder :D

    Ich habe mehrere GTX 460 ausprobiert und bin nun mit der Colorful igame glücklich geworden. Darum würde ich Dir diese GTX 460 an Herz legen. Diese Karte ist ein Geheimtipp und es kennen sie nicht viele, da diese eher in den Staaten vertrieben wird und hier noch nicht so geläufig ist. Der Clou bei dieser GTX 460 ist, sie ist eine übertaktete Version, aber auf einem Niveau, wo es keine andere GTX460 gibt. Ich habe diese jetzt eine Woche und bin begeistert. Ich fahre die Karte stabil mit 920MHZ Coretakt (675Mhz ist Standard) und überflügel somit alle anderen Karten in dieser Klasse und eine Klasse höher. Sie ist in dem Takt in verbindung mit meiner CPU i7 950 schneller als eine 5850,5870,6850,6870,Gtx470.
    Die Karte besitzt einen OC Butten hinten an der Karte mit dem man zwischen 2 Bios hin und her schalten kann (675/820Mhz) mit dem MSI Afterburner habe ich sie einfach auf 920Mhz hochgeschoben und da wird sie unter Furmark Hitzetest höchstens 63°C warm.
    . Will man surfen, nimmt man den Standardtakt, will man zocken drückt man den Choke. Mit dem MSI Afterburner kann man aber auch zwischen den Profilen hin und her schalten. So verbraucht man im Idle für die Karte nur 12W und unter Last 200W.

    Leider gibt es kein offiziellen Test oder Benchmarkpacour der Karte, aber ich hänge mal den Test der EVGA GTX460 FTW dran.Hier kannst Du mal mit der 6870 vergleichen.
    http://www.tomshardware.com/reviews/evga-geforce-gtx-460-ftw-01g-p3-1378-tr-overclocked,2795.html
    Bedenke, die EVGA ist schon gut und mit der 6870 ziemlich gleichauf, aber die Colorful ist noch Flotter.

    Ich habe mal meine CPU zu einem Test bei Computerbase angepasst um mal die Leistung vergleichen zu können. Und ich finde das sieht hervorragend aus.
     

    Anhänge:

    #7 Meschugges, 27. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2010
    1 Person gefällt das.
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    guck dir bitte mal die leistungsaufnahme an
    http://media.bestofmicro.com/X/A/270766/original/Power.png
    die ist doch klar höher als bei der HD6870

    die grafikleistung liegt trotz der z.T. größeren maximalen framerate
    immernoch hinter die HD6870, weil die einbrüche in die minimalen fps
    im durchschnitt 12 FPS stärker sind, als bei der HD6870
     
  9. Manni13
    Manni13 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. November 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Schöne Karte, dass muss man sagen^^
    Zum Glück habe ich noch nicht bestellt :p
    Ich habe hier noch einen Test dazu gefunden, das ist jedoch eine ältere Version. Ich werde diese dann wohl bei mindfactory.de bestellen und hoffe, das ich da keine Probleme mit denen bekomme, habe bisher viel schlechtes gelesen^^
    Auf jeden Fall vielen vielen Dank für diesen Tipp :-*

    Ich werde dich mal per PN anschreiben, wenn ich die Karte verbaut habe, oder wenn ich Hilfe brauche :p (bezüglich OC, etc.)
    Hoffe du könntest mir dann eventuell ein paar Ratschläge geben ;-)

    LG

    EDIT: Mr_Lachgas, habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Ja, sie hat eine höhere Stromaufnahme als die AMD, jedoch ist diese zur GTX470 noch tausendmal besser und die GTX470 liegt laut den Benchmarks vllt 1 FPS vor der modifizierten 470. Außerdem wollte ich ja eig sowieso eine nVIDIA fahren, da mir diese einfach besser gefällt. Und das mit den Min-FPS kann ich nicht bestätigen, laut meinen Augen (+Brille) sind die Min-FPS der iGAME 470 besser als die der HD6870 und der GTX470.
    Vorteil bei nVIDIA ist halt eben auch noch CUDA (anscheinend auch für Bildbearbeitung ganz gut??) und PhysX, was ja laut vieler Tests richtig gut ist.
     
    #9 Manni13, 27. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2010
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    nun mal für blöde
    Colorful I-Game 470 finde ich nicht
    nur etwas von einer Colorful I-Game 460
    und die Colorful I-Game 460 bleibt auch eine GTX460
    hat nur halt etwas mehr takt
    ich sehe da einen preis von 187 €
    http://geizhals.at/deutschland/a573715.html

    für 10 € mehr bekommste eine GTX470
    http://geizhals.at/deutschland/a519532.html
    die hat mehr speicher, eine schnellere speicheranbindung
    und mehr shader einheiten
    dem kann eine übertaktete GTX460 nicht konkurrieren
     
    #10 Mr_Lachgas, 27. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2010
  11. Manni13
    Manni13 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. November 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Tut sie aber laut den Tests?
     
  12. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Manni13, hier wurde von cxmarkus71 und Mr_Lachgas die ganze Zeit über die GTX 460 geredet. Diese ist eine tolle Grafikkarte, aber in der Standardversion deutlich schwächer, als GTX 470 und HD 6870.

    Dein genanntes Userreview bezieht sich aber auf die GTX 470. Diese ist freilich ähnlich stark, wie die HD 6870 nur eben mit den von mir genannten negativen Seiten.

    Gruß,
    Ritschie
     
  13. Manni13
    Manni13 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. November 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0

    Und ich habe noch nach einer Alternative von nVIDIA gesucht, doch wie alle wissen ist die 460 schwächer als die 470, habe ich ja oben auch beschrieben, meinte ja, das die zu "schwach" für mein system wäre ;-)
    Doch DANN kam markus und hat mir eine gemoddete 460 gezeigt, die fast gleich stark wie eine 470 ist, zumindest laut den tests und das heißt wiederum, das sie fast gleich stark wie die 6870 ist. =)
    Aber naja, ist ja egal, habe mich nun entschieden, Topic kann geschlossen werden =)

    LG

    Editiert von Mr_Lachgas:
    Thema abgeschlossen und geclosed.
     
    #13 Manni13, 27. Dezember 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Dezember 2010
Thema:

CPU + Graka passend?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden