grafikkarte

Diskutiere und helfe bei grafikkarte im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; ich habe zur auswahle eine - r9 290x mit 8192 mb gddr5 vram 5000 mhz oder eine - msi geforce gtx 970 mit 4096 mb gddr5 vram 7000 mhz was sollte... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von hans vader, 1. April 2015.

  1. hans vader
    hans vader Gast

    ich habe zur auswahle eine
    - r9 290x mit 8192 mb gddr5 vram 5000 mhz
    oder eine
    - msi geforce gtx 970 mit 4096 mb gddr5 vram 7000 mhz

    was sollte ich kaufen? will aktuelle titel möglichst lange möglichst flüssig genießen. werden die 2000 mhz weniger bei der r9 in den nächsten 3 jahren nen unterschied machen?
    Lg hans
     
    #1 hans vader, 1. April 2015
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Hallo,

    es kommt auf die Auflösung und die Titel an. Mal eine kurze Analyse:

    Die GTX 970 GPU hat (meist) deutliche Taktreserven. Die R9 290x nicht. Die GPU der GTX 970 ist an sich schon nicht langsamer als die R9 290x (eher sogar schneller) und braucht auch noch deutlich weniger Strom (auch wenn man die Angaben seitens nVidia in der Pfeife rauchen kann).
    Ich persönlich würde aber auf die R9 290x setzen, da bei der aktuellen Spieleentwicklung mehr Grafikspeicher immer wichtiger wird. Entwickler entwickeln meist nur noch für die NextGen Konsolen (PS4, XBox One), die einen deutlich größeren Speicher für die Grafik zur Verfügung haben, und portieren die Spiele dann für den PC (...). Das hat zur Folge, dass auf dem PC mehr Grafikspeicher immer wichtiger wird. Das wäre, meiner Meinung nach, mit 8GB also die sicherere Variante.
    Wenn du die Karte aber "nur" 3 Jahre nutzen willst, dann ist die GTX 970 genauso eine gute Wahl, wie die R9 290x. Beide Karten haben ORDENTLICH Dampf, die R9 290x aber einfach mehr Speicher. Dafür braucht die GTX 970 deutlich weniger (lt. Angaben knapp 100W - sind in der Realität aber eher 50W) und lässt sich besser kühlen.

    Von der MSI Karte möchte ich dir aber gezielt abraten. Gründe habe ich dir hier verlinkt:

    http://forum.sysprofile.de/komplett...er-und-spiele-pc-fuer-1600-a.html#post1375810

    http://forum.sysprofile.de/komplett...er-und-spiele-pc-fuer-1600-a.html#post1375813

    http://forum.sysprofile.de/komplett...er-und-spiele-pc-fuer-1600-a.html#post1376461

    Oder am besten einfach den ganzen Thread lesen, da es hauptsächlich um die GTX 970 geht...
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

grafikkarte

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden