Wasserkühlung Kaufberatung!

Diskutiere und helfe bei Wasserkühlung Kaufberatung! im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe sysprofiler, da ich eingentlich immer ein Gegner von Wakü's war habe ich mich bis heute nicht mit diesem Thema beschäftigt. Aber bei... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von AnRe, 14. April 2011.

  1. AnRe
    AnRe PC-User
    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    134142

    Hallo liebe sysprofiler,

    da ich eingentlich immer ein Gegner von Wakü's war habe ich mich bis heute nicht mit diesem Thema beschäftigt.

    Aber bei der aktuellen Hardware und der immer größer werdende Wärmeentwicklung(gerade beim OC), habe ich mich nun doch entschieden auf eine Wakü umzusteigen.

    Ich denke hier können mir ein paar Wakü-Experten weiter helfen.

    - Budget: liegt bei ca. 800 €.
    - Gehäuse: CoolerMaster Haf 932x
    - zu kühlende Hardware: CPU i7 980x, Graka GTX 590, Mobo Gigabyte GA-X58A-UD7 rev. 2, evt. auch die Arbietsspeicher.

    Für Tipps und eine detaillierte Kaufberatung wäre ich euch sehr dankbar.

    Greetz
    AnRE
     
  2. ConCAD
    ConCAD Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    139826
    2. SysProfile:
    78584

    Hab dir mal einen Warenkorb zusammengestellt:
    https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d082f003dd12f6d0f2135b737c66d036
    Optional kannst du noch Durchflusssensor und Lüftersteuerung hinzufügen.
    Die Radis hab ich mal für eine interne Montage ausgelegt. Besser für die Kühlleistung wäre es natürlich, den Radi extern hinzustellen und dann auch gleich einen MoRa3 bzw den Phobya 1080er zu nehmen, da das in deinem Budget durchaus drin ist.
     
  3. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    ich hab mich auch mal versucht: *klick*
    mMn wäre es kühltechnisch sinnvoller, wenn die CPU und MB in einem Kreislauf sind und die Graka ihren eigenen bekommt.
    vorallem beim übertakten is das sinnvoll, weil sonst die komponenten sich nur gegenseitig aufheizen. ich kenn das problem bei meiner wakü, und das is auch nich besonders gut für die wassertemperatur.

    die kühlung des arbeitsspeichers halte ich für nicht notwendig, da die chips sehr viel aushalten. man hat zwar festgestellt, dass man mit sehr niedrigen temps den ram besser takten kann aber das spielt dann nur bei extremen übertaktungen des systems eine rolle.
    ich würde auch eher in temperatursensoren für die wassertemperatur investieren, als in durchflusssensoren, jedoch benötigt man für diese eine lüftersteuerung mit anschlüsse für sensoren.

    bei schlauch- und wasserzusatzfarbe kannste dich austoben, wie du lust hast. du musst dich vorher nur informieren, ob evtl mit der zeit schwebepartikel entstehen können, die dann die düsen von düsenkühlern(der watercool z.b.) verstopfen.
    möglicherweise kann der zusatz den schlauch auch verfärben.

    zu den pumpen: ich hatte die selber, ist nur leider durch eigenverschulden, kaputtgegangen. das gute an der laing ddc-1t ist, dass man die neueren(mit blauem rotor in der pumpe) kinderleicht auf eine ultra umlöten kann. förderleistung vorher: 420l/h danach 600l/h.

    lautstärke: wenn einem die pumpe zu laut is, kann man entweder n shoggy-sandwich drunterbauen oder die pumpe in ne dämmbox stecken. bei den lüftern hat man auch jede menge auswahl, kommt eben drauf an, was du brauchst und ob dir lautstärke oder leistung wichtiger ist. theoretisch kann man auch auf andere radiatoren umschwenken, bei denen man 140er, 180er oder gar 200er lüfter verwenden kann.

    so das wars erstmal von mir.

    bei fragen steh ich gern zur verfügung

    mfg Destructor-ZERO
     
    #3 Destructor-ZERO, 14. April 2011
  4. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Dann geb ich mal schnell noch meinen Senf ab:
    Hab selber den Alphacool Nexos extreme. Der Phobya soll aber laut Tests doch ein stückchen besser sein, sowohl von der Kühlleistung als auch vom Durchfluss her.

    Zur Pumpe: Hab auch die Laing DDC1t aufm Shoggy und die ist absolut unhörbar!

    Zu den Radis:
    Ich denke allerdings, dass bei den vorhandenen komponenten kaum eine Interne Lösung außreichen wird. Zumindest nicht, wenn es Leise bleiben soll. Jedoch habe ich mich mit größeren Radis nicht außeinandergesetzt und weiß daher nicht, welche da besonders gut sind. Denke aber, dass ein 4*180 von phobya (Beispiel) keineswegs schlecht sein wird. AGB ist mehr oder weniger Geschmackssache.

    Beim Schlauch interessiert mich aber: wo liegt der unterschied zwischen 16/10 und 13/10?

    mfg one-x

    PS: mit deinem Budget wirst du aber im Endeffekt aufjeden Fall zufrieden sein können :D
     
  5. ConCAD
    ConCAD Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    139826
    2. SysProfile:
    78584
    Wasser-Temperatursensor war bei mir deshalb nicht im Warenkorb, weil die Aquastream Ultra den bereits integriert hat.


    Bei 16/10er Schlauch hast du eine höhere Wanddicke, wodurch der Schlauch noch weniger leicht knickt.
     
  6. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    ok, das mit den sensoren hab ich nich gewusst.
    allerdings benötigt man dann trotzdem noch ne aquero oder ähnliches, um das signal abzugreifen bzw die pumpe zu steuern. sicherlich kann man damit viele feine sachen anstellen aber da stellt sich dann die frage, ob der TE (threadersteller) das benötigt.
    wenn man die ganzen extras der aquastream nich benötigt, wäre das mMn nur rausgeschmissenes geld.

    achja: man kann auch, ein passendes gehäuse vorausgesagt, problemlos 2 360er radis in einem gehäuse unterbringen. das geht z.b. beim sharkoon rebel 12 oder beim silverstone temjin tj07. es muss halt an den richtigen stellen genug platz sein. ich hab mir auch schon jede menge andere gehäuse angeguckt, bei denen man jede menge um-/ausbauen müsste, damit die reinpassen.
    ich hab selbst das rebel12 und habs so geregelt: 1 360er am boden, der von draußen luft zieht und der andere is in der front mittels adapter befestigt und zieht auch von außen luft.
     
    #6 Destructor-ZERO, 14. April 2011
  7. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob 2 360er bei ihm im Gehäuse platz finden würden.. Daher mein Rat zum externen Radi. Von der Leistung her sollte das aber reichen, das stimmt.

    mfg one-x
     
  8. ConCAD
    ConCAD Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    139826
    2. SysProfile:
    78584
    Nein, das Signal musst du nicht per Aquaero abgreifen / verarbeiten (auch wenn es natürlich möglich wäre). Die Pumpe wird direkt per internem USB ans Mainboard angeschlossen und dann alles per Aquasuite gesteuert.

    Allerdings hast du schon recht - ob man die ganze Funktionen benötigt, muss der TE selbst wissen.

    Und bezüglich der 360er Radis wüsste ich nicht, wie man da 2 Stück im HAF 932 unterbringen soll. Ich hab in meinem zweit-PC oben einen 360 und hinten einen 120er Slim drinnen.
     
  9. AnRe
    AnRe PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    134142
    @ConCAD,Destructor-ZERO & one-x :great:

    vielen Dank schon mal für die Anregungen und Vorschläge...so hatte ich mir das Vorgestellt.

    Ich habe mich inzwischen intensiver mit Wasserkühlungen beschäftigt und div. foren/faq's durchgelesen...und hab schon mal soweit alles verstanden um dann möglichst bald los zu legen.

    Da ich gerne mein HAf-Gehäuse weiter nutzen möchte und durch die Umbauten sehr wenig Platz vorhanden ist habe ich mir,wie auch von one-x vorgeschlagen, den externen Radi(Watercool MO-RA3) angeschaut...ich muss schon sagen, optisch gefällt er mir sehr gut und in Weiß würde er am Gehäuse wohl keine schlechte Figur machen.

    Den Tip von Destructor-ZERO mit den zwei Kühlkreisläufen werde ich umsetzten...da stellt sich mir die Frage, ob man am Mo-Ra3 auch zwei separate Kühlkreisläufe anschließen kann?

    Die RAM's sollen nicht mehr gekühlt werden.

    Ich werde auch ein paar Umbauten am Gehäuse vornehmen, um alles optisch in Szene zu setzten...dann kann ich mich mal wieder austoben und ein bißchen basteln:D

    ...so, jetzt werde ich mal eure Warenkörbe ein wenig ergänzen/austauschen und dann später verlinken...wäre super, wenn ihr noch mal euer Senf dazugeben könntet, z.b. das geht gar nicht oder dieser Hersteller ist Mist, weil...

    Danke & Greetz AnRE
     
  10. ConCAD
    ConCAD Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    139826
    2. SysProfile:
    78584
    Ja, der ist auf jeden Fall eine gute Wahl!

    Nein. Wenn du zwei Kreisläufe willst, brauchst du auch 2 Radis (und entsprechend auch 2 Pumpen, AGBs etc...)
     
  11. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Wie ConCAD sagte kannst du keine zwei Kreisläufe mit nur einem Radi machen. Der Grund ist folgender: Hat der erste Kreislauf einen höheren Durchfluss als der zweite (und das ist zu 99,9% der fall), sinkt der Durchfluss beim zweiten noch mehr, da der erste ihn sozusagen im Radi verdrängt.

    Ich denke, dass du mit dem Mora ruhig bei einem Kreislauf bleiben kannst. Die Kühlleistung von dem Teil macht einen 2ten Kreislauf sinnlos. Nur wenn du zB wie von Destructor-ZERO vorgeschlagen 2 360er nutzen willst macht das evtl sinn.
    Wobei, in der Theorie dürfte es von der Kühlleistung her keinen Unterschied machen, nur vom Durchfluss her wäre es besser. Der hat meist aber nicht so große Auswirkungen auf die Temperatur.

    mfg one-x
     
  12. HeatHunter
    HeatHunter PC-Freak
    Registriert seit:
    1. November 2010
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    141146
    2. SysProfile:
    143302
    ich will mich auch mal melden ;)

    also ich kann den ersten warenkorb von ConCAD nur empfehlen..

    allerdings dann als radiator den mora3^^

    und die schlachschere nicht vergessen.. du musst den schlauch sauber abschneiden können um ihn auf die anschlüsse zu kriegen^

    jetzt aber zum thema 2 pumpen:

    ich habe eine laing in meinem system.. wie du siehst produziere ich ca 800W abwärme die durch die wakü weg muss.. die laing lasse ich bei 75% laufen... also so, dass sie gerade noch anläuft.. meine wassertemperaturdifferenz beträgt zwischen eingang in die cpu und ausgang gpu max 5K. wenn ich die pumpe voll betreibe sinds nur3k.

    die dir vorgeschlagene pumpe ist stärker als meine. d.h sie hat nen größeren durchfluss. damit wirst du in deinem sys wassertempunterscheider von max 1-2k haben.

    erzählt mir mal was ihr wollt. aber dafür lohnt sich niemals nen zweiter kreislauf.

    das geld dafür kannst du dir echt sparen.

    thema schlauch: ich empfehle auch den 10/16er nach dem ich zu diesem gewechselt bin. hatte vorher auch nen 10/8, 13/10, 15/11.. waren alle mist(sind schnell geknickt).. mit dem 10/16er bin ich jetzt aber voll zufrieden..

    grüße hunter
     
    #12 HeatHunter, 16. April 2011
  13. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
    Der Durchfluss ist ziemlich egal, solange überhaupt etwas fliesst. Selbst unter den magischen 60l/h ist die Verschlechterung der Kühlleistung marginal.

    Welcher sehr bescheiden ist und kalibriert werden sollte.

    Du hast ja auch nur die bescheidensten Größen getestet! :D
    11/8 ist auch Ok, da Wandstärke-Durchmesser Verhältnis besser ist als bei 10/8 und 13/10.

    Seh ich ganz genauso!

    Würde in ConDADs Warenkorb noch den 360er Phobya gegen einen 420er tauschen und ein paar Winkel einpacken, dann passt der! :)
     
  14. AnRe
    AnRe PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    134142
    sorry, hat ein wenig gedauert mit meiner Warenkorb-Zusammenstellung...ich mußste leider am Wochenende arbeiten(auf Messe).

    Dafür habe ich heute Sonderurlaub bekommen und habe mir schon den ganzen Morgen den Kopf zerbrochen...welche Komponenten, sinnvollster Kreislauf+Optik, div. Anschlüsse, Schlauch...usw.

    Hier mal mein ausgewählter Warenkorb, nur überschreitet er leider ein wenig mein Budget aber wäre noch gerade so verschmerzbar:confused:
    Es sei denn ich könnte noch ein paar Teile weg lassen oder Komponenten austauschen, um den Preis noch ein wening meiner ursprünglichen Kostenplanung anzunähern!?

    Für den Kühlkreislauf habe ich mir überleget das ein zweiter Single-Radi nicht Schaden könnte, da die Cpu nicht die erste im Kühlkreislauf ist, es sei denn das macht kein Sinn und ich könnte so noch ein bißchen Geld einsparen.

    Bei der Pumpe mußte ich mich gegen die Aquacomputer entscheiden, da Sie mit Anschlüssen leider zu groß ist und kein Platz mehr im Gehäuse findet.

    Hab hab auch mal schnell ne wunderschöne Skizze vom Kühlkreislauf mit Paint erstellt;)
    http://forum.sysprofile.de/attachment.php?attachmentid=4738&stc=1&d=1303221418

    Dank Euch allen schon mal für die Hilfe!:great:

    Greetz
    AnRe
     

    Anhänge:

  15. AnRe
    AnRe PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    134142
    ich hätte da auch noch eine Frage zum vorgeschlagenen Fertiggemisch von ConCAD, kann ich den Rest mit destilliertem Wasser auffüllen oder muss der komplette Kreislauf mit einem Fertiggemisch gefüllt werden?
     
Thema:

Wasserkühlung Kaufberatung!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden