leistungsanforderungen für einen media pc (htpc)

Diskutiere und helfe bei leistungsanforderungen für einen media pc (htpc) im Bereich Sonstige Komponenten im SysProfile Forum bei einer Lösung; moin jungs :) ich wollte mal so wissen was ein media center so für hardware braucht also können sollte er tv emfangen aufnehmen und natürlich auch... Dieses Thema im Forum "Sonstige Komponenten" wurde erstellt von bernd das brot, 14. März 2007.

  1. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    moin jungs :)

    ich wollte mal so wissen was ein media center so für hardware braucht

    also können sollte er tv emfangen aufnehmen und natürlich auch anzeigen (in full hd) music abspielen und natürlich auch zugang zum world wide web bieten
    das alles sehr flüssig und ohne einen ruckler

    was braucht man da in etwa für hardware reicht da noch ein single core oder sollte es schon ein dualcore sein und was für eine grafik leistung speicher einen oder doch zwei gig ? ich habe da irgendwie keinen plan

    scho ma THX :D
     
    #1 bernd das brot, 14. März 2007
  2. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    hab zwar nicht wirklich plan ^^ aba ne ordentliche graka wegen der auflösung (full-hd) ich denke ma lieber 2 gb ram ^^ sicha is sicha un nen singelcore müsste schicken ^^ wenn nicht nen pentium D 930 kostet knapp 130 eus un hat 40% mehr dunst wie meiner ^^ zb ;-)
     
    #2 Just_a_Script, 14. März 2007
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Themenstarter
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    mir ist da gerade noch was eingefallen
    das ding wird sehr lange laufen also sollte es kein stromfresser werden dazu ein fräglein sind die amd x2 ee imo die cpu´s die am wenigsten fressen oder gibbet da noch spaarsamere ?
     
    #3 bernd das brot, 14. März 2007
  4. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    die core 2 duos ;) die sind noch mit am sparsamsten und sind ja bekanntlich schneller als nen X2, eventuell kannst dann ja auch eine von den sparsamen varianten fuer notebooks nehmen.

    die grafikkarte muss gar nicht so ne extremschnelle sein, dann lieber eine mit HDMI ausgang (X1600 waer das glaube ich), wegen dem HDTV was du da sicher anschliessen willst.

    und da es ein media-pc werden soll, sollte der aufjedenfall leise sein, also passiv gekuehlte komponenten einbauen, oder sehr leise luefter.

    achja, speicher kost grad nix, also immer soviel rein wie geht :D
     
  5. Br41nk1ck3r
    Br41nk1ck3r BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    24423
    Normalerweise dürfte doch für so ein Media-PC ein Athlon 64 langen oder nicht? So ein 3500+ dürfte doch die nötige Power für sowas haben. Dann halt noch 1-2 Gig Ram (2 GB aber auch nur, weil er grad günstig ist) und wie Diabolus schon sagte eine X1600. Oder gleich ein Barebone^^.


    Gruß
    Br41nk1ck3r
     
    #5 Br41nk1ck3r, 14. März 2007
  6. media-play
    media-play Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Von Acer gibts derzeit einen vernünftigen HPC.

    [​IMG]

    Oder ansonnsten besser einen MacMini.

    [​IMG]
    Ich würde gerade fürs wohnzimmer eher nen fertigen HPC benutzen.
    Der ist erstens optisch auch ins Wohnzimmer passend und zweitens ist er sowohl anschlussmäßig, als auch insgesamt auf Wohnzimmer ausgerichtet.
    Sowas kann man sellber kaum herstellen. Aufrüsten kann man die Dinger im zweifel immer noch. So hat man aber erst mal ne vernünftige Grundlage.
     
    #6 media-play, 14. März 2007
  7. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    der von acer waer glaub ich sogar noch besser als nen eigenbau, da ist alles aufeinander abgestimmt, und wird sofort laufen. zudem sind da alle anschluesse dran, die ma so braucht, um zB an nen A/V receiver zu gehen oder andere komponenten. dazu kommt noch die optik, passt gut ins hifi regal :D
     
  8. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    als cpu würd ich dir nen "X2 3800+ EE" empfehlen! ist saumäßig schnell
    und stromsparend ("Energy Efficient") ! :great:
     
Thema:

leistungsanforderungen für einen media pc (htpc)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden