Diskussionsthread Gutes Tutorial für Rechnerzusammenbau

Diskutiere und helfe bei Gutes Tutorial für Rechnerzusammenbau im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin! Irgendwie fehlt hier noch ein gutes Tutorial für den Rechnerzusammenbau im Forum finde ich. Habe hier ein älteres von Schulle gefunden:... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Shadowchaser, 25. August 2013.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Moin!

    Irgendwie fehlt hier noch ein gutes Tutorial für den Rechnerzusammenbau im Forum finde ich.

    Habe hier ein älteres von Schulle gefunden: http://forum.sysprofile.de/tutorials-tricks/15166-computer-zusammenbau.html
    aber finde das ist noch unvollständig, z.B. wird da auf die verschiedenen Anschlüsse am Mainboard und Kabel/Stecker gar nicht eingegangen.

    Hätte vielleicht jemand Lust ein Tutorial zu machen? Ihr könnt euch auch damit Zeit lassen.

    Klar gibt es per Google schnell andere zu finden, aber eins direkt im SysP Forum wäre doch ganz gut.
    Das könnte man dann hier im Kaufberatungsforum oben anpinnen.:)
     
    #1 Shadowchaser, 25. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2013
  2. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Mal schauen, vielleicht finde ich demnächst mal Zeit. Im Endeffekt kann man ja schulle's Tut übernehmen und ein paar Änderungen vornehmen.
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    So könnte man das machen.;)

    Wäre cool.:cool:
     
    #3 Shadowchaser, 25. August 2013
  4. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Bilder sind schon mal gemacht. Ich hatte meinen PC am Sonntag komplett demontiert. Jetzt muss ich nur noch eine Auswahl treffen und ein wenig dichten. ^^
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das hört sich schon mal vielsprechend an. Finde ich echt cool das du dir die Mühe machst.:great:
     
    #5 Shadowchaser, 3. September 2013
  6. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    So habe erstmal schulle eine Erlaubnisanfrage zur Nutzung seines Tut's geschickt. :)
    Wir wollen ja fair bleiben.
     
  7. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956


    DEnke, dass diese Anleitung im regelfall völlig ausreicht - dannach sollte fast jeder einen PC zusammenstecken können. Mir fehlt da eigentlich nur das auftragen der Wärmeleitpaste.
     
    #7 Black Biturbo, 3. September 2013
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wir brauchen dennoch gutes foreninternes Tutorial wo man drauf verweisen kann.;)
     
    #8 Shadowchaser, 3. September 2013
  9. Psyxer
    Psyxer Computer-Guru
    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    1
    Wäre ich auch dafür, vorallem weil der Typ in dem Video etwas hektisch ist und zu oberflächlich erläutert. Für jemanden, der einen Rechner bereits einmal zusammengebaut hat, ist das alles weit einleuchtender. Jemand der das noch nie gemacht hat, steht vor einigen ungeahnten Problemen und ist vielleicht noch etwas zittrig dabei.
     
  10. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Gegen zittrig hilf nu nichts und ich denke es reicht schon aus. aber klar, wäre schön, wenn jemand sich hier nochmal die mühe macht ein gutes tutorial zu erstellen. Aber mehr als ein grobe anleitung kann es ja nun nie sein, da die probleme meist durch spezielle HW auftauchen ( was passt im case nicht, Kabel zu kurz, schraube vergriesknaddelt und so ein kram.

    Aber wie gesagt, wenn es jemand macht natürlich klasse - ich hätte da nicht den nerv dazu beim zusammenbauen alles aufzunehmen.

    Gruß
    BB
     
    #10 Black Biturbo, 3. September 2013
  11. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Ich werde versuchen mir Mühe zu geben. :D
    Aber ich bin, falls ich es fertig haben sollte, gerne für Vorschläge und Kritik offen. :)
     
    #11 niphja, 3. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2013
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich bin davon überzeugt das du das gut hinkriegen wirst.:great:
     
    #12 Shadowchaser, 3. September 2013
  13. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Und ich lass mich gern davon überzeugen das er es gut hinbekommt ;)
     
    #13 Black Biturbo, 3. September 2013
  14. Psyxer
    Psyxer Computer-Guru
    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    1

    @niphja: Vielleicht solltest Du Dir eine kleine "Checkliste" schreiben die Du beim Zusammenbau abarbeitest.

    Die meisten "Zusammenbauer" machen zwar eine ihnen entsprechende Reihenfolge; so fangen die einen gerne im Gehäuse mit Laufwerk und Festplatte an, andere wiederum bauen erst Netzteil ein etc.

    Ich fände essentiell wäre für einen Neuling welche Verbindungskabel er für jedes einzelne Teil benötigt. Eine Grafikkarte als Beispiel hat in der Regel nur ein Stromkabel vom Netzteil während diverse Laufwerke/HDD's sowohl Stromkabel vom Netzteil als auch Datenkabel in Form von SATA auf die jeweiligen Ports am Mainboard haben.

    Ich kann mir vorstellen wie schwierig es ist, ein gutes, leicht verständliches und übersichtliches Video zu erstellen. Dabei wäre eben eine Art Checkliste wichtig an der man sich währenddessen orientieren kann um eine Art Übersicht zu wahren.

    Mfg und viel Erfolg
     
Thema:

Gutes Tutorial für Rechnerzusammenbau

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden