Klackern am PC nachdem Sicherung rausgeflogen ist: Muss ich mir Sorgen machen?

Diskutiere und helfe bei Klackern am PC nachdem Sicherung rausgeflogen ist: Muss ich mir Sorgen machen? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Kurz: Ich habe heute am PC gebastelt, als ich den PC mit dem Schalter am Gehäuse wieder mit Strom versorgen wollte, ist mir im Haus eine Sicherung... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von SomeQuestion627, 8. Dezember 2023.

1. SomeQuestion627
    SomeQuestion627 Gast

Kurz: Ich habe heute am PC gebastelt, als ich den PC mit dem Schalter am Gehäuse wieder mit Strom versorgen wollte, ist mir im Haus eine Sicherung rausgeflogen. Der Grund liegt nicht am PC, denn das ist mir schon mal passiert, aber mit was völlig anderem.

Hab direkt den PC wieder eingeschaltet, nachdem die Sicherung drinnen war und mein PC funktioniert ganz normal. Ich weiss nicht, ob ich das überdramatisiere, aber seitdem höre ich alle 2-3 Minuten mal ein kurzes leises Geräusch, wenn ich gut hinhöre. So, als würde man mit seinem Fingernagel kurz auf den Tisch tippen.

Ich weiss nicht, woher das Knattern kommt: Ich tippe auf mein Netzteil.

Meine Frage: Ist es gefährlich, meinen PC aktuell normal zu nutzen? Kann ich irgendwie herausfinden, woher das Geräusch kommt, ausser den PC zu zerlegen? Es ist ein bequiet Netzteil.

:)

#1 SomeQuestion627, 8. Dezember 2023
  2. NatokWa
    NatokWa Gast

Sicherung rausgeflogen -> Mainboard Defekt?!

Kleiner Tip : WENN du schon eine Steckerleiste mit abschaltung benutzt (Was seit ATX völlig unnütz ist und nur >1€ pro Jahr spart) dann schalte BITTE das NT ebenfalls von Hand ab und erst NACH der Leiste wieder an.
    Normalerweise fangen die Netzteile die Spannungsspitze vom einschalten der Leiste ab, aber es kann über lange Zeiträume (wie bei dir) trotzdem zu Schäden kommen.

Ein überbrücktes Netzteil prüft sich nicht vollständig durch, einfach weil die Stromkreise nicht geschloßen sind. Es ist also nur bedingt aussagekräftig das ein DVD-Laufwerk "läuft".
    Die GraKa kannst du problemlos woanders testen. Selbst wenn sie etwas abgekriegt hat ist es zu 99,9% ausgeschloßen das sie ein anderes MB killt. Das gilt NICHT für ein evtl. defektes NT !!

#3 NatokWa
  3. Threshold
    Threshold Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

PC GAMER schrieb: Woher soll ich wissen wo die Kunden ihre Netzteile anschließen? Anscheinend 19 am falschen Zum Vergrößern anklicken....
    Möglich ist alles.
    Ich hatte mal einem im Laden der kam mit dem neu gekauften PC an -- also im Laden gekauft -- und sagte dass die Sicherung rausfliegt wenn er den PC einschaltet.
    Also BeQuiet getauscht und neues rein weil kaputt.
    Er kam erneu wieder und sagte dass das Netzteil wieder rausgeflogen war. Netzteil erneut schrott.
    Also wieder getauscht.
    Nach dem dritten mal *Ugly :ugly:*Ugly :ugly: habe ich dann gesagt dass ich mit dem neuen Netzteil zu ihm hinkomme.
    Ich war da und stellte fest dass er praktisch alle Geräte an einer einzigen Steckdose dran hatte -- mit 4 Mehrfachverteilern in einem Altbau.
    Wenn er den PC einschaltet hat das Netzteil den Strom gezogen der das Fass zum Überlaufen brachte. Dem Kühlschrank war es egal, ebenso dem Heizlüfter aber das Netzteil bekam die Überlast des Stromnetzes ab und wurde dabei zerrissen.
    Und jetzt versuch dem mal zu erklären dass es nicht am Netzteil liegt sondern 1. am Altbau und 2. weil er nur eine Steckdose benutzt. *Augenverdreht :schief:*Augenverdreht :schief:

#3 Threshold
  4. markus1612
    markus1612 Gast

Overclocking bei NT BeQuiet Dark PP 11 750W

Wenn eine Rail zu stark belastet wird, geht das NT einfach aus.
    Im Normalfall sollte das aber nicht passiert.

Ne 16A Sicherung mit 230V kriegst du nicht so einfach mit nem PC zum Auslösen. Zumindest nicht im Normalfall.
    Und wieso sollte es die Sicherung bei deinem Vermieter raushauen? Sicherungen sind doch genau dazu da, dass nur der betroffene Stromkreis getrennt wird und nicht irgendwas anderes.

#3 markus1612
  5. Threshold
    Threshold Gast

Netzteil klackern?

Steckdosenleiste?
    Kauf dir mal eine neue und dann schaust du weiter.

#3 Threshold
  6. mgiceman311
    mgiceman311 Gast

Netzteil klackern?

AW: Netzteil klackern ???

thinel schrieb: Habe ehrlich gesagt das gefühl das es an meiner steckdose liegt da das vorherige netzteil klackerte und mein monitor hat auch ein leises netzteil klackern Zum Vergrößern anklicken....
    Dann sollstest du mal die Steckdose wechseln...*Zwinker ;)

#3 mgiceman311
Thema:

Klackern am PC nachdem Sicherung rausgeflogen ist: Muss ich mir Sorgen machen?

Die Seite wird geladen...

Klackern am PC nachdem Sicherung rausgeflogen ist: Muss ich mir Sorgen machen? - Similar Threads - Klackern Sicherung rausgeflogen

Forum Datum

Synology arbeitet an iCloud-Fotos-Sicherung

Synology arbeitet an iCloud-Fotos-Sicherung: Synology arbeitet an iCloud-Fotos-Sicherung Was der macht, dürfte der Name verraten. Nutzer, die die Software installieren, können ihre Fotos, die bei Apple in der Cloud gesichert sind, lokal...
User-Neuigkeiten 9. Mai 2025

Google Fotos: Sicherungen auf Android rückgängig machen

Google Fotos: Sicherungen auf Android rückgängig machen: Google Fotos: Sicherungen auf Android rückgängig machen Die als „Gerätesicherung rückgängig machen“ bezeichnete Funktion ermöglicht es Nutzern, sämtliche in Google Fotos gesicherte Bilder und...
User-Neuigkeiten 2. April 2025

Sicherung fliegt beim Netzteil anschließen?

Sicherung fliegt beim Netzteil anschließen?: Ich habe jz schon 3 Netzteile bestellte und und wieder zurück gegeben weill jedes Mal wenn ich es anstecke fliegt die Sicherung raus auch wenn es das Netzteil mit nichts verbunden ist...
Stromversorgung 19. Januar 2025

Netzteil klackern nach nur 2 Monaten?

Netzteil klackern nach nur 2 Monaten?: Netzteil: Silverstone sx650 Ich habe gerade ein wenig fc25 gespielt und genau als die Runde vorbei ging ist mein pc einfach aus gegangen,seltsam. Ich hab erstmal ein wenig abgewartet und mich...
Stromversorgung 17. Januar 2025

PC geht nicht mehr an, nachdem die Sicherung rausgeflogen ist?

PC geht nicht mehr an, nachdem die Sicherung rausgeflogen ist?: Meine Sicherung ist rausgeflogen und seitdem geht der PC nicht mehr an Was könnte das Problem sein? Es funktioniert garnichts, kein Licht, garnichts Ich selber tippe aufs Netzteil Was denkt...
Stromversorgung 12. Januar 2025

HDD oder SSD als Sicherung?

HDD oder SSD als Sicherung?: Meine Nvme SSD im PC geht langsam in die Jahre und meine WD 8TB Platte für Backups ist auch schon 7 Jahre alt. Ich möchte nun mehrere HDDs oder SSDs kaufen und meine wichtigen Daten über meinem...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Dezember 2024

Netzteil macht komisches Klack Geräusch?

Netzteil macht komisches Klack Geräusch?: Hallo, mein Netzteil das nagelneu ist macht beim Betrieb manchmal ein kurzes Klick Geräusch, in unregelmäßigen Abständen. Bei meinem alten war das auch schon so und ich dachte es sei ein Defekt,...
Mainboards 28. Mai 2024

Helles klackern im PC, ist das Spulenfiepen oder gibt es andere Ursachen?

Helles klackern im PC, ist das Spulenfiepen oder gibt es andere Ursachen?: Habe ein helles klackern im PC: k K k k KK k k k K K k k K k. Was könnte das sein oder kann das nur Spulenfiepen sein? Vielen Dank!...
Stromversorgung 16. Oktober 2023

PC macht komische Klacker Geräusche nur bei EINEM EINZIGEN Spiel?

PC macht komische Klacker Geräusche nur bei EINEM EINZIGEN Spiel?: Hallo, mein Problem ist, dass mein PC bei einem Spiel komische Klacker geräusche macht... (Wie gesagt, nur bei diesem einen Spiel) egal was ich spiele, es funktioniert alles. Ich habe mir das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Dezember 2022

Klackern= Bottleneck GPU?

Klackern= Bottleneck GPU?: Heyho, Mein Problem: Habe heute neues Mainboard+CPU gekauft und muss feststellen, dass meine GPU seit dem Auf Anschlag geht in jedem Game und sehr heiß wird (75-80°) Dazukommt, dass Ich seit...
Prozessoren 4. November 2022

Leises klackern im Netzteil (PC)?

Leises klackern im Netzteil (PC)?: Seit ein paar Tagen habe ich im eingeschalteten Zustand meines PCs ein leises klackern im Netzteil. Ein Freund von mir meinte es könnte davon kommen weil ich zu oft in Valorant geraged habe und...
Stromversorgung 1. Juli 2022

Komisches Klackern --> PC wird lahm.

Komisches Klackern --> PC wird lahm.: Tag zusammen, ich habe ein Problem mit meinem PC. Seit 3 Tagen höre ich nach dem booten unter Windows7 ein komischen Klackern und mein PC wird unerträglich langsam. Bis heute ging dieses...
Probleme mit Hardware 23. Mai 2010

Häufiges Klacken beim Hochfahren

Häufiges Klacken beim Hochfahren: Hallo, ich habe vor kurzem eine ATI Radeon HD 5770 eingebaut. Diese funktioniert zwar einwandfrei, nur hab ich nein neues nerviges Problem. Als ich noch die 9600 GT drin hatte, gab es nach...
Probleme mit Hardware 6. Januar 2010
Klackern am PC nachdem Sicherung rausgeflogen ist: Muss ich mir Sorgen machen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden