Netzteil defekt??

Diskutiere und helfe bei Netzteil defekt?? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich befürchte das mein Netzteil nicht mehr ganz so funktioniert, wie es funktionieren soll. Und zwar, habe ich seit ca. 1 Woche eine neue HDD... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von sevi, 6. September 2010.

  1. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392

    Hi,
    ich befürchte das mein Netzteil nicht mehr ganz so funktioniert, wie es funktionieren soll. Und zwar, habe ich seit ca. 1 Woche eine neue HDD (HD103SJ). Seit ich diese eingebaut habe, läuft mein PC nicht mehr so wunderbar. Er hat öfter mal so einen Hänger.
    Wenn ich ein Programm minimieren will (oder so, auch beim Tab öffnen in Firefox), hängt sich der PC nicht wirklich auf, aber ich kann eben für ca. 30 Sekunden nichts mehr machen. Also ich kann die Maus zwar bewegen, aber ich kann kein neues Programm öffnen oder zwischen den aktiven wechseln. Die Festplatte ist in dieser Zeit nicht aktiv. Sie dreht sich meiner Meinung nach zwar, es gibt jedoch keine Zugriffe auf die HDD. Nach diesen 30 Sekunden läuft der PC wieder perfekt. Außerdem hat gestern der Enermax Appolish einfach so aufgehört zu drehen ( und der ist direkt an eine 12 Volt Leitung des Netzteil angeschlossen). Dann hab ich natürlich erst mal geschaut, ob das Kabel rausgegangen ist, allerdings war es noch drin. Also ich den Rechner wieder einschaltet, lief er die ersten 2 Minuten nicht und dann fing er plötzlich an, wieder ganz normal zu laufen.
    Ich hab auch so eine rote LED drin, die auch direkt an die 12 Volt Leitung angeschlossen ist, ohne irgendeinen SChalter oder sonstwas. Die hat heute einfach so während des Betriebes angefangen zu blinken, ganz unregelmäßig, nach 2 Minuten hat sie dann (wie sie es auch soll) durchgehen geleuchtet.
    Mein Netzteil ist ein BEQuiet Straight Power 600 Watt und es handelt sich um dieses Profil.
    Ist mein Netzteil einfach nur überlastet, oder ist es kaputt?
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    wie du es so beschreibst, scheint es einen aussetzer im netzteil zu geben
    überlastet ist es in keinem fall
    würde es einschicken
     
  3. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Ich hab ja auch noch 2 andere Lüfter an die 12V Leitung angeschlossen und eine Lüftersteuerung und die laufen alle wunderbar. Die Graka ist ja auch angeschlossen und läuft. Das Mainboard läuft ja auch. Beim zocken hat ich noch nie Probleme.
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    kann doch sein, dass es zu zeitweise aussetzern kommt
    das hat nichts mit belatung zu tun, wenn das netzteik noch garatie hat, schick es bitte ein oder lass es reparieren
     
  5. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Also ich habe jetzt bei der Hotline von BeQuiet angerufen ;-). Ich hab zu denen gesagt, dass eben die Lüfter, die LEDs und die HDD aussetzter haben. Dann haben die gesagt, bevor ich es einschick, soll ich die Sachen erst abschließen und es nochmal testen ;-). Wie soll ich dann merken, dass es aussetzter hat?
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    aussetzer heißt auch spannungseinbrüche
    lasse da tool hardware monitor immer im hintergrund laufen
    der zeigt dir um wieviel spannungen eingebrochen sind

    hängen deine lüfter direkt an 12 V oder an einer eigens für lüfter vorgesehenen leitung, wie sie be quiet oft hat
    oder an einem ganz normalem molex stecker?
     
  7. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Bei Hardware Monitor könnt ich mal schaun, darauf bin ich noch garnicht gekommen ;-). Die Lüfter hängen genau so wie die LED jeweils an einem Molex Stecker. Die Lüftersteuerung auch. Ich hab auch noch so ein LED Band /hängt auch an einem Molex-Stecker), das leuchtet allerdings immer durch und immer gleichhell.
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
  9. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Nein, die ganz normalen. Die anderen werden ja vom Netzteil geregelt und da das immer Frischluft bekommt, werden die nie hochdrehen. Deswegen ist alles and die ganz normalen angeschlossen ;-).
     
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    abwarten und tee trinken
    den fehler musst du noch öfters beobachten
    bei be quiet wundert mich mittlerweile gar nichts mehr^^
     
  11. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Soll ich noch n Video machen?^^ Dann kann ichs denen auch noch bildlich geben ;). Das wollt ich bei dem Fehler eh schon machen, aber dann war der Fehler ja wieder weg ;)
     
  12. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Musst eigentlich nicht , sagst rufst da halt an und sagst das dein NT spannungseinbrüche hat, und manchmal garnicht erst angehen will.

    Und das du halt schon sogut wie alles abgestöpselt hast was du nicht brauchst und es doch hin und wieder trotzdem passiert.

    Dann werden die dir einen von DHl vorbei schicken und bekommst ein austausch gerät und darfst dein altes dem glei mitgeben ;)
     
  13. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Ach, ist das nicht son Aufwand mit einschicken, dann warten bis dies repariert haben usw. Wenn das so schnell geht isses ja kein Problem ;-)
     
  14. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    eben , dennen des sagen dann werden die dir schon verklickern wie es abläuft ob austausch oder reparatur.
     
  15. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    sry, dass ich mich erst jetzt melde. Aber dazwischen ging es wieder. Als ich dann gerade eben den Rechner eingeschaltet hab, hab ich das ganze nochmal genau beobachtet und dabei ist mir aufgefallen, dass die LED die einzigste ist, die blinkt. Alle anderen leuchten normal und auch die Einbrüche bei der Festplatte sind nicht mehr. Hab mal mit HWMonitor nach den Spannungen geschaut, aber die 12V kommen nie unter 12,20V. Also nehm ich mal an, dass die LED irgendwie einen weg hat und nicht mein Netzteil ;-)
     
  16. IICARUS
    IICARUS Gast

    Hilfe bei der GPU-Auswahl!

    Habe dasselbe Netzteil mit 850 Watt verbaut und das Netzteil ist sehr gut. Zuvor hatte ich ein 550 Watt Netzteil was für meine neue 3080 Grafikkarte zu schwach war und mein Rechner ging damit aus. Es kam noch Spulenfiepen mit dem alten Netzteil dazu, was mit dem neuen komplett weg ist.

    Denn auch Spulenfiepen kann von Netzteil verursacht werden, daher würde ich hier ein gutes Netzteil bevorzugen.
     
    #3 IICARUS
  17. Threshold
    Threshold Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    AW: notwendige Leistung von Netzteilen

    Für ein 4790k und eine R9 290X reicht ein 500 Watt Netzteil aus. Auch wenn du übertaktest.
    Der Wirkungsgrad ist bei Gold Netzteilen zwischen 20 und 100% relativ gleich. Es ist also egal, ob das Netzteil mit 50 oder 80% belastet wird.
    Der Nachteil von zu großen Netzteilen ist immer der, dass große Netzteile lauter, teurer und ineffizienter sind als solche Netzteile die passend sind.
     
    #3 Threshold
  18. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

    CPU oder Mainboard defekt?

    Ist es doch nicht (mehr) das Netzteil? *Augenrollen :rollen:

    Netzteil defekt?
     
    #3 Einwegkartoffel
  19. Threshold
    Threshold Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Passive Netzteil sind eben überflüssig, wenn du gute aktive Netzteile hast.
    Wo ist denn der Vorteil eines passiven Netzteils? Ein leiser Rechner?
    Hast du auch mit einem aktiven Netzteil, wenn man bedenkt, dass da sowieso mehr drin ist, das Lüfter hat als nur das Netzteil.
     
    #3 Threshold
  20. Westcoast
    Westcoast Gast

    Netzteil defekt/zu schwach oder Grafikkarte defekt?

    Also von der stärke reicht das netzteil aus. aber großartig knacken sollte das netzteil nicht.

    netzteil knacken ursachen:

    -stecker nicht richtig drin
    -staubgitter hat spiel
    -Netzteillüfterlagerschaden
    -das netzteil selbst betroffen
     
    #3 Westcoast
Thema:

Netzteil defekt??

Die Seite wird geladen...

Netzteil defekt?? - Similar Threads - Netzteil defekt

Forum Datum

Netzteil defekt?

Netzteil defekt?: Hallo mein Netzteil vom PC ist jetzt kaputt und an der Schnittstelle verkohlt halb so schlimm ich baue mir einen neuen PC ich habe mir aber verkurzen eine neue Grafikkarte gekauft die sehr teuer...
Grafikkarten 5. Februar 2024

Netzteil Defekt?

Netzteil Defekt?: Gestern ist in der Nacht die Sicherung rausgeflogen und als wir dann am Morgen mal nach und nach die Geräte ausgesteckt und wieder eingesteckt hatten ist die Sicherung nachdem ich das Netzteil...
Stromversorgung 1. Januar 2024

Netzteil defekt?

Netzteil defekt?: Hallo zusammen, Ich habe mir zu Weihnachten ein komplett neuen PC zugelegt. Zusammenbauen lief problemlos doch beim ersten Start gingen die Probleme schon los. Grafikkarte hat kein Strom bekommen...
Stromversorgung 30. Dezember 2023

Seit Ende August 2023 ist mein PC-Netzteil defekt. Dies wurde von Dubaro getauscht. Nach 9...

Seit Ende August 2023 ist mein PC-Netzteil defekt. Dies wurde von Dubaro getauscht. Nach 9...: Meinen PC habe ich seit Dezember 2022. Und Ende August habe ich gestaubsaugt und dann ging der PC aus und an. War das Zufall durch das Staubsaugen, dass das Netzteil nach 9 Monaten kaputt ging?...
Stromversorgung 22. Oktober 2023

PC-Netzteil Defekt (Knistern)?

PC-Netzteil Defekt (Knistern)?: Hey liebe Community, ich habe mir neulich den Acer Nitro 50-620 zugelegt. Von Anfang an Habe ich schon beim reinstecken des Netzsteckers vom Netzteil eine art "Poltern" gemerkt. Das Geräusch war...
Prozessoren 27. Juli 2023

Für wie viel Euro defektes Netzteil verkaufen?

Für wie viel Euro defektes Netzteil verkaufen?: Hi, Ich möchte mein defektes Seasonic Focus GX 550 verkaufen, der PC geht manchmal random egal ob Last oder im idle einfach aus weswegen ich denke das es das Netzteil ist. Ich weis nicht mehr wo...
Stromversorgung 11. Juni 2023

Ist mein Netzteil oder mein Mainboard defekt?

Ist mein Netzteil oder mein Mainboard defekt?: Hallo liebe Community, ich komme zuerst einmal zur Story hinter meiner Frage. Vor 2 Monaten habe ich meine CPU wechseln lassen weil mein PC nicht mehr an ging. Zuerst ist er mehrere Male...
Prozessoren 9. Juni 2023

Netzteil gewechselt nach defekt, Funktion anderer Komponenten überprüfen?

Netzteil gewechselt nach defekt, Funktion anderer Komponenten überprüfen?: Guten Tag, bei meinem PC (ist ein alter Komplett-PC) ist das Netzteil defekt. (PC ging im Betrieb aus und es roch verschmorrt.) Das Netzteil habe ich gewechselt, das alte Netzteil sah auch nicht...
Stromversorgung 29. Mai 2023

Grafikkarte defekt oder Netzteil mangelhaft?

Grafikkarte defekt oder Netzteil mangelhaft?: Hallo ich habe bei meinem PC folgendes Problem. Wenn ich beim zocken die FPS nicht begrenze oder hohe Einstellungen verwende, dann fängt aufeinmal an der Bildschirm schwarz zu werden und die...
Grafikkarten 28. Januar 2023

Fire tv Stick Netzteil defekt?

Fire tv Stick Netzteil defekt?: Hallo ich habe einen fire tv Stick. Das Netzteil ist kaputt. Kann man ein ganz normales USB Netzteil verwenden? So eines was man nimmt zum Handy aufladen? Vielen Dank...
Stromversorgung 1. Januar 2023

Netzteil defekt?

Netzteil defekt?: servus, Als ich gerade meine Grafikkarte vertikal einbauen wollte, ist mir aufgefallen das ein kleines Kabel von dem PCIe Kabel rausguckt, normal ist das doch sicherlich nicht oder ? Ich habe...
Stromversorgung 14. Dezember 2022

Netzteil defekt?

Netzteil defekt?: Hi Leute! Mein Netzteil gibt zwar Strom sieht man auf dem Mainboard da die Lämpchen anfangen zu leuchten jedoch wenn ich es anmache geht es nicht an und der Lüfter startet auch nicht liegt es am...
Stromversorgung 27. Oktober 2022

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass jetzt mein PC Netzteil schon defekt ist?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass jetzt mein PC Netzteil schon defekt ist?: Hallo. Also wir hatten gerade Stromausfall gehabt. Und als der Strom wieder da ist, hat sich mein Rechner überhaupt nicht mehr eingeschaltet. Ich habe auf Power Knopf gedrückt und es passiert gar...
Stromversorgung 27. Juli 2022
Netzteil defekt?? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden