Wurde ich abgezockt?

Diskutiere und helfe bei Wurde ich abgezockt? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hab bei nem anonymen käufer auf ebay für fast 11.000€ pc gekauft, den hohen preis erklären laut anbieter dass der pc alle spiele auf 4k mit über 360fps... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von treric4, 26. Dezember 2023.

1. treric4
    treric4 Gast

Hab bei nem anonymen käufer auf ebay für fast 11.000€ pc gekauft, den hohen preis erklären laut anbieter dass der pc alle spiele auf 4k mit über 360fps schaffen soll und 12tb speicher hat und von allem das beste, da ich mich leider nicht auskenne wollte ich mal fragen ob es sich gelohnt hat, hier eine kopie der komponenten

GPU : NVIDIA G100

CPU: Ryzen 3 3200g

RAM : 16GB single channel

SSD 256gb

:)

2. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

9700k wurde ersetzt gegen 5800X

DEU-ROlli schrieb: Gibt es bei Z490 ähnliche Probleme mit der Spannungsversorgung und deren Kühlung wie bei Z390? Zum Vergrößern anklicken....
    Was für Probleme meinst du? Mir sind keine allgemeinen Probleme bekannt *Noahnung :ka:
    DEU-ROlli schrieb: KF - Wer ist den denn... guck ich mir mal an. Zum Vergrößern anklicken....
    K = freier Multiplikator/übertaktbar (müsstest du ja schon kennen)
    F = ohne iGPU

#3 Einwegkartoffel
  3. Firehunter_93
    Firehunter_93 Gast

Würde wenn schon auf Rocket Lake gehen, wenn du auch etwas Leistungssteigerung haben möchtest.

#3 Firehunter_93
  4. belle
    belle Gast

Firehunter_93 schrieb: Würde wenn schon auf Rocket Lake gehen, wenn du auch etwas Leistungssteigerung haben möchtest. Zum Vergrößern anklicken....
    Den hatte ich nicht mit aufgezählt, da DEU-ROlli jetzt handeln will / muss. Somit kommen nur derzeit verfügbare CPUs / Mainboards ohne Wartezeit in Frage. *Zwinker ;)

#3 belle
  5. Averey
    Averey Gast

Mahoy schrieb: Der 9700K liegt zwar etwas darunter, aber mit 8C/8T und ggf. OC sollte er noch ein Weilchen ganz gut dabei sein. Ich würde niemandem empfehlen, den jetzt noch zu kaufen, aber da er nun einmal vorhanden ist, spricht Einiges dafür, tatsächlich erst einmal das mutmaßlich defekte Board (möglichst preiswert) zu ersetzen. Zum Vergrößern anklicken....
    Leistungstechnisch in Spielen liegt der 9700K vor jeder Zen 2 6/12 CPU und ist auch in der Lage mehr FPS wie ein 3700X mit 8/16 zu liefern, wie der Test von GN zeigt. Der ist noch ein gutes Weilchen vorne mit dabei.

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Alle externen Inhalte laden Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
    In SOTTR im Durchschnitt ist der 9700K 17% schneller als ein 3700X.
    Spoiler: SOTTR 1080p

In Total Warhammer II auf 1080p ist der 9700K 11% schneller, als ein 3700X.
    Spoiler: Total War: Warhammer II 1080p

AC: Origins das gut mit 8 Kernen skaliert, ist der 9700K 17.5% schneller als der 3700X.
    Spoiler: Assassin's Creed: Origins 1080p

Was die reinen productivity Tasks angeht, so ist z.B. in V-Ray Render ein 9700K Stock da schneller als jede 6/12 CPU Stock oder mit OC pre Zen3, mit OC am 9700K sogar etwas schneller als ein Stock 2700X der 8 Threads mehr hat (und 3700X gewinnt da jetzt gut an Land gegenüber dem 9700K).
    Spoiler: V-Ray 1.0.8 Rendering Benchmark

Manche andere Anwendungen profitieren wiederum mehr von einer höheren Frequenz, wie Adobe Photoshop, und da liegt ein 9700K wiederum vor einem 3700X, je nach Einsatzgebiet betreffend Arbeitsanwendungen lohnt sich mal die eine, mal die andere CPU etwas mehr.
    Spoiler: Adobe Photoshop CC 2019

#3 Averey
  6. Mahoy
    Mahoy Gast

Averey schrieb: Leistungstechnisch in Spielen liegt der 9700K vor jeder Zen 2 6/12 CPU und ist auch in der Lage mehr FPS wie ein 3700X mit 8/16 zu liefern, wie der Test von GN zeigt. Der ist noch ein gutes Weilchen vorne mit dabei. Zum Vergrößern anklicken....
    Mein Reden. Wenn schon der in Sachen Takt und Cache doch recht beschnittene und daher am schwächsten abschneidende 10400F beim Gaming keine nennenswerten Nachteile bringt, dann auch der 9700K auch nicht. Ein physischer Core ist immer noch für zwei bis drei logische Threads gut und den Rest reißen der Takt bzw. die IPC raus.

Allein deshalb schafft es ja der 5600K, in Games mit dem 10900K gleichzuziehen, obwohl dieser mehr Kerne/Threads aufweist und bei Tests von HWU mit RAM über den Spezifikationen läuft.

Das Einzige, worüber man sich mittelfristig Gedanken machen muss ist, ist die genau umgekehrte Betrachtung, nämlich warum der 10900K trotz IPC-Nachteil in der selben Liga spielt: Die Zahl der Cores/Threads macht eben in vielen modernen Titeln doch etwas aus.

Ein Weilchen wird's aber noch dauern, bis 8C/8T unzureichend sind. Ich komme vom 8600K mit 6C/6T und selbst da zeichneten sich erst leichte Nachteile in fordernden Titeln ab.

#3 Mahoy
Thema:

Wurde ich abgezockt?

Die Seite wird geladen...

Wurde ich abgezockt? - Similar Threads - abgezockt

Forum Datum

Ist das nicht erschreckend, wie gutgläubige Bürger teilweise abgezockt werden?

Ist das nicht erschreckend, wie gutgläubige Bürger teilweise abgezockt werden?: Ich habe gerade dieses Video von meinem Lieblingsyoutuber gesehen und bin schockiert. Das Gerät hat ein Bauelement drin, was keines ist und es ist nichtmal an etwas angeschlossen....
Stromversorgung 13. August 2024

Magic: The Gathering „Düstermond“ – Angespielt und abgezockt

Magic: The Gathering „Düstermond“ – Angespielt und abgezockt: Magic: The Gathering „Düstermond“ – Angespielt und abgezockt Allerdings eben nicht um Gadgets, Silizium-Schaltkreisen oder Smart-Home-Apps, sondern um Technik im Sinne von Finesse, Strategie und...
User-Neuigkeiten 24. Juli 2016
Wurde ich abgezockt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden