Low-Cost Gamer PC für Kumpel (500-600€)

Diskutiere und helfe bei Low-Cost Gamer PC für Kumpel (500-600€) im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; So, jetz bräuchte ich mal eure Hilfe. EIn Kumpel von mir möchte einen Rechner so billig wie möglich, der gut mit Spielen umgehn kann. Wird an seinem... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Julian, 5. Februar 2011.

  1. Julian
    Julian Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6

    So, jetz bräuchte ich mal eure Hilfe.
    EIn Kumpel von mir möchte einen Rechner so billig wie möglich, der gut mit Spielen umgehn kann. Wird an seinem FullHD-LCD-TV angeschlossen.
    Es ist jetzt nicht so der qualitätsfetischist, dementsprechend kennt er AA und AF gar ned^^
    Preisvorstellung war so 500-600Euro.
    Hab da mal was zusammengestellt:
    CPU: bekommt er meinen alten X4 955 für 95 Euro
    RAM: 2x 2GB DDR3
    irgend nen DVD-Brenner
    MB: das ist die Frage, im endeffekt wird er nie übertakten, dementsprechend reicht ein ganz billiges. Hab mal das Asrock M3A770DE in Augenschein genommen. Taugt das was?
    Alternativvorschläge? Soll ATX sein, Corssfire wird nicht benötigt, es kommt eine HDD und ein DVD-Brenner rein.

    Grafikkarte: Hätte ich mal eine AMD 6950 in betracht gezogen, was meint ihr? Sollt auf jedenfall ne ATI werden, wegen der relativ hohen Auflösung.
    Hätte auch noch die Option meine alten HD4850 zuvermitteln. Was meint ihr wie viel die noch wert ist?

    Netzteil ist dann die nächste Frage. Auf dem gebiet kenn ich mich gar nicht aus. @ Lachgas, vorschläge?^^
     
  2. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    Mein Vorschlag:

    [​IMG]

    Dein Phenom Dazu und er hat ein geiles Sys...
     
  3. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Taugt der nforce Chipsatz was? Hätte da eher auf nen AMD gesteuert, aber wenn der taugt.

    Bis auf die Graka gefällt mir das sehr gut. Tendier dann doch lieber zu ner ATI 6870.
    Dne mugen 2 behalt ich mal im Auge, wenn er etwas ruhe wünscht, ersetz ich damit dann den boxed.

    So gefällts mir aber schon ganz gut.
    Aber ist das 500W Sharkoon nicht etwas überdimensioniert? Also aufrüstoption braucht er überhaupt nicht. bei ihm gibts entweder ganz oder gar ned. er zockt sowieso die neuersten spiele dies für konsole gibt lieber auf konsole und spielt dann eldiglich rollenspiele etc aufn pc.
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Würde die Hd 5950 nehmen, da etwas schneller:
    http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-2-x-geforce-gtx-560-ti/4/#abschnitt_performancerating
    Profitiert dann auch von den 2GB Vram. Die Hd 6870 ist langsamer. Würde aber allerdings für die Anforderungen auch reichen.

    @Julian: Kommt drauf an wie alt die Hd 4850 ist. Und ob mit Beleg oder Restgarantie. Schätze mal so 40 Euro. Max.
    Das mit den Nforce Chipsatz macht mich auch stutzig. Meine da was schlechtes in Erinnerung zu haben. Weiß es jetzt aber net genau...
     
    #4 Shadowchaser, 5. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2011
  5. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Du meinst wohl 6950?

    Hmmm, okay des wär mir zu wenig, so reicht se mir noch aus (is nur im 3. PC drin)

    hmmm, hat irgendwer erfahrungen zu dem von mir genannten board?
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja ich meine Hd 6950. Sorry.
     
    #6 Shadowchaser, 5. Februar 2011
  7. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    der nforce-chipsatz funktioniert wie alle anderen... hab genau das board schonmal verbaut...

    und die 2GB RAM nutzen wenn er nicht GTA IV spielt gar nichts ...
    er hat sogar nen leichten nachlass weil die GPU mehr adressieren muss...

    außerdem ist die 560 Ti nur leicht langsamer und verbraucht deutlich weniger und ist dazu wesentlich leiser..!!
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Habe ich noch nie gehört.

    Aber nicht unter Last!
     
    #8 Shadowchaser, 5. Februar 2011
  9. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    Ja wir lernen sowas in der Schule.... ;)

    RAM muss abrufbar sein.. dadurch wird der adressiert... Allerdings macht das kaum Leistung aus... bei heutigen Grakas...
    Wenn der überflüssige ram allerdings nicht genutzt wird wird der RAM "umsonst" adressiert... ist aber jetzt Klugschei*** ^^

    Eig. durchgehend soweit ich informiert bin..!!!
     
  10. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    ganz ehrlich ... so wie er das schildert von wegen keine ahnung von AA und AF. ich würde zu einer HD5770, GTS250 oder höchstens GTX460/HD6850 raten! in kombi mit nem X4 reicht das looocker.
     
  11. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Des mit dem adressieren macht sinn, wird aber wahrscheinlich so marginal auswirkend sein, dass es relativ egal sein sollte.

    möchte eher zu ner ATI greifen, deshalb steh ich zwischen 6870 oder 6950... denke ne 6870 dürfte für ihn völlig ausreichend sein...p/l schenken die sich nix oder?

    Wie viel A auf der 12V-Schiene brauch ich na ungefähr? Reicht da ein coba ecopower 450W mit 17A und 16A?

    werd wahrscheinlich bei bestseller bestellen, hab gute erfahrungen mit dem shop, und der support ist mir sehr sympathisch:) meinen Hexacore werd ich mir aber bei alternate besorgen, dementsprechend kann ich da einzelne teile auch raussuchen.

    ich wart momentan noch auf sein statement bezüglich des gehäuses und der lautstärke...


    edit: nochmal zur graka, welche hat den zur zeit das absolut beste Preis-/Leistungsverhältnis? nachdem geh ich dann. (im ATI-Bereich^^)
     
  12. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    also wenn du nach leistung gehst darfst du die 6870 gar nicht ins auge fassen... die 6950 kostet ja nur marginal mehr für die doch hohe mehrleistung..!!!
     
  13. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Okay, aber mit ner 5770 ist er auch noch gut bedient oder?
    Was ist den zur zeit der preis-/leistungshirsch?
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ne GTx 460 ist vom P/L noch ganz gut. Deutlich stärker als die HD 5770.
     
    #14 Shadowchaser, 5. Februar 2011
  15. Julian
    Julian Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    6
    Hab mich mal hinsichtlich der HD 5770 informiert. laut computerbase ist sie ziemlich oft vorne, und im fullhdbereich die spitze.
    dementsprechend werd ich ihm ne 5770 verbauen. da such ich eine mit ner besseren kühlung. dafür dann vielleicht ein etwas wertigeres board und nen CPU-Kühler und schon taugt das :)
     
Thema:

Low-Cost Gamer PC für Kumpel (500-600€)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden