Remotezugriff passwortschützen

Diskutiere und helfe bei Remotezugriff passwortschützen im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, ich hab einen HTPC zu Hause stehen, den ich gerne via Internet steuern können möchte. Mit meinem Server mache ich das schon eine zeit lang über den... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von RockNLol, 23. Juli 2009.

  1. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    hi,
    ich hab einen HTPC zu Hause stehen, den ich gerne via Internet steuern können möchte. Mit meinem Server mache ich das schon eine zeit lang über den Windows Remote Zugriff, was auch ganz toll funktioniert. Auf meinem Server habe ich aber für meinen Benutzer ein Passwort festgelegt, weil ich eh nicht dauernd drauf muss.

    Auf meinen HTPC muss ich aber öfter drauf, und der soll sich auch automatisch ohne Passworteingabe zum Aufnehmen von TV einschalten. Also wär dann auch der Remotezugriff ohne Passwort.

    Team Viewer hab ich schon mal auf meinem Server gehabt, da hatte ich aber nur Probleme damit (Abstürze von Teamviewer -->kein Zugriff mehr auf den Server, Benutzer gewechselt und dann wieder kein Zugriff mehr usw.).

    Was kann ich da machen?
     
  2. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    UltraVNC ? Benutze ich auch ... ist nen Top VNC tool :)
     
    #2 Just_a_Script, 23. Juli 2009
  3. Olstyle
    Olstyle Gast

    Gelöst: Remotezugriff auf WD My Cloud Ex 2 Ultra seit Umstellung auf Kabel nicht mehr möglich

    AW: Remotezugriff auf WD My Cloud Ex 2 Ultra seit Umstellung auf Kabel nicht mehr möglich

    Im Kabelnetz wird nur noch IPv6 genutzt. Wahrscheinlich wird dein NAS aber nur über IPv4 geroutet.
     
    #3 Olstyle
  4. fotoman
    fotoman Gast

    Interne HDD für Back-ups

    WD MyBook oder WD Elements Desktop (jeweils als 3,5") nutzen m.W.n. normalerweise die selben HDDs, als 8 TB siehe z.B. hier
    [Saturn] WD My Book 8 TB Desktop-Festplatte (Usb 3.0, mit Passwortschutz und Software fuer die autom. Datenschutz fuer 139,-€ - mydealz.de

    Aber auch hier kann WD natürlich jederzeit die Platte gegen eine andere tauschen und die "alten" Angaben aus dem Netz wären hinfällig.

    Beim Umbau von intern nach ext. (oder umgekehrt) mssst Du u.U. damit rechnen, dass die auf der Platte vorhandenen Daten danach nicht mehr lesbar sind (bzw. nur nach einem erneuten Wechsel an den alten Anschluss). Das hängt davon ab, wie die Elektronik des ext. Gehäuses mit den Sektorgrößen (512Byte/4096Byte) umgeht. Vorhersagen liess sich das laut Aussagen hier im Forum früher zumindest nicht. Bei leeren platten ist das natürlich egal.

    Ach so, noch eine Idee, wenn eine Platte intern bleiben soll. Es gibt Mainboards mit einem zusätzlichen SATA-Controller. Da könnte man (nur) die interne Platte an diesen Zusatzcontroller hängen (bei meinem AsRock Z390 Extreme4 ein ASM1061) und diesen Controller im UEFI deaktivieren.

    Das klappt aber nur mit einem vergleichbaren Mainboard und würde bei Deiner ursprünglichen Methodik immer beide Platten Aktivieren oder Deaktivieren.

    Hier noch als Beispiel (inkl. Bild) einer der Threads von Usern, denen beim Umstecken des SATA-Kabels der Stecker am Laufwerk abgebrochen ist
    Dumme Frage: Sata und Stromanschluss an älterer SSD abgebrochen...Trick das wieder zu befestigen?
    Da hat man dann ziemlich verloren. Eine vergleichbar beschädigte SSD läuft bei mir nur noch in einem speziellen Gehäuse, zum Lötkolben wollte ich nicht greifen. Die von mir erwähnte 3,5" HDD mit ähnlichem Fehler habe ich entsorgt.
     
    #3 fotoman
  5. Venom89
    Venom89 Gast

    Gelöst: Remotezugriff auf WD My Cloud Ex 2 Ultra seit Umstellung auf Kabel nicht mehr möglich

    AW: Remotezugriff auf WD My Cloud Ex 2 Ultra seit Umstellung auf Kabel nicht mehr möglich

    Lichtbringer1 schrieb: Hm...Ich habe grade mal den Artikel über DS-Lite gelesen...Dual Stack scheint ja auch nicht so toll zu sein. Der Voadafone Mitarbeiter meinte, dass man IPv6 komplett abschalten könnte. Laut Artikel funktioniert das jedoch nicht. Zum Vergrößern anklicken....
    Meinst du den verlinkten Artikel von AVM?
    Der handelt ja von Dual Stack LITE und das ist wirklich nicht das wahre. Bei richtigem Dual Stack hast ja eine öffentliche ipv4 sowie v6 und keinen Tunnel dazwischen.
     
    #3 Venom89
  6. fotoman
    fotoman Gast

    Gelöst: Remotezugriff auf WD My Cloud Ex 2 Ultra seit Umstellung auf Kabel nicht mehr möglich

    AW: Remotezugriff auf WD My Cloud Ex 2 Ultra seit Umstellung auf Kabel nicht mehr möglich

    Lichtbringer1 schrieb: Wahrscheinlich kann das NAS kein IPv4. Zum Vergrößern anklicken....
    Nicht das NAS, sondern, wie von Olstyle schon geschrieben, der Kabelanschluss. Oder alternativ kann der AVM-Service und nahezu alle übrigen Zugriffsmethoden aus dem Internet kein IP6.

    Das ist beim Kabelanschluss schon seit vielen Jahren normal. Der UM Anschluss bestand entweder schon lange, dass damals noch ein echter Dual Stack geschaltete wurde oder Dein Nachbar hatte irgendwann mal bei UM die Umstellung von DS lite auf echten Dual Stack (also IP4+IP6) beantragt.

    Ob Vodafone immer noch bereit und in der Lage ist (u.A. genügend IP4-Adresse für all seine Kunden hat, die das möchten), muss man halt erfragen.

    Ansonstne siehe hier:
    Was ist DS-Lite und wie funktioniert es? | FRITZ!Box 7590 | AVM Deutschland
    was danach aber wohl noch nicht (oder nicht flächendeckend) umgesetzt ist, wenn es dies überhaupt für Privatkundenanschlüsse kommen wird.

    Zur Not muss man ohne eigenen Server halt für solche Reley-Services zahlen.
     
    #3 fotoman
  7. fotoman
    fotoman Gast

    Gelöst: Remotezugriff auf WD My Cloud Ex 2 Ultra seit Umstellung auf Kabel nicht mehr möglich

    AW: Remotezugriff auf WD My Cloud Ex 2 Ultra seit Umstellung auf Kabel nicht mehr möglich

    Lichtbringer1 schrieb: Schon interessant, dass man für die Benutzung von manchen Geräten eigentlich zig Fortbildung bräuchte, damit man diese versteht bzw. dass die Provider einfach irgendetwas ändern Zum Vergrößern anklicken....
    Es war jahrelang sogar übelich, dass die Provider in der AGB von Privatkundenanschlüssen den Betrieb von Servern (nichts anderes ist so ein NAS) verboten haben. Sieht man ja auch schön an den verfügbarne Datenraten bei Kabel und (V)DSL, wo man zwar einen großen Download aber faktisch kein Upload buchen kann.

    Oft wäre es sogar besser für die Sicherheit (nicht nur der Leute sondern des gesamten Netzes) wenn man für den Betreib solcher Anlagen eine Schulung haben müsste.

    WD ist z.B. dafür bekannt, Sicherheitslücken erst extremst spät zu patchen:
    Western Digital patcht ueber ein Jahr alte Sicherheitsluecke im NAS My Cloud | heise online
    Hoffentlich ist im Gerät wenigstens die automatische Aktualisierung standardmäßig aktiviert.

    Wer da sein Gerät nicht im Blick hatte (=sich wenigstens rüdimentär damit auskennt), hätte recht schnell (so schnell, wie die eigene Leitung es halt hergab) alle Daten des WD MyCloud los sein können. Alternativ verschlüsselt jemand die Daten oder greift vom NAS aus das Heimnetz an.
     
    #3 fotoman
Thema:

Remotezugriff passwortschützen

Die Seite wird geladen...

Remotezugriff passwortschützen - Similar Threads - Remotezugriff passwortschützen

Forum Datum

Remotezugriff - Audiosignal von externer Soundkarte wird nicht übertragen.

Remotezugriff - Audiosignal von externer Soundkarte wird nicht übertragen.: Ich greife von einem Rechner (A) auf einen anderen (B) per Remotedesktopverbindung zu und möchte auf Rechner A das Audiosignal, das über eine externe Soundkarte in B ankommt, hören. Bei den...
Windows 7 11. Februar 2019

Wie kann man den PDF Passwortschutz für Drucken umgehen?

Wie kann man den PDF Passwortschutz für Drucken umgehen?: Wie kann man den PDF Passwortschutz für Drucken umgehen? Konkret, ich möchte zwei Seiten ausdrucken. Da meckert aber der Viewer, weil er ein Druckpasswort haben möchte. Nun könnte...
Computerfragen 8. Februar 2010

ordner passwortschützen

ordner passwortschützen: gibts denn eine möglicheit einzelne ordner wie zum beispiel EIGENE DATEIN mit einem passwort zu schützen danke schonmal im vorraus
Allgemeines (Betriebssysteme) 29. April 2007
Remotezugriff passwortschützen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden