Z97 oder Z87?

Diskutiere und helfe bei Z97 oder Z87? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi mein neuer PC soll ein MSI Gaming Mainboard bekommen. Zusammen mit einem neuer Haswell Cpu und MSI GTX 970er GPU. Kann ich dafür auch ein Z87... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von K-Swizz, 13. Oktober 2014.

  1. K-Swizz
    K-Swizz Praktikant
    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    175303
    Steam-ID:
    k_swizz

    Hi mein neuer PC soll ein MSI Gaming Mainboard bekommen. Zusammen mit einem neuer Haswell Cpu und MSI GTX 970er GPU. Kann ich dafür auch ein Z87 Chipsatzverwenden?

    Habe mal gegoogelt und da stand in einem Forum das ich dafür ein BIOS Update machen muss und das dies ziemlich umständlich sei. Ist diese Information korrekt?
     
  2. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162

    Das kommt auf die Revision des Boards an, aber an deiner Stelle würde ich sowieso ein 97er Board nehmen.
     
  3. K-Swizz
    K-Swizz Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    175303
    Steam-ID:
    k_swizz
    Ich wollte mir dieses Board zuelgen

    MSI Schweiz Z87-G45 GAMING

    aber wen ihr den Z97 empfehlt dann werde ich mir allenfalls ein anderers Board nehmen.
     
  4. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Ein Bios Update ist kein Problem, aber wenn du schon die neue Generation CPU und GPU nehmen willst, ist ein 97er Chipsatz empfehlenswerter.
     
  5. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Was soll denn überhaupt für eine CPU drauf sitzen? :)
     
    #5 bulletpr00f, 14. Oktober 2014
  6. K-Swizz
    K-Swizz Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    175303
    Steam-ID:
    k_swizz
  7. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Dann bietet sich der Z97 Chipsatz auf alle Fälle an.
    Hast du auch schon eine Vorstellung vom Netzteil? Oder hast du schon ein Adäquates?
     
  8. K-Swizz
    K-Swizz Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    175303
    Steam-ID:
    k_swizz
    #8 K-Swizz, 14. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2014
  9. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    1 Person gefällt das.
  10. K-Swizz
    K-Swizz Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    175303
    Steam-ID:
    k_swizz
    Ok danke, ja war mir schon irgendwo bewusst das der Kühler overpowered ist. Mir gefällt halt vorallem das Design.

    Wieviel Watt nimmt man ca. wen man nicht übertaktet 450? Ich frage aus reinem Interesse.
     
  11. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Es kommt halt immer auf die gesamte Hardware an, in deinem Fall ist das gewählte Netzteil natürlich schon von Vorteil.
    450 Watt können bei einem non K System reichen, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher und nehme gleich ein stärkeres.
    Es ist ja durchaus möglich mal ein SLI System in Erwägung zu ziehen, dann liegst immer auf der sichern Seite mit einem stärkeren Netzteil.
    Natürlich kommt es auch auf die Effizienz des Netzteils an, Das ist natürlich auch ein wichtiger Aspekt beim Netzteil Kauf.
     
  12. K-Swizz
    K-Swizz Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    175303
    Steam-ID:
    k_swizz
    Ok danke, dann werde ich also den Z97 Chipsatz nehmen. Beim Kühler muss ich dann schauen ob ich dann vernünftig bleibe. :) Allenfalls auch ein Board nehme das günstiger ist aber aufjedenfall mit Z97.

    Ja das mit dem SLI könnte man wirklich mal in Erwägung ziehen. Bin aber erstmal glücklich mit einer 970er.
     
  13. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Die sollte eigentlich auch wirklich genügen, Leistung hat diese Karte wirklich genug.
    Ich habe erst letzte Woche für einen Kollegen eine Bestellt und eingebaut.
    Da ist wirklich ordentlich Leistung dahinter.
    Wirst auf alle Fälle Spaß damit haben.
     
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ich hab ein SLI aus 2 GTX680 OC sowie einen 3750k bei 525W und 5HDD's 1 SSD, 1BD Laufwerk 7 Lüfter. Ich habe es zwar nie genau getestet beim Wilden Zocken aber es reicht aus. Und Aktuell ist das Netzteil auch nicht. 500 bis 600W Netzteil reichen immer Locker bei einfachen SLI oder CF mit humanem OC wenn man nicht berühmte Stromkiller hat (Beispiel Phenom II 960BE der auf bissel über 4GHz das doppelte an Leistung zieht.)
     
    #14 Gorsi, 14. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2014
  15. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Zwei GTX680 sind aber auch alles andere als Kostverächter ^^ Die neue Haswells sind ja deutlich sparsamer im Verbrauch.

    Du schaffst es, das komplette System bei voller Auslastung mit 550W zu befeuern Gorsi? O.O Find' ich beachtlich, hätte das als ziemlich knapp bemessen (kurz überschlagen im Kopf).
     
    #15 bulletpr00f, 14. Oktober 2014
Thema:

Z97 oder Z87?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden