Notebook bis 600€

Diskutiere und helfe bei Notebook bis 600€ im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin! Ich suche einen neuen Laptop bis 500/600€. - Bildschirm: 17,3" , matt ( am besten Full HD ;) ) - Anwendung: Office, Surfen, CAD -... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 10. Oktober 2014.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Moin!
    Ich suche einen neuen Laptop bis 500/600€.
    - Bildschirm: 17,3" , matt ( am besten Full HD ;) )
    - Anwendung: Office, Surfen, CAD
    - habe mit Intel i Prozessoren gute Erfahrung gemacht :)
    Achja.. und sollte stabil laufen und nicht überhitzen wie mein älteres Laptop :/

    Danke :)
     
    #1 Unregistriert, 10. Oktober 2014
  2. Skaldis
    Skaldis Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    hey, da sich hier noch niemand geäußert hat, schreibe ich mal kurz was dazu.

    Also du solltest evtl. deinen post nochmal überarbeiten, für bis zu 600€ ist eigentlich kein Lappi empfehlenswert welcher in deine Vorstellungen passen würde. Wie stark nutzt du CAD? professionelles arbeiten oder mal ne kleine Zeichnung?
    Profi Geräte, sogenannte Workstations mit extra angepassten Grafikkarten fangen bei ca. 1300€ an.

    Bei eher weniger nutzung von CAD-Programmen würde ich zu
    Lenovo G710, Core i5-4210M, 8GB RAM, 500GB HDD (59434393) Preisvergleich | Geizhals Deutschland als 17" Modell (non FullHD)
    oder
    MSI GP60-2PEi585FD (0016GH-SKU14) Preisvergleich | Geizhals Deutschland als 15,6" Modell (FullHD)
    raten.

    Persöhnliche Empfehlung liegt aber bei dem MSI, das ist einigermaßen zum zocken geeignet (falls mal gewünscht) und die Graka bringt CAD-Programme auch ein wenig auf die Sprünge!
     
  3. daniel03108
    daniel03108 Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es wird sich wahrscheinlich auf kleine Zeichnungen beziehen, da der Laptop für studentische Arbeiten gedacht sein sollte. Vorrangig sollte damit gesurft und Office genutzt werden. Ist 15.6 Zoll denn noch für solche Arbeiten groß genug, weil vorher nur mit 17.3 gearbeitet wurde. Das CAD Programm, das vorher installiert war, lief mit 4 GB RAM und i 3 Prozessor sogar noch relativ gut (nur beim Starten hat es etwas gedauert ;D). Ich denke, dass man heutzutage schon noch für bis zu 600 Euronen einen, den Anforderungen entsprechenden, Laptop finden kann, da der vorherige Laptop vor 3 Jahren für 500€ gekauft wurde. Mit HD Display:1600x900 und i 3 Prozessor. Oder liege ich da falsch? :D hat sich an der Technik bzw. des Preissegments denn nichts getan?
     
    #3 daniel03108, 10. Oktober 2014
  4. Skaldis
    Skaldis Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    guten morgen!
    ja also was die größe angeht ist es sehr an deinem geschmack gebunden, da solltest evtl. mal zu einem elektroladen fahren und dir den unterschied anschauen, da kann man schlecht ne empfehlung machen was dir gefällt.
    CAD-Programme brauchen von den mindestanforderungen nicht sooo viel das ist richtig, aber umso größer dein projekt wird desto mehr ressourcen benötigt es auch und wir empfehlen halt gerne etwas womit du die nächsten jahre spaß hast.
    Das gepostete Lenovo 17,3" ist mit 8gb und einem i5 aus Q2/2014 keine schlechte wahl und kein vergleich mit dem i3 + 4gb von vor 3 jahren. Genauso wie das MSI mit 15,6", da ist der prozi leider ein halbes jahr älter (4. statt 5. generation) aber du hast eine bessere Graka mit mehr Speicher drin, was sich bei cad bemerkbar machen wird (genauso bei spielen). Das Msi hat zudem Fullhd.

    Ach und mal zu deiner überhitzungsfrage. Dies ist oft ein Problem von notebooks die nicht gereinigt werden. Das sollte wenigstens 1 mal im jahr gemacht werden (in der Garantiezeit evtl. von einer firma die dir bestätigt das die garantie nicht flöten geht), da gibts dann 3 varianten und unterschiedliche preise... 1. hinten klappe auf und siehe da der Lüfter auf dem Prozi... 2. Teilzerlegung und 3. Komplettzerlegung
    Die preisunterschiede kannst du dir ja selbst denken.
    Das MSI ist meines wissens NR. 1
     
  5. daniel03108
    daniel03108 Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort .
    Sind die vorgeschlagenen Notebooks nur Notlösung für ein paar Jahre? Falls ja, wie weit müsste man das Budget anpassen, um einen "Top - Laptop" zu bekommen.

    Ich habe mir die 15.6 Zoll Laptops mal angesehen. Größentechnisch könnte ich mich doch mit denen anfreunden, weil sie ja auch meistens bessere Hardware für den Preis besitzen :) . Möchte wohl dann einen höheren Preis in Kauf nehmen, wenn ich dann länger davon was habe :) .
    Doofe Frage: Ist eine Variante mit SSD sinnvoll oder nur unnötiger Luxus? Bemerkt man in der Performance einen großen Unterschied? Bootet der Laptop dann schneller oder sind es nur minimale Unterschiede?

    Und zu dem Hitzeproblem
    Heißt dies, dass die eigentliche Garantie mein Überhitzungsschaden gar nicht kostenlos behebt?? Wozu kann man denn bei einigen Elektroläden noch ein Jahr weitere Garantie kaufen? Das ist doch auch ein Hardwareschaden innerhalb der Garantiezeit und müsste doch eigentlich kostenfrei behoben werden, wenn zb. die Kühlpaste eingetrocknet ist bzw. der Lüfter die Temperatur wegen Schmutz oder techn. Defekts nicht mehr runterbringen kann?...
     
    #5 daniel03108, 12. Oktober 2014
  6. Skaldis
    Skaldis Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    das mit den überdenken der 600€ war auf die frage inwieweit du CAD professionel nutzen möchtest bezogen. Diese hast du ja schon beantwortet. Das MSI ist definitiv sein preis wert und auch zu empfehlen.

    genau darum gehts! 15,6" bekommt man auch in fast jeden rucksack... einfach handlicher und leichter die teile

    Das ist schon ein starker unterschied, grade bootvorgang und ladezeiten werden erheblich verkürzt. Macht den Rechner aber auch teurer. Wenn du sowas in betracht ziehst solltest aber wirklich nochmal ein wenig dein budget erhöhen. Das oben genannte MSI ist ein vernünftiger "weggefährte" für office und co, ab un zu mal cad in kleinen stil ist da auch locker mit machbar.

    In der garantiezeit wird es wahrscheinlich noch behoben, aber die überhitzungsschäden kommen selten auch in den ersten 2 jahren. Ich wollte damit nur klar machen, das z.b. der lüfter regelmäßig gereinigt werden sollte um evtl. schäden allgemein vorzubeugen und dem stress aus dem weg zu gehen. Man will ja lange freude dran haben und sich nicht auf der Couch von seinem lüfter anschreien lassen.
     
  7. daniel03108
    daniel03108 Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich tendiere auch eher zum Msi, weil er handlicher ist. Wie teuer wäre denn ein Laptop, der eine ssd verbaut hat bzw. Könnte ich die hdd vom msi gegen eine ssd austauschen? Falls ja, gibt es auch noch zwischen ssds qualitative Unterschiede, was Geschwindigkeit betrifft oder darf ich die günstigste aussuchen?
     
    #7 daniel03108, 13. Oktober 2014
  8. Skaldis
    Skaldis Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  9. daniel03108
    daniel03108 Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Brauche ich denn überhaupt einen i7 Prozessor? Ich spiele ja keine rechenintensive Spiele. Und die Daten kann ich doch auf externe Festplatten auslagern.
    Was wären denn deine Empfehlungen? :)
    Immer noch den msi + ssd kaufen oder bräuchte ich für bessere Performance einen i7?
     
    #9 daniel03108, 13. Oktober 2014
  10. Skaldis
    Skaldis Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    nein i7 ist kein muss, grade nicht bei office und inet. Bei cad wäre er schön, aber für dich nicht sinnvoll für den aufpreis im zusammenhang mit den dimensionen die du im studium mit cad zutun haben wirst .
    nimm
    MSI GP60-2PEi585FD (0016GH-SKU14) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    da wirst du langge freude dran haben.

    Gucke dir die performance an und wenn der drang zu der ssd doch kommen sollte:

    Kaufe dazu
    Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    und packe die 500gb festplatte in
    RaidSonic Icy Box IB-273StU3-B, 2.5", USB 3.0 (20301) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
  11. daniel03108
    daniel03108 Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    Danke :)
    So werde ich es dann machen.
     
    #11 daniel03108, 13. Oktober 2014
Thema:

Notebook bis 600€

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden