Maximale Dateigröße in FAT32

Diskutiere und helfe bei Maximale Dateigröße in FAT32 im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo allerseits Kann mir einer sagen, wieso die maximale Dateigröße in FAT32 ausgerechnet 2^32-1 sein soll? So liest man es überall. Wieso ist es... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Ahsant, 21. Dezember 2011.

  1. Ahsant
    Ahsant Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Hallo allerseits

    Kann mir einer sagen, wieso die maximale Dateigröße in FAT32 ausgerechnet 2^32-1 sein soll? So liest man es überall. Wieso ist es überhaupt beschränkt?

    Es ist doch so, dass jede Datei als ein Eintrag in der file allocation table repräsentiert wird.
    Jeder Eintrag wiederum ist doch im Prinzip eine verkettete Liste von Clustern, korrekt?
    Also wieso muss diese Liste dann limitiert sein?

    Wenn wir von einer Cluster-Größe von 4KB ausgehen, bedeutet das, dass wir 1048576 Cluster für eine Datei benutzen dürfen (2^32 / 4KB). Wieso nicht mehr?

    Außerdem verwirrt mich die "-1".

    Weiß einer weiter?

    Gruß
    Ahsant
     
  2. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

    Das einzige, was ich weiß ist, dass eine FAT32 Patition theoretisch bis zu 2TB groß sein kann, was aber alles andere als Sinnvoll ist.
    Habe mal irgendwo gelesen, dass eine FAT32 Patition nicht größer als 8GB sein sollte.

    Mehr kann ich dazu nicht sagen.
     
  3. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    villeicht kann dir der Wiki-Auszug mehr Auskunft geben.

    http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table
    oder eventuell diese info:
    http://support.microsoft.com/kb/310525/de
     
  4. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Im allgemeinen Sinne ist NTFS das zu bevorzugende Dateisystem, nur bei externen Festplatten sollte man es in Erwägung ziehen eventuell FAT32 zu nehmen. Da die meisten Fernseher, DVD-Player und BluRay-Player mit USB-Anschluss nicht mit NTFS umgehen können.
     
    #4 BlackPitcher, 21. Dezember 2011
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    exFat funktioniert mittlerweile zwischen MAC und Windows-PCs prima, lediglich XP Rechner benötigen ein Update.

    Desweiteren können mittlerweile alle neuen TVs NTFS lesen, lediglich schreiben können aus Lizenzgründen kaum Receiver oder TVs. Die bieten alle ihr eigenes Format an (meist FAT32).
     
  6. Ahsant
    Ahsant Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Vielen Dank, ich bin der Antwort näher gekommen.

    [
    Das macht Sinn für FAT32. Aber kann das stimmen? In FAT16 werden ebenfalls 4 Byte für die Dateigröße in der directory table verwendet, trotzdem liegt dort die maximale Dateigröße tiefer.

    Gruß
    Sadik
     
  7. taks
    taks Gast

    USB Stick Formatierung

    Hier eine Anleitung zum Formatieren:
    USB-Stick formatieren: So geht es | TippCenter
    Wenn Sie einen USB-Stick formatieren möchten, geht dies unter Windows 10 ganz einfach. Unsere Anleitung hilft Ihnen dabei.
    [​IMG]

    [​IMG]
    tipps.computerbild.de
    Info: Mit FAT32 sind nur Dateigrössen bis 4GB nutzbar.
     
    #3 taks
  8. KrHome
    KrHome Gast

    Externe 128 GB SSD plötzlich nur noch 32 GB

    AW: Externe 128 GB SSD plötzlich nur noch 32 GB

    Seit Windows 2000/NT kann das Windows eigene Formatierungstool nur Fat32 Partitionen bis maximal 32GB Größe anlegen. Warum auch immer...

    Mit dem NTFS Dateisystem oder einem anderen Formatierungstool sollte es keine Probleme geben, wenn man seinen Speicherplatz wiederhaben möchte.
     
    #3 KrHome
  9. gaussmath
    gaussmath Gast

    gesucht sind alle leute mit 16 oder gar 18 kerner mit ht

    @Incredible Alk: Wenn ich deinen Beitrag so lese, stelle ich fest, dass ich mich mal ein wenig mit der Theorie der Videokonvertierung beschäftigen sollte. Es ist halt wirklich so, dass ich keinen Unterschied zwischen GPU und CPU feststellen kann hinsichtlich der Qualität. Wenn jetzt allerdings beides letztlich gleichwertig sein soll, dann muss bei höherer Geschwindigkeit was anderes leiden, wenn die Qualität nahezu gleich ist. Ist es die/der Dateigröße/Komprimierungsgrad? Und du definierst Effizienz aber schon als Qualität/Dateigröße?
     
    #3 gaussmath
  10. Inzersdorfer
    Inzersdorfer Gast

    Partition weg

    Typ: USB Laufwerk
    Dateisystem: FAT32

    Mit Windows-Bordmitteln können FAT32 Partitionen max. 30 GB groß sein, das ist von MS so gewollt.
     
    #3 Inzersdorfer
  11. Threshold
    Threshold Gast

    Bios Flashen via USB Stick: Mit eingebauter CPU möglich? Board: Gigabyte B550 Aorus Pro V2

    DAU_0815 schrieb: Hier sagt er etwas anderes. Er behauptet, es geht nur ohne CPU und ohne RAM? Zum Vergrößern anklicken....
    Dann nimmst du die CPU halt wieder raus. Spielt doch keine Rolle.
    DAU_0815 schrieb: Hier steht, dass es auch mit kompletten System funktioniert. In den Kommentaren ganz am Anfang. Jetzt bin ich beruhigt. Wichtig ist auch, die Datei umzubenennen, Der USB Stick mit in FAT32 formatiert sein Dateiname: GIGABYTE.bin andere sagen, es muss klein geschrieben sein, Zum Vergrößern anklicken....
    Spielt keine Rolle ob klein oder groß.
    DAU_0815 schrieb: Dann muss es ein USB 2 Datenstick mit maximal 16GB sein. Was ein Mist, habe ich nicht mehr Zum Vergrößern anklicken....
    Das sollte auch egal sein. Du kannst einen 128GB Stick ja mit Fat32 formatieren und die Partition dabei nur 16GB groß machen oder nur 4GB. Das ist ja dir überlassen.
     
    #3 Threshold
Thema:

Maximale Dateigröße in FAT32

Die Seite wird geladen...

Maximale Dateigröße in FAT32 - Similar Threads - Maximale Dateigröße FAT32

Forum Datum

Pc stürzt ab Lüfter drehen auf maximaler Leistung ?

Pc stürzt ab Lüfter drehen auf maximaler Leistung ?: Hallo, mein Pc stürzt seit ca 2 Wochen ab. Es ist ihm egal ob er gerade was leisten muss oder nicht er stürzt ab. Habe den vor 2 Monaten selber zusammen gebaut, er lief ohne Probleme. Woran könnte...
Prozessoren 17. Februar 2024

Wie hole ich das maximale aus meiner CPU raus?

Wie hole ich das maximale aus meiner CPU raus?: Hi. Ich habe einen Intel Core I5 10400 gekauft. Bei mir stand immer, dass dieser nur 2,9 GHz auf die Kette bekommt. Nun habe ich allerdings durch die PC-Verpackung anderes erfahren. Nämlich...
Prozessoren 26. Januar 2024

RX6700XT+AMD Ryzen 5 5600G aber nur maximal 60FPS?

RX6700XT+AMD Ryzen 5 5600G aber nur maximal 60FPS?: Hallo leute, habe wie bereits gesagt auf den höchsten Einstellungen nur 60FPS in Fortnite, zwar auf höchsten Einstellungen aber müsste das nicht mehr sein? Ein paar eckdaten zu meinem PC: CPU:...
Prozessoren 22. Januar 2024

CPU 20% Auslastung und Maximale Frequenz 80% ist das im normalen Zustand?

CPU 20% Auslastung und Maximale Frequenz 80% ist das im normalen Zustand?: Ich bin gerade auf mein Ressourcenmonitor und wollte euch mal fragen, ob meine CPU normal arbeitet da ich mich nicht so gut auskenne. Intel(R) Core(TM) i3-2120 CPU 3.30GHz...
Prozessoren 17. Januar 2024

Beste CPU Wasserkühlung mit 3Lüftern maximal 360mm Budget: 170€?

Beste CPU Wasserkühlung mit 3Lüftern maximal 360mm Budget: 170€?: Hallo ich brauchte eine Wasserkühlung doch weiß nicht welche gut sind weil ich will einmal und teuer anstatt billig und 2x kaufen danke...
Prozessoren 5. Januar 2024

Welche cpu für 280€ maximal?

Welche cpu für 280€ maximal?: Hallo, Ich wollte meine cpu upgraden und habe momentan diese Sachen in meinem Pc verbaut -Msi Mag z490 Tomahawk -rx 6750 xt -i5 10400f und Ich wollte fragen welche Cpu schlau wäre da als...
Prozessoren 2. Januar 2024

Kann mir jemand ein Gaming Pc für maximal 150€ Empfehlen?

Kann mir jemand ein Gaming Pc für maximal 150€ Empfehlen?: Hallo, ich suche einen Guten gaming pc der Maximal bis 150€ kosten soll. kann mir da jemand PC teile Empfehlen mit einer guten Grafikkarte und so das es nicht die 150€ Überschreitet....
Prozessoren 29. Dezember 2023

PC; Wieviel Speicher darf die Grafikkarte maximal haben bei diesem Mainboard?

PC; Wieviel Speicher darf die Grafikkarte maximal haben bei diesem Mainboard?: Hallo, es geht um das Gigabyte "GA EP45 DS3" Mainboard Wieviel Speicher darf die Grafikkarte maximal haben?...
Prozessoren 9. Dezember 2023

kennt wer gute monitor mit 32 zoll in flach mit 144hz und maximal 300€? ich bevorzuge...

kennt wer gute monitor mit 32 zoll in flach mit 144hz und maximal 300€? ich bevorzuge...: kennt wer gute monitor mit 32 zoll in flach mit 144hz und maximal 300€? ich bevorzuge amazon preise usw. danke im voraus...
Grafikkarten 4. Dezember 2023

Cpu wie viel % sollte man maximal belasten?

Cpu wie viel % sollte man maximal belasten?: Hey Leute, wenn ich bspw Fortnite spiele habe ich etwa 200 fps und ich würde gerne 240 habe da mein Monitor soviel Herz hat. Nun meine Cpu verbraucht etwa 30-40% während ich Fortnite spiele, meine...
Prozessoren 1. Dezember 2023

Wie viel speicher kann ich in meinen Laptop maximal einbauen?

Wie viel speicher kann ich in meinen Laptop maximal einbauen?: Ich hab mir einen Asus Zenbook 14 Flip (2022) gekauft, allerdings nur mit 500gb, weil ich noch eine 2tb ssd hatte. Ich dachte ich baue die einfach ein. Das Problem ist, der Laptop bootet mit der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. November 2023

4k bei 30fps maximal gestellt was tun?

4k bei 30fps maximal gestellt was tun?: Hey Leute wie im Titel haben ich das Problem das wenn ich 4k auf meinem Desktop an stelle wird es bei maximal 30fps laufen obwohl mein HDMI Kabel gut genug ist und Monitor beide können 4k 60fps...
Grafikkarten 25. November 2023

Google hebt maximale APK-Dateigröße im Google Play Store von 50 MB auf 100 MB an

Google hebt maximale APK-Dateigröße im Google Play Store von 50 MB auf 100 MB an: Google hebt maximale APK-Dateigröße im Google Play Store von 50 MB auf 100 MB an 29.09.2015 09:15 - Dies soll sich jetzt ändern, denn Google gibt bekannt, dass man die Dateilimitierung bei APKs...
User-Neuigkeiten 29. September 2015
Maximale Dateigröße in FAT32 solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. fat32 maximale dateigröße

    ,
  2. fat32 dateigröße

    ,
  3. fat32 maximale größe

    ,
  4. maximale dateigröße fat32,
  5. dateigröße FAT32,
  6. fat 32 maximale dateigröße,
  7. fat 32 dateigröße,
  8. fat32 dateigröße maximal,
  9. max dateigröße fat32,
  10. maximale größe fat32
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden