Brauche Hilfe!

Diskutiere und helfe bei Brauche Hilfe! im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also ich brauche Hilfe und zwar wenn ihr das lest verlasst den thread nicht direkt wieder, ich weiß es ist schon spät blabla das haben die 20 anderen... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von reilos, 9. Januar 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. reilos
    reilos Computer-Guru
    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    37639

    Also ich brauche Hilfe und zwar wenn ihr das lest verlasst den thread nicht direkt wieder, ich weiß es ist schon spät blabla das haben die 20 anderen die ich gefragt hab auch schon gesagt.
    Also es geht um Mathe... Hab in 2 Tagen Test :(
    Einen Aufgabentyp peil ich einfach noch nich-.-

    also erst ma is da so ne fette Gleichung die löse ich bis dahin auf (und es darf kein Logarithmus verwendet werden):

    3hoch2x-2 = 4hochx-1

    wenn ich das in den Taschenrechner eingebe mit der Solve Funktion wo man eigentlich nix falsch machen kann kommt x= 1 raus...

    Wie komm ich darauf????

    Pls helft mir ich verzweifle langsam:cry:

    Thx reilos
     
  2. Ben1337
    Ben1337 Gast

    Also ich meine, dass du die Gleichung nach x auflösen musst, aber ich denke das ist zu
    Hohes Matthe für mich =).
    Also wenn es keine Gerade ergeben soll, kann ich leider nicht weiterhelfen :(
     
  3. reilos
    reilos Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    37639
    Genau das is ja das Problem! Wie löse ich diese Exponentialgleichung (so heißt die glaub ich) weiter auf?
    Aber Danke für den versuch :)
     
  4. Ben1337
    Ben1337 Gast
    Schreib mal die Gleichung in der korekten Schreibweise!
    Also am Besten Zettel nehmen und fotographieren/einscannen
     
  5. reilos
    reilos Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    37639
    So da ist die gesamte Aufgabe in den roten Kästen sind die Typen die ich nicht kann und meine Frage war an die erste Aufgabe also Nr. 1 gerichtet.
    Und ich hatte diese 1. Gleichung schon bis zu dem oben stehenden aufgelöst....aber weiter komme ich nicht ohne Logarithmus... es muss aber gehen da wir als wir diese Aufgabentypen behandelt hatten als wir noch keinen Logarithmus hatten/ kannten.:confused:
     

    Anhänge:

    • Mathe.jpg
      Mathe.jpg
      Dateigröße:
      424,4 KB
      Aufrufe:
      95
  6. Ben1337
    Ben1337 Gast
    Das is jetzt blöd, weil ich hab keine Ahnung wie man rechnet, wenn da hoch-x steht =/...
    Ich kann mal meine Mom fragen, die is ein Mathechenie :)
     
  7. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    3^2* x - 2 = 4^x - 1
    9* x - 2 = 4^x - 1 |+2
    9* x = 4^x +1 |:9
    x = (x*x*x*x) +1 :9

    Weiter komm ich nicht :D
    Ich weiß das gehört nicht zum Thema aber mich interessiert ob ich richtig vorgegangen bin und wie es nun weiter gehen würde :p
     
  8. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum

    habt ihr logarithmus in der schule schon gemacht?
    so gehts nämlich ^^
     
    #8 brimbrambrum, 11. Januar 2009
Thema:

Brauche Hilfe!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden