PCIe Lane Aufteilung Gigabyte X570 Aorus Pro Rev1.0?

Diskutiere und helfe bei PCIe Lane Aufteilung Gigabyte X570 Aorus Pro Rev1.0? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe gestern festgestellt das meine M.2 SSD (PCIe 4.0) relativ warm wird (bei längerer Belastung throttled die von ca 6700mb/s auf ca 3600mb/s... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von ILM321, 10. November 2022.

1. ILM321
    ILM321 Gast

Ich habe gestern festgestellt das meine M.2 SSD (PCIe 4.0) relativ warm wird (bei längerer Belastung throttled die von ca 6700mb/s auf ca 3600mb/s runter).

Das kommt wahrscheinlich daher das ich den M2 Kühler der beim mainbaord dabei war nicht installiert lassen konnte weil mein Wasserblock dem in die Quere kommt.

Also dachte ich mir ich steck die SSD um in den unteren Slot welcher ebenfalls mit PCIE4.0 x4 angebunden ist da dort der m2 kühler passen würde.

Bevor ich mir den Aufwand mache und den Spaß umbaue dachte ich das ich Mal ein Blick ins Handbuch werfe wie die PCie Lanes verteilt werden da ich neben der Grafikkarte auch eine Soundkarte verbaut habe. Nicht das der m2 Slot unten nur verfügbar ist wenn der entsprechende PCIE Slot nicht in Verwendung ist oder so. Findet ihr dazu was?

Zur Info:

Grafikkarte steckt im obersten X16 Slot, Soundkarte steckt Im zweiten Slot von unten (der x1 Slot).

:)

Thema:

PCIe Lane Aufteilung Gigabyte X570 Aorus Pro Rev1.0?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden