Home-Server

Diskutiere und helfe bei Home-Server im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute ich bin am überlegen mir nen kleinen Home Server zu bauen was für komponenten würdet ihr empfehlen er soll Stromsparend sein und wird... Discussion in 'System-Zusammenstellungen' started by swordfisch, Nov 17, 2009.

1. swordfisch
    swordfisch Praktikant
    1. SysProfile:
    70030

Hi Leute ich bin am überlegen mir nen kleinen Home Server zu bauen was für komponenten würdet ihr empfehlen

er soll Stromsparend sein und wird hauptsächlich als Fileserver dien

sollte natürlich so preiswert wie möglich sein

mfg swordfisch

#1 swordfisch, Nov 17, 2009
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

AW: Home-Server

schau dir meinen home server mal an
    sehr billig zusammengebaut, nur noch die großen WD Green Platten fehlen
    http://www.sysprofile.de/id94003

#2 Mr_Lachgas, Nov 17, 2009
  3. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    1. SysProfile:
    46276

Wenn du von Grundauf neu aufbaust ist wahrscheinlich aktuele AMD Stromspar-Technik zu empfehlen. Da sollteste am Ende bei um die 100W im Verbrauch liegen.

Mein Storage Server (http://www.sysprofile.de/id118661) habe ich aus meinen alten eigenen Systemkomponenten zusammen gebaut, was jetzt im Profil noch fehlt sind paar Feinheiten, z.B: habe ich mich nach ausfürhlichen Tests für Windows 2008 R2 als Betriebssystem entschieden, und lasse die 4 grossen Laufwerke als Windows Raid5 über dynamische Datenträger laufen. (habe das OS auf einer 80er Notebook HDD) Das hat den Vorteil das wenn mal Komponenten kaputt gehen ich die Platten einfach in einen neuen Rechner mit win2008 hängen kann und die Platten dann wieder da sind. Die ganzen Linux Lösungen waren mir entweder zu umständlich zu konfigurieren oder vom Funktionsumfang zu einfach gehalten.

Bei Datenübertragung mit einer Gigabit Netzwerkkarte wo ein/ausgehend ca 95-105MB/s laufen liegt die CPU Auslastung über beide Kerne bei ca 50%. Sollte man Zwei Netzwerkarten beliefern wollen kommt das System von mir dann schon an seine Leistungsgrenze.

Prinzipiell ist das Sys von Mr_Lachgas grundsolide, nur bei dem Board hätte ich ein anderes genommen mit Gigabit LAN, dies spart den Kauf einer zusätzlichen Netzwerkkarte...

MfG MHK

4. Mr_Lachgas
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

naja son board bekam man billig bei ebay
    und ne AGP Grafikkarte hatte man noch
    ansonsten kann man bei nem server auch auf Onboard Grafik ausweichen
    für ein intel system wäre ein Celeron dual Core sehr stromsparend
    und ein Mainboard mit G41 chipsatz auch gut
    hat dann intel onboard grafik und gigabit LAN
    habe soetwas mal für einen büro PC mit altem netzteil zusammengebaut

#4 Mr_Lachgas, Nov 19, 2009
  5. McAtze
    McAtze Alter Hase

Wäre auch für mich mal interessant zu wissen .. was für ein Gehäuse könnt ihr denn Empfehlen?? Ich finde einfach nix passendes ..

Vorraus. Hardware:

- CPU noch unklar
    - µATX Board
    - KEINE Grafikkarte (onboard reicht, da nachher kein Bildschirm dran)
    - mind. 4 HDDs + SysHDD
    - gute durchlüftung (ca. 3-4 Lüfter)

Sorry das ich dein Thread "missbrauche", aber ich denke diese Daten sind für dich bestimmt auch interessant zu wissen.

6. Mr_Lachgas
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

irgend ne kleine scheiß kiste sag ich mal^^
    4 platten bekommt man in fast jeden tower
    hauptsache billig und bisschen geräuschgedämmt
    der tower, den ich da verwendet habe, ist von 1998 und schwarz überlackiert worden
    mit schräg über der cpu sitzendem netzteil

bei meinem server hab ich nen bigtower genommen, ist ja zur helfte auch show pc

#6 Mr_Lachgas, Nov 19, 2009
Thema:

Home-Server

Loading...

Home-Server - Similar Threads - Home Server

Forum Date

Home Assistant 2025.8: Das ist neu

Home Assistant 2025.8: Das ist neu: Home Assistant 2025.8: Das ist neu Und wieder steht auch KI stärker im Fokus. Neu ist unter anderem die Integration von OpenRouter, die Zugriff auf über 400 verschiedene KI-Modelle bietet.. Home...
User-Neuigkeiten Wednesday at 9:55 PM

Sonos: Eigener Sprachassistent soll künftig auch das Smart Home steuern

Sonos: Eigener Sprachassistent soll künftig auch das Smart Home steuern: Sonos: Eigener Sprachassistent soll künftig auch das Smart Home steuern Diese erlauben den Zugriff auf Amazons Sprachassistentin Alexa (sowie teils auch den Google Assistant). Vor längerer Zeit...
User-Neuigkeiten Wednesday at 6:43 PM

Homematic IP Access Point 2: Neue Basis fürs Smart Home

Homematic IP Access Point 2: Neue Basis fürs Smart Home: Homematic IP Access Point 2: Neue Basis fürs Smart Home Die neue Version orientiert sich optisch an der Homematic IP Home Control Unit und ist in den Farbvarianten Weiß und Anthrazit verfügbar.....
User-Neuigkeiten Monday at 12:03 PM

Zendure: Energiemanagementsysteme werden jetzt offiziell in Home Assistant unterstützt

Zendure: Energiemanagementsysteme werden jetzt offiziell in Home Assistant unterstützt: Zendure: Energiemanagementsysteme werden jetzt offiziell in Home Assistant unterstützt In der neuesten Firmware hat Zendure für unterstützte Produkte die Home-Assistant-API zum Aufbau von...
User-Neuigkeiten Aug 1, 2025

Shelly tritt „Works with Home Assistant“-Programm bei

Shelly tritt „Works with Home Assistant“-Programm bei: Shelly tritt „Works with Home Assistant“-Programm bei Das bulgarische Unternehmen, das seit 2017 am Markt ist, lässt zunächst eine Auswahl seiner Z-Wave-Geräte zertifizieren.. . Shelly tritt...
User-Neuigkeiten Jul 29, 2025

Home Assistant: Diese neuen Funktionen sind für die Android-Companion-App in Planung

Home Assistant: Diese neuen Funktionen sind für die Android-Companion-App in Planung: Home Assistant: Diese neuen Funktionen sind für die Android-Companion-App in Planung Neben Health-Connect-Sensoren und der Assistant-Unterstützung hat man beispielsweise diverse Widgets...
User-Neuigkeiten Jul 25, 2025

Google Home: Assistant-Probleme mit der Zuverlässigkeit werden angegangen

Google Home: Assistant-Probleme mit der Zuverlässigkeit werden angegangen: Google Home: Assistant-Probleme mit der Zuverlässigkeit werden angegangen Anish Kattukaran, ein leitender Produktmanager bei Google, hat sich via X zu den gehäuften Nutzer-Beschwerden geäußert.....
User-Neuigkeiten Jul 24, 2025

Wemo stellt Cloud-Support für ältere Smart-Home-Geräte ein

Wemo stellt Cloud-Support für ältere Smart-Home-Geräte ein: Wemo stellt Cloud-Support für ältere Smart-Home-Geräte ein Januar 2026 eingestellt wird. Ab diesem Zeitpunkt werden zahlreiche Wemo-Geräte nicht mehr über die Wemo-App steuerbar sein. Wemo...
User-Neuigkeiten Jul 10, 2025

Smart Home: Aqara G100 und W500 starten

Smart Home: Aqara G100 und W500 starten: Smart Home: Aqara G100 und W500 starten Allerdings ist es das noch nicht gewesen. Das Unternehmen hat noch weitere Produkte in Deutschland gestartet. Smart Home: Aqara G100 und W500 starten
User-Neuigkeiten Jul 10, 2025

Home Assistant OS 16.0 veröffentlicht

Home Assistant OS 16.0 veröffentlicht: Home Assistant OS 16.0 veröffentlicht Home Assistant OS ist ein Betriebssystem, das speziell für die Ausführung von Home Assistant entwickelt wurde, einer Open-Source-Plattform zur...
User-Neuigkeiten Jul 9, 2025

IKEA: Über 20 neue Smart-Home-Produkte geplant

IKEA: Über 20 neue Smart-Home-Produkte geplant: IKEA: Über 20 neue Smart-Home-Produkte geplant Ein Update, das ihn zum Matter Controller macht. Mit dem Update unterstützt er nun Matter 1.4 und Thread 1.4 und ermöglicht unter anderem...
User-Neuigkeiten Jul 9, 2025

OpenCCU: eQ-3 übergibt die Smart-Home-Zentrale an die Community

OpenCCU: eQ-3 übergibt die Smart-Home-Zentrale an die Community: OpenCCU: eQ-3 übergibt die Smart-Home-Zentrale an die Community Die seit 2018 erhältliche Steuerzentrale, die sich durch ihre cloudunabhängige Funktionsweise auszeichnet, wird künftig als OpenCCU...
User-Neuigkeiten Jul 8, 2025

Aqara: Smart-Home-Produkte zum Prime Day günstiger

Aqara: Smart-Home-Produkte zum Prime Day günstiger: Aqara: Smart-Home-Produkte zum Prime Day günstiger Ab sofort können Interessenten bei ausgewählten Produkten bis zu 37 Prozent sparen. Das Sortiment umfasst verschiedene Bereiche der...
User-Neuigkeiten Jul 8, 2025
Home-Server solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice