Meinung - Zusammenstellung bei HWV.de

Diskutiere und helfe bei Meinung - Zusammenstellung bei HWV.de im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallöchen :) mein Freund will sich noch heute (er hat sich endlich entschieden :D) ein neues System für max. 640€ kaufen. Bin selbst kein unerfahrener... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Doerri, 10. September 2008.

  1. Doerri
    Doerri Praktikant
    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    42879

    Hallöchen :)
    mein Freund will sich noch heute (er hat sich endlich entschieden :D) ein neues System für max. 640€ kaufen. Bin selbst kein unerfahrener und hab schon einiges zusammengebastelt und bestellt.
    Dennoch würde ich gerne einmal eure Meinung zu der folgenden Zusammenstellung hören, denn es gibt schließlich immer "schwarze Hardware" auf dem Markt, ich sag nur Hitzeprobleme...:)

    Ich schreib auch mal was zu den einzelnen Teilen, damit ihr wisst was ich mir dabei gedacht hab:


    CPU: sehr gutes P/L-Verhältnis, dazu absolut ausreichend für den Rest des Systems

    Grafikkarte: Der Rechner ist hauptsächlich zum zocken (Warhammer Online, Crysis) sollte aber selbstverständlich mehrere Jahre aktuelle Spiele flüssig laufen, selbstverständlich nicht auf max. Details, aber halt ohne Ruckler und Standbilder.

    Der im Vergleich geringe Preis der Club3D Version und dazu noch overclocked macht mich jedoch ein wenig stutzig. Warum ist eine OC-Edition trotzdem so billig? Kann man die gefahrlos nehmen?

    Motherboard: Der P45 ist ja der aktuelle Mainstream-Chip (sagt wenn ich mich irre) und mit Gigabyte habe ich selbst sehr gute Erfahrung gemacht (hab das P35-DS3).

    Jedoch was bedeutet dieses "L" in "DS3L"? Falls es light bedeutet, was ist fehlt bei der Version des Boards? Gibt es vergleichbare Boards für den selben Preis? (das DS3L ist aktuell nicht lieferbar!)

    Netzteil: Hab das selbe Netzteil auch und bin sehr zufrieden damit. 450 Watt würden sicherlich auch reichen, jedoch will man ja auch mal ausrüsten und da hat man lieber etwas Reserve.

    Ram: Eigentlich halte ich von billig-Ram wenig, jedoch soll der Rechner für wenig Geld möglichst viel Leistung bringen, darum hab ich mich für diesen entschieden. Ich kenne 2 Bekannte die exakt die selben Riegel auch verbaut haben und weder Probleme, noch abstürze etc. verursachten.
    OC ist NICHT geplant und drum muss der Ram auch nicht viel in der Richtung können.

    Falls es da etwas qualitativeres für wenig Aufpreis gibt, sagt es :)


    Gehäuse: bei 600€ darfs nichts tolles sein, drum hab ich mich für irgendein 30€-Teil entschieden. Die Qualität davon ist natürlich mies.

    Habt ihr da Erfahrungen mit dieser Preisklasse und könnt mir da eins empfehlen?

    Brenner: was kann man da schon falsch machen?

    Festplatte: Leise, kühl und flott und dazu der gute Preis. Selbst die 320GB Version und rundum zufrieden.


    Wäre lieb wenn ihr meine Auswahl einmal beurteilen könntet, damit ich beruhigt bestellen kann.


    Liebe Grüße,
    Dörri ^^

    EDIT: Zusammenbau mach ich natürlich selbst!
     

    Anhänge:

    #1 Doerri, 10. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2008
  2. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736

    Als NT würde ich Dir dieses empfeheln.
    Alternativ dieses.
    Beide auf jeden Fall ausreichend für diese Konfig.
    Über bequiet hab ich in letzter Zeit zuviel Negatives gelesen.

    Den Unterschied zwischen der "L" und der "normalen" Version des Boards kannst Du leicht auf der Gigabyte HP nachsehen.
    Billiges Gehäuse ware z.B das Sharkoon Rebel9 economy, beim Coolermaster Elite bin ich mir nicht sicher, ob es nicht etwas klein ist. Ansonsten machst Du mit Coolermaster nichts falsch.
    Beim Brenner kann man, meiner Meinung nach, einfach einen günstigen von LG oder Samsung nehmen.
     
    #2 tor123, 10. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2008
  3. Doerri
    Doerri Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    42879
    Wäre nett wenn du sagen würdest, was du negatives gelesen hast (aus Interesse) ;)
     
  4. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Naja, abrauchen der NTs. Soll zwar wohl nur bestimmte Chargen betreffen, aber dafür kommt es mir in letzter Zeit (seit sicher nem halben Jahr) dann doch zu oft vor.
    Von seasonic oder enermax habe ich in der Zeit noch überhaupt nichts in der Richtung gehört.
     
  5. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    BeQuiet schlecht reden ist in viele Foren/Seiten genauso beliebt wie Creative dissen --> auf solche Berichte würde ich nicht viel geben. Die Berichte von defekten BeQuiets fußen auf Probleme mit der Lüftersteuerung in der DarkPower P5-Reihe - die ist vor ~2 Jahren ausgelaufen.

    Trotzdem würde ich mir das StraightPower nicht kaufen: Es ist technisch einfach nicht mehr erste Wahl, selbst mit der zweiten Baureihe. Daher schließe ich mich der Empfehlung für ein Enermax Pro82+ an. Alternativ wäre ein Corsair VX, ein BeQuiet DarkPower Pro P7 oder das erwähnte Seasonic S12II nehmen

    Wenn Du nicht sonderlich übertakten willst, dann könntest Du auch zu einem P43-Chipsatz wie auf dem Asus P5QL-E greifen. Beim Speicher gäbe es auch 2048MB-DIMMs von denen Du dann nur zwei brauchen würdest.

    Grüße
     
  6. booty
    booty Aufsteiger
    Registriert seit:
    14. Mai 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    65497
    Das System ansich ist gut für diese Preislage. Allerdings finde ich 1Gb Ram zu wenig. Ich würde in diesem Fall auf 2Gb aufstocken, da auch aktuelle Spiele viel Ram benötigen
     
  7. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Hat doch null mit bequiet schlecht reden zu tun.;)
    Ich hab einfach zu oft davon gelesen (in diversen Foren) und es auch selbst bei Kunden erlebt, dass unter den Marken NTs die bequiets überproportional abgeraucht sind, ob jetzt wegen der Lüftersteuerung oder wegen etwas anderem ist da ja relativ egal. Kaputt ist kaputt.

    @booty: Er hat den Ram 4 mal drinnen. ;)
     
  8. Doerri
    Doerri Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    42879
    Erstmal danke für eure Antworten.
    Ich werde dann wohl ein anderes Netzteil einbauen. Am besten gefällt mit das Dark power P7 von BeQuiet, da es Kabekmanagement besitzt. Das Enermax fällt raus weil das bei HWV nicht in der Liste ist, und ich gern alles bei einem Shop bestellen würde.
    Über das Corsair-NT hab ich selbst schlechtes gehört und das Seasonic hat mir etwas zu wenig Power auf den 12V-Schienen. Ich will da etwas Absicherung haben bei späteren Aufrüstungen.

    Ich würde also das BeQuiet Dark Power P7 550Watt nehmen. Jedoch liest man das dies mit ein paar gigabyte Boards nicht funktioniert. Weiss zufällig jemand ob der P45-Chip davon betroffen ist?


    Liebe Grüße,
    Dörri
     
  9. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Wo hast Du das denn gelesen???
    DEm Board und allen anderen Komponenten ist es rel. egal, was da für ein NT dran hängt, solange es genug Leistung bietet.
    Das seasonic hat def. genug Leistung für Deine Konfig. ;)
     
  10. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Wie Tor schon sagte: Entweder ein NT geht mit allen Boards oder mit keinem. Wahrscheinlich hatten ein paar User mal Probleme mit einem Vorserien-Board und haben diese statt - wie es logisch wäre - auf das Board lieber auf das NT geschoben. Für Dein geplantes System brauchst Du aber keine 550W...450W reichen locker aus.

    Wenn Du Dir mit Gb als Boardhersteller nicht sicher bist, dann könntest Du auch zu einem Asus oder MSI greifen.

    War ja auch nicht als Kritik an Dir gemeint..........nur ist es bei den ganzen Forenberichten (die Du ja auch gelesen hast) darüber leider häufig so, dass die Schreibenden - wenn man mal genau nachfragt - selber nie ein BQ hatten und nur jemanden kennen, der wen kennt, dessen Bekannter mal ein Problem gehabt haben soll ;) - das ist bei BQ z.Z. genauso in, wie es das vor ein paar Jahren mal bei Enermax war. Das worüber Doerri schreibt ist z.B. genau so etwas, was ich meinte.

    Grüße
     
  11. Doerri
    Doerri Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    42879
    also wenn das so ist, werde ich das System nun mit der Netzteiländerung bestellen. Ich werde beim P45 von Gigabyte bleiben, einfach um später evnt doch noch OC zu betreiben. Die Grafikkarte hab ich in die 10€ teurere Sapphire-Version geändert, die hat einfach nen besseren kühler und ne "oc-version" reissts auch nicht raus =)

    Nun sind auch alle Teile lieferbar, eventuell hab ich das Zeug ja schon Samstag ;)

    Danke für eure Meinung,
    Dörri
     
  12. shinji
    shinji Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Marcus
    1. SysProfile:
    38751
    für 2€ mehr gabs schon die 320GB platten bei HWV
     
  13. Doerri
    Doerri Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    42879
    stimmt, das seh ich grad auch ;)
    Wenn das so ist wird die 320er natürlich genommen, 70GB für 2€...da muss man ja quasi zuschlagen :p

    Hab nun auch gemerkt das ich 10€ über das Ausgabenlimit geschossen bin :(
    Wie zukunftssicher ist denn ein Be Quiet Dark Power P7 mit 450 Watt?
    Würde damit eine CF-kombo mit 2 4870ern laufen (mal abgesehn davon dass das gewählte Board keine 2 PCI-E Slots hat)?

    LG,
    Dörri

     
  14. shinji
    shinji Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    21. August 2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Marcus
    1. SysProfile:
    38751
    Hab zwar schon gelesen das man 2x GTX280 mit einen 450W NT von Mushkin betrieben haben, aber auf dauer ist das nichts da das NT schon mit 100W Überladen wurde. Also eher nein, und ohne 2 PCI-E Slot ist eh nicht drin.

    Und die 10€ mehr machen es auch nicht würd ich sagen.


    €: und an stelle des Be Quiet 450W würd ich dir das Corsair HX520W empfehlen kostet nur 3€ mehr
    und ich fahre seit 8 Monaten sehr gut damit
     
    #14 shinji, 11. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2008
  15. Doerri
    Doerri Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    42879
    das System war auf 600€ angesetzt, 640€ ist das maximale Limit was ich raushandeln konnte, auch wenns nen bisschen blöd klingt ;)

    anbei das Endsystem:

    LG,
    Dörri
     

    Anhänge:

Thema:

Meinung - Zusammenstellung bei HWV.de

Die Seite wird geladen...

Meinung - Zusammenstellung bei HWV.de - Similar Threads - Meinung Zusammenstellung HWV

Forum Datum

Gaming PC 2te Meinung vor Selberbau/Kauf von Teilen?

Gaming PC 2te Meinung vor Selberbau/Kauf von Teilen?: Ich möchte mir für ca1000 Euro einen PC selber bauen. Dafür hab ich mir folgende Parts ausgesucht: https://geizhals.de/wishlists/3765989! Gekauft wird dann natürlich auf Mindfactory! Danke im...
Mainboards 12. März 2024

Meinung zu dieser Gaming pc Konfiguration?

Meinung zu dieser Gaming pc Konfiguration?: War heute in einem pc laden und die haben mir folgendes angeboten Bitte mal eure Meinung dazu für den Preis von 1232€ https://www.gutefrage.net/frage/meinung-zu-dieser-gaming-pc-konfiguration-2
Mainboards 9. März 2024

Eure Meinung zu pc build?

Eure Meinung zu pc build?: Hallo wollte mir gerne mal eure Meinungen einholen zu meinem PC build. CPU: AMD Ryzen9 7950x3d GPU: Asus TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC Mainboard: Asus TUF Gaming B650-PLUS Wifi 1X Crucial...
Prozessoren 2. März 2024

Pc Meinung?

Pc Meinung?: Hallo, mein Fokus liegt auf be quiet und msi und wollte einfach eine Experten Meinung wissen. ich hab noch gehört das die neuen msi 4070ti super Karten Probleme haben mit der Leistung und dafür...
Mainboards 23. Februar 2024

Pc Build -Eure Meinung?

Pc Build -Eure Meinung?: Moin Moin, ich habe nun meine hoffentlich abgeschlossene Pc Konfiguration und wollte nochmal eure Meinung dazu hören :) https://geizhals.de/?cat=WL-3724641&hloc=at&hloc=de&nocookie=1 Alles über...
Prozessoren 18. Februar 2024

Amazon-App mit neuer Funktion: Freunde nach ihrer Meinung fragen

Amazon-App mit neuer Funktion: Freunde nach ihrer Meinung fragen: Amazon-App mit neuer Funktion: Freunde nach ihrer Meinung fragen . . Amazon-App mit neuer Funktion: Freunde nach ihrer Meinung fragen
User-Neuigkeiten 12. Februar 2024

Was ist deine Meinung zu diesem PC?

Was ist deine Meinung zu diesem PC?: https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-deine-meinung-zu-diesem-pc
Grafikkarten 16. Januar 2024

Eure Meinung?

Eure Meinung?: Hallo Guten Abend Mein Gamimg Monitor 144HZ Meine Grafikkarte RTX 4090 Prozessor Intel I7 13700K Würde Das Nochmal Sinn Machen Denn Gaming Monitor Upgraden Auf Eine Höhere HZ Zahl?...
Grafikkarten 11. Januar 2024

Ich möchte gerne eure Meinung zur Zusammenstellung eines neuen Rechners hören

Ich möchte gerne eure Meinung zur Zusammenstellung eines neuen Rechners hören: Hallo Community, möchte mal gern eure meinung zur Zusammenstellung eines neues Rechner hören !! Passts oder wo kann ich sparen ? Sollte für Videoschnitt, Grafikbearbeitung und natürlich fürs...
freie Fragen 6. Dezember 2013

~ Eure Meinung/Erfahrung zu dieser Zusammenstellung ~

~ Eure Meinung/Erfahrung zu dieser Zusammenstellung ~: Hallo zusammen, ich gebe zu das ich hier ins Forum sehr selten reinschauen, aber wenn dann weil ich Eure Hardware-Erfahrung sehr schätze. :great: Also nach gut vier Jahren ist es mal wieder...
System-Zusammenstellungen 27. Oktober 2013

PC Zusammenstellung für 350€ gerechtfertigt? Brauche eure Meinung!

PC Zusammenstellung für 350€ gerechtfertigt? Brauche eure Meinung!: Hallo Leute ich verstehe nicht sonderlich viel von PCs würde aber gerne einen neuen kaufen und habe auch etwas im Blick nun wollte ich wissen ob der Preis angemessen ist für die Komponenten......
System-Zusammenstellungen 22. Mai 2012

Meinung zu folgender Zusammenstellung

Meinung zu folgender Zusammenstellung: Hallo! Der Rechner meines Vaters hat sich heute abend verabschiedet. Da schnell Ersatz benötigt wird, haben wir ein neues System zusammengestellt. Gehäuse, Laufwerk und Maus + Tastatur...
System-Zusammenstellungen 7. Juli 2009

Eure meinung zur Zusammenstellung!

Eure meinung zur Zusammenstellung!: Mein Kumpel braucht ein neuen Gaming Pc hab mal was zusammen gestellt! Vieleicht geht ja noch was besseres? Aber denk ist gut so...
System-Zusammenstellungen 8. September 2007
Meinung - Zusammenstellung bei HWV.de solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden