Monitor Hz einstellen?

Diskutiere und helfe bei Monitor Hz einstellen? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin zsm. Ich habe ne Frage : Kann man die Hzauch in den Monitoreinstellungen ändern, oder jeweils nur in den Einstellungen der Konsole oder dem Pc?... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von joelhzz, 24. Februar 2021.

1. joelhzz
    joelhzz Gast

Moin zsm.

Ich habe ne Frage :

Kann man die Hzauch in den Monitoreinstellungen ändern, oder jeweils nur in den Einstellungen der Konsole oder dem Pc?

Ich habe ein 165Hz Monitor, in den Einstellungen des Monitors steht aber bei Refreshrate 60Hz.

Will er damit sagen er gibt immoment nur 60Hz aus oder das die Konsole (PS5) nur 60Hz ausgibt?

Also ist der Monitor von Werk auf auf seinem maximalen Hz Limit, nur die Einstellungen von dem Pc usw. hindern ihn?

Lg Joel H.

:)

2. IICARUS
    IICARUS Gast

Dell Alienware AW3420DW

Meiner ist auf 120 Hz übertaktet, der flimmert nicht.
    Sehe bis auf die Hz kein unterschied ob mit 100 oder 120 Hz.

Kann aber von Monitor zu Monitor anders ausfallen.
    In meinem Fall ist es der zweite Monitor, da der erste auf Garantie ausgetauscht wurde und der erste hatte auch kein flimmern.

#3 IICARUS
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

Wie viel hz bei HDMI 2.0 und UWQHD

SnaxeX schrieb: Meine Frage ist jetzt nur: Mit wie viel hz kann ich bei UWQHD über HDMI 2.0 den Monitor betreiben? Zum Vergrößern anklicken....
    Mit den Hz was dein Monitor/Bildschirm für HDMI vorsieht.

Mein Monitor als Beispiel liefert über HDMI nur 60 HZ und über DP 120 HZ. Hängt daher in meinem Fall von meinem Monitor ab und nicht vom HDMI Kabel.

So ein langes HDMI Kabel stellt auch kein Problem da.

#3 IICARUS
  4. compisucher
    compisucher Gast

WQHD Empfehlungen

Ist viel subjektives Empfinden dabei.
    Ich persönlich merke sehr wohl (oder bilde es zumindest so ein), ob ich vor einem 60 Hz oder vor einem 100 Hz Monitor sitze.
    Einen Unterschied zw. 100 Hz und hoch zu bis 240 Hz merke ich dann nicht mehr.

Die Herzzahl ist ja die Refreshrate vom Monitor und hat technisch mit der FPS von der GPU nix zu tun.

Selbst wenn man nur 50 FPS von der Hardware bekommt, bilde ich mir ein, dass mit einem Monitor oberhalb von 100 Hz die Bilder knackiger sind...

#3 compisucher
  5. DasBorgkollektiv
    DasBorgkollektiv Gast

Suche Widescreen Monitor

Ich habe mal problemlos einen Ultrawide G-Sync Monitor mit 100 Hz und einen Freesync WQHD Monitor mit 144 Hz betrieben.

#3 DasBorgkollektiv
  6. KrHome
    KrHome Gast

Mehr als 60Hz wirklich notwendig?

Dass 144 fps in kompetetiven Spielen besser als 60 sind, ist klar (es ist einfach wahrnehmbar flüssiger).

Aber auch unabhängig von der Bildrate hat ein 144 Hz Monitor viele Vorteile.

1. Tearing oberhalb der Monitorfrequenz ist viel schlimmer als unterhalb der Monitorfrequenz, da oberhalb der Frequenz mehrere Bildrisse entstehen und unterhalb der Frequenz nur einer.

Bsp. 60 Hz:
    unterhalb von 60 fps = 1 Bildriss
    61 bis 119 fps = 2 Bildrisse
    121 bis 179 fps = 3 Bildrisse

Tearing unterhalb von 144 fps auf einem 144 Hz Monitor verursacht nur einen Bildriss - ist also schon aus diesem Grund unauffälliger.

2. Ein 144 Hz Monitor schaltet in ~7ms, ein 60 Hz Monitor schaltet in ~16ms.

Das hat zur Folge:
    - Die oben angesprochenen geringeren Bildrisse sind also auf dem 144 Hz Monitor auch noch kürzer zu sehen (nur 7 statt 16ms).
    - Da der Monitor schneller schalten muss, müssen auch die Flüssigkristalle schneller sein, d.h. ein 144 Hz Monitor produziert deutlich weniger Bewegungsunschärfe.
    - 60 fps an einem 60 Hz Display haben einen höheren Input Lag als 60 fps an einem 144 Hz Monitor.
    - Die Mikroruckler unterhalb der Monitorfrequenz bei der Nutzung von Triple Buffered VSync sind mit 144 Hz unauffälliger, da die angezeigten Doppelbilder nur 7 statt 16ms lang sind.

#3 KrHome
Thema:

Monitor Hz einstellen?

Die Seite wird geladen...

Monitor Hz einstellen? - Similar Threads - Monitor einstellen

Forum Datum

DELL Monitor keine richtige Einstellung?

DELL Monitor keine richtige Einstellung?: Hi, ich habe mir einen weiteren Monitor angeschlossen der nicht mit HDMI geht, also hab ich den mit DisplayPort angeschlossen. Der Monitor heißt DELL P2213. Ich versuche ständig die richtige...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. Februar 2025

Auflösung am Monitor einstellen?

Auflösung am Monitor einstellen?: Hallo. Und zwar habe ich mir einen 34 Zoll Ultra Wide Monitor gekauft. Die Sache ist nun die, wenn ich den Monitor an meinem PC angeschlossen habe und die empfohlene Auflösung von 2560x1080...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. Januar 2025

Monitor kann keine Lautstärke einstellen?

Monitor kann keine Lautstärke einstellen?: Guten Tag Ich möchte auf meinem Monitor Filme schauen, dies ist aber mit Kopfhörer sehr unpraktisch, deshalb möchte ich eigentlich einen direkten Sound vom Monitor haben. Ich habe bei den Tasten...
Grafikkarten 20. Dezember 2024

2.Monitor Anzeige einstellen?

2.Monitor Anzeige einstellen?: Jeder kennt ja den Screen,wenn man den Pc anmacht und Windows startet,wo man dann erstmal sein Passwort eingeben muss.Bei dem Screen geht allerdings immer nur ein Monitor an,der 2.zeigt ein grauen...
Grafikkarten 16. Dezember 2024

monitor lässt sich nicht höher einstellen?

monitor lässt sich nicht höher einstellen?: hey ich habe 2 monitore aber die hz zahl lässt sich nicht höher einstellen der msi hat eigentlich 144 hz aber das lässt sich nicht einstellen und der benq hat 165hz aber lässt sich nicht...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 15. September 2024

Fehler beim Einstellen von 250Hz auf 280Hz Monitor in Windows Anzeigeeinstellungen?

Fehler beim Einstellen von 250Hz auf 280Hz Monitor in Windows Anzeigeeinstellungen?: Hi! Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir einen Monitor zugelegt, der 280 Hz hat. Wenn ich jetzt versuche, in den Windows Anzeigeeinstellungen unter "Erweiterte Anzeige" und dann auf...
Grafikkarten 28. Juli 2024

welche einstellungen sind am besten für den Monitor MSI Mag 274upf. Spiele damit auf der Ps5?

welche einstellungen sind am besten für den Monitor MSI Mag 274upf. Spiele damit auf der Ps5?: Spiele gerne Cod genauso Fifa. Hab aber ein wenig das Gefühl das ich die passenden Einstellungen nicht finde bzw nicht wirklich mit zurecht komme und sich die Spiele im Game etwas langsam anfühlen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 3. Juli 2024

Monitor auf maximale Fps einstellen?

Monitor auf maximale Fps einstellen?: Moin, mein Monitor kann 165 Hz aber ich habe immer nur auf 120 Hz eingestellt. Soll ich was ändern? oder so lassen? https://www.gutefrage.net/frage/monitor-auf-maximale-fps-einstellen
Grafikkarten 4. Mai 2024

Monitor stellt Einstellungen zurück?

Monitor stellt Einstellungen zurück?: Hallo, Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Monitor von AOC geholt. Ich habe jetzt jedoch ein Problem. Der Monitor hat eine Einstellung , die motionblur reduction (MBR) heißt. Ich habe...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. Februar 2024

Einstellung bei Windows um Fenster immer auf 2. Monitor zu öffnen?

Einstellung bei Windows um Fenster immer auf 2. Monitor zu öffnen?: Ich weiß nicht ob man es versteht, aber ich habe folgendes Problem: Wenn ich z. B. Chrome öffne dann geht das Fenster auf meinem Hauptbildschirm auf. Ich möchte aber gerne das jedes Fenster das...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 15. Januar 2024

Habe neuen Monitor,wie kann ich jetzt Fein einstellen,dass das Fenster genau reinpasst?

Habe neuen Monitor,wie kann ich jetzt Fein einstellen,dass das Fenster genau reinpasst?: habe Windows 11,das Problem ist,dass das Anzeige Fenster etwas zu gross ist und deshalb oben und unten kleinigkeiten nicht sichtbar sind,die man sehen sollte....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. Oktober 2023

Monitor Einstellungen?

Monitor Einstellungen?: Hallo Forum ich war jetzt 4 Tage weg und habe deswegen meinen pc samt Monitor vom Strom genommen mir hat sich jetzt die Frage gestellt ob die Einstellungen meines Monitors erhalten bleiben...
Grafikkarten 22. Mai 2023

AOC Monitor Lautstärke Einstellen?

AOC Monitor Lautstärke Einstellen?: Wie kann ich die lautstärken niedrig einstellen? https://www.gutefrage.net/frage/aoc-monitor-lautstaerke-einstellen
Grafikkarten 8. Mai 2023
Monitor Hz einstellen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden