Geringe Auflösung bei Twitch-Stream: Liegt es an mir?

Diskutiere und helfe bei Geringe Auflösung bei Twitch-Stream: Liegt es an mir? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Folgendes: Ich schaue gerade einen Twitch-Stream und die Auflösung ist "etwas"...ja...unklar? Trotz 1080p und mein Monitor zeigt bei anderen Videos... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von 20Fragender00, 21. August 2021.

  1. 20Fragender00
    20Fragender00 Gast

    Folgendes:

    Ich schaue gerade einen Twitch-Stream und die Auflösung ist "etwas"...ja...unklar? Trotz 1080p und mein Monitor zeigt bei anderen Videos auf YT z.B. normal HD-Qualität an usw., nur bei dem Stream ist es irgendwie unklar.

    Jetzt habe ich mal bei dem Streamer in den Einstellungen (auf Twitch) geschaut und dort steht folgendes:

    Videoauflösung: 1920x1080
    Bildschirmauflösung: 1580x969

    Ist das der Grund, weshalb das Bild etwas "unklar" ausschaut? Also es sind 1080p HD eingestellt aber es kommt mir nicht so vor. Kann das sein? LG

    :)
     
    #1 20Fragender00, 21. August 2021
  2. iGameKudan
    iGameKudan Gast

    OBS to Youtube - was mach ich falsch?

    @JackTheHero: Liegt die maximale Bitrate bei Twitch nicht auf 6000? Meine mal gehört zu haben dass Twitch es nicht so lustig findet, wenn man diese Limits überschreitet bzw. einem bei hohen Serverlasten dann den Stream abdreht...

    Twitch ist hinsichtlich der Bitrate aber echt rückständig - bis vor nicht allzu langer Zeit waren ja 3,5MBit/s das höchste der Gefühle.
    Sorgt natürlich für krasse Lasten, wenn man ne halbwegs ansehnliche Bildqualität bei diesen Bitraten erreichen will. Und irgendwo ist man dann ja auch endgültig limitiert..

    Achja: Meist schaue ich Streams im Fullscreen. Sieht natürlich bei 720p oder 900p (in der Auflösung streamt der Streamer, den ich regelmäßig schaue, mti ner Bitrate von 7000...) auf 28" mit den Twitch-Bitraten richtig schei*e aus. Selbst aufm Zweitmonitor mit 22"...
    Auf dem 28"-Monitor ist dann aber selbst das Fenster so groß, dass 720p/900p richtig mies aussehen.
     
    #3 iGameKudan
  3. JackTheHero
    JackTheHero Gast

    Intel Core i7-7700k | 100% Auslastung bei Streaming

    Hatte grade einem Streamer geschrieben, der nen Link wollte, weil er dann auch noch was verbessern könne. Der hat rein fürs Encoden einen Threadripper und sehr gute Streamquali bei Twitch. Aber da kannste eben nur 1080p60 und mit Glück bis knapp 9 MBit streamen. bei YouTube sind die Gloves ab. Da kannste YouTube mit MBits zuschmeißen, daher gehen da auch höhere Auflösungen. Aber der absolute Großteil der Streamer machen 720p oder höher und manchmal auch 1080p. Dann musste Twitch aber schon mit Rechenleistung zuschmeißen, damit das Bild gut ist. Bei TR gestern mal 1080p30 gestreamt und das lief über GPU sehr gut im Bild. Kommt auch aufs Spiel an. TR ist durch das TAA sehr gnädig zum Encoder.
     
    #3 JackTheHero
  4. JackTheHero
    JackTheHero Gast

    OBS to Youtube - was mach ich falsch?

    Du kannst definitiv mehr als 6 MBit Upstream machen. Musst dann aber aufpassen wann du streamst. Wenn einem Twitch dann wenig Ressourcen zubilligt, haste haufenweise dropped Frames und musst den Upload reduzieren. Zumal du als non affiliate ja glaube auch keine anderen Auflösungen angezeigt bekommst im Stream.

    Hab eben aber 2.5 Stunden gestreamt und da konnte ich ohne ein einziges gedroppedes Frame 7600 KBit/s streamen mit 720p60.
     
    #3 JackTheHero
  5. sethdiabolos
    sethdiabolos Gast

    OBS to Youtube - was mach ich falsch?

    Liegt das an meinem Player, oder ruckelt es wirklich so heftig (wie ein Schluckauf) ?
    Generell würde ich mir so eine Qualität aber nur noch am Handy anschauen wollen, im Fullscreen-Modus am Rechner schaut es einfach nicht gut aus. Zu niedrige Auflösung und zu geringe Bitrate, zwar weitestgehend artefaktfrei, aber ganz weit von einem scharfen Bild entfernt.
    Da muss Amazon so langsam mehr machen, sonst kommt ein Konkurrent um die Ecke und läuft Twitch den Rang ab.
     
    #3 sethdiabolos
  6. Gurdi
    Gurdi Gast

    AMD RX VEGA Laberthread

    Darent schrieb: Ich muss mich nochmal zu diesem Post von mir äußern: Auf den höheren States läuft alles in Ordnung, einziges Probleme hatte ich, wenn ich den Rechner hochgefahren habe und das erstmal auf Youtube oder Twitch ein Video/Stream gestartet habe, wurde der Bildschirm für ne halbe Minute schwarz und dann ging alles wieder. Die Settings im Wattman haben sich auch nicht zurückgesetzt. Ich vermute das liegt an den geringen Spannungswerten bei den States P0-P2. Zum Vergrößern anklicken....
    Ja das kann passieren. Ihr müsst auch nicht unbedingt die unteren P-States absenken.
     
    #3 Gurdi
Thema:

Geringe Auflösung bei Twitch-Stream: Liegt es an mir?

Die Seite wird geladen...

Geringe Auflösung bei Twitch-Stream: Liegt es an mir? - Similar Threads - Geringe Auflösung Twitch

Forum Datum

Breitbandmessung: Datenübertragungsrate meist geringer als vereinbart

Breitbandmessung: Datenübertragungsrate meist geringer als vereinbart: Breitbandmessung: Datenübertragungsrate meist geringer als vereinbart . . Breitbandmessung: Datenübertragungsrate meist geringer als vereinbart
User-Neuigkeiten 21. März 2024

iOS 18: Redesign soll geringer als vermutet ausfallen

iOS 18: Redesign soll geringer als vermutet ausfallen: iOS 18: Redesign soll geringer als vermutet ausfallen . . iOS 18: Redesign soll geringer als vermutet ausfallen
User-Neuigkeiten 25. Februar 2024

Tablet-Markt 2023: Geringste Auslieferungsmengen seit 2011

Tablet-Markt 2023: Geringste Auslieferungsmengen seit 2011: Tablet-Markt 2023: Geringste Auslieferungsmengen seit 2011 Demnach sanken die Auslieferungsmengen im Vergleich mit dem Vorjahr etwa im 4. Quartal 2023 um satte 17,4 %. Tablet-Markt 2023:...
User-Neuigkeiten 10. Februar 2024

Viel Speicher belegt trotz geringer Datenmenge?

Viel Speicher belegt trotz geringer Datenmenge?: Moin, wie in den Screenshots zu sehen ist mein Laufwerk C bald voll. Der Großteil des Speicherplatz geht bei mir (laut Windows) für Apps drauf (siehe Bild). Gehe ich nun aber in den bereich Apps...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Dezember 2023

Digitale Infrastruktur und Projekte: Ausgaben 2024 deutlich geringer

Digitale Infrastruktur und Projekte: Ausgaben 2024 deutlich geringer: Digitale Infrastruktur und Projekte: Ausgaben 2024 deutlich geringer . . Digitale Infrastruktur und Projekte: Ausgaben 2024 deutlich geringer
User-Neuigkeiten 25. August 2023

Geringe Internet-Mindestversorgung: Nur wenige Eingaben

Geringe Internet-Mindestversorgung: Nur wenige Eingaben: Geringe Internet-Mindestversorgung: Nur wenige Eingaben Der Großteil davon stamme aus Niedersachsen (492), Nordrhein-Westfalen (445) und Bayern (415), antwortet die Bundesregierung auf eine...
User-Neuigkeiten 9. Mai 2023

Mikrofon übersteuert bei geringer Lautstärke?

Mikrofon übersteuert bei geringer Lautstärke?: Wenn ich in Discord mein Mikrofon teste bin ich ganz leise. Wenn ich mich lauter stell übersteure ich mit geringer Lautstärke. Wenn ich in den Soundeinstellungen von Windows geh und auf "Dieses...
Software & Treiber 10. April 2023

Zu geringe Basisgeschwindigkeit CPU?

Zu geringe Basisgeschwindigkeit CPU?: [ATTACH] Hallo, ich habe gerade eine neue CPU (AMD phenom IIx6 1035T 2,6GHz) in mein Mainboard(M3A785GMH/128M) eingesetzt. Davor hatte ich eine AMD phenom IIx4 965, welche einwandfrei...
Prozessoren 1. April 2023

Deutschlandticket: Hessen mit geringem Einkommen sollen weniger zahlen

Deutschlandticket: Hessen mit geringem Einkommen sollen weniger zahlen: Deutschlandticket: Hessen mit geringem Einkommen sollen weniger zahlen . . Deutschlandticket: Hessen mit geringem Einkommen sollen weniger zahlen
User-Neuigkeiten 27. März 2023

Chinesische Cloud-Dienste zeigten 2022 nur geringes Wachstum

Chinesische Cloud-Dienste zeigten 2022 nur geringes Wachstum: Chinesische Cloud-Dienste zeigten 2022 nur geringes Wachstum Dabei bieten nicht nur die großen Namen wie Google, Apple und Co. entsprechende Lösungen an, sondern auch viele andere Unternehmen....
User-Neuigkeiten 25. März 2023

O2: Geringerer Rabatt im Festnetz-Bereich

O2: Geringerer Rabatt im Festnetz-Bereich: O2: Geringerer Rabatt im Festnetz-Bereich Nun hat das Unternehmen auch kommuniziert, dass man seine Neukundenrabatte im Festnetz-Bereich anpasse. Bei einer 24-monatigen Mindestlaufzeit erhalten...
User-Neuigkeiten 9. Januar 2023

Geringer FPS woran liegt dass?

Geringer FPS woran liegt dass?: Hallo ich benutze den LENOVO Legion 5 Gaming Notebook mit 17,3 Zoll Display, Intel® Core™ i5 Prozessor, 16 GB RAM, 1 TB SSD, NVIDIA GeForce RTX 3050 TiUnd ich spiele auch regelmäßig spiele wie z.B...
Grafikkarten 4. Januar 2023

iPhone 13 Pro: Geringere Auflösung der ProRes-Videoaufnahme für das 128-GB-Modell

iPhone 13 Pro: Geringere Auflösung der ProRes-Videoaufnahme für das 128-GB-Modell: iPhone 13 Pro: Geringere Auflösung der ProRes-Videoaufnahme für das 128-GB-Modell Das kleinste iPhone 13 Pro kommt mit 128 GB Speicherkapazität, die Maximalkapazität hat man auf 1 TB aufgestockt....
User-Neuigkeiten 15. September 2021
Geringe Auflösung bei Twitch-Stream: Liegt es an mir? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden