Neues komplettes Gamingsetup für 450€?

Diskutiere und helfe bei Neues komplettes Gamingsetup für 450€? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also ich will mir einen Gaming-PC anschaffen, will aber mit Monitor, Maus und Tastatur nicht mehr als 450€ ausgeben. Wüsstet ihr etwas? Schonmal... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Mermelin1, 26. November 2021.

1. Mermelin1
    Mermelin1 Gast

Also ich will mir einen Gaming-PC anschaffen, will aber mit Monitor, Maus und Tastatur nicht mehr als 450€ ausgeben. Wüsstet ihr etwas?

Schonmal danke für alle Antworten

:)

2. HenneHuhn
    HenneHuhn Gast

Neuer Monitor für mein GamingSetup

120+ Hz sind sicher nicht verkehrt, wenn du schnelle Multiplayer Shooter spielst.

Mit 27" WQHD, curved, min. 120 Hz, höhenverstellbar und bis 350€ gibt es momentan nur etwa 4 Optionen (s. Geizhals-Link, Preise schwanken natürlich immer).

Monitore mit Diagonale ab 27", Diagonale bis 27", Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Form: gebogen (curved), Bildwiederholfrequenz ab 144Hz, Ergonomie: höhenverstellbar Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Preisvergleich und Bewertungen für Monitore mit Diagonale ab 27", Diagonale bis 27", Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Form: gebogen (curved), Bildwiederholfrequenz ab 144Hz, Ergonomie: höhenverstellbar

geizhals.de
    Die beiden günstigsten Kandidaten, Gigabyte G27qc und AOC CQ27G2U/BK (was ne Bezeichnung...) haben eine recht niedrige Helligkeit. Wenn du auch mal tagsüber zockst und dich nicht hermetisch gegen Tageslicht abschotten willst, vielleicht nicht optimal.

Der Acer Nitro XZ2 sieht soweit ganz gut aus, ist aber auch erst für über 370€ bei Shops zu haben, die aus Deutschland versenden. Mir persönlich ist immer etwas mulmig, wenn meine Hardware quer durch Europa geschickt wird, aber vielleicht ist das auch unbegründet.
    Den Asus Vg27wq habe ich selbst gerade im Zulauf (gibt gerade 30€ Cashback von Asus und Alternate hat - zumindest am Sonntag noch - 50€ Steam Guthaben drauf gelegt -), kann gerne kurz (!) darüber berichten, wenn ich ihn ausprobiert habe am Wochenende

#3 HenneHuhn
  3. HenneHuhn
    HenneHuhn Gast

Da ich ja schrieb, ich könnte einen kurzen Bericht geben, mache ich das jetzt schon mal. Habe gestern Abend etwa zwei Stunden gespielt (War Thunder und SWTOR, also jetzt nicht gerade die stellvertretenden Triple-A-Krachertitel).
    Feststellungen:
    - Wenn man von einem IPS-Monitor kommt, ist die Bewegungsunschärfe deutlich zu spüren. Bis dato stört sie mich nicht, bei einem - mitunter - recht schnellen Spiel wie War Thunder trägt es sogar ein bisschen zum dynamischen Gefühl von Bewegung bei hoher Geschwindigkeit bei. Auf jeden Fall finde ich das deutlich besser als künstliches "Software Motion Blur", was ich immer als erstes deaktiviere.
    ELMB, also ASUS' Variante von Unschärfereduktion, hat für mich nix verbessert. Nur das Bild wird deutlich dunkler und sieht daher nicht mehr so gut aus

- 165 Hz... Holy Moly, Batman! Ja, das spürt man schon deutlich, wenn man von einem 60 Hz (bzw. bei mir auf 75 Hz oc' ed) Screen kommt. Wobei, was heißt deutlich... Es ist schwer konkret zu fassen, denn flüssig war es ja vorher auch schon. Aber jetzt ist es halt noch flüssiger. Fühlt sich irgendwie natürlicher und dadurch auch immersiver an, ohne sich dabei aufzudrängen. Und ja, man merkt es sogar schon auf dem Desktop! (Wobei ich jetzt irgendwie den Eindruck habe, dass meine Maus unpräzise klickt. Vielleicht täuscht das auch... Oder ich muss mal mit so Sachen wie der Abtastrate rumspielen. Hab absolut null Ahnung davon.)
    - Echtes WQHD: hab vorher viel per DSR auf WQHD hochskaliert. Kann man machen. Aber auf einem echten WQHD-Monitor sieht es nochmal deutlich (!) besser aus.
    - Curved: Auf dem Desktop und in Ordner-Menüs ein bisschen ungewohnt, aber nicht schlecht. Excel und Word habe ich noch nicht getestet. In Spielen wirkt es - ähnlich wie die hohe Hz-Zahl einfach "natürlicher" und immersiver, ohne dass sich ein "Wow!" - Erlebnis einstellt. Erst wenn einem auffällt, dass man plötzlich einfach ein kleines bisschen mehr als sonst von der Spielwelt eingesogen wird, mehr mitfiebert, denkt man sich so: "hmm, cool!". Dass der Monitor schlicht 4" (= etwa 10 cm) mehr Bilddiagonale hat als mein voriger Moni, tut aber sich auch schon was dazu.
    - OSD-Menü-Steuerung und - Optionen: an den verschiedenen Farbprofilen etc, Shadow Boost usw muss ich noch rumspielen, alles mal durchprobieren. Habe ich aber eigentlich gar keinen Bock zu, ehrlich gesagt. Der Mini-Joystick ("Joy-Nuppsi" klänge irgendwie verfänglich *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D und die vier untereinander angeordneten Tasten sind schnell erlernt. Aber Hölle, klacken die laut! Ist ja nicht so mein Fall. Würde mir aber auch nie eine Tastatur mit MX-Blue Schaltern holen, von daher...
    Ergonomie: Höhenverstellung, Swivel, Neigung funktioniert wunderbar, "smooth" und gleichzeitig fest. Mein Schreibtisch neigt zum wackeln/schwingen, der Monitor selbst schwingt/wackelt aber nicht spürbar.
    - Verarbeitungsqualität: richtig gut! Obwohl es ja immer noch ein eher günstiger Monitor ist und quasi nur Plastik zur Anwendung kommt, wirkt nix billig. Die Vorderseite schlicht aber hochwertig, die Rückseite minimal "gamerig", kein LED-Schnickschnack, die roten Akzente am Standfuß sehr schick.

Soviel dazu. Technischen Schnickschnack werde ich nicht testen, keine Ahnung und kein großes Interesse. Für mich ist wichtig, dass er "out of the Box" ordentlich läuft, bisher scheint er das zu tun. Ausleuchtungshomogenität könnte ich mir vllt. mal per Testbild angucken.

Vielleicht helfen diese paar ersten Eindrücke ja irgendwem. Entweder zu konkret diesem Monitor, oder allgemein wenn jemand überlegt, von Full HD 60 Hz auf ein WQHD 144 Hz + VA Curved Gerät umzusteigen, aber sich fragt, wie groß der Unterschied sein mag.

Mein Fazit: lohnt sich! Aber erwartet kein "OMG! Ich werde die Welt nie wieder mit dem gleichen Augen sehen!!! 11!!elf"

#3 HenneHuhn
  4. HenneHuhn
    HenneHuhn Gast

Viele Leute berichten, dass generell die 120 Hz+ Erfahrung schon sehr deutlich sei, sogar auf dem Desktop wäre das viel angenehmer. Ich werde das demnächst dann mal testen (bin auch nicht so der Shooter-Spieler) und berichten. Ansonsten kann man etwas sparen wenn man von "Curved" Abstand nimmt, der HP X27i für tw. Nur etwas über 300€ soll ein super Preis-Leistungsschnapper sein (144 Hz IPS).

Mit Bildschirmen in dem Bereich unterhalb 120/144hz habe ich mich zuletzt nicht beschäftigt, da können dir aber bestimmt andere Leute hier schlaue Dinge zu sagen *Glücklich :)*Glücklich :)

#3 HenneHuhn
  5. HenneHuhn
    HenneHuhn Gast

Fish87 schrieb: Danke erstmal den Asus VG27wq fällt denk ich durch, wie gesagt ich brauche einen mit Höhenverstellung. Zum Vergrößern anklicken....
    Hat er. Es gibt aber auch eine Billigvariante davon, die hat hinten - 1b oder - b1 an die Produktbezeichnung angehängt. Der ist ohne Höhenverstellung und mit deutlich geringerer Helligkeit. Bin ich auch fast drauf reingefallen.

#3 HenneHuhn
  6. -Xe0n-
    -Xe0n- Gast

Welche Grafikkarte bis 450€ außer RX 5700 XT

AW: Welche Grafikkarte bis 450€ außer RX 5700 XT

650 Watt sind komplett übertrieben. Zumindest wenn man ein Netzteil eines Markenherstellers verwendet

#3 -Xe0n-
Thema:

Neues komplettes Gamingsetup für 450€?

Die Seite wird geladen...

Neues komplettes Gamingsetup für 450€? - Similar Threads - komplettes Gamingsetup 450€

Forum Datum

„The Odyssey“: Christopher Nolan dreht den Film komplett mit IMAX-Kameras

„The Odyssey“: Christopher Nolan dreht den Film komplett mit IMAX-Kameras: „The Odyssey“: Christopher Nolan dreht den Film komplett mit IMAX-Kameras Deswegen liegen z. B. „The Odyssey“: Christopher Nolan dreht den Film komplett mit IMAX-Kameras
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

XCOM-Spielesammlung bei Humble Bundle: Die komplette Alien-Abwehr zum Schnäppchenpreis

XCOM-Spielesammlung bei Humble Bundle: Die komplette Alien-Abwehr zum Schnäppchenpreis: XCOM-Spielesammlung bei Humble Bundle: Die komplette Alien-Abwehr zum Schnäppchenpreis Für aktuell gerade einmal 8,79 Euro landet die komplette XCOM-Spielesammlung auf eurem Steam-Account. Das...
User-Neuigkeiten 5. Mai 2025

Epic Games Store: Entwickler können Apple-Gebühren komplett umgehen

Epic Games Store: Entwickler können Apple-Gebühren komplett umgehen: Epic Games Store: Entwickler können Apple-Gebühren komplett umgehen Nach dem jüngsten Gerichtsurteil, das Apple zur Öffnung seines Bezahlsystems zwingt, präsentiert Epic Games nun eine Lösung für...
User-Neuigkeiten 2. Mai 2025

Öffentlich-Rechtliche sichern sich komplette UEFA Frauen-EM 2025

Öffentlich-Rechtliche sichern sich komplette UEFA Frauen-EM 2025: Öffentlich-Rechtliche sichern sich komplette UEFA Frauen-EM 2025 ARD und ZDF teilen sich die Übertragungsrechte für sämtliche Spiele des Turniers, das vom 2. bis 27. Öffentlich-Rechtliche...
User-Neuigkeiten 2. April 2025

Android-Entwicklung künftig komplett intern, AOSP-Code bleibt aber

Android-Entwicklung künftig komplett intern, AOSP-Code bleibt aber: Android-Entwicklung künftig komplett intern, AOSP-Code bleibt aber Das hat das Unternehmen gegenüber Mishaal Rahman von Android Authority bestätigt. Bisher wurden zumindest Teile der Arbeit am...
User-Neuigkeiten 26. März 2025

Game Informer kehrt zurück: Gaming-Magazin mit komplettem Team wieder am Start

Game Informer kehrt zurück: Gaming-Magazin mit komplettem Team wieder am Start: Game Informer kehrt zurück: Gaming-Magazin mit komplettem Team wieder am Start Nach der Schließung im letzten Sommer wurde die Marke von Gunzilla Games übernommen – mit dem Versprechen...
User-Neuigkeiten 26. März 2025

Tesla modernisiert komplette Supercharger-Infrastruktur

Tesla modernisiert komplette Supercharger-Infrastruktur: Tesla modernisiert komplette Supercharger-Infrastruktur Das Unternehmen betreibt nun 250 Supercharger-Stationen mit mehr als 3.200 Ladesäulen im Bundesgebiet. Sämtliche Ladestationen verfügen...
User-Neuigkeiten 21. März 2025

Microsoft entfernt die Location History komplett aus Windows

Microsoft entfernt die Location History komplett aus Windows: Microsoft entfernt die Location History komplett aus Windows Diese Funktion wurde bisher hauptsächlich von Cortana genutzt, um auf den Standortverlauf der letzten 24 Stunden zuzugreifen. Die API...
User-Neuigkeiten 18. Februar 2025

Warner Bros.: Zahlreiche Filme landen komplett und kostenlos bei YouTube (Update: Nur noch...

Warner Bros.: Zahlreiche Filme landen komplett und kostenlos bei YouTube (Update: Nur noch...: Warner Bros.: Zahlreiche Filme landen komplett und kostenlos bei YouTube (Update: Nur noch mit VPN) bietet bei YouTube zahlreiche seiner Kinofilme legal und kostenlos auf Abruf auf. Die Titel...
User-Neuigkeiten 9. Februar 2025

Suche auf Otto Ein Gaming PC komplett Set mit Monitor und Maus ,Tastatur?

Suche auf Otto Ein Gaming PC komplett Set mit Monitor und Maus ,Tastatur?: Die Frage stelle ich da ich nicht viel Ahnung habe worauf zu achten ist , wichtig ist mir nur das ich alles spielen kann ohne Probleme , eine mega Grafik brauche ich nicht nur flüßiges normales...
Grafikkarten 30. Januar 2025

Memory Bei Msi komplett ausgelastet?

Memory Bei Msi komplett ausgelastet?: Hallo, Ich habe mir vor kurzem einen neuen pc gekauft und habe das Problem das ich nach einer gewissen Zeit nicht mehr neue Sachen öffnen kann. Nun habe ich mir das Programm msi afterburn geholt...
Software & Treiber 29. Januar 2025

PC friert im Spiel komplett ein, warum?

PC friert im Spiel komplett ein, warum?: Moin, ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und habe aktuell folgendes Problem: zwei Mal bereits kam es bei meinem PC zu einem Standbild. Beide Male passierte das in Spielen. Ich konnte...
Prozessoren 28. Dezember 2024

SSD und HDD komplett Resten?

SSD und HDD komplett Resten?: Hallo würde gerne meine 4tb HDD und 516gb SSD einmal Resten also alles löschen das sie praktisch wie neu sind also nix mehr drauf ist meine erste Frage ist wie ich das mache (habe keine wichtigen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. Dezember 2024
Neues komplettes Gamingsetup für 450€? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden