Hz auf meinem Monitor ändern?

Diskutiere und helfe bei Hz auf meinem Monitor ändern? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe einen 144Hz Monitor und bisher auch immer auf 144Hz gespielt. Nun zeigt aber der Monitor nur noch 60Hz an, welches man auf jeden Fall... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Untouchable66, 24. Januar 2022.

1. Untouchable66
    Untouchable66 Gast

Hallo, ich habe einen 144Hz Monitor und bisher auch immer auf 144Hz gespielt. Nun zeigt aber der Monitor nur noch 60Hz an, welches man auf jeden Fall spürt. Ändern kann ich die Einstellung auf 120Hz, jedoch bleibt sie nach dem Ändern immer noch gleich.

Was kann ich machen?

0_big.png

:)

#1 Untouchable66, 24. Januar 2022
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

Dell Alienware AW3420DW

Meiner ist auf 120 Hz übertaktet, der flimmert nicht.
    Sehe bis auf die Hz kein unterschied ob mit 100 oder 120 Hz.

Kann aber von Monitor zu Monitor anders ausfallen.
    In meinem Fall ist es der zweite Monitor, da der erste auf Garantie ausgetauscht wurde und der erste hatte auch kein flimmern.

#3 IICARUS
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

Wie viel hz bei HDMI 2.0 und UWQHD

SnaxeX schrieb: Meine Frage ist jetzt nur: Mit wie viel hz kann ich bei UWQHD über HDMI 2.0 den Monitor betreiben? Zum Vergrößern anklicken....
    Mit den Hz was dein Monitor/Bildschirm für HDMI vorsieht.

Mein Monitor als Beispiel liefert über HDMI nur 60 HZ und über DP 120 HZ. Hängt daher in meinem Fall von meinem Monitor ab und nicht vom HDMI Kabel.

So ein langes HDMI Kabel stellt auch kein Problem da.

#3 IICARUS
  4. compisucher
    compisucher Gast

WQHD Empfehlungen

Ist viel subjektives Empfinden dabei.
    Ich persönlich merke sehr wohl (oder bilde es zumindest so ein), ob ich vor einem 60 Hz oder vor einem 100 Hz Monitor sitze.
    Einen Unterschied zw. 100 Hz und hoch zu bis 240 Hz merke ich dann nicht mehr.

Die Herzzahl ist ja die Refreshrate vom Monitor und hat technisch mit der FPS von der GPU nix zu tun.

Selbst wenn man nur 50 FPS von der Hardware bekommt, bilde ich mir ein, dass mit einem Monitor oberhalb von 100 Hz die Bilder knackiger sind...

#3 compisucher
  5. DasBorgkollektiv
    DasBorgkollektiv Gast

Suche Widescreen Monitor

Ich habe mal problemlos einen Ultrawide G-Sync Monitor mit 100 Hz und einen Freesync WQHD Monitor mit 144 Hz betrieben.

#3 DasBorgkollektiv
  6. KrHome
    KrHome Gast

Mehr als 60Hz wirklich notwendig?

Dass 144 fps in kompetetiven Spielen besser als 60 sind, ist klar (es ist einfach wahrnehmbar flüssiger).

Aber auch unabhängig von der Bildrate hat ein 144 Hz Monitor viele Vorteile.

1. Tearing oberhalb der Monitorfrequenz ist viel schlimmer als unterhalb der Monitorfrequenz, da oberhalb der Frequenz mehrere Bildrisse entstehen und unterhalb der Frequenz nur einer.

Bsp. 60 Hz:
    unterhalb von 60 fps = 1 Bildriss
    61 bis 119 fps = 2 Bildrisse
    121 bis 179 fps = 3 Bildrisse

Tearing unterhalb von 144 fps auf einem 144 Hz Monitor verursacht nur einen Bildriss - ist also schon aus diesem Grund unauffälliger.

2. Ein 144 Hz Monitor schaltet in ~7ms, ein 60 Hz Monitor schaltet in ~16ms.

Das hat zur Folge:
    - Die oben angesprochenen geringeren Bildrisse sind also auf dem 144 Hz Monitor auch noch kürzer zu sehen (nur 7 statt 16ms).
    - Da der Monitor schneller schalten muss, müssen auch die Flüssigkristalle schneller sein, d.h. ein 144 Hz Monitor produziert deutlich weniger Bewegungsunschärfe.
    - 60 fps an einem 60 Hz Display haben einen höheren Input Lag als 60 fps an einem 144 Hz Monitor.
    - Die Mikroruckler unterhalb der Monitorfrequenz bei der Nutzung von Triple Buffered VSync sind mit 144 Hz unauffälliger, da die angezeigten Doppelbilder nur 7 statt 16ms lang sind.

#3 KrHome
Thema:

Hz auf meinem Monitor ändern?

Die Seite wird geladen...

Hz auf meinem Monitor ändern? - Similar Threads - Monitor ändern

Forum Datum

monitor mit 240 hz aber in spiel hat man nur 144 hz wie kann man das ändern?

monitor mit 240 hz aber in spiel hat man nur 144 hz wie kann man das ändern?: Guten tag, habe ein 240 hz monitor von AOC und eine GTX 1070 Grafikkarte. In Spiel habe ich aber nur 144 fps anstatt 240 fps. Woran liegt es? danke für Hilfe lg...
Grafikkarten 24. September 2023

Boot Monitor ändern?

Boot Monitor ändern?: Guten Tag, An meinem PC sind 4 Montiore angeschlossen jedoch weiß ich nicht wie ich den "Bootscreen" ändern kann. Der startet auf dem Monitor der am schlechtesten platziert ist anstatt auf dem in...
Mainboards 20. Juli 2023

Wie ändere ich die Höhe meines Monitors? (Gigabyte G27qc)?

Wie ändere ich die Höhe meines Monitors? (Gigabyte G27qc)?: [ATTACH] ich checke es einfach nicht... Hab ich den Monitor irgendwie falsch aufgebaut? In Youtube-Videos verstellt der selbe Monitor butterweich und ohne Aufwand die Höhe. Liegt es daran,...
Grafikkarten 5. März 2023

Programm zum ändern der Einstellung des Monitors?

Programm zum ändern der Einstellung des Monitors?: Ich suche ein Programm mit den man beim Monitor Kontrast, Sättigung, Helligkeit usw. verändern kann. Bitte nicht den AMD Treiber vorschlagen ;)...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 3. Februar 2023

AOC C32G2ZE Monitor Fadenkreuz ändern?

AOC C32G2ZE Monitor Fadenkreuz ändern?: Hi eine frageMöchte mir Den AOC C32G2ZE Monitor holen,und möchte wissen ob man bei diesem Monitor das Fadenkreuz ändern kann. LG...
Grafikkarten 27. Dezember 2022

wie kann ich mein Hz bei meinem Monitor ändern?

wie kann ich mein Hz bei meinem Monitor ändern?: Mein Monitor kann eigentlich 165 Hz aber in jeglichen Einstellung kann ich nichts höher stellen als 60 Hz. Mein Pc hat eine Nvidia RTX 2070 und einen intel Core i9 9900KF falls es daran liegen...
Grafikkarten 11. November 2022

Wie ändere ich die Größe eines Monitors in den Einstellungen?

Wie ändere ich die Größe eines Monitors in den Einstellungen?: [ATTACH] So sehen meine Monitore in den Einstellungen aus, aber eigentlich ist Monitor 3 ein Fernseher, und deutlich größer als Monitor 1 und 2. Kann man irgendwie die Größe verändern? LG :)...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. August 2022

Wie ändere ich die auflösung meines monitors zurück?

Wie ändere ich die auflösung meines monitors zurück?: Hi, hab seit neuem einen Fernseher an meinen laptop angeschlossen, aber ich habe ausversehen was auf meiner tastatur gedrückt und die auflösung ist jetzt nurnoch 1024x768 anstatt 1920x1080. Bei...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 22. Juni 2022

Größe eines Monitor ändern?

Größe eines Monitor ändern?: Hallo erstmal, ich habe schon eine ganze Weile einen 27" Monitor mit einer 1440 x 1080 Auflösung, nun habe ich mich dazu entschieden mir einen zweiten Monitor zu besorgen. Ich habe mich dabei...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. Mai 2022

Auflösung von verbundenen Monitor lässt sich nicht ändern?

Auflösung von verbundenen Monitor lässt sich nicht ändern?: Hallo, ich habe meinen Laptop (HP Envy x360 15-eu0178ng) per HDMI mit meinem Monitor (Acer T272HL) verbunden. Allerdings lässt sich die Auflösung des Monitors nicht anpassen, diese ist auf...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. April 2022

Spiele Stretched spielen ohne Monitor Auflösung zu Ändern?

Spiele Stretched spielen ohne Monitor Auflösung zu Ändern?: Hey, gibt es eine Möglichkeit Games wie Valorant stretched zu speilen, ohne meine Monitorauflösung zu ändern, oder eine Einstellung, dass die Auflösung nur dann übernommen wird, wenn ein Game...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 23. Oktober 2021

Samsung Monitor Auflösung ändern?

Samsung Monitor Auflösung ändern?: Ich wollte mal fragen wie man bei einem Samsung Monitor die Auflösung ändern kann https://www.gutefrage.net/frage/samsung-monitor-aufloesung-aendern
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. September 2021

Msi Mag Monitor: kann ich den fadenkreuz vom Monitor kleiner machen oder Ändern. Und spiele...

Msi Mag Monitor: kann ich den fadenkreuz vom Monitor kleiner machen oder Ändern. Und spiele...: Hab mir ein Msi Monitor geholt und nutze gerne die Funktion mit dem Fadenkreuz aber der ist viel zu groß und sehe kaum die Gegner kann ich den kleiner Machen.?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. Mai 2021
Hz auf meinem Monitor ändern? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden