R9 270X zu laut und heiß

Diskutiere und helfe bei R9 270X zu laut und heiß im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Community :) Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte im HTPC. Es handelt sich um eine AMD R9 270X, die Grafikkarte wird unter... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Djang0, 17. Dezember 2015.

  1. Djang0
    Djang0 PC-User
    Registriert seit:
    4. April 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    110118

    Hallo liebe Community :)
    Ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte im HTPC. Es handelt sich um eine AMD R9 270X, die Grafikkarte wird unter Belastung um die 86 Grad heiß und die Lüfter drehen dementsprechend hoch, was sehr Laut ist. Da liegt auch mein Problem, die Graka war auch vorher im HTPC verbaut und zwar mit anderer Hardware. AMD A6 3650, ASRock A75M-HVS und da wurde sie bei selber Auslastung nie so Laut und Heiß. Aktuell arbeitet sie auf einem ASRock 960gm-vgs3 fx + AMD FX 6300.
    Ich habe den Crimson Treiber und auch den letzten Catalyst Treiber ausprobiert, beides ändert nichts, die Lüfter sind auch sauber.
    Weiß eventuell jemand wo das Problem liegen könnte?
     
  2. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3

    Eventuell hat der Prozessor vorher weniger Abwärme geleistet. Gerade im HTPC ist ja nicht ganz so viel Platz. Daher gehe ich davon aus, dass der Prozessor wärmer wird als den, den du ursprünglich verbaut hattest, somit insgesamt mehr Wärme im Gehäuse und die Grafikkarte erhitzt sich mehr durch die Umwelt.

    Man könnte über zusätzliche Lüfter im Gehäuse nachdenken.
     
    #2 BlackPitcher, 17. Dezember 2015
  3. Djang0
    Djang0 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. April 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    110118
    Es sind 2 Gehäuse Lüfter verbaut und als CPU kühler hält der Akasa Nero LX + Be Quiet Pure Wings 2 120mm her. Die CPU selbst geht nicht über 54 Grad, die alte CPU lag mit OC im selben Bereich. Das ganze sitzt übrigens im Silverstone GD04B
     
    #3 Djang0, 17. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2015
  4. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Ich vermute, dass der A6 es zumindest bei Spielen nicht geschafft hat, der Grafikkarte in der gleichen Geschwindigkeit Daten zuzuspielen, wie das der 6300er tut.

    So kann das alles vorher flüssig gelaufen sein, aber die Grafikkarte berechnet jetzt einfach mehr Bilder/Sek, als vorher und wird dadurch stärker belastet.
     
  5. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Interessanter Ansatz! Da habe ich mir keine Gedanken drüber gemacht!
     
    #5 BlackPitcher, 17. Dezember 2015
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Poste uns doch mal ein Foto von dem alten und dem neuen Gehäuse. Am besten mit der Hardware drin. Dann können wir uns das besser vorstellen. Denn Gehäuse sind ja immer wieder unterschiedlich und gerade HTPC's verfolgen viele unterschiedliche Kühlungskonzepte.
     
  7. Djang0
    Djang0 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. April 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    110118
  8. EynMarc
    EynMarc PC-User
    Registriert seit:
    18. September 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Frage mich gerade wiso man eine gute Gamer karte in in ein Multimedia PC steckt??
    Man hat ja sowiso den 2 PCs am laufen.
    Da würde die kleinste R7 Genügen sogar ohne Lüfter.
     
  9. Djang0
    Djang0 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. April 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    110118
    Weil es mein Konsolenersatz ist und ich ihn für Kampf und Rennspiele nutze, mehrspieler im Wohnzimmer. Ist gemütlicher mit Freunden im Wohnzimmer zu sitzen als im Büro ;)
     
  10. Djang0
    Djang0 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. April 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    110118
    #10 Djang0, 20. Dezember 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Dezember 2015
  11. Djang0
    Djang0 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. April 2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    110118

    Das Problem, hat sich mit dem AMD Treiber 15.12 von alleine in Luft aufgelöst :)

    Dennoch danke für die ganzen Ratschläge.
     
Thema:

R9 270X zu laut und heiß

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. amd r9 270x lüftersteuerung

    ,
  2. asrock 960gm kühlung

    ,
  3. r9270 86 grad?

    ,
  4. r9 270x lüfter
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden