Prüfung in Technik

Diskutiere und helfe bei Prüfung in Technik im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Jungs, in diesem Schuljahr muss ich eine Prüfung ablegen.. Diese Prüfung sollte wie folgt aussehen: - Präsentation - Praktisches Beispiel... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Kingston King, 4. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913

    Hi Jungs,

    in diesem Schuljahr muss ich eine Prüfung ablegen..

    Diese Prüfung sollte wie folgt aussehen:

    - Präsentation
    - Praktisches Beispiel (Funktionsmodelle,...)

    Jetzt mein problem:
    Ich finde kein Thema )=

    Ich wollte über die Computertechnik machen, aber dazu kann ich nichts Praktisches machen, also genauer wollte ich ein Mainboard beschreiben, und wie es funktioniert...

    Mehr als nen Mobo zeigen kann ich ja nicht..


    Habt ihr Vorschläge was ich machen könnte?

    Gruß
    Danii
     
    #1 Kingston King, 4. Dezember 2009
  2. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

    AW: Prüfung in Technik

    Frag doch mal deinen Lehrer, was es da so Themen für gibt. Er wird sicher besser beurteilen können, was verlangt wird und was du dann machen kannst.

    Der Aufbau eines Mainboards ist oberflächlich sicher in 5 Minuten erklärt (Funktionen etc.), für die Funktionsweise (die unterschiedlichen Bauteile, Schaltkreise, etc.) braucht man dann aber weitergehende E-Technik-Kenntnisse, die ihr sicher noch nicht haben werdet.
    Und eine praktische Anwendung davon sehe ich da leider auch nicht.

    Was macht ihr denn so in "Technik" ?
     
    #2 peacemillion, 4. Dezember 2009
  3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    AW: Prüfung in Technik

    1. setz dich mit dem Fach "Technik" und den bisherigen Inhalten auseinander
    2. versuch Themengebiete nach deinem Interesse auszusortieren
    3. sprich mit deinem Lehrer über die möglichen Themen (siehe Punkt 2)

    Sowas sollte man vornehmlich selber erledigen, anstatt sich Hilfe zwecks Themenauswahl in einem Forum zu holen!

    Für sowas sind Lehrer nämlich da!
     
  4. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    AW: Prüfung in Technik

    Also Computer ist schon technik. Aber doch nicht in dem Sinne. Technik hat wohl eher was mit Mechanik zutun als mit Elektronik...
     
  5. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    AW: Prüfung in Technik

    Wie du siehst können wir hier nur mutmaßen, was geeignete Präsentationsthemen an deiner Schule sein können.
    Bei der Themenwahl sind die Lehrer ja auch in der Regel sehr kooperativ. Wenn du dein Thema dann hast, können wir schon besser weiterhelfen.
     
    #5 peacemillion, 4. Dezember 2009
  6. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    AW: Prüfung in Technik

    Hi,

    danke schonmal...

    Ich sollte vllt. noch was klären:

    - Wir behandeln gerade Leiterplatinen mit Widerständen (Poti, Festwiderstand) und Dioden.
    - Zudem arbeiten wir geraden mit QBASIC (Programmiersprache)

    Es sind ALLE Themen erlaubt die mit der Technik zu tun hat (Also über Albert Einstein sollte ich nicht machen :D)

    Themen können von der Hebelwirkung, über die Verbrennungsmotoren bis hin zur Solaranlage gehen...

    Also das ist nicht das Problem...

    Ich habe auch mein Lehrer gefragt, er sagte, dass wir (die Schüler) Themen raussuchen müssen...


    Vllt. könnt ihr nochmals was dazu sagen


    Gruß
    Danii
     
    #6 Kingston King, 4. Dezember 2009
  7. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    AW: Prüfung in Technik

    Und dann sollt ihr beispielsweise nen Funktionsmodell von nem Motor bauen/kaufen ? das kann ich mir schlecht vorstellen.
     
  8. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

    AW: Prüfung in Technik

    Nen Motor kann man auch schematisch "bauen". Bspw. halt mit irgendetwas anderem, was expandiert und die Kolben antreibt.

    Ein Kollege hat neulich nen Vortrag über Amplitudenmodulation gehalten und dann ein "Sender-Empfänger"-Modell aus Kondensatoren, Spulen, ner Diode, etc. zusammengebaut und so den "drahtlosen" Informationsaustausch dargestellt.

    Es soll ja nur ein Modell werden, keine richtige "Anlage". D.h. die Funktionsweise muss mit einfachen mitteln veranschaulicht werden.


    Editiert von robert_t_offline:
    Das Thema hat sich erledigt ;) Beschwerden per PN an mich! Closed.
     
    #8 peacemillion, 5. Dezember 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Januar 2010
Thema:

Prüfung in Technik

Die Seite wird geladen...

Prüfung in Technik - Similar Threads - Prüfung Technik

Forum Datum

Chrome: Safe-Browsing-Prüfungen optimiert

Chrome: Safe-Browsing-Prüfungen optimiert: Chrome: Safe-Browsing-Prüfungen optimiert Man strebt ein Gleichgewicht zwischen Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit an. Zu den Optimierungen zählen beispielsweise die asynchronen Prüfungen....
User-Neuigkeiten 14. Februar 2024

EU-Kommission kündigt Prüfung der Adobe-Übernahme von Figma an

EU-Kommission kündigt Prüfung der Adobe-Übernahme von Figma an: EU-Kommission kündigt Prüfung der Adobe-Übernahme von Figma an Nun bestätigt die Europäische Kommission jene Annahmen und informiert, dass eine „eingehende Prüfung eingeleitet“ worden ist. Man...
User-Neuigkeiten 8. August 2023

Bundeskartellamt weitet kartellrechtliche Prüfung von Amazon aus

Bundeskartellamt weitet kartellrechtliche Prüfung von Amazon aus: Bundeskartellamt weitet kartellrechtliche Prüfung von Amazon aus . . Bundeskartellamt weitet kartellrechtliche Prüfung von Amazon aus
User-Neuigkeiten 15. November 2022

EU-Kommission plant wohl genauere Prüfung der Übernahme von Activision Blizzard

EU-Kommission plant wohl genauere Prüfung der Übernahme von Activision Blizzard: EU-Kommission plant wohl genauere Prüfung der Übernahme von Activision Blizzard Die britischen Wettbewerbshüter der CMA haben bereits eine tiefergehende Prüfung angekündigt. Sie folgten dabei im...
User-Neuigkeiten 1. November 2022

Windows 11 mit Kaby-Lake (7. Gen) keine CPU-Prüfung mehr?

Windows 11 mit Kaby-Lake (7. Gen) keine CPU-Prüfung mehr?: Hallo *.*, ich habe frisch ein gebrauchtes Refurbished-Thinkpad in Top-Zustand gekauft und neu aufgesetzt. CPU: i5 7300 Kaby-Lake Fix nen Bootstick mit Win 11 aufgesetzt (vom Werk war Win 10...
Prozessoren 26. März 2022

Google Gboard: Grammatik-Prüfung wird breiter verteilt

Google Gboard: Grammatik-Prüfung wird breiter verteilt: Google Gboard: Grammatik-Prüfung wird breiter verteilt An den Pixel-Smartphones gab es da bereits eine Sonderfunktion, nämlich eine Grammatik-Prüfung. Da geht man also über das Erkennen von...
User-Neuigkeiten 10. März 2022

Neue oder alte Verordnung der Prüfungen für Fachinformatiker leichter?

Neue oder alte Verordnung der Prüfungen für Fachinformatiker leichter?: Ich habe meine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung am 1.9.20 angefangen und muss laut Vertrag und der IHK noch die Prüfung nach alten Ordnung ablegen. Es gibt aber die...
Grafikkarten 13. Juli 2021

Sega Test: Online-Prüfung für Hardcore-Gamer

Sega Test: Online-Prüfung für Hardcore-Gamer: Sega Test: Online-Prüfung für Hardcore-Gamer 60 Fragen in 60 Minuten sollt ihr beantworten. Drei Termine im Januar gibt es, um an der Prüfung teilzunehmen. Sega Test: Online-Prüfung für...
User-Neuigkeiten 6. Dezember 2020

Google stellt neue Passwort-Prüfung vor

Google stellt neue Passwort-Prüfung vor: Google stellt neue Passwort-Prüfung vor Wir berichteten neulich schon darüber, dass das Werkzeug fest mit Chrome verzahnt werden soll und eine entsprechende Aussage hat Google nun getroffen. Im...
User-Neuigkeiten 2. Oktober 2019

E-Scooter von Segway-Ninebot durchlaufen TÜV-Prüfung

E-Scooter von Segway-Ninebot durchlaufen TÜV-Prüfung: E-Scooter von Segway-Ninebot durchlaufen TÜV-Prüfung Das finde ich toll, obwohl die Diskussion natürlich eifrig geführt wird. Wilde Leih-E-Scooter ohne zentrales Dock in Städten sind der Horror...
User-Neuigkeiten 6. August 2019

Wirtschaftsministerin Zypries kündigt Prüfung von Telekom-Flatrate StreamOn an

Wirtschaftsministerin Zypries kündigt Prüfung von Telekom-Flatrate StreamOn an: Wirtschaftsministerin Zypries kündigt Prüfung von Telekom-Flatrate StreamOn an Das ist für die Nutzer erst einmal klasse, gibt es doch einige Dienste, die man ohne Anrechnung auf das im...
User-Neuigkeiten 19. April 2017

1570 Euro PC - Zusammenstellung - Bitte um Rat & Prüfung! :)

1570 Euro PC - Zusammenstellung - Bitte um Rat & Prüfung! :): Hallo Leute! Ich möchte im Februar folgendes System zusammenstellen: Bitte, sagt mir ob diese Zusammenstellung für euch Sinn macht, ob sie zusammenpasst & was ihr anders machen würdet....
System-Zusammenstellungen 30. Januar 2015

USB-Festplatte kann nicht Initialisiert werden 'Datenfehler (CRC-Prüfung)'

USB-Festplatte kann nicht Initialisiert werden 'Datenfehler (CRC-Prüfung)': USB-Festplatte kann nicht Initialisiert werden 'Datenfehler (CRC-Prüfung)'
Computerfragen 12. März 2014
Prüfung in Technik solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. technik prüfung 2020 funktions model

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden