Sysprofile sucht Redakteure

Diskutiere und helfe bei Sysprofile sucht Redakteure im Bereich User-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Soooo.... Das Sysprofile Team will hier den Newsbereich ausbauen und sucht dafür Redakteure die hier aktiv mithelfen. Langfristig ist geplant das... Discussion in 'User-Neuigkeiten' started by Kaktus, Sep 30, 2007.

  1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Joined:
    Jan 10, 2007
    Messages:
    2,621
    Likes Received:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Soooo....

    Das Sysprofile Team will hier den Newsbereich ausbauen und sucht dafür Redakteure die hier aktiv mithelfen. Langfristig ist geplant das eventuell auch später dann auf eine extra Seite zu bringen und es ähnlich aufzubauen wie bei diversen anderen Seiten auch, sofern es erstmal im Forum dauerhaft funktioniert.

    Was ihr mitbringen müsst:
    Natürlich Interesse und Zeit unter der Woche, den am Wochenende gibts nur wenige interessante News. Zumindest solltet ihr jeden zweiten Tag 1-2 News schreiben können, mehr wäre von Vorteil.
    Die deutsche Rechtschreibung sollte man natürlich auch beherrschen. Zumindest besser als ich :p Klare Aussprache, keine Abkürzungen und ein Satz sollte schon mehr als 5 Worte beinhalten.
    Spaß an der Sache und gewisse Kenntnisse im Bereich Hardware. Ihr solltet, um eure eigenen News zu verstehen, auch mehr als nur Grundkenntnisse in der Hardware haben. Wen ihr über CPUs schreibt aber nicht wisst was z.B. SSE ist, könnt ihr darüber kaum verständlich berichten.
    Eigene Wortwahl ist das A und O. Es bringt absolut nichts wen ihr Texte einfach ein bisschen umschreibt und dann als neue News verkauft. Auch könnt ihr eine "objektive" eigene Meinung einbringen.

    Was ihr nicht braucht:
    Quellen. Eigentlich das wichtigste Kriterium für einen Redakteur. Es wäre schön wen ihr welche mitbringt, jedoch kann ich euch zeigen wo ihr anfangen müsst zu suchen. Wen ihr den dreh heraus habt, werdet ihr schnell eigene Quellen finden.


    Was müsst ihr für die Bewerbung tun?

    Schreibt einfach eine News und setzt sie hier rein. Es muss keine neue News sein, gerne auch eine alte. Erstmal werden wir sehen ob euer Schreibstil für uns in Ordnung ist.
    Wichtig ist dabei folgendes. Keine kopierten Texte, bei Zitaten immer die Quelle angeben, ebenso bei Bildern die ihr verwendet. Der Text sollte frei geschrieben werden, keinesfalls eine Kopie oder nur ein leicht veränderter Text. Ansonsten dürft ihr einfach mal Probieren.

    Das ganze wird hier rein gepostet. Abgabe ist spätestens der 05.10.2007
    Viel Glück :)


    EDIT: Bei Fragen könnt ihr mich auch gerne direkt anschreiben.


    Edit by alexirsi:
    Ich möchte noch hinzufügen: bitte keine Bilder hotlinken, sondern auf Bilderdienste wie www.abload.de hochladen :)

    Edit by Spacerat:
    Hab das Abgabedatum mal auf den 5.10. korrigiert und das Thema mal gepinnt ;) Wünsche allen Teilnehmenden viel Erfolg!
     
    #1 Kaktus, Sep 30, 2007
    Last edited: Oct 1, 2007
  2. Alexander
    Alexander Wandelnde HDD
    Joined:
    Jun 3, 2007
    Messages:
    3,158
    Likes Received:
    57
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    41044

    Wer ganz konkret Interesse hat soll sich bitte melden ;)
    Wir wollen einen gewissen Überblich darüber haben....ich hoffe es werden sich einige melden.

    MfG Alexander
     
    #2 Alexander, Oct 1, 2007
  3. Alexander
    Alexander Wandelnde HDD
    Joined:
    Jun 3, 2007
    Messages:
    3,158
    Likes Received:
    57
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    41044
    Die Frist ist zwar zu ende aber ich verlängere sie mal.
    Bis zum 15.10.2007 könnt ihr euren Artikel hier posten und euch einen Redakteurposten verdienen.
    Ich hoffe es finden sich ein paar User :)

    Das ist der letzte Aufruf.

    MfG Alexander
     
    #3 Alexander, Oct 9, 2007
  4. Alexander
    Alexander Wandelnde HDD
    Joined:
    Jun 3, 2007
    Messages:
    3,158
    Likes Received:
    57
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    41044
    Gestern ist die Frist abgelaufen und es hat sich leider niemand gemeldet :(
    Hat wirklich niemand Interesse ein Redakteur zu sein?

    MfG Alexander
     
    #4 Alexander, Oct 16, 2007
  5. schlucke
    schlucke Praktikant
    Joined:
    Oct 10, 2007
    Messages:
    30
    Likes Received:
    0
    1. SysProfile:
    26061
    #5 schlucke, Oct 16, 2007
  6. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Joined:
    Dec 25, 2006
    Messages:
    8,558
    Likes Received:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    mir fehlt da wie bei fast allen newsmeldungen hier im forum ne quelle, oder links wo man das nachlesen kann... ich kann mir auch was ausdenken und das als news hinschreiben, aber wir sind ja nicht inquirer :ugly:
     
    #6 Diabolus, Oct 16, 2007
  7. schlucke
    schlucke Praktikant
    Joined:
    Oct 10, 2007
    Messages:
    30
    Likes Received:
    0
    1. SysProfile:
    26061
    Da hast du völlig recht!
    Das werde ich noch nachbessern.

    schlucke
     
    #7 schlucke, Oct 16, 2007
  8. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Joined:
    Dec 24, 2006
    Messages:
    6,647
    Likes Received:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Achte auf deine " doppeltwortschreibweise", du wiederholst dich öfters mit den Wörtern in einem Satz:)!

    Siehe hier...
    Für den Datenaustausch mit der CPU "sorgt ein sorgt ein" Hyper Transport 3.0 Link....
    AMD´s neue Southbridge SB700 "sondern sondern" die aktuelle SB600...

    Gruss Scorpion :great:
     
    #8 Scorpion, Oct 16, 2007
  9. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Threadstarter
    Joined:
    Jan 10, 2007
    Messages:
    2,621
    Likes Received:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @Diabolus
    Quellen muss man nur angeben wen man direkt auf etwas verweißt oder Bilder einer Seite verwendet.
    Ich schreibe oft nicht die Quellen hin, da ich bei manchen Dingen einfach keine Quelle angeben "darf" da die Betreffende Quelle sonst Probleme bekommen könnte.
    Auch schreibt man manchmal Zusammenfassungen verschiedener News und Quellen, da ist eine Quellenangabe auch nicht Pflicht.

    @schlucke
    An sich erstmal nicht schlecht. Die Doppelwortschreibweise sollte natürlich nicht sein. Auch wäre es schön gewesen wen du ein bisschen Ausführlicher auf die Ausstattung der Boards eingegangen wärst. Also einfach mal ein bisschen mehr dazu gesagt was noch an Ausstattung vorhanden ist oder ob noch eine andere Besonderheit vorliegt.
    Ein weiterer Punkt wäre ein Abschlusssatz mit einer persönlichen Note. In dem du z.B. sagst das sich High End User darauf freuen werden oder das du es eigentlich aus Kostengründen für den Otto-Normalverbraucher unsinnig findest.

    Ich würde dich einfach bitten eine weitere News zu schreiben und auf diese Punkte noch zu achten. :) :great:Wie gesagt, kann auch etwas älteres sein, da es vordringlich erstmal auf die Art und Weise ankommt wie man schreibt. Bin auch nicht Perfekt ^^
     
  10. schlucke
    schlucke Praktikant
    Joined:
    Oct 10, 2007
    Messages:
    30
    Likes Received:
    0
    1. SysProfile:
    26061
    zu Spät gelesen @kaktus, werde später nochmal eine News verfassen!
    @scorpion: Danke, werde in Zukunft darauf achten.
     
  11. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Joined:
    Feb 8, 2007
    Messages:
    6,683
    Likes Received:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Jetzt frage ich mich aber wieder warum ich zwingend immer Quellen angeben musste egal auf was oder wen ich mich da bezog ^^
     
    #11 bernd das brot, Oct 16, 2007
  12. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Threadstarter
    Joined:
    Jan 10, 2007
    Messages:
    2,621
    Likes Received:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Das ist eine Rechtliche Sache. Wen du einen völlig Selbstgeschrieben Text verfasst, mit komplett eigenen Worten und ohne Bilder, brauchst du nicht "zwingend" eine Quellenangabe, außer es ist ein spezieller Artikel einer bestimmten Seite. Z.B. Computerbase hat als "erste" und "einzige" Seite einen neuen Phenom im Test, dann musst du trotz eigener Worte verlinken. Da ein Quasi Copyright auf diese Texte liegt. Der Text und der Test sind also Geistiges Eigentum des betreffenden Redakteur. Dieses darfst du nicht frei verwenden.
    Gleiches gilt bei Zitaten und auch bei Bildern, sofern diese nicht direkt von der Herstellerseite und dort als Pressefotos zur Verfügung stehen.
    Bilder von anderen Seiten gehören diesen Seiten und dürfen ohne vorherige Anfrage nicht anderswo öffentlich gezeigt werden. Diese darfst du nur mit einem direkten Hinweis auf die Quelle verwenden und selbst das nicht mal wirklich, es wird nur meist toleriert, ist aber eigentlich nicht erlaubt.

    Das klingt alles überzogen, ist aber Gesetz. Und es kann sehr sehr teuer werden wen man das nicht beachtet.
     
  13. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Joined:
    Dec 24, 2006
    Messages:
    6,647
    Likes Received:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Also musst du als Redakteur auf ner Newsseite immer zuerst nachfragen auf der betreffenden Page ob du das Bild z.B ins Forum hier linken darfst?

    Aber was is wenn du z.B wie in dem 8800 Gt thread die Quelle der benschs von einer Chinesischen Seite postest:p, darfste das auch nicht einfach so oder ist es da egal weils ein anderes Land ist? ne, oder?
    Müssteste normal auch erst klären oder ist das bei foren Beiträge anderer Pages egal?
    Frag, weil was ist wenn z.B diese Chinesichen Forenbeiträge verboten wären, sprich das Material dürfte noch garnicht veröffentlicht werden, ist es aber, also würden die sich doch strafbar machen und wenn die das bei uns im Forum auch sehen würden dann wären wir auch drann?!
    Chinesich kann hier ja bestimmt keiner, also hätte der betreffende Redakteur es auch nicht gewusst, aber es heisst ja " Unwissenheit schützt vor Strafe nicht":)!
    Soll jetzt nur ein Beispiel gewesen sein.

    Gruss Scorpion :)
     
  14. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Joined:
    Feb 8, 2007
    Messages:
    6,683
    Likes Received:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Das ist "egal" bei Forenbeiträgen, auch der Bezug auf solche Beiträge unterliegt keinen copyright
     
    #14 bernd das brot, Oct 16, 2007
  15. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Threadstarter
    Joined:
    Jan 10, 2007
    Messages:
    2,621
    Likes Received:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Jetzt mal direkt auf die Chinesische Seite bezogen.

    Strafbar macht sich der dortige Poster, wen er die Hardware über "illegale" wege erhalten hat, den ich kann mir nicht vorstellen das dieser eine 8800GT regulär gekauft hat. Manchmal kommt es aber auch vor, das Hersteller Informationen mit Absicht durchsickern lassen um zu sehen wie die Kunden reagieren.
    Aber Grundlegend kann es mir als Redakteur egal sein woher er die Hardware hat, sie steht im Netz und kann daher verwendet werden zumal es ein Foren Post ist. Allerdings bin ich dem "Forumbetreiber" hierbei gegenüber verpflichtet dieses Forum als Quelle anzugeben, egal ob es eine Chinesische, Deutsche oder Amerikanische Quelle ist.
    Und ja, regulär und richtig wäre das du jedesmal die betreffende Seite fragst ob du ihre Bilder verwenden darfst. Grade wen diese Seite ihren Link auf die Bilder drauf packt ist es absolutes Muss hier zu fragen. Ansonsten reicht eigentlich eine Quellenangabe zu den Bildern. Diese ist aber IMMER Pflicht, sofern es nicht aus einem Pressetext oder einer Herstellerseite ist.

    @bernd das brot
    Eigentlich nicht, es wird nur geduldet, meistens, aber selbst Forenbeiträge musst du Verlinken oder als Quelle angeben. Es dürfte z.B auch niemand deinen Beitrag über die Chips auf Rams einfach kopieren und in ein anders Forum rein setzen, diesen könntest du verklagen wen du es sehr genau nimmst. Aber man darf kopieren und die Quelle angeben oder halt einen direkten Link setzen.
     
Thema:

Sysprofile sucht Redakteure

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice