Sammelthread Steam

Diskutiere und helfe bei Steam im Bereich Allgemeines (Games) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Das würde ja bedeuten das es nicht nur bei Steam am ende abgeändert werden muss, sondern auch bei Origin, UPlay, PS3, XBOX, Wii, Spiele und und und?!... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Games)" wurde erstellt von mitcharts, 8. Oktober 2010.

1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod

Das würde ja bedeuten das es nicht nur bei Steam am ende abgeändert werden muss, sondern auch bei Origin, UPlay, PS3, XBOX, Wii, Spiele und und und?! Theoretisch sogar bei den Andorid und Iphone Spielen? Sollte hier Steam verlieren mit wirklich starken und Handfesten gründen könnte das meiner Ansicht nach eine Klagewelle und AGB Änderungswelle auslösen.

2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter

Was nur richtig wäre, meiner Ansicht nach.

3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Meiner Ansicht nach auch. ;) Hätte so manches Spiel auf Steam was ich gern wieder verkaufen würde.

4. viper
    viper Wandelnde HDD
    me too. bin mal gespannt was da raus kommt.

5. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Wenns schlimm läuft, könnte Steam aber auch seinen Service für Deutschland komplett einstellen?!

6. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Das wäre eine Konsequenz daraus, möglicherweise. Nur, wie definierst du "komplett einstellen"?

7. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    Auch hier kann ich nur sagen lächerlich...das wurde schon alles durgekaut als es beschlossen wurde und damals wurde schon gesagt das wenn eine Accountbindung vorliegt diese nicht betroffen sind.

Wieso muss man das nochmal durchkauen oder hat der Verbrauchenschutz langeweile?

8. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Lächerlich ist daran erst einmal garnichts, auch wenn das in deinen Augen so sein mag.

Dazu mal die Analyse von golem.de:
    Bedenken - Analyse: Was das EuGH-Urteil zu Gebrauchtsoftware bedeutet - Golem.de

Und auch wenn eine Accountbindung vorliegt, so ist das erst einmal nur eine weitere Hürde, die durch etwaige Anpassungen von technischer und juristischer Seite eventuell umgangen werden kann.

Fakt ist, es gibt ein entsprechendes, wegweisendes Urteil seitens EU zum Weiterverkauf von Software/Lizenzen und auf diesem muss aufgebaut werden.

#668 mitcharts, 31. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2013
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Steam Wird seine Dienste in Deutschland wohl nie einstellen. Wir geben zu viel Geld aus. ;)

Nicht wegen langeweile, sondern weil es schwachsinn ist das dinge die Ich kaufe nicht mein Eigentum sondern nur mein Besitz sind und ich damit nicht Bestimmen kann was ich damit tun will... Und das sagt schließlich jeder der Zockt. Ich würde mit Call of Duty kaufen wenn ich wüsse das ich nach dem Singleplayer durchzocken es wieder verkaufen könnte da mich der Multiplayer null interessiert. Und da bin ich sicher nicht der einzige.

10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
  11. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    Steht aber genau so in der SSA also das du nur ein ABO machst und somit die Lizens nicht besitzt.

Dazu auch nochmal was zum Urteil, den der EGH hat gleichzeitig entschieden, dass die dazu eventuell nötige Aufhebung einer bestehenden Accountbindung nicht rechtens ist. Was das Urteil praktisch nutzlos macht ;)

Da kann er Verbraucherschutz soviel klagen wie er will, es wurde schon beschlossen und somit ist es nutzlos.

Schöne Kolumne zu dem ganzen hier HLP | Artikel | Kolumne: Steam und die Abmahnung

12. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    @BadGirl
    Falsch. Der Term "Abonnement" bezieht sich lediglich auf das eigene Nutzerkonto und nicht auf die erworbenen Lizenzen - siehe Punkt 1 der SSA.
    Das die Lizenz nur Lizenz ist und es keinerlei Besitzrechte an dieser gibt, ja das ist richtig, bezieht sich aber nicht auf das Abo.

Ach, hat der EuGH das?
    Dann lies dir das Urteil bitte mal selbst durch: InfoCuria

Du wirst feststellen, dass nichts dergleichen dort aufgeführt wird.
    Das die Aufhebung von Kopierschutzmechanismen (u.a. Accountbindung) nicht rechtens ist, erschöpft sich nicht aus dem Urteil, sondern aus anderen europäischen Gesetzen.
    Dadurch wird das Urteil an sich aber nicht nutzlos, da es einen ganz bestimmten Handlungsrahmen abdeckt. Und in Bezug auf Steam u.a., sollte auf diesem Urteil nun aufgebaut werden, damit der Weiterverkauf von Lizenzen irgendwann möglich ist - hab ich schon kurz in Beitrag #669 angeschnitten.

Was das nun für die VZBV und die Klage im Speziellen heißt, ist abzuwarten, da noch keinerlei Details zu jener bekannt sind, sprich die genauen Klagepunkte sind noch nicht offen gelegt wurden.
    Wenn es wirklich wieder auf die Nutzeraccounts abzielt, dann stehen die Karten schlecht, da es schon ein entsprechendes Urteil seitens BGH gibt.

Und die von dir verlinkte Kolumne von Trineas kann man getrost in der Pfeife rauchen.

#672 mitcharts, 7. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2013
  13. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    Ok es steht nicht direkt drin, ich habe mich dann verlesen und es hat mit dem Urteil des BGH (I ZR 178/08) zu tun das schon am 11.02.2010 beschlossen hat Trotz EuGH-Urteil: Kein Gebrauchthandel für Steam - 11.07.2012 - ComputerBase das man zwar die DVD eines Accountgebundenen Spiels verkaufen darf aber nicht den Account selbst.

Was will man also da noch aufbauen? Der Verbrauchenschutz kann nur gegen das BGH Urteil vorgehen sich aber nicht auf das EuGH Urteil stützen.

14. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Natürlich kann sich die VZBV auf das Urteil stützen, da das Unionsrecht der EU das Bundesrecht aufheben kann.
    Zum einen das und zum anderen hat die VZBV damit auch die Möglichkeit - unter gewissen rechtlichen Voraussetzungen - ebenfalls mit ihrer Klage bis vor den EuGH zu ziehen.

Aber zunächst müssen erst einmal die genauen Klagepunkte bekannt werden, bevor man hier weiter darüber diskutiert.

Sollten sie sich aber wirklich wieder nur auf das Verkaufen der Accounts beschränken, dann bin ich aber trotz aller rechtlichen Möglichkeiten eher skeptisch ob das nicht doch wieder nach hinten losgeht.

15. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
Thema:

Steam

Die Seite wird geladen...

Steam - Similar Threads - Steam

Forum Datum

Steam: Valve modernisiert das Shop-Menü

Steam: Valve modernisiert das Shop-Menü: Steam: Valve modernisiert das Shop-Menü Die Navigation wurde grundlegend überarbeitet und vereinfacht. Die bisher getrennte linke Spalte und die blaue Menüleiste wurden zu einem einheitlichen...
User-Neuigkeiten 26. Juli 2025

Steam: Update bringt neues Leistungs-Overlay

Steam: Update bringt neues Leistungs-Overlay: Steam: Update bringt neues Leistungs-Overlay Dieses bringt ein neues Leistungs-Overlay mit, das euch direkt im Spiel detaillierte Infos zur Performance eures PCs liefert. Damit könnt ihr nicht...
User-Neuigkeiten 1. Juli 2025

Steam Summer Sale 2025 gestartet, zwei Wochen lang Spiele zum Sparpreis

Steam Summer Sale 2025 gestartet, zwei Wochen lang Spiele zum Sparpreis: Steam Summer Sale 2025 gestartet, zwei Wochen lang Spiele zum Sparpreis Der beliebte Spiele-Sale auf der Gaming-Plattform Steam begann am 26. Juni um 19 Uhr deutscher Zeit und läuft bis zum 10....
User-Neuigkeiten 26. Juni 2025
Steam solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden