Problem mit Onboard Sound

Diskutiere und helfe bei Problem mit Onboard Sound im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab gestern meinen Rechner platt gemacht und dann ging halt logischer weise der Sound net mehr. Aber kein Problem, Treiber installiert. So aber das... Discussion in 'Sound & Audio' started by bombe^, Jan 12, 2007.

1. bombe^
    bombe^ invader
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486

Ich hab gestern meinen Rechner platt gemacht und dann ging halt logischer weise der Sound net mehr. Aber kein Problem, Treiber installiert. So aber das hat nichts gebracht. Ich hab keinen Sound mehr. Hab schon viele Treiber ausprobiert aber da tut sich nichts. Woran kann das liegen?

Ich hab einen Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller (müssten son C Media oder Realtek Mist sein...)

2. iceman_6
    iceman_6 Hardware-Insider

Hast du keine Treiber CD vom Mainbaord? Ich habe gelesen , daß du ein MSI Board hast frag doch mal hier nach:
    http://www.msi-computer.de/support/sa_idx.php

#2 iceman_6, Jan 12, 2007
  3. bombe^
    bombe^ invader
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Vom Mainboard direkt nicht. Hab nur so ne CD von HP (das war mal ein Komplett System) und den Treiber hab ich installiert aber das bringt nichts. Hab grad mal den ganz neunen von C-Media drauf gemacht aber das hat auch nicht geholfen.
    Hab den PC gestern auch mal ein bisschen auseinander genommen aber dabei kann ja normal auch net die Onbaord Soundkarte kaputt gehen, oder? Ausserdem hab ich meinen alten Cardreader mir Front Audio Anschlüssen da raus genommen und dann halt auch die Kabel da ab gemacht. Kann es damit zusammen hängen das der die Kabel aus welchem Grund auch immer braucht?

4. iceman_6
    das mit den Kabeln kann ich dir nicht sagen, kann ich mir aber nicht vorstellen. Aber der Onboad Sound geht in der Regel davon nicht kaputt.

Gib doch mal die Seriennummer deines Rechners auf der HP Supportseite ein. Da müsstest Du eigentlich die Treiber dann finden.

#4 iceman_6, Jan 12, 2007
    Last edited: Jan 12, 2007
  5. bombe^
    bombe^ invader
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Das dachte ich mir auch. Im BIOS ist auch alles richtig eingestellt. Aber was soll dann noch sein? Treiber stimmt, Sound ist erkannt aber es geht einfach nicht.

6. iceman_6
    dumme Frage vielleicht, ist das Boxenkabel richtig angeschlossen?

#6 iceman_6, Jan 12, 2007
  7. bombe^
    bombe^ invader
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Türlich. Hab mit Boxen und Headset getestet und das is ja seehr unwahrscheinlich das beide im Arsch sind.

8. iceman_6
    gut hätte ja sein können, aber das mit der HP seite würde ich auf jeden fall mal probieren. Oder einfach mal bei denen per e-mail nachfragen.

#8 iceman_6, Jan 12, 2007
  9. bombe^
    bombe^ invader
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Gut, ich schick denen mal ne E-Mail. Meint ihr es bringt was wenn ich den einfach nochmal platt mach? Hab zwar schon alles wieder so wingerichtet wie es sein soll aber ohne Sound brauch ich auch keinen PC :p

10. M@C
    M@C Computer-Experte
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Durch Umbauten am PC können sehr wohl Bauteile beschädigt werden.
    Hast du dich geerdet bevor du den PC aufgeschraubt hast?
    Im Notfall bleibt dir auch noch die Möglichkeit (wenn gar nichts funktionert) der EInbau einer Soundkarte. Denn selbst günstige Soundkarten sind besser als OnBoard Sound.

11. bombe^
    bombe^ invader
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Ne, hab mich nich geerdet.... hab ich auch noch nie. Wie soll ich mich erden? Hab mal iwo gelesen das es reicht wenn man den Netzstecker vom PC drin lässt aber halt den Netzschalter aus. Naja ich denke ich mach den nochma platt und guck was passiert.

12. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    ist das mit dem erden nicht auch beim auto?
    also wenn man die tür zu früh loslässt und denn die tür zumacht, das man denn einen kleinen schlag krigt?^^

13. M@C
    M@C Computer-Experte
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Also dann schaff ich mal Aufklärung:
    Der eigene Körper lädt sich zB bei Bewegung minimal elektrisch auf.
    Das kennt jeder wenn man z.B Schuhe mit Gummisohlen anhat und dann ein bisschen läuft und dann jemanden anderen berührt -> kleiner elektrischer Schlag.
    Doch auch ohne Gummisohlen ist man minimal elektrisch geladen.
    Wenn man nun an ein Bauteil im PC fasst, dann weicht diese Ladung auf den PC aus.Diese Minimale Energie kann ausreichen um die hochempfindlichen Eletrischen Bauteile in einem PC zu zerstören.
    Um das zu vermeiden sollte man vor jedem PC aufschrauben an eine Metallleitung (z.B Heizungsrohr fassen) damit diese Energie dort "abfliessen" kann.

P.S.Wenn ich hier irgendwas auf physikalischer Ebene falsch erklährt habe bitte ich um Rückmeldung.

14. bombe^
    bombe^ invader
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Ein Kumpel von mir sagt gard zu mir das die Audiosignale zuerst zu dem Frontausgängen gehen und von da dann nach hinten. Stimmt das? Weil ich hab ja mein Frontpanel da raus geschraubt und somit sind halt die Kabel weg. Er meint auf die Audiopins am Mobo müssen jetzt Jumper.

15. DataLorD
    DataLorD Banned
    Name:
    Dennis
    1. SysProfile:
    106185
    2. SysProfile:
    30594
    46715
    72834
    Das kann gut sein. Normalerweise gehören bei nicht angeschlossenem Frontaudio 2 Jumper auf den Jumperblock. Meist am Hinteren Ende zwischen den PCI-Slots zu finden.

Thema:

Problem mit Onboard Sound

Loading...

Problem mit Onboard Sound - Similar Threads - Problem Onboard Sound

Forum Date

Adobe Firefly erhält neue KI-Funktionen – auch zur Erstellung von Sound

Adobe Firefly erhält neue KI-Funktionen – auch zur Erstellung von Sound: Adobe Firefly erhält neue KI-Funktionen – auch zur Erstellung von Sound Am spannendsten ist vielleicht die neue Option, über Firefly direkt Soundeffekte erstellen zu können. Das ist allerdings...
User-Neuigkeiten Jul 17, 2025

Apple mit OLED-Problem: BOE darf wahrscheinlich bald keine Panels mehr liefern

Apple mit OLED-Problem: BOE darf wahrscheinlich bald keine Panels mehr liefern: Apple mit OLED-Problem: BOE darf wahrscheinlich bald keine Panels mehr liefern So hat die ITC (International Trade Commission) in den USA ein vorläufiges Urteil in einem Streit zwischen Samsung...
User-Neuigkeiten Jul 15, 2025

KEF XIO: Soundbar mit Dolby Atmos und HiFi-Sound kostet 2.299 Euro

KEF XIO: Soundbar mit Dolby Atmos und HiFi-Sound kostet 2.299 Euro: KEF XIO: Soundbar mit Dolby Atmos und HiFi-Sound kostet 2.299 Euro Jetzt bringt das britische Unternehmen aber erst einmal eine neue Soundbar auf den Markt. Dabei handelt es sich um die KEF XIO....
User-Neuigkeiten Jul 12, 2025

Reingehört in die Nothing Headphone (1): Auffälliges Design & guter Sound

Reingehört in die Nothing Headphone (1): Auffälliges Design & guter Sound: Reingehört in die Nothing Headphone (1): Auffälliges Design & guter Sound Inzwischen hat man neben diversen (tatsächlich richtig guten) Nachfolge-Modellen auch Smartphones in der Auslage. Mit den...
User-Neuigkeiten Jul 6, 2025
Problem mit Onboard Sound solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice