Pc friert ein!

Diskutiere und helfe bei Pc friert ein! im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo, also erstma zu ein paar technischen daten; windows7 64 bit grafikkarte gtx 780 16GB arbeitsspeicher AMD FX 9590 eight core processor 4,70... Discussion in 'freie Fragen' started by lukas D., Dec 2, 2014.

1. lukas D.
    lukas D. Grünschnabel

hallo,

also erstma zu ein paar technischen daten;
    windows7 64 bit
    grafikkarte gtx 780
    16GB arbeitsspeicher
    AMD FX 9590 eight core processor 4,70 GHz

Also der bildschirm friert nach unbestimmter zeit einfach ein und ich kann ihn dann nur noch runterfahren. Das passiert aber nur wenn ich games spiele. Habe auch schon einen ersatz PC bekommen vor 3 wochen (genau der gleiche) aber das problem ist noch nicht weg. Hab auch schon tastatur,maus headset,hdmi kabel und das netzteil kabel (also das was man in die steckdose steckt) getauscht hat aber nichts gebracht.

#1 lukas D., Dec 2, 2014
  2. EvilRoy
    EvilRoy Computer-Experte

Bin zwar kein Experte und da ich ja nicht weiß was du für ein Mainboard hast. Darum vermute ich du hast ein AM3+ Board, das die FX Modelle 4100-8350 unterstützt die eine maximal TDP bis 125Watt haben. Dein AMD FX 9590 hat aber eine TDP von 220 Watt. Das könnte eventuel dein Problem sein. Vielleicht solltest du mal ein Board wie z.B. das Asus Corsshaiar V Formula Z testen. Es unterstützt die Modelle von FX4100 bis FX9590 ...

#2 EvilRoy, Dec 2, 2014
    Last edited: Dec 2, 2014
    1 person likes this.
  3. lukas D.
    lukas D. Grünschnabel
    Threadstarter
    ok aber eigentlich hätten das die techniker doch auch rausfinden müssen. da der pc schon 3x da war

#3 lukas D., Dec 2, 2014
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Dazu wäre es interessant zu wissen, welches Board denn verbaut ist.

5. lukas D.
    lukas D. Grünschnabel
    Threadstarter
    Dieses Mainboard ist verbaut: Asus sabertooth 990FX, AMD 990FX, AM3+, ATX

#5 lukas D., Dec 2, 2014
  6. scout
    scout Lebende CPU
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Im Normalfall sollte mit dem Aktuellen Bios das Problem behoben sein, aber ich denke das die das schon gemacht haben als der PC in Rep. war.
    Ich würde mal auf ein anderes Board bestehen, genau wie EvilRoy es vorgeschlagen hat.
    Das Corsshaiar V Formula Z habe ich ja auch, es ist ein absolutes Top Board und kommt mit dem 9590 sehr gut klar.
    Das kostet dich ein paar Euro mehr, ist es aber Wert da das Formula Z auch besser ist.

7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Im BIOS mal die Version überprüfen.

(Aus bitterer Erfahrung traue ich keiner Annahme mehr, die beinhaltet, dass der Support bei der Reparatur schon mitgedacht haben wird...)

Achja, vom Sabertooth 990 gibts btw. mehr als eine Variante. Wäre auch interessant zu wissen, welche genau ;)

8. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Immer wird nach gefragt - hier bei einem echten TDP monster nicht - was für eine PSU ist verbaut?

#8 Black Biturbo, Dec 2, 2014
  9. lukas D.
    lukas D. Grünschnabel
    Threadstarter
    Gib es auch noch andere gründe? Wenn es nämlich nicht am Mainboard liegt ist es raus geschmissenes Geld. Und ich weiß auch nicht ob das Mainboard in mein pc ( Gehäuse) passt.

#9 lukas D., Dec 3, 2014
  10. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Wieso denn rausgeschmissenes Geld? Da du bereits einen Austausch-PC bekommen hast, gehe ich davon aus, dass der Rechner noch in der Garantie ist? Demzufolge soll sich der Händler (von wo hast du ihn denn überhaupt?) drehen. Denke mal, der Fehler ist reproduzierbar und sitzt auch nicht vor dem Monitor.

War / ist es ein fertig konfiguriertes System? (denke mal ja, sonst wüsstes du über die verbauten Teile genauer Bescheid? :) ) Du solltest ja bei Übergabe oder auf der Rechnung irgendwo exakt (!) aufgelistet bekommen, was im Rechner steckt. (also eben nicht nur "16 GB RAM, 1TB HDD... etc.) - kannst du uns davon mal ein Foto hochladen? Die persönlichen Daten natürlich im Bild schwärzen, uns interesieren nur Fakten :)

#10 bulletpr00f, Dec 3, 2014
  11. lukas D.
    lukas D. Grünschnabel
    Threadstarter
    also den pc habe ich von kiebel.de. ja der pc ist ein fertig konfiguriertes system. Der Techniker bei dem mein pc in bearbeitung war meinte das sie den fehler nicht nachproduzieren können und deswegen habe ich einen neuen bekommen. Hier ist ein link von der Rechnung mit exakt den teilen die verbaut sind. Pic-Upload.de - 20141203_185633.jpg

#11 lukas D., Dec 3, 2014
  12. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Es wurde ja schon genannt, als allererstes würde auch ich das BIOS überprüfen. Aktuell ist hier Version 2501. Ab 1708 wird deine CPU erst unterstützt, die wird also mindestens installiert sein.

Zur insgesamt vom Shop gewählten Hardware kommentier ich (noch) nichts... *Zeitmangel* *Pudding kochen* ^^

#12 bulletpr00f, Dec 3, 2014
  13. lukas D.
    lukas D. Grünschnabel
    Threadstarter
    es wäre auch gut wenn ihr keine fach ausdrücke und abkürzungen verwendet ich hab nicht so viel ahnung davon sorry

#13 lukas D., Dec 3, 2014
  14. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Keine Fachausdrücke /-begriffe? Lukas du bist hier in einem IT Forum :> Beim Metzger mag das mit dem *drauf zeigen* und "die da!" klappen, aber so ganz ohne wird das hier nichts, da wir ja im Endeffekt nicht vor deinem Rechner sitzen und die Hilfe, die hier angeboten wird, schon recht allgemeinverständlich bzw. mit absolutem Grundwissen (wenn man sich schon so einen Hobel kauft) angenommen werden kann :)

Versteh' mich nicht falsch, jeder hat natürlich irgendwann mal angefangen, du wirst auch garantiert von niemandem hier doof "angemacht", wenn du etwas nicht verstehst - aber ohne ein "Tut mir leid, ab Punkt 2) komm' ich nicht mit, könnt ihr das für Laien erklären?" - wissen wir eben nicht, was genau für dich unverständlich ist :)

Das BIOS (Basic Input / Output System) kannst du dir wie eine Art Grund-Bauplan vorstellen. Hier sind alle "lebenswichtigen" System-Ressourcen aufgelistet bzw. abgebildet. RAM (Arbeitsspeicher), CPU (Prozessor), HDD (Festplatten), Controller... deren Daten z.B. dein Betriebssystem zwigend benötigt, um zu wissen, mit "was" es da überhaupt zutun hat bzw. wie es damit umgehen soll. (z.B. "Was mache ich denn als erstes, wenn der Nutzer vor 'm Bildschirm den Power-Knopf drückt?")

In BIOS - Updates kommen vom Hersteller immer mal wieder Verbesserungen, die Stabilität, Kompatibilität mit neuer Hardware und auch Sicherheit bedeuten. Läuft ein System (wie deines) unsauber, stürzt ab oder bringt Fehlermeldungen, ist das BIOS (bzw. die jeweilige, evtl. nicht aktuelle, Version) ein mögliches Indiz.

Daher das Anraten: Lad dir mal bitte cpuz (CPU-Z - Download - Filepony -> rechts oben auf "Download" -> kurz warten -> in der Mitte des Bildschirms auf "cpu-z_1.711.zip" klicken) herunter, führ es aus und teil uns mit, was im Reiter "Mainboard" steht. Sieht so aus:

#14 bulletpr00f, Dec 3, 2014
  15. lukas D.
    lukas D. Grünschnabel
    Threadstarter
    #15 lukas D., Dec 3, 2014
Thema:

Pc friert ein!

Loading...

Pc friert ein! - Similar Threads - friert

Forum Date

iOS 26: FaceTime friert Video und Ton bei erkannter Nacktheit ein

iOS 26: FaceTime friert Video und Ton bei erkannter Nacktheit ein: iOS 26: FaceTime friert Video und Ton bei erkannter Nacktheit ein Erkennt die App während eines Videoanrufs Nacktheit, werden Bild und Ton automatisch eingefroren. Nutzer sehen dann eine Warnung...
User-Neuigkeiten Jul 3, 2025
Pc friert ein! solved

Users found this page by searching for:

1. 9590 friert ein

,
  2. asus sabertooth 990fx xp friert ein nach bios update

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice