Notebook für's Studium

Diskutiere und helfe bei Notebook für's Studium im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin moin. Ich werde wohl nun zum 21.09. mein Studium beginnen und suche einen kleinen Begleiter, ein Notebook/Netbook/Laptop, also einfach einen... Discussion in 'Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads' started by clover, Sep 4, 2009.

1. clover
    clover Grünschnabel

Moin moin.

Ich werde wohl nun zum 21.09. mein Studium beginnen und suche einen kleinen Begleiter, ein Notebook/Netbook/Laptop, also einfach einen tragbaren PC.
    Ja ich muss hier zugeben, dass ich eine Frau bin und nur wenig Ahnung habe, dachte ja nie mir sowas zulegen zu müssen :D
    Von vielen Seiten wurde ich nun schon mit Angeboten bombardiert bin aber immer noch nicht viel schlauer :(

Hier also schomal was es leisten muss und was nicht:
    Auf dem Ding soll XP laufen mit Office.
    Ich werde im chemischen Bereich sudieren und warscheinlich viele Labordaten sammeln.
    Für Games werde ich mir einen richtigen Rechner zulegen.
    Filme müssen auch auf dem Ding geschaut werden.
    Sollte nicht unbedingt mehr als 500 Euro kosten.

Also dann bedanke ich mich schonmal für's lesen :)

2. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

Moin,

dieses IBM Lenovo macht nen soliden & robusten Eindruck und passt gut in deinen Rahmen: KLICK MICH!

#2 Mr_Majestro, Sep 4, 2009
  3. Chribbel
    Chribbel Natodraht im Kopfkissen
    1. SysProfile:
    114113
    2. SysProfile:
    142054
    Hidiiddeliduuu... :)

Naja das Lenovo is schon nen Bombenteil...

Ich allerdings würde den Acer Extensa nehmen
    KLICK MICH !!

Habe die selben Gründe wie Majestro... ROBUST, solide und passt in deinen Geldbeutel..

Es is ja immerhin deine Entscheidung, ob du jetzt den Lenovo oder den Extensa nimmst... die nehmen sich gegenseitig nicht gerade viel....

#3 Chribbel, Sep 4, 2009
  4. alex
    alex killed in action
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Naja, ~3kg zusätzlich rumzuschleppen ist nicht gerade super, die Akkulaufzeit auch nicht berauschend. Würde da eher was kleineres mit 12/13" nehmen:

Acer Aspire One 751
    Lenovo IdeaPad S12

Denkbar wäre auch ein Asus 1005HA-M. Positiv daran sind der Preis, das sehr kleine Format, die Akkulaufzeit usw.
    Allerdings muss man halt bedenken, dass 10 Zoll m.M.n. die untere Grenze zum produktiven Arbeiten sind. Man müsste sich halt mal so ein Gerät zulegen und schauen, wie man damit zurecht kommt (kleinere Tastatur, niedrige Bildschirmauflösung...).

Ausführliche Testberichte gibt's hier:

Acer Aspire One 751: http://www.notebookjournal.de/tests/review-acer-aspire-one-751-926, http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-One-751-Mini-Notebook.17570.0.html
    Lenovo IdeaPad S12: http://www.notebookjournal.de/tests/review-lenovo-ideapad-s12-weiss-m19b3ge- 948
    ASUS Eee PC 1005HA-M: http://www.notebookjournal.de/tests/asus-eee-pc-1005ha-m-941, http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Eee-PC-1005HA-M-Netbook.18745.0.html

5. MFelgate
    MFelgate Praktikant
    1. SysProfile:
    98843
    2. SysProfile:
    110314
    #5 MFelgate, Sep 4, 2009
  6. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Netbooks sind zwar nicht schelcht, hab selber eins, aber mit einem vollwertigen Notekook is man besser bedient - vor allem was die Leistung und Ausstattung angeht. Bei manchen Youtube-Videos ruckelt die Wiedergabe stark (generell HD-Videos kann man mit nem Atom nicht vernünftig wiedergeben), starten von Programmen dauert oft ziemlich lange und längeres Tippen auf der kleinen Tastatur nervt schon ein wenig ... als Zweitgerät neben einem Notebook ganz gut, aber als Notebook-Ersatz kann ich Netbooks nicht empfehlen, dafür sind die kleinen Dinger mir zu empfindlich und zu schwach (Intel Atom kann man von der Leistung her einem alten Pentium 3-PC zuordnen).
    Und für's Studium - da sollte man ein vernünftiges Gerät haben und kein kleines Spielzeug
    Die beiden Acer machen auch einen guten Eindruck, fand die aber nach einigen Jahren sehr klapprig, Verarbeitung war auch eher mäßig - mag sich schon geändert haben, optisch finde ich die aber nicht so ... aber das ist ja Geschmackssache. Das zweite von MM was MFelgate vorgeschlagen hat ist sogar besser als das erste (Mehr RAM, HDD und bessere GraKa, die sich sogar bisschen für Spiele eignen würde) - beide Acer haben aber einen schwachbrüstigen Pentium Dualcore verbaut - da ist ein Core 2 Duo mit gleichem Takt wesentlich besser ... und deswegen fiel mir der Lenovo, weil er Qualitativ eigentlich immer - wie HP und paar andere Hersteller auch - überzeugt, und dann ist statt dem Billigheimer Pentium Dualcore ein stärkerer Core 2 Duo verbaut...

#6 Mr_Majestro, Sep 4, 2009
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

Also Netboks sind große Smartphones ohne Telephonfunktion aber keine noteboks ^^

Und auch wenn es jetzt wieder ein wenig teurer ist aber ich würde mir das Acer Timeline
    mal angucken, ist zwar auch keine super CPU drin aber für yutube und 720p reichts allemale.

Dazu kommen dann aber eben die ganzen netbok Vorteil das das timline wirklich extrem
    handlich ist und der Akku auch schon nen Studiumstag hält ...

#7 bernd das brot, Sep 4, 2009
Thema:

Notebook für's Studium

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice