Mainboard PCIe Schnittstelle?

Diskutiere und helfe bei Mainboard PCIe Schnittstelle? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, hoffe das mir hier geholfen werden kann. Aktuell bin ich dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Mein derzeitiges Mainboard hat noch einen... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von blane11, 12. Februar 2025.

1. blane11
    blane11 Gast

Hallo, hoffe das mir hier geholfen werden kann. Aktuell bin ich dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Mein derzeitiges Mainboard hat noch einen PCIe 3.0 x16 Anschluss. Meine RTX 2070 hat exakt den selben (PCIe 3.0 x16). Meine neue Grafikkarte hat einen PCIe 4.0 x16 Anschluss. Soweit so gut. Was mir bei der Mainboard Suche aufgefallen ist, dass ich bei den neuen Mainboards, ab 650 Modelle nur PCIe 4.0 x16 (4×) lese. Meine Grafikkarte aber nur einen PCIe 4.0 x16 Anschluss hat. Habe ich Leistungseinbußen wenn ich meine Grafikkarte an dieser Schnittstelle anschließe? Oder muss ich zwingend darauf achten, dass mein Mainboard nur ein PCIe 4.0 x16 hat? Bin um jede Hilfe dankbar :)

:)

Thema:

Mainboard PCIe Schnittstelle?

Die Seite wird geladen...

Mainboard PCIe Schnittstelle? - Similar Threads - Mainboard PCIe Schnittstelle

Forum Datum

Lexar NM990: SSD mit PCIe 5.0 und Lesegeschwindigkeit von bis zu 14.000 MB/s

Lexar NM990: SSD mit PCIe 5.0 und Lesegeschwindigkeit von bis zu 14.000 MB/s: Lexar NM990: SSD mit PCIe 5.0 und Lesegeschwindigkeit von bis zu 14.000 MB/s Dank des Standards erreicht sie eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 14.000 MB/s. Das kompakte Laufwerk nutzt das...
User-Neuigkeiten 19. Juli 2025
Mainboard PCIe Schnittstelle? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden